Langstreckenflug mit kleinem Wildfang (14 Monate) - wie beschaeftigen, was mitnehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    bei uns steht im Sommer der erste Flug mit der kleinen Maus (14 Monate) an. Es geht an die Westkueste Kanadas, also gleich ein recht langer Flug. Wir beide fliegen alleine und treffen den Papa dort. Habt Ihr Tipps, wie ich meine Maus waehrend des Flugs (tagsueber, mehr als ein kleiner Mittagsschlaf duerfte wohl leider nicht drin sein) bei Laune halten kann?


    Sie ist ein kleiner Wildfang, immer in Aktion, rennt von A nach B und kommt eigentlich nie zur Ruhe ausser beim Schlafen. Buecher angucken ist (noch ? - hoffentlich noch!) langweilig fuer sie, einzig die Mechanik des Seitenumblaetterns fasziniert sie ;)


    Sie spielt ab und an mit meinem Handy und guckt sich darauf Photos an. Finde ich keine tolle Beschaeftigung fuer Kleinkinder, aber um ehrlich zu sein waere mir das auf dem Flug egal, solange sie damit eine Zeit lang ruhig spielen wuerde. Was sind sinnvollere Alternativen?


    Und was sollte ich sinnvollerweise im Flieger mithaben ausser Essensvorraete, Wasser, Laetzchen, Spucktuch fuer laufende Nase/Mund abwischen, ggf leichte Jacke wegen der Klimaanlage?


    Freue mich auf Eure Ratschlaege. #danke
    Tobalenta

  • Unter 2 Jahren zahlst du ja noch nichts, und ich nehme an, du fliegst Economy?
    Da wäre mir ein 2ter Sitz am wichtigsten. Langstrecke und Sitz teilen war für uns immer der Horror. Wenn der Flieger also voll ist, einen 2ten Buchen und je nach Airline den Sitz gleich hinter der Abend (mit dem Babybassinet) buchen.


    Ansonsten haben bei und elektronische Spielzeuge geholfen. Und aufstehen, wenn sie nicht gerade am Essen austeilen waren.

  • Zitat

    Unter 2 Jahren zahlst du ja noch nichts, und ich nehme an, du fliegst Economy?
    Da wäre mir ein 2ter Sitz am wichtigsten. Langstrecke und Sitz teilen war für uns immer der Horror. Wenn der Flieger also voll ist, einen 2ten Buchen und je nach Airline den Sitz gleich hinter der Abend (mit dem Babybassinet) buchen.


    Ansonsten haben bei und elektronische Spielzeuge geholfen. Und aufstehen, wenn sie nicht gerade am Essen austeilen waren.


    Unter 2 zahlt man aber nur nix, wenn das Kind auf dem Schoß reist, ansonsten schon!
    Wir hatten Bücher mit, haben Fingerspiele gemacht, gesungen, geschlafen.
    Hier gibt es schon einige Freds zu dem Thema


    Ach ja, falls noch nicht gebucht.
    Von Vancouver aus gibt es einen Rückflug mit Condor am Abend. der war jeden EUR Wert. die Zwerge haben total lange geschlafen, ich gedöst wg Kind auf dem Schoß.
    Die Hexe war da auch 14 Monate. Ich fand es o.k., sie auf dem Schoß zu haben.(ich weiß, die Sicherheit...). Ist ja auch eine Geldfrage

  • Wir hatten die erste Flugerfahrung mit 16 Monaten, sehr bewegungsintensives Kind, später als ADHS diagnostiziert. Wir haben extra auf dem Flughafen noch ein neues Spielzeug gekauft, eine Art mechanischer Bildschirm, aber reichte gerade um 10 min damit zu spielen. Bücher war noch nicht interessant genug, malen oder Spiel gingen auch noch nicht. Also haben wir ein widerspenstiges Kind abwechselnd auf dem Schoß gehabt bei Start und Landung und sind während dem Flug ständig am Gang auf und ab gelaufen, wir wurden fast wahnsinnig. Ich hatte mir geschworen nie wieder zu fliegen bzw. einen Nachtflug zu nehmen. Die 8 Stunden Autofahrten die Jahre danach in Richtung Italien oder Frankreich fanden dann immer über Nacht statt. Laß Euch einen Platz mit mehr Beinfreiheit geben, das war bei unserem Rückflug direkt die Reihe 1 am Ausgang, da konnte er auch mal am Boden sitzen oder hüpfen. Ansonsten Sortierspielzeug, Duplo-Lego, kleine Plüschtiere, die zum Leben erwachsen, wenn Mama daraus eine Geschichte macht.

  • Zitat

    Unter 2 zahlt man aber nur nix, wenn das Kind auf dem Schoß reist, ansonsten schon!


    Eben. Die meisten mit Kleinkindern reisen ja so und sind froh, nur die Gebühren zahlen zu müssen.
    Weswegen ich ja meinte, ich würde einen eigenen Sitzplatz für mein Kind kaufen.
    Das war mir bei unter 2, aber über 6 Monaten immer wichtig bei Flügen länger als 2h. ;)



    Red eye Flüge sind bei uns immer nach hinten losgegangen. Wenn ich nur an den Nachtflug in Economy von San Francisco nach Minneapolis denke, ugh. Danke, nee.

  • Na, ihr macht mir ja Mut ;)  8I  :wacko:


    Wir haben den Platz mit Babybassinet gebucht. Einen eigenen Sitzplatz werden wir ihr wohl nicht kaufen, da sie meiner Meinung nach da keine 5 Minuten drin sitzen wuerde. Versuche ich regelmaessig im Zug, sie bleibt einfach nicht sitzen. Mal sehen, wie der Hinflug geht, vielleicht aendere ich meine Meinung ja noch. Legt ihr das Kind dann in die Babyschale/MaxiCosi/Roemer, wie immer man die Dinger in Deutschland nennt? Oder was macht Ihr mit dem Extra sitz - einfach nur so anschnallen?


    Wie war das mit dem Druckausgleich bei Start und Landung - hattet Ihr da Probleme? Habt Ihr zu den Zeiten gestillt? Bringt das etwas?


    Hat sonst noch jemand Tipps neben elektronischer Bilderrahmen, Duplo, Kuscheltiere, Elektospielzeug (oder da vielleicht nochmal etwas konkreter, was Ihr damit meint?)?


    Danke Euch allen!

  • Außer du hast einen Flugzeug-/Autokindersitz, für dein Kind mit -eigenem- Sitzplatz, bekommst du keines deiner erwähnten Kindersitze an Board. ;)
    Wir haben so einen "Cares" Gurt für Kinder, damit sie besser angeschnallt sind.


    Ich hatte immer eine Tragesack dabei und auch schon mal ein paar Stunden vor nem Notausgang hin und her geschaukelt, mit Kind im Tuch.


    In die Bassinets von den Airlines, dürfen nur Kinder bis 8 Monate oder 12kg (?). Ich habe meine wenn möglich immer auf die Erde vorm Sitz gelegt, aber das geht nur, wenn deine anderen Sitznachbarn mitmachen.


    Ich habe echt immer gestillt beim Starten und Landen. Und zwischendurch, wenn sie unruhig wurden.

  • seit einem 12h Horrortrip mit der Bahn hab ich immer so Heftchen mit Klebestickern dabei, sowas hier: klickmich. Die klebten dann aber natürlich überall im Zug :D

  • Bei so einem quirligen Kind würde ich Dir auch auf jeden Fall zu einem zweiten Sitz raten. Wir haben hier einen gleichaltrigen Rabauken, den ich dauernd festhalten muss, weil sonst 100 Dinge auf ein Mal passieren würden (zB heute ist er mir ins Wasser gefallen, obwohl ich direkt daneben stand und geguckt habe...). Also Du hast erstmal mein volles Mitleid #knuddel


    Unser letzter Flug mit dem Racker hat nur 1,5 Stunden gedauert, aber ich habe wirklich ziemlich geschwitzt. Den zweiten Sitz habe ich als Hinstellmöglichkeit, Krabbelmöglichkeit, Hinlegemöglichkeit, Ablage und überhaupt genug Abstand zum Nachbarn sehr gut nutzen können. Auf keinen Fall würde ich das missen wollen.


    Wirklich andere Tipps habe ich nicht für Dich (außer dass ich mit so einem Kind wie meinem auf keinen Fall einen Langstreckenflug antreten würde, aber das wolltest Du wahrscheinlich gar nicht hören... #stumm )


    Fahrt Ihr wenigstens über Nacht?

  • Hallo dacarrot,

    In die Bassinets von den Airlines, dürfen nur Kinder bis 8 Monate oder 12kg (?). Ich habe meine wenn möglich immer auf die Erde vorm Sitz gelegt, aber das geht nur, wenn deine anderen Sitznachbarn mitmachen.

    ja, mal sehen, wie das geht. Ich hatte bei der Reservierung gefragt und es hiess, dass sie bis x kg da rein darf, wobei x irgendeine Zahl groesser gleich 10 war, jedenfalls viel mehr als meine Kleine hat (8 kg). Sie wird da vermutlich eh nur zum Schlafen sein, wenn ueberhaupt. Ansonsten sehe ich mich auch schon die Gaenge auf und ab gehen... Tragen geht ja Gott sei Dank meistens, da wehrt sie sich selten...


    Linea, nee, wir fliegen leider tagsueber :( es gab hier irgendwie nur diesen einen Direktflug. Und die Kleine hierlassen ist halt auch keine Option. Naja, immerhin haengen wir noch 2 Wochen Urlaub an, so dass sich die Fahrt wenigstens lohnt.


    Mut macht Ihr mir wirklich gerade nicht viel ;) - aber wir werden schon irgendwie ankommen.

  • Tragen ist schon mal sehr wertvoll, da habe ich hier kaum noch eine Chance. Allerdings ist so ein Flugzeug ja leider kein Zug und es gibt Zeiten, wo man nicht einfach hin und her laufen kann...


    Läuft sie denn schon?

  • Hm, ja, sie laeuft seitdem sie 10 Monate alt ist. Dementsprechend rennt sie jetzt nur noch und klettert: hoch auf die Sitze im Zug und runter, wieder hoch, runter, woanders hoch usw. Ein Wildfang eben. Oder Duracellmaennchen, wie man Mann sagt.


    Och Mensch, ich haette wohl nicht fragen sollen, jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen..... Naja, wird schon schiefgehen. Bislang hat eigentlich immer alles ganz gut geklappt mit ihr, auch lange Zugfahrten bis zu 8 Stunden haben wir mehrfach hinter uns, Autofahrten auch. Aber ja, im Flieger ist halt noch weniger "Spielraum"....


    Hat denn jemand schonmal seine Kinder an so Kinder/Baby-Apps rangelassen? Ist da irgendewtas emfehlenswert? So als Not-Backup?


    Was mir noch einfaellt: wie ging sich das bei Euch mit dem Jetlag aus? Ging das irgendwie? Habt Ihr dazu Tipps?

  • ich fand den Flug damals auch sehr anstrengend, wir hatten noch umsteigen in Frankfurt, New York und Dallas (glaube ich?) mit dabei, insgesamt hat die Reise ca. 24 Stunden gedauert, da hat meine Tochter damals doch einen Teil der Reise verschlafen. Ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das ganze rumgekriegt habe, da war auf jeden Fall elektronisches Spielzeug immer mal wieder zwischendurch in Aktion, sonst wäre ich wahnsinnig geworden.


    Auf dem Rückflug bin ich beim Umsteigen eingeschlafen (noch vor dem Starten der zweiten Maschine), ich wurde dann irgendwann von der Flugbegleiterin geweckt mit den Worten " ich glaube, sie wollen jetzt doch wach sein"..... da hatte meine Tochter sich von oben bis unten mit Kugelschreiber dekoriert #augen , das ganze Gesicht, Hände usw.


    Definitiv abraten kann ich vor eventuellen "Schlaftabletten" für kleinere Kinder, die man in den USA im Supermarkt kaufen kann. Die können bei kleinen Kindern paradox wirken und du hast dann nicht ein schlafendes Kind sondern ein total aufgedrehtes Kind und ein noch viel schlimmeres Problem.


    Und es wird schon schiefgehen, ganz bestimmt


    Jetlag hatten die Kinder ca. 2 Tage, wir Erwachsenen hatten viel länger damit zu kämpfen, wir sind dann halt aufgestanden, auch wenn es erst 4.00 morgens war, grossartig was anderes machen kann man ja auch nicht #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Vielleicht kannst du die Nacht davor richtig kurz halten, damit sie während das Fluges deutlich mehr schläft?

  • Als der Grosse ca. 1 Jahr alt war sind wir mit ihm von Melbourne ueber Singapore nach Frankfurt geflogen. Aus Sicherheitsgruenden hatten wir ihm damals seinen eigenen Sitz gekauft und dann unseren Autositz daraufgeschnallt. So hatte er einen Sitz, den er kannte und auch problemlos drin sass. Qantas hatte vor 10 Jahren schon Kinderprogramm, er Kleinigkeiten zum spielen bekommen und hat sich mehrfach Nemo auf seinem Screen angesehen. Geschlafen hat er auch viel. Ab und an sind wir auch mit ihm gelaufen. Ein Bassinett hatten wir nicht da damals die Sitze zum Anschnallen der Kindersitze vor einer Trennwand waren.


    Wir 3 haben damals nach der Ankunft in D viel geschlafen aber der Grosse hat den Jetleg besser weggepackt als wir Erwachsenen. Zum Glueck wird das Reisen mit Kindern besser wenn sie groesser werden. :)

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Hallo gerade nur ganz kurz da vom Handy: wir waren im März/April in Kanada,elf Stunden Flug und sind dann nach Seattle runter mit dem auto von Banff aus und dann nach Vancouver Island,dann rüber nach Vancouver und von da zurück. Ich hab mir so sorgen gemacht dass es furchtbar wird,aber alles war total easy und entspannt.
    Das wichtigste war auf jeden Fall die trage! Und rumlaufen ging immer,auch beim essen austeilen,da hätte man vorm Klo laufen können,war aber nicht nötig weil das alles so spannend war dass die Laune da super war. Auch gut waren nasentropfen damit die Nase nicht zu trocken wird. Start und Landung hat ihr gar nox ausgemacht ind auch die anderen Kinder haben gejuchzt und fanden es toll.


    Jetlag war ätzend die kleine ist eine Woche langorgens um fünf aufgestanden aber naja es gibt schlimmeres.


    Ansonsten kann ich nur sagen:mach dich nicht verrückt.geh locker da dran,das wird schon.und ignoriert die anderen Leute. Wenn sich jmd beschwert ignoriert ihn, ihr macht das sicher super,alles wirs gut und die Leute seht ihr ja noe wieder:D

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich wollte nur noch kurz schreiben, dass ich mit beiden Kindern in den ersten Jahren öfter über den großen Teich geflogen bin. Alle Flüge haben super geklappt! Ohne großen Stress. also ganz ruhig ;) auch die Tagflüge.
    Jetlag war bei den Kindern weniger als bei uns!

  • Ah, das gibt dann Hoffnung, danke :)


    Bin dennoch weiterhin daran interessiert, wie Ihr es schafft Eure Kinder am Platz zu beschaeftigen.


    Reeza, naja, es sind viele Kollegen im Flieger, den ein oder anderen werde ich daher noch haeufiger sehen ;) Aber naja, es ist ja ein Tagflug, da kann sich immerhin niemand beschweren, dass er unseretwegen keinen Schlaf bekommen hat.....


    EInen guten Start in den Tag Euch allen #sonne

  • Du hälst sie nicht am Platz - stress dich deswegen nicht. Ich bin stundenlang im Gang auf und ab gegangen. Evtl. hilft es Dir!!! ein Hörbuch im Knopf am Ohr zu haben?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Mit 14 Monaten ging hier gut:
    Rosinen aus einem Weckglas rauspuhlen, Essen, zählen, woanders einordnen
    Magnadoodle Maltafel
    Ganz viel kleines Esszeug (Minisalzstangen, Hirsebällchen)
    Knete


    Die Rosinen haben mir Stunden an Ruhe beschert! Und ansonsten: meist stellt man es sich schlimmer vor als es ist. Flugzeug ist doch auch recht spannend.


    Ob Knete im Flugzeug erlaubt ist weiß ich gerade nicht, ich durfte es originalverpackt mitnehmen als ich aufs Kind verwiesen haben. Ich vermute das war Kulanz?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.