Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch! Und da ich den Namen meiner Tochter auch in den "seltener Namen gesucht"-Threads noch nicht gelesen habe, glaube ich nicht, dass er eine uns unbekannte Trendexistenz in Deutschland führt. Der Sohn hat ja sowieso einen eher klassischen Namen, ohne allzu grosses Modepotential, denke ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde auch! Und da ich den Namen meiner Tochter auch in den "seltener Namen gesucht"-Threads noch nicht gelesen habe, glaube ich nicht, dass er eine uns unbekannte Trendexistenz in Deutschland führt. Der Sohn hat ja sowieso einen eher klassischen Namen, ohne allzu grosses Modepotential, denke ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    ich denke das ist einfach eine sehr sehr regionale sache. obwohl talpitas name schweizweit ja auch nicht besonders häufig anzutreffen ist.
    aber manche hier genannte namen sind im englischen oder französischen sprachraum einfach absolut nicht selten. genauso wie andrin oder andrinna zb hier sehr häufig vorkommen, in chur vermutlich noch häufiger und auf friesland voll exotisch klingen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Aleta
    Hermine
    Luna
    ...


    Jade stand auch auf meiner Liste der "Schönen Mädchennamen, die vermutlich nie an mein Kind vergeben werden". Überhaupt hab ich hier schon meine halbe Liste wiedergefunden. :D

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Wer hat denn heute noch einen Festnetzanschluss und steht im Telefonbuch?? Da war ich noch nie eingetragen und seit 3 Jahren telefonieren wir nur via Handy oder VoIP...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wer hat denn heute noch einen Festnetzanschluss und steht im Telefonbuch?? Da war ich noch nie eingetragen und seit 3 Jahren telefonieren wir nur via Handy oder VoIP...


    Und Kinder standen schon 1998 nicht im Telefonbuch ;)


    Für mich wäre auch die Frage: Will ich einen Namen, der in dieser jetzigen Generation sehr selten ist (wäre z.B. bei Sefanie oder Markus bestimmt der Fall) oder einen Namen, der generell sehr selten ist. Lezteres ist echt schwierig geworden, weil ich das Gefühl habe, heutzutage suchen fast alle einen seltenen, ausgefallenen Namen und dann gibt es plözlich in der Kita-Gruppe zwei Neos, Kalles, Birgers, Najas oder Nikes. Selsamerweise überwiegen in meinem Umfeld bei den Mädchen eher "normale" Namen (Clara, Mahilda, Ella, Charlotte, Käthe etc.) und bei den Jungs vermeintlich ausgefallene (Juri, Kolja, Storm, Lionel, Noam etc.). Na ja, die üblichen Bens gibt es natürlich auch...


    Hatte ich schon Lioba genannt? Ist nicht soooo schrecklich ausgefallen, aber bisher habe ich erst eine einzige Person kennen gelernt, die so hieß.

  • guylene
    (irgendwo müssen da wahrscheinlich accents hin, ich weiss aber nicht ob oder wo)
    fällt mi noch ein, ein zumindest hier sehr seltener name, so hiess die Erzieherin meiner Tochter im Hort

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Das man keine Sammelbegriffe als Namen sucht, kann ich ja verstehen, aber nun auf Krampf nun einen Namen zu finden den keiner kennt...Ich weiß nicht. Und Entwicklungen kann man ja nun auch nicht absehen, als unsere Große ihren Namen bekam war der in keiner Liste und ich kannte ausser in der Generation meiner Großmutter auch niemanden der so hieß, mittlerweile hört an ihn schon ab und an...das ist halt so.
    Der Name der kleinen ist so wie wir ihn schreiben und sprechen hier sehr selten, in Schweden und Norwegen allerdings deutlich häufiger. Das einzige was mich daran ärgert, ist das der Name penefrant falsch ausgesprochen wird, bestenfalls eingedeutscht, schlimmstenfalls englisch, da Krieg ich die Krise.


    Kann man glaube ich nie wirklich absehen, daher...einfach den nehmen, den man schön findet.

  • In meinem Umfeld gibt's
    Swift
    Eliana
    Zephyr
    Orion
    Fabiana
    Solei
    Rio
    Fionnuala
    Aiofe

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich frage mich gerade: habt ihr euch als Kinder nicht auch gefreut, wenn ihr jemanden getroffen habt, der den gleichen Namen hatte wie ihr? Das andere auch so heißen, vermittelt doch auch, dass der Name (auch für andere) schön ist?! Kinder empfinden "anders sein" nicht unbedingt als etwas Positives... es muss ja nicht gleich ein Massenname sein, aber extremst ausgefallen? Ich würde da wenigstens über einen etwas weniger abgefahrenen Zweitnamen nachdenken. Denn das Kind hat da vielleicht doch einfach ganz andere Empfindung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe als Kind nie jemanden mit meinem Namen kennen gelernt - und kenne jetzt noch kaum jemanden.
    Mich hätte das wohl kaum gefreut, ich fand das (meistens) recht toll, dass ich nicht so hiess 'wie alle' - ich bin ein Kind der 70er, in meine Klasse gingen vier Michael/as...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Fionnuala
    Aiofe


    Ahh, irische Namen #super Aber ich glaube, du meinst Aoife, oder?
    Auch wenn man einen "normalen" Namen anders geschrieben haben möchte, sind irische Namen super :D z.B. Ailbhe (gesprochen Alva)
    Ich mag als Mädchennamen (zumindest muss ich bei vielen von den Namen an ganz tolle Personen denken #herzen )
    Dearbhail
    Neala
    Shíofra
    Ailbhe
    Eimear
    Alanna
    Grainne
    Aisling
    Niamh
    Saoirse
    Roisin
    Róise
    Oonagh
    Orlagh


    Und bei Jungs:
    Oisin
    Tadgh
    Fíonan
    Conall
    Gearoid
    Ciaran
    Niall
    Padraic
    Ruari
    Eoghan/Eughan/Eoin
    Cormac
    Colin


    Wobei die meisten wohl nicht so "besonders" sind ;)

  • Ich habe als Kind nie jemanden mit meinem Namen kennen gelernt - und kenne jetzt noch kaum jemanden.
    Mich hätte das wohl kaum gefreut, ich fand das (meistens) recht toll, dass ich nicht so hiess 'wie alle' - ich bin ein Kind der 70er, in meine Klasse gingen vier Michael/as...


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Ich fand das auch toll, dass es nie jemanden mit meinen Namen gab- allerdings ist mein Name im englischen Sprachraum geläufig, daher nicht exotisch. Vielleicht sähe das in einer Großstadt anders aus, auf dem Dorf gab es nie jemanden der auch so hieß ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, meiner passt auch nicht ganz in den Sprachraum, ist allerdings auch im Herkunftsland nicht gerade ein Modename (gewesen) - wie die unserer Kinder: geläufig genug, dass die meisten Leute es auf Anhieb richtig aussprechen, aber selten genug, um auch mit Allerweltsnachnamen halbwegs einzigartig zu sein.
    Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es niemanden gibt, der so heisst wie ich - und ja, irgendwie finde ich das nett.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe einen geläufigen Namen, nicht ganz so häufig wie Sabine und Michael, aber es gab immer mal wieder eine Namensschwester. Aber: Mein Vorname wird anders geschrieben als normal. Ständig musste man ihn buchstabieren. So als würde man statt Stephanie eben Schtefany heißen. Das fand ich sehr nervig. Ob er häufig oder selten war, spielte für mich keine Rolle. Ich hätte lieber "Türklinke" geheißen als analog-zu-Schtefany, das hätte wenigstens jeder schreiben können.


    Heute bin ich damit ein bisschen ausgesöhnt, hab mich dran gewöhnt. Außerdem ist es normaler geworden, Namen in verschiedenen Schreibweisen zu vergeben. Für recht geläufige Namen wie Jannik oder Philip gibt es wahrscheinlich je vier verschiedene.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Es ist doch echt immer wieder Thema hier, ich kanns ja kaum glauben #warte Das ist doch fast wie Meinungs-Tourette-Syndrom.




    Irische Namen sind klasse! Aber fallen leider aus, weil sie wirklich unaussprechlich sind in unserem Kulturkreis. Das find ich schon schwierig. Ich möchte gern einen klaren Namen, dessen Buchstabierung schon zur Aussprache passt, nur halt nicht so üblich hier ist. Außerdem nichts zu langes, kein Mädchenname, der auf -a endet und und und und und. Leider war bisher noch kaum einer dabei, der mir so gefallen hat, dass er es auf meine Namensliste geschafft hätte. Trotz eurer Mühen auf so vielen Seiten! :( Dieses Kind wird wohl namenlos bleiben und einfach nur Baby 3 heißen :S