Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ok, also ein P-Name. #top


    Philomenus
    Pan
    Peredur
    Paris
    Philander/Philandros
    Peio
    Pippin
    Parzival/Percival


    Phyllis
    Priya
    Pippa


    Peregrin finde ich auch toll.


    Und ich muss sagen, mittlerweile bin ich auch wirklich gespannt auf den Namen...


    Liebe Grüße
    Magali

  • Pirkko. Ist ein finnischer Frauenname und soll wohl "die Göttliche" bedeuten.


    Für einen Jungen vielleicht Pirmin, ist keltisch und bedeutet "Bärenmann".

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Parminder finde ich ja auch einen schönen (Mädchen-)Namen. Philippa auch, aber das fällt wohl nicht in die Kategorie "noch nie gehört".


    Edit: Nichmal nachgesehen, Parminder gibt es wohl auch für Jungs.

  • ein maóri-name, den ich echt hübsch finde: paikea/païkéa
    der ist auch unisex, in der mythologie ist das ein mann, es gibt aber einen film, wo die protagonistin diesen namen trägt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Eine Bekannte bastelt sich die Namen für ihre Kinder immer selbst.Noch als Zweitname einen bekannten Namen dazu . Bisher hat sie jeden Namen genehmigt bekommen.



    Ungewöhnlich und sehr selten:
    Panjela

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Poldi geht garnicht, weil da die Verbindung mit Lukas Podolski ist ;) Zudem klingt´s wirklich vor allem "klein".


    Irgendwie ist P wirklich sehr schwer. Das hätt ich nicht gedacht. Ich hab jetzt viele, viele Namen gewälzt und P-Namen klingen schnell sehr ungewohnt. Und die, die man so kennt sind oft sehr nett - aber kennt man eben schon. Ich bin grad sehr am hadern mit mir, ob dieses Kind vielleicht doch einen nicht ganz so ungewöhnlichen Namen bekommen sollte. Ist das nicht irgendwie doof, wenn die Geschwister so sehr anders heißen von der Kategorie her? Ein bisschen fühlt sich das an wie "Hans, Anneliese und Chantal".


    Nach einem Tag Herumgesuche hab ich schon wieder keine Lust mehr :( Es ist doch zum Heulen. Vielleicht mal einen Schritt zurück machen und alle Namen aufschreiben, die mir gefallen - ganz egal wie häufig oder selten er ist und welche Buchstaben er enthält?


    KAT: Im großen B. Wieso fragst du?

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Ich finde, wenn du einen nicht so ausgefallenen Namen fürs Baby hast, der rundum passt, kannst du aufs "Ausgefallen"-Merkmal ruhig verzichten. :) Warum solltest du dich da an irgendwelche äußeren Zwänge halten? Gerade das ist doch wahre Coolness, auf Konventionen zu pfeifen. #top Dann ist es eben ein Paul oder eine Petra. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Vielleicht wollte dein Baby mit dem Trampeln auch sagen: "Nein, bloß kein P!" 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Einer ist mir noch eingefallen: Pantaleon :)


    Hier einer der Stadtheiligen (naja, wer ist hier nicht heilig?! ;)) und Schutzpatron der Hebammen. Passt irgendwie zu dir. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Es hätte ja auch sein können, dass du im Ausland lebst. So hätte man dann vielleicht länderspezifisch schauen können.


    Grundsätzlich bin ich auch eher der Freund von "nicht zu ausgefallen". Natürlich soll euch der Name als Eltern auch gefallen. Doch der Zwerg wird größer und muss dann sein Leben lang damit leben.


    Deine Idee mit den Namen aufschreiben finde ich gut. Und ich bin mir sicher, es wird keine Chantalle oder ein Kevin :)

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Grundsätzlich bin ich auch eher der Freund von "nicht zu ausgefallen". Natürlich soll euch der Name als Eltern auch gefallen. Doch der Zwerg wird größer und muss dann sein Leben lang damit leben.


    Aha. Können wir diese Diskussion nicht mal ad acta legen? Ich mag das einfach wirklich nicht mehr lesen in meinem eigenen Namensthread. Ich bin Mutter zweier Kinder, die ich sehr lieb habe und erwarte mein drittes. So wie viele anderen auch möchte ich für meine Kinder alles Gute und würde ihnen um nichts in der Welt bewusst oder willentlich irgendetwas schlechtes mit ins Leben geben. Kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass das schon so stimmt, was ich mir aussuche und ich meinen Kindern nichts mitgebe, was für sie eine Bürde sein könnte? Das versuche ich ganz genau so anderen Eltern zu unterstellen, wenn sie Babies bekommen und Entscheidungen für ihre Kinder treffen (wie z.B. die Namenswahl). Und wenn ich das mal anders sehe als besagte Eltern, dann schaff ich aber auch, das für mich zu behalten. Also bitte, bitte: keine mahnenden Worte mehr über die Bürde der Namensgebung. Ich bin mir darüber im Klaren - so wie alle anderen hier auch - und widme dem Wohl meiner Kinder in jeder Form mehr als ausreichend Gedanken. In Ordnung?


    Trillian:


    Mir klingt der zu griechisch und zu sehr nach "Pantalon". Heißt das nicht Hose auf französisch? #freu
    Die beiden Komponenten, Namen und Bedeutung, zusammen zu finden ist garnicht leicht. :(


    Paul zum Beispiel heißt wohl "Der Kleine" oder auch "der Geringe" und das find ich z.B. irgendwie doof.

    Ohnezahn:


    Du Gemeine! ;)


    Fürchel:


    Vermutlich hast du Recht. Mit dem Gedanken muss ich mir noch abfinden. Petra hat Herr MMC übrigens gestern auch schon neckend vorgeschlagen (also nicht im Ernst).