faltbarer bollerwagen: ulfbo oder beachtrekker ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    kurz gesagt sind wir die Schlepperei so satt und haben vorab mal die möglichkeiten abgewägt uns zu entlasten, also radanhänger, etc.
    kiwa haben wir hier zwar zur gepäckaufbewahrung bei großen touren durch die stadt, aber da passt mir zuwenig rein und das ding ist extrem sperrig, die aufzüge der öffis oft kaputt etc.
    wir denken also, dass so ein faltbarer bollerwagen hermuss. die frage ist nur welcher. wir schwanken nun schon länger zwischen dem ulfbo und dem beachtrekker life. mein mann tendiert aus kostengründen zu dem beachtrekker, ich aus qualitätsgründen zu dem ulfbo. jetzt muss langsam eine entscheidung her.


    hab die suche hier schon bedient und einen haufen guter sachen über den ulfbo gelesen, aber noch nix über den beachtrekker.


    meine fragen:


    hat jemand erfahrungen mit dem beachtrekker ? wie ist die qualität ? ist er schwer zu ziehen ? seid ihr zufrieden ?


    an die ulfbo-nutzer: wie zufrieden seid ihr ? lohnen sich in euren augen die hohen anschaffungskosten ? qualitativ ist der vermutlich top, oder ? wie lange braucht das zusammenklappen (wichtig für mich, da er in den öffis als gepäckstück gilt und ich den bei strengen busfahrern schnell zamklappen müsste) ?


    hat jemand vielleicht sogar einen direkten vergleich zwischen den beiden zu bieten ?


    achso: nutzen würden wir den bollerwagen zum transport von einkäufen, den kindern, proviant+kinder bei ausflügen, zeugs zum schrebergarten karren etc.


    vielen dank schon mal

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich kann leider nur was zum UlfBo sagen. Wir haben den seit 5,5 Jahren und er läuft immer noch super. Ist sehr einfach zu ziehen, das Zusammenklappen geht (mit ein bisschen Übung) in ungefähr 30 Sekunden. Zum in den Öffis fahren, finde ich ihn ein bisschen lang. Es geht (ich bin damit schon Bus, U-Bahn und S-Bahn gefahren), bei vollen Zügen macht es aber nicht so viel Spaß. Zusammenklappen geht natürlich immer und dann ist er auch nicht mehr groß, nur hat man ihn ja in der Regel voll geladen und das Zeug muss ja dann auch noch irgendwo hin.


    Jedenfalls passt unheimlich viel Zeug rein (und auch in Kombination mit Kindern) und für uns hat er sich auf jeden Fall gelohnt (und das, obwohl wir noch einen zusätzlichen Fahrradanhänger haben).
    Rolltreppe kann man mit ihm fahren, in Aufzüge geht er normalerweise gerade so rein (von der Länge her). Durch Türen kommt man auch, man muss nur beachten, dass er hinten breiter ist als vorne.


    Viele Grüße,


    Doro

  • ich habe auch den Ulfbo und der ist wirklich toll. der Beachtrekker hat für mich einige Nachteile:


    - kein fester Rahmen links und rechts, somit könnte ich meine "bocksitz" variante nicht nutzen. ich setze gerne so einen KinderwagenBocksitz vorne auf den Ulfbo, damit ich mehr Platz für Gepäck habe
    - kleinere Räder


    optisch mag ich den auch nicht und ich habe noch nicht so genau verglichen, ist die wanne beim beachtrekker kleiner? oder ist der gesamte wagen länger? die räder stehen ja hinten raus. und was ich auf jedenfall auch vergleichen würde ist die länge der zugdeichsel

    • Offizieller Beitrag

    kein fester Rahmen links und rechts, somit könnte ich meine "bocksitz" variante nicht nutzen. ich setze gerne so einen KinderwagenBocksitz vorne auf den Ulfbo, damit ich mehr Platz für Gepäck habe


    Da ist eine Fiberglasstange drin, das sollte eigentlich halten, denke ich. Hätte es den damals gegeben, hätte ich ihn vermutlich ausprobiert. Aber ich bin auch hochzurieden mit dem Ulfbo.

  • Ich lese mal mit. Wir denken derzeit über einen Ulfbo nach. Ohne Auto mit bald drei Kindern stelle ich mir das ganz praktisch vor. Aber er ist hslt doch ganz schön teuer.


    Wie funktioniert das denn mit diesem "Bocksitz"? Klappt das gut? Den gibt es aber nicht als Zubehör, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

  • Nein als Zubehör gibt es den nicht. Sowas hier meine ich: http://m.kleinanzeigen.ebay.de…ndsitz-bocksitz/148856352 Das funktioniert echt gut. Benutze den ulfbo z.b. oft auch für den Lebensmitteleinkauf. Da ist der Sitz echt praktisch weil niemand auf/zwischen den Lebensmitteln sitzt.

  • . Zusammenklappen geht natürlich immer und dann ist er auch nicht mehr groß, nur hat man ihn ja in der Regel voll geladen und das Zeug muss ja dann auch noch irgendwo hin.

    da hab ich hier im forum den tipp gelesen, alles schnell in eine große ikea-tasche zu packen ^^



    ist die wanne beim beachtrekker kleiner? oder ist der gesamte wagen länger? die räder stehen ja hinten raus. und was ich auf jedenfall auch vergleichen würde ist die länge der zugdeichsel


    die wanne ist beim beachtrekker 90cm lang, 55cm breit und schätzungsweise 35cm hoch, beim ulfbo 90cm lang, 40cm breit und 25cm hoch.


    in der gesamtlänge sind sich die beiden mit 137cm beachtrekker und 142cm ulfbo ähnlich.


    länge der zugdeichsel ist beim beachtrekker nach meinen berechnungen 92 cm, beim ulfbo 68cm. #gruebel inwiefern ist denn die länge wichtig ? wg. der körpergröße, oder ? wir sind 173/175cm, also durchschnitt.


    der tipp mit dem bocksitz ist gut- bis wieviel kg bzw alter der kinder geht sowas eigentlich ?


    und noch weitere fragen zum ulfbo:
    die seitenwände sind ja "nur" 25cm hoch...das erscheint mir irgendwie so wenig- empfindet ihr das im täglichen gebrauch als nachteilig ?


    und habt ihr ein cabrioverdeckt für den ulfbo ? wenn ja, lohnt sich die anschaffung in euren augen ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    • Offizieller Beitrag

    und noch weitere fragen zum ulfbo:
    die seitenwände sind ja "nur" 25cm hoch...das erscheint mir irgendwie so wenig- empfindet ihr das im täglichen gebrauch als nachteilig ?


    Eher im Gegenteil: sie sind hoch genug, damit nichts rausfällt, aber niedrig genug um noch Räder, sperrige Sachen oder eben Bocksitze draufzubasteln.



    und habt ihr ein cabrioverdeckt für den ulfbo ? wenn ja, lohnt sich die anschaffung in euren augen ?


    Nein, ich habe in den 4 Jahren keines vermisst. Bei Regen kommen Regenschirme über die Kinder und bei Einküfen klemme ich einen ausrangierten Regenponcho drüber. Für mich überwiegen die Nachteile durch die Höhe. Aber ich denke, dass das Geschmackssache ist und nicht das eine besser als das andere.

  • Ich bin glücklich und zufrieden mit dem Ulfbo und er ist jeden Cent für uns wert gewesen!

  • Ich habe den Beachtrekker nur einmal live in Aktion im Zoo gesehen. Da war auch nur ein Kind drin. Er kam mir kleiner vor, die Wände so hoch, irgendwie eigenartig wegen der Konstruktion. Eher so Bollerwagenartig aus: also eher geeignet zum Transport von sachen: kastig, hohe Wände.


    Unser Ulfo ist auch ein Bollerwagen, aber eher als Kinderwagen mit viel Gepäckraum zu gebrauchen. Sieht bequemer für Kind aus, Kinder können alleine aus und einsteigen, passt durch die Länge irgendwie mehr Zeug mit Kind rein. Ich weiss nicht, der andere hat für mich nach Notlösung ausgeschaut.


    Unser Ulfo ist 6 Jahre alt und es war jeden cent Wert.

  • Hier auch der ulfbo. Sehr zufrieden und nach wie vor gut im Gebrauch. Die Seitenwände sind für uns hoch genug, wir haben nur die Basisvariante, verdeck fehlt nicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben den ulfbo seit sechseinhalb Jahren und würden den immer wieder kaufen.
    War damals ein gemeinschaftsgeschenk statt KIWA und wir lieben das Teil
    Letztes Jahr zu weihnachten gab es Kufen :)

  • zu niedrig finde ich die wände nicht, eher wie hier schon mehrfach genannt, genau richtig. egal wie hoch die sind, ohne anschnallgurte besteht die gefahr dass sich ein kind kopfüber rausstürtzt und dann habe ich lieber niedrige wände, dann ist der abstand zum boden geringer.


    auch ist es für die kinder glaube ich angenehmer, wenn die wände nicht so hoch sind, dann haben sie mehr bewegungsfreiheit, der oberkörper ist ja nicht mit drin.


    man kann den trotzdem richtig vollpacken:

    nur Spanngurte sollte man halt dabei haben, wenn man sowas vor hat. Ich hab da auch noch ein Mutsy Geschwisterboard hinten dran (die Stangen vom Ulfbo haben genau den passenden Durchmesser, so das man nix schrauben braucht, wenn man das von Mutsy nimmt, einfach anklicken. Dann hat man noch nen Anhänger :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade gesehen: der Beachtrecker ist über 5kg schwerer als der beachtrekker. Das wäre uU ein Argument gegen den Beachtrekker, je nachdem, wie man ihn braucht. Und ich habe eben nochmal geschaut: Hat der Beachtreller keine Bremse? Falls er keine hat, würde ich ihn nicht nehmen!

  • Kalliope, ja genau, der ist ca. 5 kg schwerer und hat zwar keine bremse, die kann man aber dazukaufen.


    ok, ich bin jetzt auch überzeugt von den niedrigeren Seitenwänden..erscheint mir alles logisch was ihr berichtet.


    Elistra, #lol you made my day- das foto ist ja genial !! Und wieviel noch auf das BuggyBoard passt 8I Das muss ich unbedingt meinem Mann zeigen! Dann erübrigen sich die allerletzten Rest-Zweifel. Wir sind jetzt nämlich beide zu dem Standpunkt gekommen, dass der ulfo genau richtig für uns wäre. Einige von Euch haben den ja schon Jahre in Gebrauch und sind nachwievor hochzufrieden- das sagt natürlich viel aus.


    Ja, dann wird es tatsächlich der ulfbo werden- toll #huepf


    Lieben Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hallo


    du meinst von Beachtrekker den faltbaren, oder?
    Wir haben den Beachtrekker aus Holz (heißt glaube ich Beachtrekker Style), der ist zwar nicht faltbar, aber schnell auseinanderbaubar (Räder ab, Seitenwände ab), und dadurch auch im Auto verstaubar (kommt natürlich auf die Größe des Autos an).
    Ich denke auch, dass der ulfbo für den Dauergebrauch geeigneter ist, wir nutzen Beachtrekker als zusätzliches Gefährt (bei Anschaffung mochte Kind weder Kinderwagen noch Tragehilfe...Bollerwagen ging dann gut...inzwischen geht alles). Zum ziehen braucht man etwas Kraft, aber sonst mag ich den Bollerwagen sehr.


    LG

    Liebe Grüße von Maushauskindmama mit Mäusemädchen (07/2012) und Mäusejunge (09/2016)

  • wollte mich nochmal für die erfahrungswerte hier bedanken.


    der ulfbo ist mittlerweile bei uns eingezogen und zu unserem täglichen sehr geliebten Begleiter geworden.


    Wirklich ein ganz ganz tolles Teil. Und ich bin mir sicher, dass ich auch in ein paar Jahren noch sagen werde, dass er jeden Cent wert war #top

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan