Stillen nicht ausreichend bei Neugeborenem? Wir füttern eifrig zu... Ist das sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der letzten Eltern war ein Artikel zum Stillen. Da wurde auch die Fertigmilch erwähnt und auch die ständige Weiterentwicklung der Fertigmilch. Sie schrieben, dass es sich bei der Wahl zwischen Muttermilch und Fertigmilch, die Wahl zwischen Genial und Sehr gut hat. Es daher keinen Grund gibt, Fertigmilch zu verteufeln.
    Ich habe die ersten 10-11 Wochen übrigens auch Zwiemilch ernährt, bis ich dann voll gestillt habe (mit Pre oder abgepumpter Milch per Flasche) und stille meinen Sohn jetzt über 10 Monate immer noch sehr häufig, da er noch nicht so viel Beikost futtert.


    Aber ihr habt euren Weg jetzt gefunden, und wenn es euch allen damit so am besten geht, ist es super so.
    Gehört denn stillen zwangsläufig zum rabig sein dazu? Ist es nicht viel mehr die Achtung, den Respekt und die uneingeschränkte Nähe und Liebe für ein Kind? Das geht auch mit Flasche :)

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!


    Ich möchte euch dieses Forum vorschlagen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/


    Es steht zwar im Ruf "hardcore" pro stillen zu sein, weshalb es wohl beim allgemeinen Tenor dieses Threads noch nicht genannt wurde...


    Meiner Meinung nach hat es aber zumindest was die Still-Mods angeht - und nur die dürfen dort im Stillforum beraten - den Ruf zu unrecht und es kann euch sicher nicht schaden, den einen oder anderen Relaktations-Thread dort mal anzusehen. Und wenn es euch überzeugt, könnt ihr euch dort anmelden und begleiten lassen. Auch kann euch dort auf der Basis der Gewichtsdaten eine Einschätzung gegeben werden, ob und wieviel Zufüttern nötig ist.


    Ich lese - obwohl längst nicht mehr stillend - immer wieder gerne die Erfolgsgeschichten und die professionell durchgeführte Beratung dort mit und ich würde mich mit Problemen, wie ihr sie habt, immer vertrauensvoll an die erfahrenen Beraterinnen dort wenden. Wenn euch die Art der Beratung dort nicht zusagt, oder ihr eh schon entschieden habt die Flasche zu geben, müsst ihr euch ja nicht dort melden, aber ich wollte euch immerhin dalassen, dass es dieses Forum gibt!

  • Hallo,


    du hast geschrieben, dass deine Frau eigentlich nicht stillen möchte. Weiß sie den Grund dafür? Ich hatte eine Mutter in der Beratung, die wollte auch das Kind nur stillen, weil es ja das Beste fürs Kind ist. Aber irgendwie wollte sie selbst das Stillen nicht und es war nur ein Krampf. Nach 4 Sitzungen hatte sie genügend Vertrauen zu mir und erzählte mir, dass sie sehr negative sexuelle Erlebnisse mit einem Mann und ihrer Brust hatte.


    Die Brust bei ihr ist einfach für sie zu negativ besetzt und sie schafft es nicht, ihrem Kind diese Brust in den Mund zu stecken und dabei positive Gefühle zu entwickeln. Hier habe ich auch eigentlich nur beim langsamen und natürlichen Abstillen geholfen.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass deine Frau auch sowas erlebt hat, aber vielleicht sollte sie mal in sich gehen und sich fragen, wieso sie genau nicht stillen möchte. Was ist ihr Hindernissgrund. Und wenn sie den kennt, dann entscheiden, ok, den Grund kann ich beseitigen oder der ist so groß, ich bleibe beim Abstillen.


    Egal wie euer Weg sein wird, es ist eurer und die Gesellschaft hat nicht das Recht darüber zu urteilen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ich wollte auch nur kurz da lassen: wir hatten auch einen ganz doofen stillstart,mit spätem milcheinschuss,zufüttern schon im kh,etc.wir haben die kurve gekriegt,aber es hat gedauert,einige wochen bis es wirklich gut lief...ich wollte aber auch unbedingt stillen und war teilweise echt trotzig,weil mir schon im kh zum abstillen geraten wurde "wenn das kind doch nicht trinken will" #hammer .


    wenn die mutter eigentlich nicht möchte,aus welchem grund auch immer,dann würde ich auch zur flasche tendieren!