Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Puh, Mädchenname ohne a am Schluss ist aber auch schwer. Eine Knacknuss...
    (Ich und meine Tochter haben das a - nordische Namen enden öfters anders, vielleicht doch nochmal die Edda wälzen ;) ? )
    Mit den irischen gehts mir wie Dir, toll, aber schwer zu sprechen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    - Marje
    - Jehanne (noch mal :D)


    aber ich glaub, nordische Namen sind nicht so deins, oder?


    Afra finde ich noch interessant, aber der Name ist ja sehr -a lastig.

  • Hermine: Johanne geht nicht .... "so" heißt schon die Frau, die mich morgens immer aus dem Spiegel anguckt (nur mit -a am Ende).


    Talpa: Ja...vielleicht tu ich das tatsächlich vorsichtshalber nochmal. It´s going to be a loooong night.

    • Offizieller Beitrag

    Jehanne ;) ist immerhin altfranzösisch und nicht nordisch. Aber zugegebenermaßen viel zu nah am Namen dieser dir bekannten Person :D


    Yann? Ich finde den Namen für ein Mädchen toll!

    • Offizieller Beitrag

    Jehanne ist immerhin altfranzösisch und nicht nordisch.


    Öhm, das sollte jetzt nicht überheblich oder so klingen. Aber du magst doch französische Namen? Oder hab ich das falsch abgespeichert?
    (So lautet übrigens der Name von Johanna von Orléans in den alten Quellen - und ich fand ihn echt schön. Nah an der bekannten Johanna, aber doch was eigenes.)

  • Idun. Das ist zwar ein nordischer Name (nordische Göttin - die etwas geläufigere, aber nicht ganz originale Variante des Namens ist Iduna), aber ohne a, nicht lang, und mit klarer Aussprache :) .

  • Minke, das ist niederländisch.
    Oder Enie, der war bei uns im Rennen. Gibt zwar die "van der Meijklokjes", aber im echten Leben " niemanden".

  • ich werfe mal westafrikanische Namen in den Raum - viele Mädchennamen enden da nicht auf A.


    "Unser" Name ist da auch dabei. ^^


    Weibliche Yoruba-Vornamen


    Abagbe Abayomi Abebi Abeje Abeo Abiba Abidemi
    Abikanile Abimbola Abiona Ade Adebanke Adebola Adedagbo Adedewe
    Adekofoworola Adeleke Adenike Adeoga Adeola Adesimbo Adetokumbo Adetoun
    Aduke Adumadan Aina Aiyetero Akanke Akuyi Alake Amoke Apeke Apinke
    Aponbepore Asabi Ayo Ayodele Ayomide Baderinwa Becca Bosede Bukola
    Chaonaine Dada Dayo Dolapo Dupe Ebun Efunsetan Erin Erinle Fabayo
    Fabunni Fayola Feyikemi Folasade Foluke Funmilayo Idowu Ife Ifetayo
    Igbekoyi Ige Ilori Iyabode Mene Monifa Nilaja Olabisi Olabunmi Olayinka
    Olubayo Olufemi Olufunmilayo Oluremi Sanjo Titilayo Ubekwenisha Yejide
    Yetunde



    Ich finde, Namen wie Abayomi, Abiona, Becca, Erin, Fayola, Ilori, Monifa würden sich hier nicht mal so ungewöhnlich anhören.

  • Da war mein Lieblings Yoruba- Name jetzt gar nicht dabei (weil männlich ^^ ), der ist nämlich #love Tirimisiyu #love . Wobei ich mir bei der Schreibweise nicht sicher bin, ich habe dem Tiri, den ich kenne , nie einen Brief geschrieben :D
    Olufemi mag ich auch sehr #super


    Die Igbos (ebenfalls in Nigeria beheimatet) haben auch ein paar sehr schöne Namen zu bieten, finde ich. Ich mag zum Beispiel für Mädchen Nonyem oder auch Nkem und Nkechi sehr gern, für Jungs Chinua und Emeka.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Achwas, traut euch ruhig alle. Mehr als Kopfschütteln kann ich ja nicht. Um im besten Fall ist DER Name dabei :)


    Ich vermute, es muss erstmal konkreter werden und ich muss die Füße noch ein paar Wochen länger still halten *seufz*

  • oh ja! Irmeli! Den Namen kenne ich aus dem Film "Ariel" von Aki Kaurismäki und ich wollte mein Kind immer so nennen (leider stiess der Namen nicht gerade auf Begeisterung beim Kindsvater).
    Gestern, nach dem Deutschlandspiel in den Nachrichten war eine der Nachrichtensprecherinnen Kay-Sölve Nachnamevergessen.
    Der Name würde mir ja auch spontan gefallen.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Mädchen:
    Nino (georgisch)
    Keti (georgisch)
    Maite (baskisch "Die Liebenswürdige")
    Ran (japanisch "Baum")
    Aniko
    Edith


    Junge:
    Levent
    Gor
    Raban
    Antal
    Giwi (georgisch)


    Esme (m und w)

  • ich finde ja Charis einen schönen Mädchennamen.
    Ansonsten französische namen wenn man einen Bezug dazu hat.
    Chloé gefällt mir gut.
    Aimee mit Bindestrich und davor z.B. Marie, Nora
    Aude gerne auch mit Marie davor


    Bretonische Namen muss man auch aussprechen können. So schön sie sind, was habe ich schon für verhunzungen gehört.
    Loic mit Trema überm i ist hier anscheinend kaum aussprechbar. Da habe ich schon ganz wilde Konstruktionen gehört.
    Viel Spass beim weitersuchen

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)