13 Wochen Ferien - wie überbrückt ihr die so????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man wurschtelt sich so durch.... #yoga


    Ich fand es ja schon nervig, dass bei uns Krippe und KiGa nicht parallel die drei Wochen Sommerferien legen wollten/konnten, wodurch wir auch einen Sommer 5 Wochen überbrücken müssten. Aber seit Schulbeginn empfinde ich das als Luxus.


    Bei uns gibt es zwar Mittagsbetreuung in der Schule, aber keinen Hort, sprich in den Ferien haben die geschlossen. Zum Glück bietet die Stadt eine gute Ferienbetreuung für Ostern, Pfingsten und 3 Wochen im Sommer an. So kommen wir rund. Austausch mit anderen Familien klappt auch nur tageweise mal, das ist nichts, worauf ich mich verlassen mag...


    Ich finde übrigens, in dieser Hinsichzählt es sich bei mir ausgezahlt, dass ich nicht 5 halbe Tage gearbeitet habe sondern nur 3 halblange. Jetzt kann ich auch Homeoffice machen, das geht nur mit dem Schulkind daheim auch relativ gut für 2 - 3 Stunden.

  • Zum Glück bietet der Hort hier Ferienbetreuung an und zwar für knapp die Hälfte der Ferienzeit, sodass man mit 30 Tagen Urlaub gut hinkommt und als Familie urlauben kann. Nur 3-4 bewegliche Ferientage müssen wir einzeln abdecken. Das geht aber auch.


    Ich bin so froh, dass es diese Möglichkeit gibt. War mit ein Hauptgrund, warum wir vor 6 Jahren in genau diesen Ort in SH gezogen sind.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bis 2012 war ich ja selber Lehrerin und hatte in den Ferien zumindest schulfrei. (Auch die Kindergartenferien lagen weitgehend in den Schulferien.) Musste also nur für die Tage mit Präsenzzeiten oder Konferenzen oder Klausuren was finden. Und da es ja immer nur einen Teil der Ferien betraf, also KiTa zu und OGS zu, ging es dabei um Tage, nicht um Wochen.


    2013 war ich dann doppelt gear***t, weil ich auf einmel nur noch 30 Urlaubstage hatte, mich dazu mit Kollegen, die selber kleine Kinder hatten, arrangeren musste und weil in NRW das KiTa-Jahr zum 30.7. endete, die Kita schon 2 Wochen vorher in Ferien ging, Schnüppchen aber erst am 6. September eingeschult wurde. Da haben mein Mann und ich tatsächlich unsere Urlaubstage nacheinander genommen, für gemeinsamen Sommerurlaub war kein Raum mehr (ein paar Tage braucht man ja auch als Notfallpuffer auf dem Urlaubskonto).


    Dieses Jahr unterstützen und sie Großeltern, die OGS hat einen guten Teil der Ferien auf, Schnüppchen kann auch Tage zu Freunden gehen (die dann eher am WE bei uns sind, zum Ausgleich). Hier hängt nur dauernd ein unversorgrer Pubertist rum. Aber der muss da durch. Ferienkurs will er nämlich nicht.

  • Die Stadt bietet für 6 Wochen im Jahr Sommerferienbetreuung für die Ganztagskinder an. Man muss sich frühzeitig um Plätze kümmern und wir müssen ca. 15 km fahren/Weg. Aber dafür kostet diese Betreuung nicht extra, sondern ist in den normalen OGS Gebühren enthalten. Wenn man mehr als 6 Wochen buchen möchte, darf man das auch, muss aber ca. 60 Euro/Woche/Kind plus Essen bezahlen.


    Meine Nachbarin hat eine Tagesmutter, die die Randzeiten ihrer Kinder abdeckt. Da die Nachbarin jetzt kurzfristig eine Änderung der Arbeitszeiten hat und keine Plätze mehr frei sind, darf sie wohl die TaMu nutzen. Inwiefern sie da was zuzahlen muss, weiß ich aber nicht.


    Meine Schwester hat tatsächlich nur sehr wenig gemeinsamen Urlaub, ähnlich wie Aoide. In der Einschulungssituation. Sie hatte letztes Jahr keine OGS angemeldet (Ganztag) und daher auch keine Ferienbetreuung. Da musste die Tochter dann tatsächlich auch eine Woche noch zur Oma verschickt werden, damit es überhaupt geht.
    Aber vermutlich sind die Regeln bei euch eh anders?


    Kannst du dich da vielleicht beim Amt für Kinder und Jugendliche in deiner Stadt erkundigen, wie das bei euch so läuft und welche Optionen du hast?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Zitat

    Dazu arbeite ich dann oft nur halbtags, die Bande pennt morgens eh lange, dann kann ich gut was wegarbeiten und dann haben wir am Nachmittag noch Zeit etwas zu machen.


    So ist mein Plan, wenn die Kinder etwas älter sind. 12 und 8 vielleicht. Ist ja auch für den AG besser, wenn man nicht drei Wochen am Stück fehlt, sondern nur halbe Tage fehlt und man hat noch etwas Urlaub übrig und trotzdem noch was vom Ferientag.

  • Zitat


    Ich fand es ja schon nervig, dass bei uns Krippe und KiGa nicht parallel die drei Wochen Sommerferien legen wollten/konnten, wodurch wir auch einen Sommer 5 Wochen überbrücken müssten.


    So etwas finde ich echt unverschämt und rücksichtslos gegenüber den Familien, die mehrere Kinder haben. Kann man sich da nicht abstimmen? Bei uns war das so mit den allgemeinen Ferienbetreuungszeiten im Hort (stadteinheitlich) und den großen Ferien in der Kita (VIER Wochen! Anderes Thema...). So sind dann mal schnell die kompletten Sommerferien zu überbrücken, was ja gar nicht geht.


    Zum Glück konnte ich mit anderen zusammen vor zwei Jahren die Problematik in der Kita vermitteln und sie haben die Ferien nach hinten verschoben, so dass sie sich nicht drei Wochen mit der Hortbetreuung überschnitten, sondern nur eine. Offenbar hatte in all den Jahren vorher niemand etwas dazu gesagt.


  • Und die Ferienspiele hier vor Ort sind Monate vorher schon ausgebucht. 8I  
    Was also tut ihr denn so, um die Ferienzeiten zu überbrücken?


    Was ich mache? Monate im voraus die Ferienbetreuung buchen.



    Grundsätzlich gibt es hier für die Sommerferien diverse städt. Ferienspiel-Angebote und zusätzlich gibt es an unserer Schule auch eine Ferienbetreuung, nur über die Winterferien gibt es nichts (oder nichts, das ich kenne ;) )
    (Für's Protokoll: das Bundesland ist NRW, also Westen)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier sind Hortplätze sehr rar und sehr teuer. Die Mittagsbetreuung hat in den Ferien zu (obwohl gezahlt werden muss...)


    Ich hab ein paar mal versucht, die Kinder unterzukriegen, aber entweder waren die Zeiten unmöglich (10:00- 13:00 z.b) oder es waren nur Tagesaktionen. Irgendwann haben dann auch meine Kinder gestreikt, weil sie endlich mal ruhe haben wollten und nicht ständig neue Action.
    Alleine gelassen hab ich die Große auch schon, aber immer mit dem blöden Gefühl.


    Am kinderfreundlichsten wäre eine nanny, die ins Haus kommt, damit die Kids auch mal ausschlafen können, im schlafanzug rumgammeln usw... Aber das wäre unbezahlbar, bzw ein draufzahlgeschäft.


    Das ist alles sehr unbefriedigend! Hier im Stadtteil gibt es auch den Bedarf nicht so, die Mitti hat Anfang des Jahres eine Abfrage gemacht, wer Ferienbetreuung bräuchte. Da wurden kaum Kinder gemeldet. Die Betreuerin sagte mir, dass es bei uns am Stadtteil liege. In den "hippen" Stadtteilen sähe es wohl anders aus, hier gibt es viele Frauen ohne Ausbildung, mit mangelhaften Sprachkentnissen usw. Die haben dann halt auch keinen Bedarf an Ferienbetreuung.

  • Na ja, oder sie haben keinen Bedarf, weil sie schon resigniert haben? Ich hätte mein Studium längst geschmissen, wenn das hier nicht doch alles recht gut geregelt wäre... denn wer plant denn eine Tätigkeit, wenn man keinen Plan hat?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich danke für den Hort. Hier auch BaWü. Zum Glück kann mein Sohn auch in der fünften und evtl noch in der sechsten Klasse dort bleiben. Auch wenn er nach der Schule dann nicht mehr so oft hingehen wird, haben wir die Ferienbetreuung. Denn auch mit 11 Jahren möchte ich nicht, dass er drei Wochen lang im Sommer alleine zu Hause ist.

  • Das kann natürlich auch sein.


    Es gab da aber auch schon mal blöde Kommentare am Elternabend in Richtung "MEINE Frau muss nicht arbeiten!!!"

  • so dann jetzt doch mal ich...auch BaWü


    Hier gibts Ferienprogramm für alle Kinder von Hort der Schule, aber auch wirklich tolle andere Ferienprogramme. Eher Qual der Wahl....
    Blöd sind die Kindergartenferien 3 Wochen im August und auch Schließtage über Weihnachten, da müssen wir also Urlaub nehmen. Insofern ist ein Großteil der Urlaubstage schon verplant.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • die grundschulzeit fand ich noch sehr entspannend da beide kinder in der OGS sind (wohnort in NRW). schließungstage sind ca. 10 tage im jahr, das meiste davon fällt zwischen den jahren an. das heißt, alle ferien sind von 7:30-16 uhr abgedeckt (allerdings im sommer 5 wochen an einer anderen GS aber mit den vertrauten erzieherinnen)


    meine große ist aber nun in der 5.klasse und kein GS-kind mehr. letztes jahr durfte sie noch bis 31.7. in die GS-betreuung, danach hatten wir urlaub und im anschluß hatte ich ihr eine kindersportwoche gebucht. da merkte ich erstmals, wie günstig die ferien bisher abgedeckt werden konnten, die schulbetreuung kostete 5€/woche, die ferienfreizeit 80€. die restlichen ferientage war sie alleine zu hause, das mag sie ab und an sehr gern, keine schwester die stört, keine mutter, die aufräumaufgaben verteilt #freu


    dieses jahr haben wir zum ferienanfang gemeinsamen familienurlaub (getrennt war bisher noch nie nötig, das machen wir nur in den oster-/herbstferien, da mein mann ostern nie urlaub nehmen kann und ich oft nur eine woche der herbstferien nehme), danach ist meine jüngste 2 wochen in der ferienbetreuung und danach wollte sie auch mal zur kindersportwoche.


    die große überbrückt bis zur sportwoche mit freundinnen und alleine zuhause bleiben. mein mann hat einen freien tag in der woche, an den anderen vier tagen arbeite ich verkürzt damit es nicht zu lang wird. in naher zukunft kommen dann die trainingslager ihres sports dazu, dann bleibt wenig "restferien" neben dem familienurlaub übrig.


    wir haben zwar eine oma am ort, da mag meine große aber nicht mehr so gern hin, der schwiegerfamilienkontakt ist eher lala, meine schwiegermutter lebt in mc-pomm, da steht der aufwand das kind/die kinder 1woche in den ferien hinzuschicken in keinem verhältnis, selbst mit geteilter tour und treffpunkt zur übergabe HH, das sind 2 kaputte wochenenden mit 4-6std pro tour im auto und streß pur. das haben wir einmal gemacht, muß nicht wiederholt werden.

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • öh. krass. Ich wohne hier ja nun auch ziemlich tief im Westen (maximal 65 Kilometer, dann marschiere ich über die deutsche Westgrenze, Luftlinie weniger ;-)) - Aber trotzdem werden die Ferienzeiten hier in der Stadt, bis auf 3 Wochen Schließzeit, vom Hort abgedeckt. Ich bin völlig fasziniert & ging bisher davon aus, dass das überall so sei...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich hab in meinem Job 10 Wochen Urlaub im Jahr, den Rest macht der Gatte. Ab und zu springt mal ne Oma ein, aber nur tagesweise, weil schwieriges Kind. Feriencamps o.ä. Geht daher nicht

  • Ich bin völlig fasziniert & ging bisher davon aus, dass das überall so sei...

    Nööö...leider überhaupt nicht... #haare

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich staune gerade über die 13 Wochen, denn hier in Bayern sind es dieses Schuljahr fast 15 Wochen Ferien (sonst 14 Wochen und 1 Tag oder so).


    Zum Nachrechnen: 1 Woche Herbst, 2 Wochen Weihnachten, 1 Woche Fasching, 2 Wochen Ostern, 2 Wochen Pfingsten, und - tadaa - dieses Jahr dauern die Sommerferien vom 30. Juli bis zum 16. September, das sind 6 Wochen und 6 Tage.


    Ich betone das übrigens deshalb so, weil ich - auch in einem rein Münchener Elternforum - immer wieder was von 12 Wochen Ferien im Jahr lese. Keine Ahnung, wie die anderen Eltern darauf kommen ...


    Wir lösen das Problem, indem wir nur zwei Wochen im Jahr parallel Urlaub nehmen und die Kinder eine (dieses Jahr zwei) Wochen in ein Feriencamp schicken. In der Grundschulzeit waren sie noch in einer privaten Elternini-Mittagsbetreuung, da haben wir jedes Jahr zwei bis drei Wochen Ferienbetreuung organisiert (das war unglaublich toll - schade, dass es vorbei ist).


    Der Rest wird mit Überstunden abgedeckt. Und was uns hier echt den A*** rettet, ist die Tatsache, dass ich meine Arbeitszeit auf nur vier Tage pro Woche verteilt habe (ähnliches schrieb auch schon jemand anderes oben). Ich habe zwar auch nur anteilig Urlaubstage (24), aber mein Mann muss dann in "seinen Betreuungswochen" pro Ferienwoche nur 4 Tage Urlaub nehmen, kann also mit seinen 30 Urlaubstagen mehr als sieben Wochen "abdecken".

  • Ah gut, ich war schon ganz verzweifelt am Rechnen, weil ich auch über 14 Wochen gekommen bin (Bayern). So krass! Von wegen kinderfreundlich, pfff!!!


    Hier ginge ohne die Oma(s) NICHTS! Meine Kinder waren in den Herbstferien dort, eine Woche in den Weihnachtsferien, die Faschingsferien, eine Woche der Osterferien, sie werden die kompletten Pfingstferien bei der Oma sein. Wobei ich dieses Jahr ja noch das Glück habe, dass die Kleine noch im KiGa ist und der Große dann in den Zeiten, die der Kiga in den Ferien auf hat, mitdarf. Puh! Ab nächstes Jahr fällt auch das weg. Dafür ist mein Vater jetzt in Rente, der wird dann künftig herbeordert ;)


    Ne, ich weiß echt nicht, wie die Politik sich das eigentlich so vorstellt!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.