Pädaudiologe im Saarland oder Niedersachen/Hamburg/Bremen - Empfehlung gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir fahren bald nach Deutschland in die Sommerferien und wollen bei unserer 4-jährigen gerne eine zweite Meinung bei einem deutschen Pädaudiologen/Pädaudiologin einholen. Wir wohnen sowohl in Cuxhaven als auch in Saarbrücken und suchen nach einer guten Praxis in der Nähe von diesen Städten.


    Hat jemand von euch eine Empfehlung?


    Bisher hab ich die Empfehlung von Marianne Röhrs in Hamburg bekommen, aber da meldet sich niemand am Telefon.....

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich kann Sabine Fischer in Hamburg Niendorf empfehlen. Die haben dort einen angenehmen freundlichen Umgang mit Kindern. Meine total verängstigte Tochter hat sämtliche Hörtests mitgemacht, die sie woanders verweigert hat.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Marianne Röhrs kann ich überhaupt gar NICHT empfehlen. Sie hat unsere Tochter im Alter von 3,5 Jahren untersucht und wirklich eine komplett falsche Diagnose gestellt. Nämlich gar keine.


    Dabei hat unsere Tochter bis heute eine starke auditive Wahrnehmungsschwäche. Nur weil sie dort alle Hörtests bestanden hat, meinte Frau Röhrs sie hätte nichts. Ach lange Geschichte... Auf jeden Fall hat unsere Tochter nun schon 2,5 Jahre Logopädie und endlich können sie alle verstehen...

  • oh, das ist gut zu hören, denn genau um das Thema geht es bei uns

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Für eine AVWS Diagnostik schicken wir die Pat. gerne ins Institut für Gehörlose unseres Bezirks, die sind da sehr kompetent.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?


    Ich komm aus ner anderen Ecke Deutschlands, aber evtl gibt es hier ja Raben, die um die Strukturen im Saarland oder Hamburg wissen?

  • Heike,
    ich war mit dem kleinen Hasen in der Pädaudiologie im UKE, da wurde alles in einem Rutsch gecheckt.
    Es dauerte zwar alles in allem fast 5 Std, aber unser KiA meinte, dass es Sinn macht.
    Telefonnummer habe ich nicht mehr, aber die kriegste sicher raus. Und mit Kollegen-Bonus ;) musste wahrscheinlich keine 4 Monate auf einen Termin warten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Havanna: das wäre schön so, wenn das mit dem Kollegenbonus immer so einfach wäre, meistens sind es ja aber nicht die Kollegen, sondern die Helferinnen, die die Termine vergeben, und die kümmert das meist einen Dreck (irgendwie zurecht finde ich)


    aber uke, merke ich mir auch vor; ich ruf dann einfach alle an und wo ich am ehesten einen termin kriege, der wird es dann :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hi,
    In der Nähe ist das zwar nicht ganz, uns wurde das Klinikum Heidelberg empfohlen.


    http://www.klinikum.uni-heidel…daudiologie.104037.0.html
    Wir selbst waren noch nicht dort.


    Darf ich vielleicht kurz reinschneien und fragen, in welchem Kontext genau Euch das Klinikum Heidelberg empfohlen wurde? In der Pädaudiologie der Uniklinik hier wurde zwar gut und kindgerecht das Gehör gecheckt, aber nichts in Richtung AWVS, und wir sind weiter auf der Suche nach einer Ursache für die Sprachentwicklungsverzögerung unseres Kleinen. Und da der Kleine zunehmend darunter leidet, sich nicht so ausdrücken zu können, wie er mag, würde ich ggf. auch einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen.

  • In Saarbrücken gibt es eine richtige Koryphäe, Herrn Brill.


    Sehr, sehr kompetent, wird sind da in Behandlung.



    Er ist allerdings knapp vorm Wahnsinn. ;)
    Ich kann das gut ausblenden, weil er mit den Kindern toll umgeht und die Eltern sehr ernst nimmt.


    Technisch ist die Praxis hervorragend ausgestattet, es kommen Leute aus einem Umkreis von rd. 100 km hin, weil es das in der Form selten gibt (und er kann die Ergebnisse auswerten - auch nicht selbstverständlich).
    Er schreibt dir auch Briefe für Lehrer etc., wenn ein Befund vorliegt, und gibt da Handlungsanweisungen für den Schulalltag.


    http://www.karlbrill.de/


    Edit: Die Wartezeiten sind trotzdem nicht hoch.
    Einer von beiden ist Landespädaudiologe, aber wer was ist, kann ich immer schwer zuordnen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Narzisse ()

  • Er trägt z.B. "Hello Kitty"-T-Shirts und erzählt manchmal ohne Punkt und Komma, da muss ich wirklich 5x nachfragen, was er meint.


    Und er macht Scherze, die ich in dem Redefluss als solche nicht bemerke, aber dann werde ich zum Lachen aufgefordert.


    Es ist öfter etwas strange, aber niemals unangenehm oder schlimm.



    Was ich halt ganz besonders mag, ist die Tatsache, dass er ganz, ganz viel fragt nach dem Kind und sagt (v.a. dann, wenn ein Kind sich noch nicht so konkret äußern kann), dass die Elterneinschätzung oft viel präziser ist als seine Messergebnisse bzw. diese fast immer bestätigen und ergänzen.

  • rheinländerin, dazu kann ich dir leider nichts sagen, da es bei uns um was völlig anderes geht. Aber ich kann gerne beim nächsten Termin bei unserem Pneumologen mal nachfragen ( der hat uns HD empfohlen, falls der Hno nicht weiterkommt) ob das evtl. für euch die richtige Adresse wäre.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Unsere Ergotherapeutin hat uns damals einen Pädaudiologen in Hamburg empfohlen. Wenn Du nicht nach Saarbrücken möchtest, versuche ich noch mal den Namen herauszubekommen.
    Wir waren sehr zufrieden mit ihm.

  • lübeck kommt für euch nicht mehr in Frage von der Entfernung?
    Dort ist einer der avws Spezialisten in Deutschland an der uni.
    Waren dort mit unserer damals 5,5 jährigen und unserer fast zweijährigen und die waren top! besonders das Team für die ganzen Hörtests.