Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du noch garkeinen, Schlehe?! 8I Das muss ich gleich nachholen.


    Das Kriterium, dass der Mädchenname lieber nicht auf -a enden sollte besteht noch, ja. Also inzwischen hab ich mir alle Verbohrtheit mühsam verboten. Aber tendenziell gefallen mir Namen die anderen Endungen haben einfach besser. Bei den genannten ist leider nichts dabei :( Isabel bleibt die Ausnahme. Fedra find ich noch ganz schön, aber ich glaube so heißt die Katze einer Freundin? Muss ich sie mal fragen. Und da wär dann auch wieder das -a am Ende.

    Ionore, Ona, ist ja bei uns auch schon weg aus dem gleichen Grund wie bei dir ^^


    Heute Abend kram ich noch mal ein bisschen in Namenslisten, ich bin "in the mood" #banane Vielleicht nehm ich mir heut mal einen ganz verrückten, neuen Buchstaben vor, den ich bisher garnicht in Betracht gezogen hab. B oder M oder so. #freu

  • ohne alles gelesen zu haben: ich kannte mal eine Farina. Dürfte auch eher selten sein

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich weiß nicht, ob der schon genannt wurde: Aber mein heimlicher aber wohl recht ausgefallener Favorit wäre Lillebror für einen Jungen (nach der wunderbaren norwegischen Geschichte "Lillebror und Knerten"). #angst

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Der Jungenname steht schon :) Lillebror find ich einen schwierigen Namen, wenn man schwedisch kann (was ja dieser Tage auf immer mehr Leute zutrifft). Einen erwachsenen Mann mit dem Namen "kleinerBruder" zu treffen ist schon ... nunja. Auch eine Überlegung, übrigens. Kann ein Name auch sexy sein? Es gibt so Namen, da zieht sich bei mir alles zusammen und ich mein nicht im guten Sinne ;) Und Lillebror wär irgendwie einer davon.

  • Der Jungenname steht schon :) Lillebror find ich einen schwierigen Namen, wenn man schwedisch kann (was ja dieser Tage auf immer mehr Leute zutrifft). Einen erwachsenen Mann mit dem Namen "kleinerBruder" zu treffen ist schon ... nunja. Auch eine Überlegung, übrigens. Kann ein Name auch sexy sein? Es gibt so Namen, da zieht sich bei mir alles zusammen und ich mein nicht im guten Sinne ;) Und Lillebror wär irgendwie einer davon.


    Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... #ja :D ;)


    Aber durchgehen würde der Name hier vermutlich nicht (also bei meinem Mann). Immerhin hab ich für einen potentiellen Sohn schon Erasmus als Zweitname durchgesetzt, meinem Mann gefällt "Ignaz" - das hört man ja auch nicht alle Tage. Damit könnte ich mich aber langsam anfreunden.
    Edit: Aber irgendwie erinnert mich "Ignaz" auch wieder an "Ringelnatz" (den Dichter). Hm... Naja, im Moment ist ja zum Glück kein dringender Bedarf an Namen bei uns. 8)

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    Einmal editiert, zuletzt von Trish ()

  • Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... #ja :D ;)


    Stimmt. Ich wollt dir den auch garnicht madig machen. Hab ich jetzt so ein bisschen doch gemacht, oder? #schäm

  • Ich mag ja Lisbeth. Aber der ist wahrscheinlich zu gewöhnlich....


    Elsje? Liesje? Liisu?
    Lys finde ich auch gut.
    Eliso? Böszi?
    Ealisaid? Bethan?


    Ich will jetzt übrigens auch den Jungennamen wissen :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Wenn du Fedra (Phaedra) magst, solltest du vielleicht mal bei griechischer Mythologie stöbern....


    Alecto
    Artemis
    Elpis
    Enyo
    Erato
    Hero
    Leto
    Melpomene
    Niobe
    Themis

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Und noch mal eine ganz andere Richtung:


    Minttu
    Tuuli
    Vanamo
    Pirjo
    Adele
    Impi
    Kerttu
    Hillevi
    Taimi
    Vieno

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Fedra find ich noch ganz schön, aber ich glaube so heißt die Katze einer Freundin? Muss ich sie mal fragen.


    wie wärs denn dann mit der französischen version: Phedre (aber wahr ist, dass das in d leicht ausspracheprobeme macht.)


    Heute Abend kram ich noch mal ein bisschen in Namenslisten, ich bin "in the mood" #banane Vielleicht nehm ich mir heut mal einen ganz verrückten, neuen Buchstaben vor, den ich bisher garnicht in Betracht gezogen hab. B oder M oder so. #freu


    #huepf #freu wie aufregend!


    Thaïs, vielleicht?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • lider auch mit a am ende,
    aer ich finde den kein bisschen evrspielt oder so:


    Fredda (genau so gesprochen wie geschrieben)

  • Ach, ihr seid toll :) Jetzt nähern wir uns langsam dem Eingemachten, es waren schon viele dabei, die es FAST auf die Liste geschafft hätten ^^


    Phaedre / Fedre find ich großartig, Madrone. Der kommt ruff. Außerdem Thaïs find ich klasse, es musste ja so kommen Madrone ;) Und jetzt bitte nochmal in einer Version ohne T, weil ich glaube die Alliteration im Namen ist vermutlich eher schwierig? Oder nicht? Ich muss nochmal in mich gehen. Jedenfalls kommt der auch rauf.

    • Offizieller Beitrag

    Thaïs


    DEN finde ich ja mal nett!! Mal schauen, was Madrone noch einfällt - aber im Zweifelsfall plädiere ich dann für die Alliteration.

  • Ich habe nicht alles verfolgt, kenne also die Kriterien nicht so wirklich gut #schäm


    Ich kenne noch Zazou(mit S gesprochen, jeweils).
    Den habe ich zumindest noch nie ein zweites Mal gehört.

  • Außerdem Thaïs find ich klasse, es musste ja so kommen Madrone ;)


    #lol


    mich persönlich ficht die alliteration in diesem fall nicht an, weil der nachname lang genug ist.


    mit -aïs gibt es ja viele, aber richtig spritzig klingen meiner meinung nach nur drei:


    thaïs
    khaïs und
    rhaïs (rheïs? hmm?)


    maïs
    laïs
    naïs
    faïs

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Was die Spritzigkeit betrifft hast du Recht #ja ^^


    Nun denn ... ich lass das jetzt nochmal sacken, aber ich denke, der Thread hat sein Ende gefunden 8o

  • ich werf mal noch philomena ins rennen.
    mein neuer Favorit fürs Mädel, was es hier wohl nicht mehr gibt.


    lillebror ist für mich auch wirklich unsexy #freu genau wie Jörg und Fred, kann gar nicht sagen warum.


    Und Ignaz hat hier ganz knapp das Rennen nicht gemacht beim jüngsten (fanden die Kinder alle ganz arg schlimm :( ) und ist jetzt Zweitname, ich find den total genial.


    MMC, du kriegst hier sicher den longest-Name-Thread-ever-Award :D und ich interessiert auch sehr, was es dann am Ende wird.