Fremde fotografieren Kindergartenkinder, wie findet ihr das als Eltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Niemals nicht, gar nicht okay #kreischen #kreischen #kreischen


    Da würde ich aber die Krise bekommen.
    Und ja, ich würde was sagen.

  • ja, es waren auch einige Gruppe mit asiatischen Touristen dabei
    Ich hatte aber auch mal ein nettes Erlebnis:
    Mich hat vor einigen Jahren mal ein junges indischen Paar angesprochen, ob sie ein Foto von meinem Sohn machen dürfen (er war etwa 3 und hatte schulterlange weissblonde Locken). Die beiden waren echt goldig, da habe ich es erlaubt.
    Die Frau meinte noch, das das zuhause in Indien keiner glauben würde, das es soo blonde Kinder gibt

  • aber spielende kinder in "drittweltländern" zu fotographieren ist dann ok? das wird ja sehr häufig gemacht. einfach so.

    Da gilt doch das Gleiche wie hier? Man fragt freundlich die Eltern bzw. die Kinder und setzt die Antwort dann entsprechend um?


    von "nein mag ich nicht" bis zu "dann reise ich wenigstens als Fotografie in ein fernes Land" war da bisher alles dabei. Oder wenn die Möglichkeit bestand, den Fotografierten das Foto zukommen zu lassen - umso besser.


    lg martita

  • ganz verhindern kann man ja nicht, dass die Kinder auf Fotos von Fremden sind, aber so offensichtlich abfotografiert zu werden finde ich schon komisch und ich hätte da auch was gesagt.

    Das unterschreibe ich mal so.

  • Ich hab das auch schon mal bei einer Schulklasse erlebt: Wiener Christkindlmarkt - erste dicke Schneeflocken - meine Schulkinder...
    die asiatische Reisegruppe war sowas von begeistert und hat auch fotografiert - aufhalten ging da nicht.
    Ich hab mir damals, ist locker 15 Jahre her, keinen großen Kopf drum gemacht. Heute würde ich anders drüber denken.

  • Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich unentspannt, wenn auf dem Spielplatz jemand (seine) Kinder fotografiert und mein Kind mit auf dem Bild ist.
    Hatte letztens so einen Fall, da waren 2 Erzieherinnen mit älteren Kindern (ich schätze im Heim untergebrachte Kinder, zumindest gibt es hier in der Nähe eine solche Einrichtung) auf dem Spielplatz und irgendwann zückte eine ihr Handy und fotografierte in Richtung meines Sohnes. Da hatte ich schon echt ein mulmiges Gefühl und hätte am Liebsten was gesagt.
    Hab mich dann doch nicht getraut, da die Situation nicht 100%ig eindeutig war: Mein Kind wäre (ist) halt auf dem Foto im Vordergrund gewesen, hinter ihm waren glaube ich noch Kinder, die zu der Gruppe gehörten.


    Einfach so gezielt fremde Kinder zu fotografieren finde ich absolut unmöglich! Ich möchte sogar in festen Gruppen zumindest gefragt werden. (Wir hatten so eine Situation mal in einer Stillgruppe, wo eine Praktikantin Fotos für ihre Präsentationsmappe machen wollte: Sie hat alle Eltern gefragt und ich fand das sehr angebracht).

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Gerade im asiatischen Raum ist Privatsphäre und das Recht darauf völlig unwichtig. Da habe ich schon was dagegen, wenn jemand sich mit meinen Kindern fotographieren lassen will, bzw. Nur die Kinder. Die Fotos landen meist sofort auf Facebook oder als Avatare in Foren und auf Messengern, um damit anzugeben. Als ich mit meiner Tochter in Asien interwegs war, hat sie sich, damals zweijährig, dauernd versucht, irgendwo zu verstecken, sogar hinter der Kühltruhe im Supermarkt. Nur, damit ihr nicht ständig die 'Tanten' zu nahe kamen. Ich möchte gar nicht, dass meine Kinder von fremden Leuten fotographiert werden. Ungefragt erst recht nicht. wenn ich sowas sehe, ist was los.

  • Kann man nicht einfach erstmal fragen, ob das in Ordnung wäre? So würde ich das jedenfalls machen, falls ich gern ein Foto hätte...