Verletzte Babyfüße - was kann das sein?

  • Ich muss jetzt doch mal fragen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Der Bobby hat seit es warm und er meist barfuß ist ständig kratzer an den Außenseiten seiner Füßchen, meist ganz kleine, wie von Meerschweinchenkrallen (wir haben aber keine Meerschweinchen). Heute hat es richtig dicke Tropfen geblutet :S
    Ich dachte zuerst, es würde im Maxi Cosi passieren (wie auch immer), aber heute war er nicht im MC #weissnicht
    Ich weiß wirklich nicht, woher diese Verletzungen kommen könnten. Risse von trockener Haut können es nicht sein, er hat ganz satte, elastische Haut.


    Irgendwelche Ideen?

  • Kratzt er sich vielleicht selbst? Babies spielen ja gern mit ihren Füßchen, und die Fingernägel sind ja noch so fein und höllisch scharf... Oder er beißt sich? Aber das würde er sicher spüren.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Das dachte ich auch schon, aber ich habe ihn noch nie mit seinen Füßen spielen sehen, von daher ist das sehr unwahrscheinlich. Die Stelle (Außenseite am Spann) ist auch schwer für ihn zu erreichen #weissnicht

  • Wir haben keine Katzen mehr, die sind umgezogen zu Neschka.
    Aber so sehen die Kratzer wirklich aus, wie "harmlose", kurze Katzenstippen. Aber es gibt keine Katz in der Nähe.

  • Mein Sohn hat das Gleiche und er kratzt sich selbst, nicht mit den Händen, sondern ein Unterschenkel mit dem anderen Fuß und umgekehrt. Vor allem wenn er auf dem Bauch liegt, aber auf dem Rücken mal auch. Beobachte mal. Witzig, ich dachte schon, so was tut nur meiner. Und egal wie ich seine Fußnägel schneide, irgendwas ist da immer noch scharf...

  • DAS ist es wirklich. In Bauchlage beim Versuch zu robben, stößt er sich an sich selbst ab und gräbt sich die Fußnägel in die Haut.
    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, vielen Dank.


    Au Mann, dann muss er jetzt Socken tragen, er hat sich so doll gekratzt, dass es seit Stunden immer wieder blutet, der arme Stüpp. :(

  • Hatten wir hier auch, Madame hat die Füße im Schlafsack gegeneinander geschubbert. Eh ich darauf gekommen bin.
    Jetzt hat sie rote Druckpunkte innen am Ballen unterm großen Zeh, da schiebt sie sich vorwärts beim Robben. Also muss sie schnell laufen lernen :D
    Deinem Kleinen wünsch ich, das alles schnell verheilt.