dürfen eure kinder fundsachen behalten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen


    mich würde mal interessieren, wie ihr es mit fundsachen so handhabt.


    meine tochter hat schon oft kleinigkeiten (haarspange, anhänger, murmel) auf dem gehweg oder im park gefunden. ich habe ihr erlaubt, diese sachen zu behalten.


    im schwimmbad geben wir liegengebliebene spielsachen immer beim bademeister oder im fundbüro ab.


    aber ich weiss nicht recht, wie ich es auf öffenlichen spielplätzen handhaben soll. neulich waren wir die einzigen dort und meine tochter hat eine hello kitty schaufel gefunden. bitttteee maaaammmii ich habe sie gefunden, sie gehört mir!!! ich habe ihr gesagt, die gehöre jemandem und sie solle sie wieder zurücklegen, damit die besitzer sie wiederfinden können.


    aber seien wir mal ehrlich, die nächsten, die vorbei kamen haben die schaufel bestimmt mitgenommen.


    also wie reagiert ihr, wenn eure kinder solche schätze irgendwo im park oder auf der strasse finden und man sie nirgends abgeben kann. dürfen die kinder sie behalten oder nicht


    fragezeichentaste geht nicht

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wir legen die Sachen an einen Ort, wo der Besitzer sie möglichst leicht wieder findet..Zaun am Spielplatz, Pfosten o.ä. . Gerade bei Sandsachen, die oftmals beschriftet sind, wärs mir unangenehm, wenn wir beim nächsten Mal damit "erwischt" werden. Unsere Sachen sind allerdings nicht beschriftet...

  • Zitat

    Wir legen die Sachen an einen Ort, wo der Besitzer sie möglichst leicht wieder findet..Zaun am Spielplatz, Pfosten o.ä. . Gerade bei Sandsachen, die oftmals beschriftet sind, wärs mir unangenehm, wenn wir beim nächsten Mal damit "erwischt" werden. Unsere Sachen sind allerdings nicht beschriftet...



    Auch hier so. Nur weil andere es so machen, müssen wir es nicht so tun.

  • Ja dürfen sie.


    Hier in Berlin weiß ich aber mit Sicherheit dass ansonsten der nächste sie mitnehmen würde. Aufm Dorf würde ich das vielleicht anders sehen.


    Und ich sehe das Ganze als Kreislauf, wir haben definitiv schon mehr Sandspielzeug, Haarspangen und anderen Kruschtkram in diesen Kreislauf verloren als bekommen.


    ------


    Bei teuren Dingen wie guten Kleidungsstücken oder Geld / Schmuck sieht das nochmal anders aus.

  • Auch hier so. Nur weil andere es so machen, müssen wir es nicht so tun.


    auch so.


    Zudem ist es vollkommen egal, wie bedeutungs- oder wertlos einem so ein Fundstück erscheinen mag. Eventuell ist es für das Kind, was es verloren hat das allerwichtigste Ding ...

  • hier werden die (Spiel)Sachen auch gut auffindbar hingelegt. Haarklammern etc. wurden hier noch nicht gefunden.


    Allerdings dürfen die Kinder hier gefundenes Kleingeld behalten. Denn wenn sie es finden, dann wirklich in Ecken wo keiner hinguckt, gerade Kröti hat da echt ne Nase für.

  • Kleinkram auf offener Strasse darf meine Tochter behalten (Haargummis, Haarklemmen, Kleingeld bisher). Spielplatzfunde (Mützen, Handschuhe, Schippen wurden hier schon gefunden) hänge ich immer gut sichtbar auf, damit der Besitzer sie finden kann.

  • Kleinkram auf offener Strasse darf meine Tochter behalten (Haargummis, Haarklemmen, Kleingeld bisher). Spielplatzfunde (Mützen, Handschuhe, Schippen wurden hier schon gefunden) hänge ich immer gut sichtbar auf, damit der Besitzer sie finden kann.


    Hier ebenso. Alles was wir auf umzäunten Arealen oder in Gebäuden finden wir abgegeben oder aufgehängt, das was auf der Straße rumfliegt und eher klein ist darf mitgenommen werden. Einen gefundenen Geldbeutel haben wir im Fundbüro abgegeben.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Nein, die Sachen lassen wir liegen (ein bißchen vor Ort damit spielen - wie bei der Sandschaufel) finde ich okay) - was ist, wenn das Kind, das es verloren hat, sucht?
    Ggf. lege oder hänge ich die Sachen an einen sichereren Ort.


    Geldbeutel usw. haben wir aber auch noch nicht gefunden.


    Ich finde, das ist ein ganz merkwürdiges Argument, dass es dann jemand anderes mitnimmt. 8I


    Ich dachte auch bisher, dass ziemlich alle Eltern das so sehen wie ich.

  • Dinge, wo ich vermute, dass sie wieder ihren Weg zu ihrem Besitzer finden können, behalten wir nicht. Egal, ob das deshalb ist, weil die Besitzer vermutlich demnächst noch mal wiederkommen (Spielplatz) oder oft denselben Weg gehen (Kinder-Kleinkram auf dem Schulweg), oder weil es etwas ist, für das man beim Fundbüro nachfragen würde. Die Sachen lassen wir dann entweder liegen, legen sie besser sichtbar hin, oder geben sie für's Fundbüro/beim Bademeister/bei den Kindergärtnerinnen usw. ab.


    Kleinigkeiten auf beispielsweise einem typischen Touristen-Wanderweg, wo nur Leute unterwegs sind, die nie wieder dort langkommen, um z.B. nach einer Haarspange zu suchen, nehmen wir mit, oder auch kleine Münzen, von denen eh keiner mehr weiß, wer sie verloren hat.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • was wir tief verbuddelt im sandkasten finden, wird behalten. da gehe ich davon aus, dass das wohl schon ewig da liegt und das kind mittlerweile vielleicht schon groß ist.


    was wir auf unserem stammspielplatz finden, nehme ich mit und frage die nächsten male die anderen eltern, obs ihnen gehört bzw. kann ich es oft sofort zuordnen, man kennt sich ja mittlerweile. die anderen machen das genauso, ich hab erst letzte woche ne schaufel wiedergekriegt, die ich noch gar nicht vermisst hatte. das mitnehmen ist aber wichtig, weil da leider auch leute aufm spielplatz sind, die klauen wie die raben. deren stammplatz ist aber auf der anderen seite, deshalb kann man das gut zuordnen. unseren ball haben sie trotzdem geklaut! und ich depp hatte noch keinen namen drauf geschrieben. #sauer


    wenn wir auf fremden spielplätzen was finden, lassen wir es liegen.


    wenn wir an öffentlichen orten 08/15-kleinigkeiten finden, werden die behalten. besonders aussehende sachen oder wertvolles lassen wir liegen bzw. deponieren es gut sichtbar. geldbörsen oder so haben wir noch nicht gefunden. wobei ich bei herrenlosen geldscheinen vermutlich schwach werden würde.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Nicht dass Ihr jetzt denkt ich klaue Sandspielzeug ^^, aber kennt Ihr das wirklich nicht ? Diese Förmchenfluktuation ?


    Also dass Sandspielzeug im Laufe der Zeit wechselt ? Ich habe vor über 2 Jahren einen Grundstock gekauft, davon ist noch der orginal Eimer und eine Schaufel vorhanden. Die anderen Schaufeln und Förmchen haben gewechselt.


    Das mache ich garnicht bewusst, das passiert einfach. Mal packt man aus Versehen ein Förmchen zuviel ein, mal vergisst man eins.


    Aber ich sitze auch nicht auf unserem Spielzeug, das verteilt sich oft quer über den Spielplatz und wenn wir gehen sammeln wir ein was wir finden. (und wo wir fast sicher sind dass es uns gehört)


    Und ja, Haarspangen, Murmeln, Kleinkruscht der unterwegs rumliegt, im Bus unterm Sitz liegt etc, dürfen meine Kinder behalten. Nicht dass das täglich passiert :).

  • Also Sandspielsachen (oder größeres, wervolleres), Klamotten oder ähnliches, wird an einem exponierten Platz (Bank, Pfosten) "ausgestellt", damit es der Verlierer beim Suchen auch findet. Das gilt nicht nur für den Spielplatz, sondern auch für den Gehweg oder ähnlichem. Wegen ner Murmel, Haargummi, Zehnerl, oder so würde ich diesen Aufwand nun nicht betreiben, aber ansonsten "gehört sich das" hier so. Keine Ahnung, ob´s daran liegt, dass wir hier eher ländlich leben...

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • "Fundspielzeug" bleibt auf dem Spielplatz, dort kann es ja noch von mehreren Kindern bespielt werden.


    Grössere oder für den Besitzer vermutlich wertvolle Sachen (Schnuller, Plüschtiere, ect) werden falls vorhanden zum Fundbüro gebracht, ansonsten gut sichtbar hingestellt.


    Kleingeld darf behalten werden.

  • "Fundspielzeug" bleibt auf dem Spielplatz, dort kann es ja noch von mehreren Kindern bespielt werden.


    Grössere oder für den Besitzer vermutlich wertvolle Sachen (Schnuller, Plüschtiere, ect) werden falls vorhanden zum Fundbüro gebracht, ansonsten gut sichtbar hingestellt.


    Kleingeld darf behalten werden.


    Hier unterschreib ich einfach mal!


    Meine Kinder kommen allerdings auch gar nicht auf die Idee, gefundene Sachen zu behalten. Meine Tochter hat schon Spielzeug und beim Erdbeeren pflücken ein Handy gefunden, da ist sie dann auf dem Feld zu jedem gegangen und hat gefragt, ob es jemandem gehört. die Bsitzerin hat sich total gefreut und ihr 2 Euro Finderlohn geschenkt. Und Pippa war ganz stolz!


    Wenn ich auf dem spielplatz auf die Idee kommen würde, was einzustecken, was nicht uns gehört würden meine Kinder mich ganz empört darauf hinweisen.
    Eine "Fluktuaion" bei Sandspielzeug gibt es hier nicht, wird eher weniger und muss dann im schlimmsten Fall nachgekauft werden...


    Was meine Kinder eher finden und mitnehmen sind Kronkorken, Kastanien, Stöcke usw. Andere Sachen legen sie gut sichtbar irgendwo hin, auch wenn sie alleine unterwegs sind...


    LG

  • Meine Kinder duerfen nichts behalten, was sie finden.


    Wir lassen alles dort liegen, wo es war oder legen es gut sichtbar an einen Ort. Vom Boden aufheben duerfen meine Kinder gar nichts ;) Ich finde die Haarspangen, Haargummies etc. fremder Leute bedenklich. Ansonsten weiss ich auch nicht, welcher Hund schon zein Markenzeichen auf etwas am Boden hinterlassen hat. Wir nehmen also gar nichts mit, ausser einem schoenen Stein, Kastanie, Blaetter, etc.

  • Ich habe definitiv mehr Sandfömchen in den Kreislauf eingebracht als wiederbekommen. Und bis zu einer bestimmten Wertigkeit habe ich das dann einfach als "it' s gone" hingenommen. Hier sind die Spielplätze eben voll und ich habe immer anderen Kindern erlaubt, was zu nehmen (außer mein Kid wollte nicht).
    Und ja, ich finde es okay, wenn jemand dann eben die Eiswaffel mitnimmt. (Für mich) wichtige Dinge würde ich per Aushang suchen lassen.

  • Wir nehmen auch nix mit und mir ist auch wichtig, dass die Kleine lernt, dass nix mitgenommen wird, was uns nicht gehört. Auf den Spielplätzen wird das allerdings anders gesehen *seufz*. Ich hab nicht immer alles im Auge (und andere Kinder dürfen mit unseren Sachen spielen), und dauernd fehlt was, wenn wir gehen wollen. Trotz Beschriftung. Wir haben jetzt schon 2 Mal Sachen nachgekauft.

  • Ansonsten weiss ich auch nicht, welcher Hund schon zein Markenzeichen auf etwas am Boden hinterlassen hat. Wir nehmen also gar nichts mit, ausser einem schoenen Stein, Kastanie, Blaetter, etc.


    Und was ist mit den Markenzeichen auf Stein, Kastanie und Blatt?


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05