Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aha. Können wir diese Diskussion nicht mal ad acta legen? Ich mag das einfach wirklich nicht mehr lesen in meinem eigenen Namensthread. Ich bin Mutter zweier Kinder, die ich sehr lieb habe und erwarte mein drittes. So wie viele anderen auch möchte ich für meine Kinder alles Gute und würde ihnen um nichts in der Welt bewusst oder willentlich irgendetwas schlechtes mit ins Leben geben. Kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass das schon so stimmt, was ich mir aussuche und ich meinen Kindern nichts mitgebe, was für sie eine Bürde sein könnte? Das versuche ich ganz genau so anderen Eltern zu unterstellen, wenn sie Babies bekommen und Entscheidungen für ihre Kinder treffen (wie z.B. die Namenswahl). Und wenn ich das mal anders sehe als besagte Eltern, dann schaff ich aber auch, das für mich zu behalten. Also bitte, bitte: keine mahnenden Worte mehr über die Bürde der Namensgebung. Ich bin mir darüber im Klaren - so wie alle anderen hier auch - und widme dem Wohl meiner Kinder in jeder Form mehr als ausreichend Gedanken. In Ordnung?


    Entschuldige bitte, das ich es gewagt habe, meine Meinung kund zu tun und nicht so wie du den Mund zu halten. Aber wenn ich hier so die geposteten Name lese tun mir die Kinder nur leid, die diese Namen irgendwann mal bekommen.



    Aber bitte, jedem das Seine!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von *Kat* ()

  • KAT:


    Tja, Moritze und Franziskas tun mir auch leid. So ist das eben im Leben. Aber klar, ich entschuldige deine unreflektierte Meinungsäußerung.


    Tsks. Leute gibt´s. #stumm


    Könnten sich entsprechende Skeptiker bitte von jetzt an hier raus halten? Geht einfach eine Tür weiter, wo ihr bestimmt hilfreiche Namen beitragen könnt. :stupid:

  • Mir fiel noch ein, sich bei den botanischen Pflanzennamen umzusehen (wobei mich deucht, das hätte schon mal jemand vorgeschlagen hier im Thread), aber ich finde "P" da auch nicht so ergiebig #weissnicht


    Ansonsten kann ein Gang über einen (historischen) Friedhof mitunter noch recht inspirierend sein.

  • Zitat

    Paul zum Beispiel heißt wohl "Der Kleine" oder auch "der Geringe" und das find ich z.B. irgendwie doof.

    Dann fällt Pablo aber auch raus (obwohl ich den grundsätzlich auch sehr schön finde), zumal der in Deinem erweiterten Wohnumfeld doch eher zu den häufigen Namen zählt... (ich kenne jedenfalls einige und das nicht nur unter Latinos)


    Ansonsten habe ich nix konstruktives beizutragen und wollte ich Dir trotzdem solidarische Grüße hier lassen... Ich finde die Namenssuche diesmal auch extrem schwierig (wir haben bisher zwei eher geläufige Namen und einen, der hierzulande extrem selten ist.. Was wird es wohl diesmal #confused )

  • caribita


    Wenn ich nach diesem Kriterium gehe, dann schon, ja :( Schon allein weil die Namen sehr häufig sind. Naja, ich häng mich jetzt nicht daran auf und mach es wie ich oben geschrieben hab: erstmal von ganz vorne anfangen. Quasi mit "neuen Augen" :) Wie ist das bei euch? Wo suchst du, wonach guckst du?




    Botanische Pflanzenwelt ... stimmt, der Tipp kam schon, aber ich hab ihn noch nicht verfolgt. Das könnte ich mal machen. Wo mein Mann doch Gärtner ist :)


    Und ein historischer Friedhof ist ja auch mal eine Idee! Da müsst ich erstmal gucken, wo es hier sowas gibt.

  • Huhu,


    ich hab hier vor ner ganzen Weile mal reingeguckt... also...als ich oder wir der Meinung waren für unsere Januar-Knallerbse nen Namen schon gefunden zu haben.
    Was soll ich sagen.. inzwischen sind wir wieder davon weg und erneut auf der Suche #tuppern #wisch


    Wie gehts denn hier voran?
    Gabs schon Favoriten (muss ja nix verraten werden)?
    Hab ich ne Ideenliste übersehen oder hilft nur nachlesen?


    Oh Gott.. ich erinnere mich gerade an die Namens-Such-Katastrophe bei Junior 1.
    Wir waren total chaotisch, durch, verzweifelt und wollten eigentlich garnix mehr hören... was die liebe Verwandtschaft natürlich nicht abgehalten hat 24/7 Vorschläge zu unterbreiten.


    Irgendwie gefällt mir grad garkein Name mehr... nur der bestehende von unserem Junior... alles andere paßt irgendwie nicht zum Nachnamen B---.
    Habt ihr mal ne Beruhigungspille.


    @MMC:wie gehts Dir grad bei der Suche? Verzweifelt? Beruhigt? Tiefenentspannt? Oder gar entschieden?

    *Unsere Sternchen flogen weiter 12/2010 und 06/2013* ;(  :rose: :rose:

    **


  • Und gleich noch hinterher... ich finde deinen Forumsnamen total schön... und Maiden klingt auch nach einem tollen Jungennamen mit echt schöner Bedeutung #nägel

    *Unsere Sternchen flogen weiter 12/2010 und 06/2013* ;(  :rose: :rose:

    **


  • Miniholic:


    Ich fänd ja auch spannend, wonach DU suchst. Übrigens ging mir das bisher jedes Mal so. Vor der Schwangerschaft war ich gewappnet mit Liste und im Laufe der Schwangerschaft hab ich die jedes Mal über den Haufen geworfen und musste neu suchen - jetzt ja auch. Und bei dir? Gern auch per PN :)


    Und Beruhigungspille könnt ich auch grad (aus unterschiedlichen Gründen) brauchen :( Tiefenentspannt ist hier niemand. Vielleicht sollte ich mal meditieren, oder so. Der Name wird schon zu uns kommen. Der Name wird schon zu uns kommen. Der Name wird schon zu uns kommen #yoga




    Und Maiden ist glaub ich in jedem Fall kein Jungenname ;) Das heißt nämlich "Jungfrau". Mein Nick ist die "dreigesichtige Göttin" bzw. die Göttin in ihren drei Phasen: Maiden (Jungfrau), Mother (Mutter) und Crone (Alte). Aber ich mag ihn auch sehr :D


    Eine Favoritenliste hab ich hier noch nie gepostet. Ich mag den Namen dann nicht so gern im Forum stehen haben, glaub ich. Deshalb hab ich das bisher rausgehalten. Aber per PN hab ich schon ein paar Mal Namen verschickt und nachgefragt, was die Leute davon halten :)

  • Letzter Versuch, gerade noch eingefallen (ich mag Namen und suche immer gerne mit, besonders wenn's etwas ausgefallener sein soll/darf :)): Phelan.
    Ein keltischer Name, der "kleiner Wolf" bedeutet. Finde ich wirklich schön (und selten).

  • Ui spannend!!!
    Ich schreib Dir morgen ne PN... muß jetzt dringend zu ner Freundin bissl plaudern... evtl. ergibt sich dann neues für die PN *g*.


    Ich hab mich gegen die Pille und für Schokolebkuchen entschieden #schäm
    momentan ist ja naschen nicht so unter Höchststrafe wie sonst *findet grad den Heiligenschein nicht*


    Magali: wow... der ist wirklich seeeehr schön #top

    *Unsere Sternchen flogen weiter 12/2010 und 06/2013* ;(  :rose: :rose:

    **


    Einmal editiert, zuletzt von Miniholic ()

  • Überheblicher gehts kaum, oder? Traurig so ein kindischer Post.


    Und es gibt auch noch Namen zwischen Moritz und Pacifico.


    Und von dir lasse ich mir garantiert nicht den Mund verbieten. Ich hoffe nur, der Standesbeamte hat dann genauso viel Mitleid mit dem Kind! :stupid:

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Kenne deine genaueren Vorgaben nicht, aber mit P fallen mir diese ein:


    Payman
    Pejman (Peshman gesprochen)
    Parvis/ Parviz
    Payam (Pajamm gesprochen) #love


    Sind alles Jungsnamen aus dem "Orient" sag ich mal

  • Leidtun müssen Kinder mit seltenen Namen einem nur hin und wieder - nämlich immer dann, wenn sich engstirnige, bornierte und frustrierte Bratzen darüber auslassen müssen. Da man auf deren Meinung allerdings ein Häufchen machen kann - who cares?


    edit: Mir tun Felixe leid. Sorry, an alle Felix-Mütter und -Väter und doppeltes Sorry an alle Felixe. Aber Fe-Lix. Das klingt für mich wirklich seltsam. So seltsam, dass ich es manchmal vor mich hinsage, weil es so seltsam klingt.
    Phineus oder Persephone klingen doch viel normaler als Felix, oder was stimmt mit mir nicht?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • P-Namen aus der Liste der hier zugelassenen Namen:


    Priam
    Paraíso
    Paz
    Pedrina
    Pedrino
    Pepe
    Pépio
    Perla
    Petula
    Pilar
    Pitágoras
    Poliana

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Entschuldige bitte, das ich es gewagt habe, meine Meinung kund zu tun und nicht so wie du den Mund zu halten. Aber wenn ich hier so die geposteten Name lese tun mir die Kinder nur leid, die diese Namen irgendwann mal bekommen.



    Aber bitte, jedem das Seine!


    Kat, nachtreten ist unfein, das macht man nicht.
    Deine Ansicht zu den Namen hattest Du doch bereits geschrieben, warum nochmal?
    Zumal offensichtlich ist, daß MMC sich dieser "Problematik" durchaus bewußt ist.




    Zurück zum Thema:
    Für einen Jungen finde ich Pelle oder Pit übrigens toll, wäre mir nur zu kurz. ;)
    Dreisilbig:
    Parcival
    Peregrin
    Palmiro

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hey Maiden, ich find auch Pablo und Penelope schön. Ist zwar nicht sehr ausgefallen,aber macht doch auch nichts. Da passt dann auch Paloma dazu.


    Bzgl Armes Kind- ausgefallener Name: Ein Freund von Freunden meiner Kinder heißt tatsächlich "Ehecatl"(ist ein azthekischer Gott...) dort gab es nie Probleme mit dem Namen....auch wenn ich ihn persönlich schon grenzwertig finde, aber ist ja nicht mein Kind und mein Name. Mit meinem 70er Durchschnittsnamen bin ich auch nicht gerade glücklich, hätte lieber was ausgefalleneres.
    Meine Kinder haben ja sehr ausgefallene Namen, sie wurden deshalb nie gehänselt- andere Kinder wissen ja im Kindergarten oder in der Schule nicht, dass der Name ausgefallen ist, da ist es ja bloß ein Name wie jeder Andere, mit Ausnahme von vll Moritz oder Rosa, da sind dann eben 2-3 in der Klasse.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Ona ()

  • Sag mal Kat, ich les jetzt schon im 3. oder 4. Thread, wie du deine Meinungsäußerung äußerst unangebracht wie ich finde mehrfach kund tust. Betonung auf mehrfach. Ist das ein neuer Sport?


    (Ich lese hier mit, weil ich ob eurer Kreativität total staune, und weil ich super gespannt bin, was MMC gefällt....hab leider keinen P-Namen beizutragen leider :( )

  • Ich hoffe nur, der Standesbeamte hat dann genauso viel Mitleid mit dem Kind! :stupid:


    #augen pffft!


    ich find p auch extrem schwer!
    wir haben den namen von nr. 3 gefunden, als wir schon fast entschlossen waren, sie adele oder lola zu nennen. es ist dann doch etwas ungewöhnlicheres geworden, wie du ja weißt. und es war tatsächlich ein name von einer ganz alten, schon ad acta gelegten liste. wenn du nochmal so ne liste schreibst, würd ich die zu gern sehen ;)


    und felix find ich auch "komisch" und hab ihn schon mehrfach verwundert vor mir hergesprochen.
    das macht ihn für mich zu einem der vergebbareren der "normalen" namen #freu
    vielleicht Phelix??! #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sag mal Kat, ich les jetzt schon im 3. oder 4. Thread, wie du deine Meinungsäußerung äußerst unangebracht wie ich finde mehrfach kund tust. Betonung auf mehrfach. Ist das ein neuer Sport?

    Nein

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga