Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nicht bretonisch, aber nicht so häufig: Florentine finde ich sehr schön, oder auch Margarete oder Merete, Philine und Lucile. Die Tochter von Freunden trägt den Zweitnamen Lux (Licht), gefällt mir gut. Unserem Jungen hätte ich sehr gerne als Zweitnamen gegeben, meine Idee fand aber keine Zustimmung. Lenias stand auch noch auf der Liste.

  • ..aus unserer Familie,:


    Holm, Tilman, Rupert
    Gundula, Ludmilla, Ottilie


    Ansonsten mag ich Milan sehr.
    Dir wahrscheinlich nicht ungewöhnlich genug.


    Aber ich kann dir sagen, auch wenn du das vielleicht nicht lesen magst -
    ich habe einen extrem seltenen Namen. JEDER fragt mich "heisst du wirklich so/ wie wird das denn geschrieben/ ist das ein Spitzname,.."und das IMMER mit so einem Ausdruck 8I #confused
    Finde ich heute noch nervig und wollte ich meinen Kindern nicht antun. Selten ist schön, völlig unaussprechlich/absolut untypisch für den Sprachraum usw. vielleicht auch in Kita/Schule doof fürs Kind

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • bretonisch für jungs bzw "best of" aus meinem erweiterten umfeld:
    helio (stimmloses h)
    mahé (wieder ohne h gesprochen)
    télio
    elouann
    soënn
    tao
    korantin
    toann
    yoan
    soan
    titouan
    loïc
    maël
    erwann

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Aber ich kann dir sagen, auch wenn du das vielleicht nicht lesen magst -
    ich habe einen extrem seltenen Namen. JEDER fragt mich "heisst du wirklich so/ wie wird das denn geschrieben/ ist das ein Spitzname,.."und das IMMER mit so einem Ausdruck 8I #confused
    Finde ich heute noch nervig und wollte ich meinen Kindern nicht antun. Selten ist schön, völlig unaussprechlich/absolut untypisch für den Sprachraum usw. vielleicht auch in Kita/Schule doof fürs Kind


    Naja, ich werde ja nicht das erste Mal Mutter und meine Kinder tragen beide ungewöhnliche Namen. Klar gibt es mal Leute, die nachfragen wo die herkommen oder wie sie geschrieben werden, das passiert mir aber auch mit meinem stinknormalen Durchschnittsnamen, dass jemand einen Buchstaben hier und da falsch hinsetzt. Außerdem haben meine Kinder bis jetzt nur begeisterte, wohlwollende oder wenigstens neutrale Reaktionen auf die Namen bekommen. Man kann jeden Namen verhunzen. Und du hast Recht, ich will es nicht hören. Mich ödet dieser immerwährende Einwand an, ich hab einfach keine Lust mehr auf diese Diskussion. Ich kopiere auch nicht in jeden Namensthread meinen obligatorischen "Aber du weißt schon, dass das ein Sammelbegriff ist, jedes 2. Kind mit dem Namen herumläuft und es nichts Schönes ist, drei weitere Kinder mit dem Namen im Bekanntenkreis zu haben?" (etc.).


    Ich entscheide mich bewusst für diese Art von Namen, darf das auch einfach anders sehen als manch anderer und wenn ich zum x-ten Mal im Bekanntenkreis eine Geburtsmeldung mit "Juchu, TopTenName-X ist geboren" lese, dann gratuliere ich von Herzen und fertig ist die Geschichte.


    #warte


    Die neuen Namen lass ich mir mal auf der Zunge zergehen, Madrone :) Sowas braucht ja immer einen Moment. Dabei fiel mir vorhin auf dem Rad ein, dass Adenor vielleicht keine gute Wahl ist, weil es von mir ausgesprochen etwas wie "Adenauer" klingt. Und wieder dahin *seufz*

  • Hey, hier bin ich richtig #ja ich liebe ausgefallene Namen, waren aber bisher nicht sooooo ausgefallen.


    Meine großen Töchter haben japanische Vorfahren, meine Große hat schon einen japanischen Namen gehabt,den ich hier sonst nie gehört habe, sie war die Erste in Ö, die so genannt wurde und wir waren auf der Suche nach einem für die 2.


    Ich war und bin total verschossen in den Namen Shoko, leider hat damals niemand meine Euphorie geteilt und ich bin bis heute traurig, dass ich ihr nicht wenigstens den Namen als Zweitnamen gegeben hab. Er würde so gut passen und sie sagt auch immer, dass sie Shoko mit zweitem Namen heißt.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht ob ihr den schon hattet. Ich finde Noemi ganz toll. Ist sus dem häbreischen und heißt die Schöne oder auch die Reine.

  • mir fällt auf, ich hab in der pn aus adenor aodren gemacht... aber den mochtest du ja gar nicht.
    azenor gibts noch. kann man sicher auch asenor schreiben. oder azhenor? damits nicht mit tz gesprochen wird, meine ich.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • und nochmal was ganz anderes, ein klassischer doppelname, der aber in dieser kombination total ausgefallen ist/klingt, finde ich (man kanns ja mal versuchen ;) ) : marie-aude / mariaude / mariod

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn du einen Namen haben willst, den niemand sonst hat, hast du dir schon mal überlegt, einen "auszudenken", der deinen Kriterien entspricht?


    Mir fallen tatsächlich nur Namen ein, die ich von mindestens einer Person schon gehört habe oder die in anderen Ländern recht häufig sind.


    Espen ist so ein Name, den ich wunderschön finde. Norwegisch halt ein ganz normaler Vorname.
    Oder Jeroun (NL) und für ein Mädchen Loes (ebenfalls NL). Aber das wäre für dich ja keine Option.



    Was mir noch einfällt: Soweit ich gehört habe, ist in einigen afrikanischen Ländern die Namenswahl sehr frei. Da bekommen Jungs den Namen der Großmutter oder Kinder den Nachnamen von berühmten Personen oder so. Vielleicht gibt es ja Menschen, die du bewunderst und deren (Nach-) Namen du abwandeln könntest, so dass sie dir gefallen?

    „Power to the peaceful“

    Einmal editiert, zuletzt von clover ()

  • so ein schöner thread - ich hab so gern ausgefallene namen... nur keine kinder mehr zum vergeben ;)


    aponi #freu heißt schmetterling


    mir gefallen noch:
    freidis
    nuri
    yumi
    moses (wäre hier zu lande ein sehr ausgefallener name)
    miramis
    eos
    yaris (aber so heißt ja ein auto, oder)


    und der name meiner tochter - den hab ich bis jetzt noch nirgendwo sonst gehört. gerne per pn.


    edit:


    eol #love (so hätte ich gerne unseren sohn genannt, zumindest mit zweitem namen, aber wir haben einen Nachnamen mit L und ziemlich vielen vokalen, das hätte zungenbrecher qualität gehabt)

    2 Mal editiert, zuletzt von aponi ()

  • Tikva finde ich auch toll, es ist ein Mädchenname und bedeutet Hoffnung, aus dem Hebräischen

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)


  • Oder Jeroun (NL)


    Den Namen schreibt man Jeroen ;) zumindest glaub ich das du diesen Namen meinst^^


    Ich fand bei unserem Erstgeborenen den Namen Anyanka für ein Mädchen toll, aber da ich ihn aus einer Fernsehserie kannte und nur daher, hätte ich mich nicht getraut.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • okay, dann schmeiß ich noch die beiden lieblingsnamen rein, die nichtmal ich mich getraut habe:


    quismat/kismat
    nausicaa


    #pfeif

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)