Weitergabe von Spielsachen und Fahrzeugen an jüngere Geschwister - wie kann man das fair handhaben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn die Sachen persönliche Geschenke waren, dann gehören sie demjenigen. Er kann damit machen, was er will. Ewig behalten, verkaufen etc.


    Wenn die Sachen aber einfach so bereitgestellt wurden und eben keine Geschenke sind, dann wird es weitervererbt. Den Kindern ist dann klar, dass das Teil nicht wirklich ihnen gehört, sie es aber nutzen können, bis sie etwas anderes kriegen (größeres Fahrrad).

  • Bei uns werden die Sachen vererbt, auch wenn es Geschenke zum Geburtstag waren. Meine große Tochter hat den Vorteil, dass sie die Fahrräder aussuchen darf und eben diese auch neu bekommt. Ihr neues Fahrrad hat 400 € gekostet, so teure Geschenke bekommen die anderen nicht.


    Die kleinen bekommen die gebrauchten Fahrzeuge nicht zum Geburtstag, sondern bei Bedarf.


    Ich finde das nicht ungerecht und bisher sind meine Kinder auch damit einverstanden.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Gini ()

  • Bei uns war es so das unsere Kinder ihr Laufrad abgegeben haben sobald sie ein Fahrrad bekommen hatten. Das Laufrad ist meiner Meinung nach zum Gleichgewicht lernen da und weil Kinder mit 2 Jahren eben noch kein Fahrrad fahren können gibt das Laufrad. Bei uns kommen die Sachen auf den Dachboden. Wenn das nächste Kind soweit ist bekommt es das Laufrad und auch andere Dinge.

    LG Prinzenmutti mit 06/07, 05/09, 11/12 und 08/14

  • Bei uns werden die Sachen auch vererbt, bei Bedarf, also nicht als Geschenk. Der kleine fährt jetzt ein Laufrad in lovely pink Und das nächstgrößere Rad ist dann in blau. Meine Tochter hatte sich mal darüber beschwert, dass sie etwas vererben sollte. Wir haben dann erklärt, dass die Alternative war, dem Kleinen was Neues zu kaufen, wir dann aber für sie erstmal nichts kaufen könnten auf absehbare Zeit . Seitdem vererbt sie gern etwas, es ist dann ja auch nicht aus der Welt für sie.

  • Bei uns werden solche Dinge vererbt. Auf die Idee ein Fahrzeug der großen abzukaufen damit die kleine damit fahren kann kam ich bisher nicht. Zwischen den beiden liegen aber auch fünf Jahre und entsprechend viel Größe, sodass die Fahrzeuge zwischendurch eine ganze Weile im Keller gelagert waren.
    War bisher hier noch nie ein Problem.