Habe ich überreagiert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne mal Eure Einschätzung und vielleicht ein paar Tipps, wie ich vielleicht besser hätte reagieren können.


    Eigentlich ist nichts wirklich schlimmes passiert. Die Nachbarskinder (9) waren bei uns und haben mit meiner Tochter (bald 3) gespielt. Ich finde es eigentlich ganz toll, dass sie überhaupt mit so nem kleinen Kind spielen. Und ich halte meine Tochter auch immer ein wenig zurück, wenn ich merke, dass die Großen mal unter sich sein wollen und sorge auch dafür, dass meine Kleine das Spielzeug zurückgibt, wenn die Nachbarstochter ihre Sachen wieder haben will.


    So, gestern hatte meine Kleine nun ihren Krabbeltunnel draußen und aus irgendeinem Grund war der plötzlich auch für die beiden Großen interessant. ;) Wie dem auch sei ... zunächst haben sie sich noch einigermaßen vernünftig abgewechselt, wobei meine Kleine schon irgendwie immer ein wenig übergangen wurde. Ich habe aber erstmal nicht eingegriffen, weil meine Tochter anscheinend noch kein Problem damit hatte.


    Dann wurde zumindest eins der Mädchen recht einnehmend. Sie wollte sich glaube ich gerade reinstellen, meine Kleine hat etwas dran rumgezuppelt, einfach weil sie natürlich mitspielen wollte. Da wurde die Große ziemlich ruppig/zickig und wollte meiner Tochter den Tunnel dann recht grob wegziehen und sie wegschicken. Die hat sich aber nicht weg schicken lassen. Die Nachbarstochter hat daraufhin das andere Mädel um "Verstärkung" gebeten, um meine Tochter loszuwerden. Meine Tochter war dann mitterweile auch den Tränen nahe.


    An dem Punkt habe ich dann eingegriffen und dem Nachbarskind erklärt, dass es der Spieltunnel meiner Tochter ist. Sie gerne damit spielen dürfen, ich es aber nicht okay finde, wenn sie die Kleine dann übergehen und auch noch wegschicken, nur weil diese an ihr Spielzeug will. Ich habe den Tunnel dann auch erstmal weggepackt. Angekündigt war das eh, weil die beiden großen Mädels nicht gerade sanft damit waren und der Tunnel schon ziemliche Grasflecken hatte.


    Nachbarstochter ist dann mit ihrer Freundin beleidigt abgedampft. Und ich hatte dann irgendwie ein total schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hatte, mit dem Wegräumen des Tunnels zu heftig reagiert zu haben. Ach menno, ich hab zwar nicht wirklich geschimpft aber ich war schon sichtlich genervt, weil es in letzter Zeit halt schon öfter vorgekommen ist, dass die Nachbarstochter ihr eigenes Spielzeug immer recht schnell in Sicherheit bringt und überdeutlich betont, dass es ihre Sachen sind. Und wenn sie mit ihrer Freundin bei uns ist, dann meinen sie, sie könnten mit allem so spielen wie sie wollen und meiner Tochter dann auch noch vorschreiben, wo sie dann mitspielen darf oder nicht. In wiefern verstehen 9 jährige so eine Problematik überhaupt schon?


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen,
    sapa

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Leider kann ich dir nichts zu dem Verhalten bzw. Verständnis von Neunjährigen sagen, da meine Tochter auch erst knapp drei ist. Ich kann aber zu der Situation, älteres Kind spielt mit kleinerem, etwas schreiben.


    Ich hätte genauso reagiert wie du.
    Wenn die Kleine aufgrund des Altersunterscheides bzw. mangelnder Augenhöhe nicht in der Lage ist, die Sache selbst zu regeln, halte ich Eingreifen für sinnvoll.
    Bei uns hier sind sieben Kinder im Haus, von drei bis zwölf Jahren, da entwickeln sich manchmal Dynamiken im gemeinsamen Spiel, wo es dann auch einen Punkt überschreitet und man Eingreifen muss, damit die Kleineren nicht zu kurz kommen.


    Das Wegpacken des Tunnels finde ich eine gute Entscheidung. Damit bleibt der Fokus der Kinder nicht auf dem Objekt der Begierde, sondern der Blick wird weggelenkt und man hat dann Ruhe, mit den Mädchen über die Situation zu sprechen.


    Ich finde es auch nicht übertrieben, den Mädchen zu erklären, dass das Spielzeug für alle da ist und niemand vom Spiel ausgeschlossen werden darf. So etwas sollte eine Neunjährige in meinen Augen verstehen können. Zumal sie ja selbst mit ihrem Eigentum zimperlich ist. Entweder dürfen alle damit zusammen spielen oder die Sachen kommen weg bzw. man geht dann rein/weg. Das ist hier manchmal die einzige Möglichkeit, damit nicht noch weiter gestritten und gerungen wird, auch wenn es dann für die Kinder blöd ist, die ruhig bleiben und einfach nur Spielen wollen.


    Sind Kinder bei uns zu Besuch, bin ich der Meinung, dass wir die Spielregeln aufstellen können, wie, wo, wann und mit was gespielt wird wenn es Streitigkeiten gibt. Wir mögen da vielleicht streng sein, sehen das aber als unser "Hausrecht" an. Wer bei uns zu Besuch ist, muss auch damit rechnen, dass wir Grenzen ziehen, wenn wir das Gefühl haben, es wird jemand benachteiligt.

  • Hallo Sapa


    Ich hätte an deiner Stelle auch reagiert.


    Meine ist auch gerade 3 und ich habe immer ein bisschen "Angst", sie zu sehr zu übermüttern, aber in dem Fall ist der Alterschunterschied so gewaltig, dass ich nicht gezögert hätte. Frag dich wie du reagiert hättest wäre es ein grosses Geschwister....Mit 9 ist man sich vielleicht Vieles nicht bewusst aber wohl, dass man im Umgang mit Kleinen vorsichtig sein muss. Wie reagieren ist eher die Frage, wie du der Fall beschreibst scheint es langsam zum Grundsatzproblem zu werden; vielleicht musst du mit dem grossen Mädchen ein grundsätzlicher Umgang sowohl mit Menschen wie mit Spielsachen besprechen ?


    LG

  • die nachbarskinder waren doch bei euch oder habe ich das falsch verstanden?


    es war auf jeden fall der tunnel deiner tochter und damit hat sie mMn vor-spielrecht. die anderen waren zu besuch und müssen finde ich dieses vorspielrecht akzeptieren.


    ich hätte also auch was gesagt und finde du hast überhaupt nicht überreagiert.

  • Ich finde, Du hast ganz richtig/normal reagiert. Meine Tochter (bald 7) versteht so eine Problematik. Das eigentliche Problem war wahrscheinlich, dass die Nachbarskinder zu zweit waren und sich so hoch geschaukelt haben und dann keine Ruecksicht mehr auf Dein Kind genommen haben.


    Du brauchst Dich nicht schlecht fuehlen, die Maedchen (wenn sie sonst eigentlich nett sind und schoen mit Deinem Kind spielen) wissen bestimmt auch, dass das so nicht in Ordnung war.

  • Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Und ja, die Kinder waren alle bei uns. Die Gärten sind nicht abgegrenzt und so können die Kinder jederzeit ins andere Reich. Wobei zwischen uns Eltern ausgemacht wurde, dass das nur gemacht werden darf, wenn jemand da ist.


    Ich habe halt ein wenig Sorge, dass ich die Mädels nun total verschreckt habe, denn eigentlich finde ich es ja toll, wenn sie mit mit meiner Tochter spielen. Die Freundin des Nachbarmädels ist sogar eigentlich recht rücksichtsvoll und achtet auch oft darauf, dass meine Tochter nicht zu kurz kommt und weist ihre Freundin auch mal von sich aus zurecht. :D


    Ich habe halt immer ein wenig Bedenken, dass ich gerade älteren Kindern gegenüber zu schnell ungerecht werde, weil ich zu viel Verständnis erwarte.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • da brauchst du dir glaube ich keine sorgen machen. mit 9 kapieren sie sowas gut. und da ich nicht davon ausgehe, dass du ausfallen geworden bist, ist doch alles gut :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch noch eine Mutter von einem Grösseren: ja, das verstehen sie gut und können auch einwandfrei Eure Regeln befolgen, wenn sie bei Euch sind. Und auch wenn es im Spieleifer mal vergessen wird: für gewöhnlich auch Rücksicht auf Kleinere nehmen.


    Fazit: nein, hast nicht überreagiert. Dein Garten, Deine Regeln.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • I


    Ich habe halt ein wenig Sorge, dass ich die Mädels nun total verschreckt habe, denn eigentlich finde ich es ja toll, wenn sie mit mit meiner Tochter spielen. Die Freundin des Nachbarmädels ist sogar eigentlich recht rücksichtsvoll und achtet auch oft darauf, dass meine Tochter nicht zu kurz kommt und weist ihre Freundin auch mal von sich aus zurecht. :D


    Ich habe halt immer ein wenig Bedenken, dass ich gerade älteren Kindern gegenüber zu schnell ungerecht werde, weil ich zu viel Verständnis erwarte.


    Da würde ich mal keine Sorgen haben. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 9jährige da sicher eine Menge verstehen - wenn sie denn wollen. Und diese Mädels untereinander gehen sicher noch wesentlich ruppiger miteinander um, wenn sie allein sind.


    Klare Regeln sind dein gutes Recht und ich vermute mal, die werden sicher wieder kommen.


    Gruß