Babyschale/Autositz für kleinen Hitzkopf - Welche/n kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe...

Zur Geburt habe ich eine gebrauchte Babyschale von Hauck gekauft, da wir kein Auto haben und nur selten unterwegs sind, reichte das meiner Meinung nach völlig aus... Fahren wir doch mal mit dem Auto, dann sind es meist längere Strecken (mindestens 2h)...

Nun ist mein kleiner Zwerg (5 Monate) ein mächtiger Hitzkopf, ihm ist eher zu warm als zu kalt... Trotz Klimaanlage im Auto kommt er in der Schale ziemlich schnell ins Schwitzen, was heißt, dass er vorne kalt und hinten schweißnass ist... Das kann er nun gar nicht leiden und fängt schon nach 10min an zu jammern, was sich irgendwann in Gebrüll steigert... Er tut mir da immer ziemlich leid und Autofahren wird so zur Tortur... ;(

Nun meine Fragen...
    Ist das normal so? Wir haben mittlerweile ein Handtuch dazwischen gelegt, aber so richtig helfen scheint es auch nicht... Gibt es da unterschiedliche Materialien in den Schalen? Welche sind atmungsaktiver? Leider kann man das im Geschäft ja schlecht testen... :(
    Kann ich generell schon auf einen anderen Autositz umsteigen? Also einen für größere Kinder? Denn natürlich darf der wirtschaftliche Faktor ja nicht aus dem Auge verloren werden... Wie gesagt, wir fahren nicht oft und deswegen hoffe ich, einen Sitz/Schale zu finden, die noch eine Weile mitwachsen kann...
    Also, was habt ihr so? Wie macht ihr das mit dem Schwitzen? Keine Ahnung ob das im Winter wieder besser wird... #weissnicht

Auf jeden Fall freue ich mich schon mal auf regen Austausch... (Oder Verweise ins alte Forum, falls das da schon mal diskutiert wurde! :P )

• Mit 5 Monaten könntest du höchstens auf einen Reboarder umsteigen, der ab 0 kg ist, sowas wie der BeSafe oder der Graco Duologic. Ob der dann allerdings das Schwitzproblem beseitigt, weiß ich nicht. Bevor dein Kind nicht völlig alleine sicher sitzen kann und auch alleine ins Sitzen kommt, solltest du über einen Wechsel zum nächsthöheren Sitz am besten gar nicht nachdenken.

Bei uns hat ein Lammfell den erwünschten Effekt gebracht. Dadurch wars zwar warm, aber nicht schwitzig bei ihm in der Schale. Eigentlich denkt man ja, Lammfelle sind eher was für den Winter, aber die eingeschlossene Luft im fell kühlt gleichzeitig.

• Danke Trüffel... das mit dem Lammfell ist eine gute Idee! #top Eigentlich weiß ich ja, dass die Felle sowohl wärmen als auch kühlen, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... #schäm

Nee und völlig sicher sitzen kann er noch nicht... Da muss ich wohl noch warten...

• Auch dir danke, ich!

Der Sommerbezug ist natürlich eine günstigere Angelegenheit als ein Fell... Ich hab grad mal im Internet geschaut und werde es wohl erstmal mit einem Bezug versuchen... Ich trau mich nämlich nicht recht an das Fell ran, wenn ich mich da verschneide ist es im A*...

• Ja, aber auch noch günstiger als Fell oder Ersatzbezug :)

Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

• Das ist natürlich nicht so schön Trüffel... Ich hab mir die jetzt mal näher angeschaut und ich kann mir nicht so genau vorstellen, wie diese Bezüge funktionieren sollen?!? #confused

Sind denn eure Kinder auch so ne Hitzköpfe? (Tut mir leid, ich weiß leider kein anderes Wort dafür... #schäm) Momentan gehts, aber nachts war das ne zeitlang echt anstrengend... Der Kleine war immer völlig durchgeschwitzt, obwohl er nur zur Hälfte zugedeckt war... Hat sich das bei euren Kindern irgendwann gegeben? Mittlerweile gehts auch... er ist immer noch ziemlich warm nachts, aber nicht klatschnass...

• Also meiner war auch immer so klatschnass, sein erster Sommer, da war er ja noch ganz klein, hatte er immer klatschnasse Haare. Meistens hatte er nur einen Body an.

Im zweiten Sommer wurde es schon besser, aber jetzt im 3. Sommer ist er immernoch schwitzig, unser Autositz hat totale Schweißränder an der Kopfstütze. gibt halt solche und solche.

• Das ist ja krass, Trüffel...
    Also klatschnass ist mein Zwergi nicht, aber wir haben auch echt nicht viel an... Als es so warm war, hatte er auch nur einen Body an und im TT meist nackig... Auto fahren wir ja nicht so viel, aber wenn, dann war er auch meist richtig durch...
    Da bin ich ganz froh, dass es langsam wieder kälter wird! :D

• Offizieller Beitrag

Also ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung machen - mein erster Hitzkopf ist unterdessen 8 und kommt immer noch völlig durchnässt vom Spielen heim...

Die Sitzheizung finde ich ja 8I Wer braucht denn sowas?
    Das mit dem Fell halte ich persönlich übrigens für ein Gerücht - es mag ja sein, dass der Schweiss nett aufgesaugt wird. Aber es ist definitiv wärmer drauf als zum Beispiel auf Baumwollfrottee.
    (Lustigerweise kenne ich das mit diesem Fell auch nur aus Deutschland - im Süden nimmt man Handtücher ;) )

Ich würde mal probieren, ein altes Frotteetuch zu zerschneiden (Löcher für die Gurte) und das unter das Kind zu legen - das fand ich bei uns ganz angenehm.
    Liebe Grüsse

Talpa

• Die Sitzheizung finde ich ja 8I Wer braucht denn sowas?

In unsrem alten Auto hätte ich das gut gebrauchen können, der Wagen (alter Diesel) brauchte ca 15 Min um warm zu werden, bis dahin war es im Winter echt eisig.
    Und dicke Jacken soll man ja auch nicht unter die Gurte ziehen.

"Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

• Offizieller Beitrag

Ich hätte immer Panik, dass das Ding dann doch überheizt.
    Aber okay, ich bin wohl verwöhnt, weil unser Auto eigentlich ganz normal heizt und deshalb das nicht so ein Problem ist. Wir legen eine Decke aufs Kind und nach 10 Minuten muss der grosse Bruder die wieder wegnehmen.
    Jacken trägt bei uns niemand im Auto - ich bin immer ganz fasziniert, wenn ich das in anderen Autos sehe (und nein, nicht in alten, klapprigen 2CVs, sondern in teuren mit guten Heizungen)

Liebe Grüsse

Talpa

• Also ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung machen - mein erster Hitzkopf ist unterdessen 8 und kommt immer noch völlig durchnässt vom Spielen heim...

Na das höre ich ja nicht so gerne!!! 8I

Ein Handtuch haben wir schon drin, das war unsere Schnelllösung, als wir das letzte Mal unterwegs waren... Das hat nicht wirklich geholfen, die nächsten Male war er wieder durchgeschwitzt...

Ich denke eine Sitzheizung für den Zwerg brauchen wir nicht... Die meisten Autos werden doch recht schnell warm und wenn nicht, dann tuts eine Decke wie Talpa schon sagt...