Welche Stadt in Frankreich sollte man gesehen haben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    da wir vergangenen Monat eine Zugpanne in Frankreich hatten (saßen mehrere Stunden auf einem Bahnsteig fest, weil eine Oberleitung defekt war), haben wir nun von dem französischen Bahnanbieter einen Gutschein bekommen.


    Da wir Frankreich noch nicht so gut kennen, überlegen wir nun, wo wir als Familie hinfahren werden. Wir würden gerne ein langes Wochenende in einer größeren Stadt verbringen. Am Meer gelegen wäre schön, muss aber nicht zwangsläufig sein. Paris kennen wir nur flüchtig und sind unentschlossen ob wir nicht doch lieber was neues ausprobieren.


    Das Zentralmassiv und die Grenzgegend bei uns (leben in Freiburg) sind uns bekannt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Eine Kollegin von mir war letztes Jahr in Marseille und recht begeistert - trotz des Images, dass Marseille immer anlastet.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Nicht am Meer, aber an der Rhone, und für mich toll war Avignon.


    Der Papstpalast ist natürlich einmalig, und an anderen Kirchen mangelt es nicht; die berühmte Brücke "Sur le pont d´Avignon" fand ich jetzt eher als Fotomotiv ok. Es gibt tolle Museen, dort haben viele große Künstler gemalt. Und irgendwie fand ich es dort auch typisch südlich entspannend. Die Stadt ist sehr grün, hat viele Parks und Brunnen und ist sicher auch mit Kindern gut zu durchlaufen.


    Nahe, an der Rhone eben, ist ein riesiges römisches Aquädukt. Als wir da waren, haben auch Leute dort im Fluss gebadet. Die ganze Gegend ist voller schöner Ausflugsziele.


    Groß in dem Sinn ist Avignon nicht (unter 100.000 Einwohner), aber da man eben auch rum um die Stadt problemlos was machen kann, muss sie ja auch nicht riesig sein. Umso entspannter kann man sie entdecken.


    Das Avignon Festival vom 4.-27. Juli ist sicher besonders spannend, aber dafür ist die Stadt dann auch voll.


    Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet und wie ihr die Wunschstadt dann erlebt. :)


    Lg,
    Kim

  • Kann sowohl Avignon, als auch Marseille empfehlen!!
    Sind total unterschiedliche Städte, aber auf eigene Art wunderschön. Letztes Jahr war Marseille Kulturhauptstadt, deswegen hat sich da unheimlich viel getan, wieviel davon nun noch übrig ist, kann ich leider nicht beurteilen....

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

  • Vielen dank schon mal zu den vielen Rückmeldungen.


    Avignon und Marseille sind häufig genannt wurden....Ich könnte mir beides vorstellen.


    @Petit escargot: Gerne, ich würde mich freuen, wenn du mehr schreibst.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Falls du in der Bretagne bist: Rennes (tolle Altstadt) und Mont Saint Michel (ist eine Stadt auf einem Berg auf einer Insel, superschön, man braucht aber am besten Wanderstiefel für die gefühlten Mio. Treppen).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Avignon und das Land Drumherum wie les beaux und pont ???? Mit der Wasserleitung.


    Bretagne ist auch toll, mont St Michel, wurde auch schon genannt.


    Paris lohnt sich auch.

  • Marseille und Nizza sind schön. Avignon fand ich noch schöner. Montpellier liegt auch am Meer und mag ich auch. Toulouse fand ich auch interessant. Bretagne würde ich wählen, wenn du es rauer und ursprünglicher magst. Ich finde es klasse dort, da es kulturell auch einiges gibt. Bordeaux ist auch sehr schön und der Atlantik nicht weit.
    Aber ... Es geht nichts über Paris. Ich liebe diese Stadt. Sie ist einfach toll. Was wir uns dort schon die Füße platt gelaufen haben. Und es gibt immer noch viel zu entdecken. Ein toller Reiseführer IST Parisspaziergänge, denn er führt durch tolle Gassen etc durch die Quartiere.


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Neben Paris und Bordeaux, ist Nantes sehr zu empfehlen!


    Nah am Meer, schöne Stadt und - auch für Kinder interessant- die "Machines de l'île" Riesige mechanische Tiere- besonders der Elefant hat mich sehr beeindruckt...

  • Montpellier #love

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson