Langstreckenflug mit kleinem Wildfang (14 Monate) - wie beschaeftigen, was mitnehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zwei Tips kann ich noch da lassen:


    -bei KLM konnte ich ein Kindermenu bestellen, das waren dann Nudeln mit Fleischbällchen, viel wichtiger aber: es wurde ca. eine halbe Stunde vor meinem Essen serviert, so dass ich dann ganz in Ruhe essen konnte


    -Apps für Kinder in dem Alter:
    "Uncolor" - da muss man den Bildschirm freiwischen und es kommen Tiere zum Vorschein
    "Schlaf gut!" - eine interaktive Gute-Nacht Geschichte, bei der man nacheinander allen Tieren am Bauernhof das Licht ausmachen muss.

  • Linea, wir sind beide Wissenschaftler, mein Mann und ich. Da stehen halt immer mal wieder Konferenzen an. Ich habs in den letzten beiden Jahren (Schwangerschaft und erstes Jahr des Kindes) vermeiden koennen zu fliegen, aber nun ist es mal wieder an der Zeit auch weitere Wege zu reisen. SChlaf nachholen nach kurzer Nacht wird glaube ich eher anstrenged. Sie ist Vielschlaeferin und wenn sie nicht ausgeschlafen ist, schonmal leicht quengelig im Moment. Aber ich vermute, dass das Zugfahrt, Flughafen, Flugzeug so spannend sind, dass sie ihren Mittagsschlaf hinauszoegern wird. Und der kann zwischen 60 und 240 Minuten dauern, mit Glueck also bis zu 1/3 der gesamten Flugzeit. Hoffen wir mal auf das Beste. In den naechsten beiden Wochen sind wir nochmal mehrfach mit dem Zug und Auto unterwegs, da kann ich ja schon mal ueben :)


    Sachen sortieren klappt hier bei uns uebrigens auch gut, Rasselbande. Von einer Schessel/Tuete in die andere usw. Aber ob das im Flieger klappt oder die Dinger dann ueberall rumkullern? Da sollte ich mir wohl noch Sachen ueberlegen, die nicht rollen. Vielleicht kleine Handtuecher hin und her, oder so etwas.
    Essen sollte auch eine Zeitlang gehen. Und da ich eh froh bin fuer jeden Kruemmel, den sie isst, kann sie meinetwegen auch die ganze Kekstuete leeressen :) (wird wohl aber kaum passieren.... Aber vielleicht sind so geformte Kekse (Tiere, Buchstaben etc) keine schlechte Idee.


    Na gut, ich sammele mal weiter Ideen und werde dann mal eine Liste machen.

  • ach ja, Wechselkleidung mit ins Handgepäck, meine Kinder haben sich IMMER mit dem Wasser, das man dort bekommt vollgekleckert. Und das war bei uns auch ne feste Regel, es gibt nur Wasser, alles andere wird ne Riesensauerei (also Saft oder so).


    In welchem Bereich seid ihr denn wissenschaftlich tätig?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine Tochter war 13 Monate alt als wir zu den Grosseltern geflogen sind, es waren 13Stunden und dannnochmal 2Stunden. Ohne eigenen Sitz war es der Horror! Ich konnte ja nicht mal aufs Klo!


    Wir haben gemalt, mit Playmobil gespielt, viel gegessen, mit Autos gespielt, eine Puppe dabei gehabt und gewickelt und gestillt....

  • Wir haben das auch durch, bei uns waren es mit 13 Monaten hintereinander eine Zugfahrt mit dem ICE zum Flughafen, zwei Flüge mit viel Wartezeit dazwischen und eine nächtliche Mietwagenfahrt zum Zielort. Beim Anflug habe ich jeweils gestillt, ging gar nicht anders, dabei ist das Kind zum Glück eingeschlafen. Als Beschäftigung zwischendurch ging auch Sachen sortiern und ausräumen, Feuchttücher hatten wir glaube ich dazu im Einsatz. Bücher waren unterwegs nie interessant, allenfalls eine Zaubertafel und dieses Aqua-Doodle hat uns etwas Ruhe gebracht http://www.amazon.de/Ravensburger-ministeps-04368-Doodle-Travel/dp/B00149PSBM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1402563263&sr=8-3&keywords=aquadoodle
    Anonsten würde ich einfach neue Sachen mitnehmen, die sie noch nicht kennt und die deshalb interessanter sind.
    Das mit dem Herumlaufen hat bei uns nicht funktioniert, wir mussten die meiste Zeit sitzen bleiben, war aber auch kein Langstreckenflug.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Zitat

    Zwei Tips kann ich noch da lassen:


    -bei KLM konnte ich ein Kindermenu bestellen, das waren dann Nudeln mit Fleischbällchen, viel wichtiger aber: es wurde ca. eine halbe Stunde vor meinem Essen serviert, so dass ich dann ganz in Ruhe essen konnte


    -Apps für Kinder in dem Alter:
    "Uncolor" - da muss man den Bildschirm freiwischen und es kommen Tiere zum Vorschein
    "Schlaf gut!" - eine interaktive Gute-Nacht Geschichte, bei der man nacheinander allen Tieren am Bauernhof das Licht ausmachen muss.


    Wie schon getippt, ein neues Buch, jedem Menge Fingerspiele und Singen (ist ja laut im Flieger ;))
    Apps sind wirklich gut, auch sowas wie die "Sendung mit dem Elefanten"
    Wir haben auch die Plastikbecher behalten und daraus Stapel gebaut.
    Sowas wie Seifenblasen finde ich nervig für die umsitzenden.
    Ich bin da völlig stressfrei. Wen die auf einem Flug mal 2h Filme gucken wollen, sodann ist mir das lieber als Stress beim fliegen...


    Essen: würdeich diese fruchtbreitrinkdinger mitnehmen für zwischendurch.
    Ich konnte mein Essen bei allen Fluggesellschaften zurückstellen lassen bis das Kind fertig war mit essen, um dann danach zu essen. Kindermenü ist aber in jedem Fall gu.t. Dann habt ihr schonmal 2 essen zur Auswahl.


    In das Bettchen passte unsere Tochter da nicht mehr, ist je nach Fluglinie auf max 1 Jahr begrenzt...

  • Das Malbuch sieht witzig aus - aber mal eine ganz bloede Frage, vollkommen OT: konnten/koennen Eure Kinder mit 14 Monaten schon malen? Ich bin gerade etwas baff - irgendwie habe ich das nie probiert. OK, sie hat schon mal einen Kulli in der Hand gehabt und damit ihre Klamotten angepinselt. Aber so richtig mit Farben gemalt oder so haben wir noch nie. Sollte ich wohl mal ausprobieren. Nehmt Ihr da Buntstifte fuer den Anfang oder Wachsmaler?

  • Meine Tochter hat in dem Alter such schon mit Wasserfarben gemalt oder Stempel benutzt. Dicke Bu tstifte (Woodys) und Kreiden für draußen waren so die ersten Schritte.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Aber Kindermenus sind doch auch nur für zahlende Kinder? Davor kam es immer auf das Airline an, ob auch "nichtzahlende" Babies ein Kindermenu bekamen.
    Bei der KLM und Emirates haben wir immer Babygläser angeboten bekommen und sind mit Babyzeug (Lätzchen, Windeln, Babypuder, etc) zugemüllt worden.


    Ansonsten: ruhig bleiben, auch wenn dein Kind ne Krise bekommt. Wenn sich jemand beschwert, kann er für ja helfen dein Kind zu bespaßen. ;)

  • Wegen kinderessen vorher bei der airline anrufen, je nach Linie gibt's auch solid baby meal.
    Knete ist bei vielen um mich herum sehr beliebt.
    wir sind öfters durch das Flugzeug getigert und haben andere Kinder besucht
    fingerpuppen sind klein und leicht und weit einsetzbar
    kotztueten können auch zum spielen missbraucht werden (ein und aussortieren, anmalen)
    mullwindeln zum Kuckuck spielen
    und die Gewissheit, dass auch elf doofe Stunden irgendwann vorbei sind ;)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • OT: konnten/koennen Eure Kinder mit 14 Monaten schon malen?


    Nein. Weder mit richtigen Stiften, noch mit Pinsel oder gar Stempeln. Das hat bei uns mit 18 Monaten angefangen und seit sie zwei ist, zeichnet sie ganz toll. Diese Magnettafel und Aqua-Doodle gingen aber beide schon vorher.
    _Mir wäre Knete ja eindeutig zu viel Sauerei, gerade unterwegs, aber mein Kind ist da auch nicht sehr zimperlich.


    Jemand hatte noch den Mullwindel-Tipp gegeben - noch besser finde ich zum Kuckuck-Spielen diese durchsichtigen, bunten Chiffon-Tücher, die kann mann auch zerknüllen und in die Luft pusten, etc. Haben wir seit wir mit dem Musikgarten angefangen haben und haben uns schon viele gute Dienste geleistet.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • ...die Seifenblasen hatten wir für die Zeit vor und nach dem Flug, da gibts ja mitunter auch Aufenthalte, die es zu überbrücken gilt.


    Mal ganz ot...was für ein toller familienfreundlicher Flughafen ist Oslo Gardamon!!!!! Ein Spielplatz vor den Gates, ne extra Familienabfertigung (Kennzeichen: gelber großer Luftballon) bei der Sicherheit, extrem hilfbereites Personal = so gehts auch!

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ...die Seifenblasen hatten wir für die Zeit vor und nach dem Flug, da gibts ja mitunter auch Aufenthalte, die es zu überbrücken gilt.


    Mal ganz ot...was für ein toller familienfreundlicher Flughafen ist Oslo Gardamon!!!!! Ein Spielplatz vor den Gates, ne extra Familienabfertigung (Kennzeichen: gelber großer Luftballon) bei der Sicherheit, extrem hilfbereites Personal = so gehts auch!



    der in Kopenhagen ist noch toller, und hier in Bergen ist auch nen Spielplatz da. Aber Frankfurt am Main hat auch nen Extra-Familienabfertigungsbereich, als ich das letzte Mal im Januar dort eingecheckt habe, war der sogar noch erweitert worden :) Und dort war das auch so, dass ich in dem Extrabereich durch die Sicherheit durch durfte. War nur etwas strange, dass als ich gepiept hatte und mein Baby von mir legen sollte, die Beamten gesagt haben, sie dürften eigentlich mein Baby nicht festhalten (aber wo soll es denn sonst hin, soll ich es etwas in so einen Korb reinlegen, wo man seine anderen Sachen reinlegt #weissnicht )

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • wenn das Kind anschnallen im Autositz gewöhnt ist, finde ich das eine gute Option, also wenn ihr doch einen einen Sitzplatz hättet, das wäre dann ja ein bekannter Ort, wo klar ist, das man sitzen bleibt.


    Als App fürs Handy finde ich Kidsplace auch ganz interessant. Generell würde ich halt gucken, das alle Apps die ihr nutzen wollt, auch ohne Internet klar kommen oder muss man die Datenverbindung nicht trennen im Flugzeug?

  • Hallo zusammen,


    so, wir sind gut erholt zurueck aus dem Urlaub. Hier nun mein Erfahrungsbericht:


    Hinflug: war nicht so dolle. Beim Abflug war die Kleine quengelig und fand es gar nicht witzig, dass sie nicht rumlaufen durfte. Irgendwann ist mir eingefallen, dass ich sie ja einfach stillen kann. #stirn dass ich daran nicht frueher gedacht hatte. Dann war alles gut :) Nachdem wir alle Zeitschriften im Flieger "durchgelesen" und zerfleddert hatten, ist die kleine Maus auch eingeschlafen. bis sich nach ca 30 Minuten ihr Fuss unter dem Sitz verklemmt hat, danach wollte sie nicht mehr auf dem Boden spielen. Ok, fand ich verstaendlich. Machte es aber nicht leichter. 11 Stunden spaeter und ohne weiteres Nickerchen sind wir irgendwann endlich in Vancouver gelandet. Man, war ich froh und groggy. Was allerdings gut war: im Flieger war recht viel Platz im Gang, so konnte ich fast die ganze Zeit mit ihr im Tragesack auf und ab laufen bzw stehen. Aber 11 Stunnden sind trotzdem hart. Zum Spielen hatte ich ein Tablet mit mit Baby-apps (das Babytelephon findet sie ganz toll #love , alles andere kann ihr gestohlen bleiben), ein Duplo-Auto zum Ausseinandernehmen und wieder zusammenbauen, und ein Kuscheltier.


    Rueckflug: easy #super die Kleine hat von 10 Minuten vor Boarding bis 20 Minuten vor Landung geschlafen! #prost Ich dann zwar nicht, weil sie irgendwie nur im Tragesack schlafen wollte, mir das aber zu heiss war, denn es war unglaublich warm in diesem Flieger.....


    Was bei beiden Richtungen gut war: wir hatten einen Platz mit viel Platz nach vorne (war so ein Platz hinter einer Trennwand. Das Kinderbett wollten sie uns aber nicht geben, da sie fanden, dass die Kleine schon zu mobil ist). Und wir hatten auch einen platz nebenan frei! Das war suuuuper! Leider konnte man aber nicht die Armlehne hochmachen, sonst haette sie einfach auf dem Nachbarsitz schlafen koennen.


    Danke Euch allen nochmal fuer die Tipps! #sonne