K'tan und Moby Wrap Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein erstes erstelltes Thema 8o


    Ich habe gerade mit dem Tragen angefangen, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Zur Zeit trage ich mit Didymos in der Wickelkreuztechnik und komme damit relativ gut klar. Ich mag dieses Tuch sehr gerne, spiele aber mit dem Gedanken, noch ein zweites Tuch zu besorgen, das vielleicht etwas kuerzer ist, schneller zu binden waere wenn ich mal schnell irgendwohin moechte (z.B. das Kind vom Autositz hebe, 5 Minuten in einen Laden gehe und trage und dann das Baby zurueck in den Autositz setze).


    Hier gibt es oft guenstige gebrauchteTuecher, kann mir jemand mehr dazu sagen: Moby Wrap und K'tan. Es sind beides elastische Tuecher und ich weiss, dass man Kinder nicht so lange vom Alter her darin tragen sollte wie z.B. im Didymos, aber meine Hauptfrage: Sind sie auch gut/nicht gesundheitsschaedigend? Wuerdet Ihr sie empfehlen oder ist das absolut nix (so a la Baby Bjoern)? Sind sie schnell zu binden? Was muesste ich sonst noch wissen?

  • Dafür wird Dein Baby sicher fast zu schwer sein. Als schnelle Alternative bietet sich doch ein MeiTai an! Das habe ich auch immer gerne benutzt :)

  • oder nimm doch einen sling ;) damit kannst du kurze strecken noch ewig tragen und wenn er lang genug ist, und du ein wenig übungsfreudig bist, auch auf dem rücken.


    fände ich auf jeden fall ddie bessere alternative zum elastischen :)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Danke Euch! Sling hatte ich irgendwo im Hinterkopf aber ehrlich keine Idee was da genau die Vorteile sind und vor allem wie man sie genau bindet (bindet man da ueberhaupt? Ruecken z.B. wusste ich gar nicht, dass das geht). Werde jetzt mal den Thread weiter unten lesen (gerade entdeckt), was da so empfohlen wird. Manche slings die ich im Internet gerade ansehe schauen ziemlich gewagt aus, da gibt's doch bestimmt auch schlechtere und bessere.


    Wenn jemand noch Infos zu Moby oder K'tan hat, immer her damit, wuerde mich trotzdem interessieren. Hier sieht man die immer haeufiger. Eine Rabenmeinung dazu faende ich hilfreich fuer mich.

  • Elastische Tücher sind auch nicht schneller angelegt, da man noch mehr(und öfter) nachziehen muß.


    Außerdem haben sie den Nachteil, dass man immer 3 Lagen über dem Kind haben muß. Daher wird es gerade im Sommer sehr warm. Auf dem Rücken tragen geht auch nicht mit elastischen Tüchern.
    Sie gehen höchstens bis 9 Kilo.


    Im Allgemeinen viele Nachteile, keine Vorteile gegenüber gewebten Tüchern.


    Problematisch sind elastische Tücher für Kinder mit herabgesetztem Muskeltonus.

  • Ich habe mir für genau die Situation die du beschreibst ein elastisches Tragetuch gekauft (je porte mon bebe). Ich binde Zuhause vor und wechsel so ganz schnell zwischen Autositz und Tuch. Es trägt sich mit 5 kg Baby sehr gut. Für später habe ich ein kreuzgewebtes Tuch und für kurzes rein und raus eine ebenfalls vorbindbare Variante.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png