Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun führe ich ja schon seit ca. 3 Jahren eine Liste mit pontentiellen Namen, die ständig in Bewegung ist. Aber so ganz richtig haut mich irgendwie noch keiner vom Hocker - wobei der Name meiner Tochter auch erst reifen musste. Den hat mir übrigens eine allseits bekannte Namensfanatikerin aus dem Forum genannt damals (Du weißt wer du bist *augenbrauenwackel*) 8-)


    Also jetzt mal her mit euren ausgefallenen Namen, die ihr schön findet, aber euch nicht traut sie zu vergeben :D


    Am liebsten mag ich Namen, die einen ausgegelichenen Klang haben und sowohl einen harten als auch weichen Laut haben. Die Namen meiner Kinder mag ich nicht hier verraten, aber beide Namen haben sowohl "K" als auch einige Vokale im Namen. Und beide haben drei Silben :) Potentielle Zweitnamen kann ich ja schonmal verraten. Bei einem Mädchen ist der aktuelle Favorit "Mil x dred" (ohne x natürlich) und bei einem Jungen "Em m. ett".


    Also nur her damit ... Habt ihr Ideen? Auf bretonische Namen steh ich z.B. sehr :)

  • da ich gerade die dritte Folge von Kommissar Dupin höre, "Bretonisches Gold", fällt mir als bretonischer Mädchenname sofort der Name seiner sehr geschätzten Sekretärin (?) ein. Ich weiss leider nicht, wie man es schreibt, es hört sich jedoch wie "Solvenn" an.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • sorry, hab mich geirrt, sie heißt "Nolwenn"

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Ich schleiche seit langer Zeit um Jodokus herum. Den Namen finde ich großartig, hatte aber nicht den Mut dazu. :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich schleiche seit langer Zeit um Jodokus herum. Den Namen finde ich großartig, hatte aber nicht den Mut dazu. :D


    #super #lol Ich auch nicht *gacker* Aber genau das find ich auch gut, wenn hier solche Namen landen, die man prima findet, aber den Mut dazu nicht hat. Erinnert mich an Alfred Jodokus Quack :D


    lollopy: Den hatte ich erst vorgestern auf einer eigens auf französisch ergoogelten Namensseite gelesen! Er ist mir aber zu weich insgesammt und klingt mir zu sehr nach "nörgeln". Also eher nichts für mich.


    Aber nur weiter, bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Balthasar find ich ganz cool irgendwie. Aber sollte ich nochmal n Jungen kriegen wird's als Zweitname wohl eher Bartholomäus (obwohl ich den auch schon beinahe zu ausgefallen finde :D).

  • Ah, da lese ich doch ganz interessiert mit... uns fehlt noch "der" Zweitname...
    Für ein Mädchen gefällt mir z.B. Anneke!

  • Sooo ausgefallen, dass man Mut braucht?


    Süße, setz dich in Charlottenburg auf nen Spielplatz und hör zu, wenn die Mütter ihre Kinder rufen ;)



    Ich finde Jetsia große Klasse
    Und bei den jungsnamen anakin - der Klang ist so toll, geht wegen der Assoziation leider schlecht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie Winkle: Naja ... jedenfalls würden das viele behaupten. Und ich will ja eben genau keinen Namen, den ich auf einen Spielplatz hören kann :D Mein Sohn hat einen Namen mit ähnlichem Klang wie Anakin, ganz ohne Star Wars Assoziation.


    Aber irgendwie kommt hier noch nicht so richtig bei rum was ich mir wünsche.


    Beispielsweise stehen auf der Liste schon lange Eliezar und Nahuel ( #male), bei einem Mädchen schon seit Kind 2 auch noch Maeve #female
    Bei denen bin ich mir recht sicher, dass sie wohl nicht zum Einsatz kommen, deshalb kann ich sie ja mal verraten. Aber das ist so grob die Richtung, in die es geht.

  • Ich bin kein Fan von allzu ausgefallenen Amen, hab aber schon einige gehört, die ich euch gerne präsentiere


    Eine kleine Diamond Champaign - aus Leipzig #augen


    Eine kleine Aiko (japan. Für die Einzige) Tassja (Verkleinerung aus dem russ. von Nastasja)


    Ein kleiner Aeon Joshua (Aeon aus dem griech. Für Ewigkeit)


    Ein kleiner Adelon (nach einem Londoner Stadtteil)

  • Der Thread soll eigentlich kein Kuriositätenkabinett werden mit gerollten Augen darüber, was für doofe Namen es gibt.


    Aeon ist doch nett :)

  • weil einhändig, nur ganz kurz:











    Koemi (f) – little
    laugh (japanisch)


    Noreia (f) – Die
    Edle/Großmütige (keltische Mutter-Gottheit und Beschützer der
    Schwangeren,Gebärenden und Kinder)

  • Ich mag:


    Aurelius
    Amadeus
    Claudius
    Ephraim
    Ejnar
    Flemming
    Fridlev
    Felizian
    Hank/Henk
    Isedor
    Irenäus
    Iolaos
    Jaromir
    Janning
    Lille
    Lilian
    Lynn
    Mael
    Matthäus
    Nikodemus
    Oleander
    Ondra
    Ove
    Paris
    Phinneas
    Rune
    Snorre
    Siamme/Sjamme
    Sofian
    Tille
    Tell
    Teja
    Thadäus
    Tan
    Thaisen
    Dieken
    Milius
    Zacharias
    Meir


    Artemis
    Blomma
    Calla
    Benna
    Eugenia
    Hanan
    Iphigenie
    Kjellfrid
    Fridrun
    Lillemor
    Isgard
    Laoghaire (gesprochen: Liery)
    Leontine
    Lubov
    Maite
    Malve
    Maximiliane
    Philomene
    Ophelia
    Sonne
    Taale
    Tiammet
    Tjorven
    Thadäa
    Timea


    Was so als selten empfunden wird, ist sicher sehr unterschiedlich und kommt auch darauf an, wo man lebt, glaube ich.
    Viel Spaß beim durchwühlen :D


    Edit : Sorry wegen viel. Und ich glaube du magst eher Namen, die ich so gar nicht mag. So " Anhäufung von Buchstaben" nenn ich die immer ^^ Weil das für mich oft nicht nach Name klingt. Ich persönlich mag halt Namen, die man im Prinzip kennt, die abet nur selten vergeben werden.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Da fallen mir spontan die Namen der Kinder aus meiner damaligen Gastfamilie ein, ich kenne zwar deren Bedeutungen nicht, aber da der Vater ein sehr überzeugter Bewahrer der bretonischen Kultur war, sind's bestimmt Originale... ;)
    Die Mädels hießen Gaidig und Gwenog und der Junge Brioc. Später kam auch noch ein Elouan hinzu.

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

  • Koemi ist wirklich schön :) Bei uns ist es ja kein Mädchen geworden...


    Wolke finde ich übrigens SUPERTOLL. Ich kenne sonst keine andere Person, die diese Begeisterung teilt, trotzdem kopier ich hier mal den Eintrag aus firstname.de zum Namen Wolke ein:


    -


    Wolke



    bekannte Person: die Jungschauspielerin Wolke Hegenbarth (geb. 1980) aus der RTL-Serie "Mein Leben und ich"
    (Beitrag von Miriam & Anne)


    Lt.
    Gesellschaft für deutsche Sprache ist der Vorname Wolke als
    geschlechtsneutral aufzufassen; allerdings muss ein zweiter, in der
    Geschlechtskennzeichnung eindeutiger Rufname hinzutreten.
    Der Name
    hat mit der Wolke an sich gar nichts zu tun, sondern wird gedeutet als
    friesische Kurz- bzw. Koseform von Namenzusammensetzungen mit der
    Wortwurzel WALD (walten, gebieten), z.B. Waldebert, Waldeberta,
    Waldfried, Waltraut.
    Belege für Wolke als Jungenname sind seit dem 15. Jahrhundert bekannt, als Mädchenname seit Ende des 20. Jahrhunderts.
    (Beitrag von Sonja Ehrenholz)


    -