Wann hatten eure Kinder oder ihr selbst das erste Mal Karies?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte auch noch nie Karies (36). Mein Bruder (33) ebensowenig. Von daher glaube ich auch an gute Gene, neben der normalen Zahnpflege versteht sich.
    Ich putze 2-3 mal täglich. Abends meist mit fluoridhaltiger Zahnpasta, morgens und zwischendurch mit Weleda Solezahncreme oder Lavera.
    Meine Kinder haben auch alle kariesfreie Zähne. #super
    Wir sind immer nur zur Kontrolle da. ;)

  • Ich kann bei der Umfrage nicht mitmachen, aber mein erstes Loch bekam ich mit Anfang 20, nachdem ich eine Zeitlang die blöde Angewohnheit hatte Schoki als Nachthupferl ohne nochmaliges Zähneputzen zu essen. Seitdem kommt alle paar Jahre mal eins dazu, trotz gewissenhafter Zahnhygiene.


    Mein Mann dagegen geht so gut wie nie zum Zahnarzt, nimmt's mit dem Putzen nicht so genau und hat hervorragende weiße, kariesfreie Zähne. Wie das geht, keine Ahnung, gute Gene vermutlich.

  • Ich: hatte erst im Erwachsenenalter den ersten kariösen Zahn (und es sind bis heute nur ein paar Zähne).
    meine Tochter: ist sieben und bis jetzt kariesfrei. Die Zahnärzte sind sich auch relativ sicher, dass das so bleibt. Das Kind hat meine gute Zahnsubstanz geerbt :)
    mein Sohn: Karies schon im Kleinkindalter. Es sind einige Zähne betroffen, davon einige sogar schwer. Der Junge hat relativ anfällige Zähne und darüber hinaus auch einen Überbiss. Er schläft nachts mit offenem Mund, das heißt: die Zähne liegen trocken - begünstigt Karies.


    Innerhalb einer Familie kann es also immense Unterschiede geben :|

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich hab bis heute (32 Jahre) noch nie karies gehabt und auch meine beiden Mädels (5 und 7 Jahre) haben bis jetzt sehr sehr gute Zähne und kein Karies! Meine beiden Geschwister ( 34 und 25 Jahre) haben ebenfalls kein Karies. Mein Mann hat seit der Grundschulzeit karies und auch heute immer weider mal ein kleines Loch! Bei ihm sind alle 5 Geschwister sehr Karies-Anfällig und auch deren Kinder hatten schon früh Probleme mit Karies.
    Ich hab ja die Hoffnung, dass meine Mädels meine "Zähne" vererbt bekommen haben!

    Liebe Grüße


    Jen mit großer Tochter (Dez 06) und kleiner Tochter (April 09)

  • Ich als junge Erwachsene.
    Meine Große (15) jetzt vor kurzem und dann gleich 5 Mal. Was ein Wunder ist, denn ihre Zähne wurden sehr strapaziert als sie klein war ;(  
    Der Rest noch gar nix.

  • ich selber hatte schon so mit 7 meine ersten Löcher und hatte immer Probleme mit meinen Zähnen ;(  
    Aus diesem Grund bin ich sehr penibel was die Zahnhygiene meiner Kinder angeht, ich möchte ihnen das wirklich ersparen.
    Mein Grosser hat bis heute kein Karies und er ist fast Erwachsen, der Mittlere hat 4 Backenzähne mit einem Zahnschmelzdefekt, auf einem hatte er mal ein ganz kleines Loch, seit da aber nichts mehr.
    Der Kleine scheint leider meine Zähne geerbt zu haben, er hatte so mit 5 das erste Loch und danach mit 6 noch eins. Seit da ist Ruhe und ich hoffe es bleibt auch so.

  • Ich habe jetzt nicht geklickt ..
    Ich selbst hatte mit 11 den ersten kariesgeschädigten Zahn und seitdem rapide sehr oft und massive Schäden...


    Meine Tochter ist jetzt 6 und von Karies keine Spur.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • ich kein Loch, Mann ein Loch mit 35 Jahren, Kinder alle kariesfrei

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Habe auf "in der Pubertät" geklickt. Das betrifft aber nur meine zwei verbliebenen Milchzähne. Die kann mir niemand retten. Der Rest ist total ok.

  • Wir waren grad zur Kontrolle, und ich hab unseren Zahnarzt nach seinem ganz subjektiven Eindruck gefragt: er meint, im Alter meiner Tochter (10 Jahre) sei noch maximal ein Drittel der Kinder kariesfrei.
    Er meinte, das hänge ganz deutlich auch vom Bildungsstand der Eltern ab.


    Hier zeichnet sich ja eher ab, dass es von den Genen abhängt (wobei sich hier vermutlich eher das gebildete Klientel rumtreibt).


    Ich war über die hohe Zahl erschüttert, weil es bei uns im Kreis (?) eine Aktion gibt: jedes Kind, was eine Gemeinschaftseinrichtung besucht, bekommt einen Zahnausweis (Krippe, Kindergarten, Schule). Dort wird mindestens ein Zahnarztbesuch im Jahr abgestempelt. Wenn die ganze Gruppe geschlossen die gestempelten Zahnausweise vorlegt, gibt es ein dickes Geldgeschenk für die Gruppe.
    Da ist also doch ordentlich Druck, dass wirklich jedes Kind zumindest einmal im Jahr dem Zahnarzt vorgestellt wird (neben den üblichen Prophylaxe-Aktionen mit Putzschule und Schulzahnarzt etc.).

  • Sohn: nix, versiegelte Backenzähne, ist jetzt 12,5 Jahre alt, ich: irgendwann im Grundschulalter, alle großen Backenzähne sind betroffen und ein kleiner Backenzahn, keine Kronen, nur Füllungen.


    Toitoitoi, denn mein linker unterer 6er wurde letzte Woche gemacht, war kurz vor der Wurzelfüllung, der Nerv ist noch vital, aber die Füllung ist tief. Der obere kleine 5er wird übermorgen nochmal gemacht, ist mein Sorgenkind - da hat sich leider unter der Füllung wieder Karies gebildet.

  • Meine Kinder sind 6 und 7 und haben keine Karies.
    Ich selbst hatte das erste Mal Karies mit 27, nach dem ersten Kind.
    Ich war gestern wieder beim Zahnarzt und der bescheinigte mir ein ausnahmslos gutes Gebiß.
    Mittlerweile habe ich zwei Kronen, die ich aber selbst verschuldet habe, weil ich nicht zum Zahnarzt gegangen bin.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich hatte Löcher in den Milchzähnen. Die bleibenden Zähne sind bis heute fast vollständig in Ordnung.
    Mein Großer (9) hat bisher nichts.
    Meine Mittlere hatte letztes Jahr mit 5 Karies an einigen Zähnen.
    Die Kleine noch nichts.

  • Puhhh, der blasse Neid kommt in mir hoch wenn ich die hier angezeigte Statistik mir anschaue.


    Und manche Postings bestätigen meine Erfahrung, daß das alles zu 90% genetisch festgelegt sein muß.


    Die Leute, die ich kenne inkl. meiner Familie, die putzen wie ein Weltmeister und kommen trotzdem nicht gegen Karies an, egal was sie tun oder nicht tun (z. B. zuckerfrei leben u. ä.). Und dann gibt es die anderen, die entweder tagelang keine Zähne putzen (*grusel*) oder nur morgens und abends nach dem Essen ungeputzt einschlafen, und die haben wenn's hochkommt gelbe Zähne (oder auch strahlend weiße) und den härtesten Zahnschmelz aller Zeiten und keine Karies.


    Seufz, es ist sooo ungerecht. X(

  • Bei meiner Tochter (11 Jahre) bis heute noch kein Karies und ich hoffe es bleibt noch länger so.


    Ich hatte das erste mal Karies als Grundschulkind, in den bleibenden Zähnen. In der Pubertät kam dann noch sehr weicher Zahnschmelz dazu, ich konnte deswegen keine feste Spange tragen. Seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich kaum mehr Karies, zwei kleine Löcher sind in 12 Jahren dazugekommen. Ich habe noch keine Krone, keine Brücke und kein Implantat.

  • Irgendwie frustriert mich diese Umfrage gerade. ;(


    Seit ich denken kann hab ich Karies, meine Eltern haben schlechte Zähne und auch bei meinen armen Kindern konnte ich es nicht verhindern.
    Wir putzen zwar nicht nach jedem Essen, aber morgens oft und auf alle Fälle vor dem Schlafen gehen. Anscheinend zu wenig.


    Ich dachte auch immer, dass Karies eine "Volkskrankheit" ist und man quasi nicht drum rum kommt, aber das Ergebnis hier spricht eine andere Sprache.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz