Wieviel Gäste zum Geburtstag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier steht auch ein 4. Geburtstag ins Haus.
    Raupi will gefühlt den ganzen Kiga einladen, dann noch die Nachbarskinder und Freundeskinder usw....


    Wie macht ihr das? Begrenzt ihr die Anzahl der Kindergäste?
    Wenn ja, wie?


    Ich hatte schon überlegt pro Lebensjahr ein Gast... also jetzt 4... aber...
    das reicht dann nicht mal für die engsten Raupi-Freunde...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich finde die regel merkwürdig und würde die grenze einfach da ziehen wo du es nicht mehr packst. Wir hatten am 5. so an die 10 gäste da, das war kein problem. Zu dritt :D. Also drei erwachsene.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • wir haben hier auch immer, ein kind pro lebensjahr(mit ausnahmen) aber oftmals wollen sie gar nicht so viele kinder einladen

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Hier hat es mit der "Ein Kind pro Lebensjahr - Regel" noch nie geklappt.
    Ich mag große Feste. Bis jetzt waren immer so 10 bis 12 Kinder da. Allerdings kann man bei uns den Kindergarten für 30 Euro mieten und dort haben wir unten im Bewegungsraum und auf dem Aussengelände gefeiert. In der Wohnung würde ich das auch beschränken.
    Habt ihr einen großen Garten?

  • Unsere Kurze wird ja auch bald 4. So um die 10 Kinder werden es wohl. Bei ihrem 3. Geburtstag waren es 8. Mir ist das egal, ein Kind mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht Fett. Ich frag ein paar Mütter ob sie dableiben und dann schaffen wir das. Die Kinder spielen doch sowieso die ganze Zeit.



    Weberknecht

  • Genau.
    Eigentlich ist bei uns auch die Regel ein Kind pro Lebensjahr, aber wir sind da nicht so streng.
    Der Kleine wollte im April zu seinem 4. Geburtstag auch den halben Kiga und Nachbarsfreunde usw einladen. Ich habs dann erlaubt, weil er es sichtlich schwer bei der Auswahl hatte. Im Jahr davor wusste er kaum jemanden den er einladen wollte und dann hab ich ihn gelassen. Waren dann am Schluss 12 Kinder, wir haben draußen am Naturkindergarten gefeiert und es war total toll. Ich habe aber auch 2 andere Mamis gebeten mit dabei zu bleiben...

  • Nö kommt auf die geplante Aktion an... Sommergeburtstag im Garten... ohne Beschränkung, Wintergeburtstag zu Hause- da gäbe es eine Beschränkung, allerdings feiert das Winterkind dann meistens im Frühjahr noch mal :D

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • ich finde die Regel mit den Lebensjahren doof.. das würde bei uns nie hinkommen.. das letzte Mal hatten wir um die 12 Gäste, da meinte Sohnemann dann aber danach dass es ihm fast zuviel war.. mir selbst macht das nichts aus, ich mag grosse Feste...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Bei uns gibt es auch die Regel mit 1 Gast pro Lebensjahr (bei den meisten anderen Kindern hier auch) und das klappt eigentlich super. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sie genau die wichtigsten Freunde auswählen.
    Wobei es nur eine Richtschnur ist, letztendlich eingeladen werden dann doch ein paar mehr.

  • Bei uns hätte die Lebensjahr-Regel auch nicht funktioniert - vielleicht später mal. Grade ist so ein Alter, wo er schon "eigene" sehr enge Kindergartenfreunde hat, aber auch Freunde, wo wir eben mit den Eltern befreundet sind und viel unternehmen. Außerdem ist er altersmäßig genau zwischen den Großen und den MIttleren in der Kita und hat in beiden Altersgruppen Freunde.


    Ich hab es so gemacht:
    - Kind befragt. Da kamen dann erst mal die Namen der absolut engen Kita-Freunde und dann auch ein paar, mit denen ich nicht gerechnet hätte (dachte, er spielt nicht so viel mit ihnen)
    - dann hab ich weitere Kinder dazugepackt, mit denen wir befreundet sind / viel unternehmen. Bei einem Kind war er selbst erst kürzlich eingeladen und dieses Kind mag ihn sehr, auch wenn sie glaube ich nicht so viel zusammen spielen.


    Am Ende sind es nun 11 Kinder + 2 Geschwisterkinder von eingeladenen Kindern.


    Wir feiern im Park, bei Regen in der Wohnung, aber platzmäßig sollte es hinhauen. 3 Stunden sind anvisiert. Und der Großteil der Eltern wir auch mitkommen, nehme ich an, also letztenendes um die 25 Leute.
    Dafür feiern wir aber nicht mit Verwandtschaft (zu weit weg).

  • Bei uns sind es dieses Jahr, am 6. Geburtstag 11 Kinder plus Schwester also 13 Kinder insgesamt.
    eventuell kommen auch noch andere Geschwisterkinder mit.
    Die Feier ist ein großer Tag für meine Tochter und niemals würde ich sie- zumal Sommerkind- da irgendwie beschränken.
    Sie hat eine gute Menschenkenntnis und die Leute, die einlädt passen immer gut zusammen und es ist sehr harmonisch.
    Außerdem gibt es eine längere Schnitzeljagd, egal bei welchem Wetter und dann sind die Kiddies eh beschäftigt.
    Meist kommen ncoh irgendwelche Eltern mit und da ist immer Unterstützung angesagt.


    Ich selbst lade dieses Jahr über 50 Leute zu meinem Geburtstag ein, dabei ist es nicht mal ein "Runder", einfach so,
    weil ich es schön finde, viele Leute einzuladen und mich nicht beschränken will in einem kleinen Freundeskreis.
    Die meisten sind auch selbstverantwortlich und bringen dann etwas mit oder sich entsprechend ein.

    Fix it even if you didn't break it

  • Wir haben die Regelung: pro Lebensjahr 1 Kind einladen. Ausnahmen von 1 Kind nach oben gab es aber auch schon, wenn es sonst zu argen Gewissenskonflikten gekommen wäre, welches Kind denn nun daheim blieben muss.
    Grundsätzlich finde ich diese Begrenzung gut. Je mehr Kinder, desto schwieriger wird es wirklich miteinander zu spielen. Und den kompletten Kindergarten sieht er ja jeden Tag und kann dort mit allen auf einmal spielen.
    Bei uns gibt es um diese Regelung auch keine großen Diskussionen. Da wird wochenlang schon geplant, Listen geschrieben und wieder verworfen wer denn jetzt dann zur Feier kommen darf.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Bei uns gibt es auch die Regel, ein Kind pro Lebensjahr. Bevor allerdings jemand ausgeschlossen wird, gibt es eben ein Kind mehr. Es gab nämlich hier schon mal den Fall in der Nachbarschaft, dass eine Mutter diese Regel so eng gefasst hat, dass ein Kind nicht eingeladen werden konnte, von wegen Zahl und es den ganzen Tag furchtbar traurig war, zumal der Geburtstag nebenan war, wie kann man nur so grausam sein?

  • Wie schätzt Du ihn denn ein was den Umgang mit vielen Kindern auf einem Haufen angeht? Fühlt er sich da wohl oder wäre er eher überfordert? Wie sind die räumlichen Möglichkeiten drinnen und draußen? Kriegt Ihr einen großen Geburtstag gut organisiert?.


    Bei uns war das auch meist pi mal Daumen Anzahl der Jahre plus-minus 1-2. Aber das hat halt auch immer gepasst. Wenn es nicht hinhaut, muss man ja nicht auf Teufel komm raus "aussortieren", damit man auf die Zahl kommt.

  • Also ich sehe es genauso wie Krebbel. Mein Sohn mag z.B. selber keine so trubeligen Veranstaltungen, daher haut die "Regel" hier sehr gut hin und es werden nur die engsten Freunde eingeladen.

  • Vielen Dank für eure Antworten bisher.


    Erfahrungsgemäß spielt er eher mit wenigen Kindern intensiv.
    Seine besten Freunde müssen natürlich sein... das wären dann schonmal 3+2 Geschwisterkinder (wahrscheinlich).
    Dann noch 5 Spielfreunde.
    Jedesmal wenn ich ihn frage, sinds wieder andere, die unbedingt kommen müssen... #haare

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.