Fremde fotografieren Kindergartenkinder, wie findet ihr das als Eltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben heute mit unseren Kindern einen Ausflug ins Sealife gemacht und danach in der Wiese Brotzeit gemacht bzw gespielt.
    Ich sage euch, es war wirklich nervig!
    Fast jeder der vorbeigegangen ist, hat sein Handy bzw seine Kamera gezückt und die Kinder fotografieren bzw filmen wollen.
    Wir Betreuer waren nur damit beschäftigt zu sagen, das die Leute das bitte lassen sollen!
    Einer wurde richtig sauer undmeinte,wir sollen uns nicht so anstelllen, er will die Bilder schliesslich seiner Familie zeigen.
    Wie findet ihr das als Eltern, wäre euch das egal, ob die Kinder geknipst werden?

  • oupsa.


    wenn mir das als familie passiert wäre hätte ich so 8I 8o geschaut.
    ich mein ich frag ja auch ob ich jemanden fotografieren darf, wenn z.b. ein hübscher uralter Mensch irgendwo steht oder so.


    geht nicht.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich möchte nicht das Fremde meine Kinder fotografieren und spreche das auch an wenn ich es bemerke.


    Mein Mann und ich sind da allerdings auch sehr eigen. Wir wollen z.b. keine Fotos unserer Kinder im Internet. Mir ist einfach nicht wohl, wenn ich keinerlei Einfluss darauf habe wo die Fotos dann landen.

  • Nein, mir wär das definitiv nicht egal.
    Als Erwachsener möchte man sich ja auch nicht von Hinz und Kunz fotografieren lassen. Hätte ebenso reagiert und drum gebeten, das bitte zu lassen.
    Mich erschreckt grad ja schon, dass man da drum bitten muss. Ich käm nie auf die Idee fremde Kinder zu fotografieren.

  • ganz verhindern kann man ja nicht, dass die Kinder auf Fotos von Fremden sind, aber so offensichtlich abfotografiert zu werden finde ich schon komisch und ich hätte da auch was gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    ganz verhindern kann man ja nicht, dass die Kinder auf Fotos von Fremden sind, aber so offensichtlich abfotografiert zu werden finde ich schon komisch und ich hätte da auch was gesagt.


    jep. vor allem wieso fotografiert man wildfremde menschen? weil es so süß aussieht? käme mir nie in den sinn. wenn ja, würd ich erst mal fragen.

  • Also auch Kinder haben Persönlichkeitsrechte.
    Von daher: Nein, nicht okay.
    Wie kommt man als Passant auf sowas?

  • Nein, ich würde das auch nicht wollen. Ich hatte aber auch noch nie das Bedürfnis wildfremde Kinder oder Kindergruppen zu fotografieren. #weissnicht

  • Geht gar nicht. Und selbstverständlich hätte ich da was gesagt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Jo.


    Als ich es las, musste ich an eine Begebenheit denken, bei der wir da eine Ausnahme gemacht haben. Wir waren auf Neuschwanstein, meine Große war damals süß und klein und pausbäckig, im hübschen Kleidchen und war stolz wie Oskar, weil sie eine Riesenbreze geschenkt bekommen hatte. Und dann kam eine Gruppe vermutlich japanischer (sicherlich: asiatischer) Touristen, von denen etliche ob dieses Fotomotivs hochbegeistert waren und nicht groß fragten. Meine Große war kurz erstaunt und fand das aber durchaus angemessen, schließlich hatte sie zuvor selbst nie so eine große Breze gehabt ;) und ich dachte mir: anderer Kulturkreis ^^ und hab ihnen die Freude gelassen.


    Aber innerhalb unseres Kulturkreises geht das nicht, (abgesehen von öffentlichen Aufführungen), das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.


    Liebe Grüße
    navete

  • Nein, geht garnicht! Ich würde auch was sagen und ich gehöre zu den Menschen, die gerne Kindern beim spielen zu schaut, aber fremde Kinder fotografieren, nein sowas geht eindeutig zu weit!

  • Ich wundere mich, dass da so viele auf die Idee kamen, dass die Betreuer so gut beschäftigt waren! Also wenn das mal einer macht, aber ist das jetzt so in, dass man alles fotografieren muss?? Und es für selbstsverständlich in Ordnung hält?! Seltsam seltsam.

  • aber spielende kinder in "drittweltländern" zu fotographieren ist dann ok? das wird ja sehr häufig gemacht. einfach so.


    mir ist das auch schon passiert. elfchen, damals 15 monate wackelte bei stonehenge herum und wurde von japanischen studentinnen angelacht, angesprochen und schliesslich fotographiert. tja. das war dann das umgekehrte. das süsse, blonde, europäische kind.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7



  • Wir hatten auch mal sowas, mit Baby auf dem Jungfrauenjoch. Ich weiß nicht, auf wie vielen Fotos wir da gelandet sind.
    Und als ich stillend auf einer Bank saß, etwas zur Seite gedreht, haben sich indisch aussehende Touristen abwechselnd daneben gesetzt und fotografieren lassen. Hab ich erst gar nicht mitbekommen.
    Aber ich habe es so gehandhabt wie navete.
    Eine Frau hat gefragt, ob wir sie mit unserer blonden Fünfjährigen fotografieren würden. Ich habe Töchterchen gefragt, und sie hatte ausnahmsweise nichts dagegen. Normalerweise läßt sie sich nicht gern fotografieren.



    Aber zurück zum Thema, nein, ich würde es auch nicht wollen. Und bin auch erstaunt, dass so viele Leute das scheinbar anders sehen und man sich noch rechtfertigen muss.
    Andererseits kann man sich ja fast freuen, dass sich so viele über Kinder in der Wiese freuen #gruebel . Naja, im Internet-Zeitalter bleibt da ein komisches Gefühl.

  • Ich wurde sogar einmal von japanischen Touristen gefragt, ob ich sie zusammen mit Rasmus fotografieren könne, der damals ein hellblod gelockter Dreijähriger war. Sicherlich extrem "exotisch" für sie, ich konnte den Wunsch schon verstehen.


    Dass Eure Kindergruppe ständig fotografiert wurde, hängt aber sicher auch damit zusammen, dass heutzutage fast alle ständig mit einer Kamera herumlaufen und einfach ALLES fotografieren. Ich hätte es auch nicht gut gefunden. #flop

  • Also wer tut denn sowas #hammer . Na-ja, aber uns ist es auch schonmal passiert, dass jemand von unseren Kids irgendwie fasziniert war, die fotografierte (mit dem Handy). Mein Mann ist daraufhin zu demjenigen hin und hat sich zeigen lassen, wie er die Bilder wieder gelöscht hat.


    nee, nee - ich will meine Kinder auch nicht irgendwo im Netz abgelichtet wiederfinden oder gar per Photoshop in was auch immer reingearbeitet - meine doofen Phantasien.


    Was ich auch ätzend finde, sind Handys, die ja mittlerweile alle ne Kamera drin haben die von fast allen Nutzern auch angewendet wird, im Schwimmbad. Da sind die Kinder ja noch dazu halb nackend. Da hab ich auch schonmal was gesagt, wenn einer am Beckenrand fröhlich drauflos knipste.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kinder sind wohl recht häufig in asiatischen Fotoalben zu finden.... Wir leben in einer Stadt mit vielen Touristen und wenn uns jemand lieb fragt, "ob seine Frau und das Kleine..."? sagen wir gerne ja.
    Aber das sind komplett andere Situationen wie das, was Du beschreibst! Ich fände es super als Mutter, dass Ihr reagiert habt!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    aber spielende kinder in "drittweltländern" zu fotographieren ist dann ok? das wird ja sehr häufig gemacht. einfach so.


    Das ist mMn genauso nicht okay!!!!!!!!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...