Übertrittsjahr 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    gibt es hier noch andere Rabenkinder, die nun das vierte Schuljahr beginnen und damit in dem Jahr sind, in dem die Entscheidung für die weitere Schulwahl fällt?


    Nik hat noch eine Woche Ferien, dann geht es wieder los. Er steht derzeit zwischen Realschule und Gymnasium und dieses Jahr wird sicher spannend für uns werden. Nik ist Saisonarbeiter, der kann super sein. Wenn er will...


    Ich habe ihn in den Ferien auf eigenen Wunsch ein wenig was machen lassen. Allerdings hat er das nicht komplett durchgezogen. Was für mich auch ok war, er sollte sich ausruhen und nicht gegen seinen Willen pauken. Jetzt diese Woche frischen wir allerdings definitiv auf. Das sollte letzte Woche schon starten, aber da war ich von jetzt auf gleich unvorhergesehen eine Woche fort.


    Alles in allem will ich dieses Jahr stressfrei für ihn halten. Wenn er nur unter Druck und Stress aufs Gymi kann (wo er eigentlich gerne hin will), dann ist das nichts für ihn. *find*


    Wie siehts mit euch aus? Auch schon gespannt, was dieses Jahr so bringen wird?

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Unser Junge ist nun auch in die 4. Kl. gekommen. Aber er wird soweiso auf seiner Schule bleiben (eine Gesamtschule), von daher haben wir keinen "Übertrittsstress".


    In den Ferien war er fast die ganze Zeit im Hort, hat dort Ausflüge gemacht, draußen gespielt - über seinen Lernstand weiß ich nicht viel, ehrlich gesagt. Naja, wird mein mann dann ja nach den Herbstferien erfahren (Lernentwicklungsgespräch).


    Hagendeel

  • meine tochter geht nun die zweite woche in die vierte klasse, aber auch bei uns wird das kein übertrittsjahr sein (6jährige grundschule).
    es gibt viel neues dieses jahr: neue klassenzusammensetzung, neue klassenlehrer und auch in allen fächern neue lehrer, erstmals hausaufgaben und noten. es lässt sich aber alles ganz prima an.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • Ich hoffe, hier wird der von der Schule generierte Stress nicht zu arg.


    Vor einem Jahr gab es eine Reportage über Kinder im vierten Schuljahr an einer normalen Grundschule. Ich weiß nicht mehr welches Bundesland. Da wurde zumindest in dieser Reportage ziemlich viel Druck gezeigt, der schon auf den Kids lastet. Ich finde das nicht gut.


    Wir werden heute oder morgen die Liste für das neue Schuljahr abhaken. Glücklicherweise ist sie nicht so lang wie letztes Jahr, da sind sage und schreibe 100,- Euronen bei drauf gegangen. 8I

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Moin,


    meine drei Mäuse gehen nun nächste Woche auch alle in die vierte Klasse.
    Rein von den letzten Zeugnissen her stehen sie auch zwischen Real und Gym. Aber was unsere Verhältnisse hier angeht, ist Gym für mich nach wie vor keine Option, die ich wählen würde.
    Und in unserem Ort ist schon eine lange Weile schulisch gesehen alles einfach nur furchtbar schlecht geworden. Da auch die letzte Hauptschule geschlossen wurde, wurde der Realschule aufgezwungen, auch die Hauptschüler aufzunehmen. Seit dem geht die Realschule fachlich und sozial ziemlich den Bach runter.


    Es wurde mir von einigen Seiten (Schulrat, Schulleiter usw.) nicht empfohlen, meine Tochter, die nach der vierten auf die Regelschule wechseln wird, dorthin zu geben. Somit hab ich direkt vor Ort keine Alternative und muss in den Nachbarorten suchen. Ich tendiere zu einer Gesamtschule. Aber die beiden, die zur Auswahl stehen, muss ich mir erst noch sehr genau ansehen. Fakt ist, die dürfen uns ablehnen, weil nicht aus dem eigenen Ort kommend. Und da werde ich dann erst mal persönliche Termine machen, um mich zu erkundigen.


    Was das letzte Schuljahr in der Grundschule angeht, denke ich, die Kinder werden da mit dem Druck umgehen können. Insbesondere, weil ich hier zuhause kaum welchen mitmache. Ich bestehe zwar auf ordentliches Arbeiten und beim Thema Rechtschreibung müssen sie auch mal das eine oder andere neu machen, aber ansonsten ist Schule nun mal ihr Ding und ich will sehen, was sie ohne Hilfe von uns schaffen können. Das nimmt den Druck doch ordentlich raus.


    Es wird aber sicherlich noch bis zur Wahl der weiterführenden Schule ordentlich Stress für mich werden wegen der blöden Situation hier vor Ort.


    Gruß

  • Mein Problem ist, das sie hier jetzt diese neue Schulform "Sekundarschule" mehr oder weniger gegen den Willen der Mehrheit durchgesetzt haben. Das heißt, wir haben auch Haupt- und Realschule zusammengelegt. Aber ein wirkliches Konzept konnte uns nicht vorgelegt werden.


    Die Mehrheit war dagegen. Durchgedrückt wurde es mit folgenden Mitteln:


    - Bei der Umfrage Pro und Contra unter den Eltern der aktuellen Dritt- und Viertklässlern wurden die "unentschieden" Stimmen zu den Pro-Stimmen gezählt.
    - Unterschriftenaktionen und Petitionen wurden von einer (vom Bürgermeister angeforderten) "unabhängigen" Stelle als nicht zulässig gewertet. Auf welcher Grundlage, das weiß ich nicht.
    - Bei der Anmeldung wurde die erforderliche Anmeldungszahl nicht erreicht. Darauf wurde das Anmeldungsdatum deutlich verlängert.
    - Als dann immer noch nicht genug Anmeldungen da waren hat man die Kids aus den Nachbargemeinden gezählt.


    Nun haben wir eine Sekundarschule, die mir nicht geheuer ist. Und das Gymnasium. Mein Sohn wäre der zweite Jahrgang auf dieser neuen Schulform. Dummerweise zieht schon eine der beiden möglichen Ausweichgemeinden nach. Sollte Nik auf die Realschule kommen, so hoffe ich, dass die andere Gemeinde ihre recht renommierte Realschule bis dahin nicht abgeschafft hat. :S

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Nun haben wir eine Sekundarschule, die mir nicht geheuer ist. Und das Gymnasium. Mein Sohn wäre der zweite Jahrgang auf dieser neuen Schulform. Dummerweise zieht schon eine der beiden möglichen Ausweichgemeinden nach. Sollte Nik auf die Realschule kommen, so hoffe ich, dass die andere Gemeinde ihre recht renommierte Realschule bis dahin nicht abgeschafft hat. :S


    Da momentan die geburtenschwachen Jahrgänge kommen, kann da bezüglich Schulschließungen noch eine Menge kommen. Tut sich hier vor Ort grade auch. 2 Grundschulen werden demnächst geschlossen. Die eine hat für dieses Jahr grade mal 19 Anmeldungen.


    Und die rücken ja irgendwann in die weiterführenden Schulen nach.
    Wir haben hier auch eine relativ neue Sekundarschule. Auf Nachfrage bei der Schulrätin und der Schulleiterin meiner Tochter konnten mir keine der beiden Frauen eine Empfehlung geben - weder positiv noch negativ. Wäre einfach noch zu neu.


    Da steht man dann da mit seinem Talent......


    Alles gar nicht so einfach, was?


    Gruß

  • Nein, wirklich nicht. *seufz*


    Ich war zwei Jahre auf einer Gesamtschule. 5. & 6. Klasse. Danach sollte ich aufs Gymnasium und bin da kläglich gescheitert weil meine Lücken, im Vergleich zu denen der Kinder, die schon früher aufs Gymi sind, zu groß waren. Es hat ewig gedauert bis ich wieder Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten hatte. Insbesondere, da unter anderem einer dieser IQ-Tests mit ausschlaggebend für meinen Wechsel waren. Ich war auffällig, auf der IGS, weil ich unterfodert war. Gesagt hat mir das natürlich keiner und auf dem Gymnasium fing ich an mich zu fühlen, als sei ich schlicht minderbemittelt.


    Das ist einer der Gründe, warum ich extreme Bauchschmerzen habe, bei dieser neuen Schulform. Das erinnert mich so sehr an die damalige IGS und Nik ist ebenfalls ziemlich clever. Allerdings halt auch stinkend faul... #augen

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Hörnchen,
    das kommt auch auch stark auf die jeweilige Schule an.
    Beispiel unsere Gesamtschule, die vor ein paar Jahren so geschlossen wurde, dass sie ausläuft und nun das letzte Schuljahr in eine andere Gesamtschule ausgelagert wurde.
    Diese Schule wurde geschlossen, weil sie bei der Einführung dieser Schule kein ausgewogenes Verhältnis bei den Lehrern hatten. Kaum ein Gymnasiallehrer dabei, dafür zu viele Hauptschullehrer. Am Ziel vorbeigeschossen. Logisch, dass die Rate der Schüler, die den Anschluss an ein Gym nicht schafften, hoch war.


    Anderes Beispiel, Gesamtschule im Nachbarort. Dort ging der Sohn meiner Freundin hin und wechselte letztes Jahr dann aufs hiesige Gym für das Abitur und zwar mit Leichtigkeit.


    Es steht und fällt mir der einzelnen Schule. Aber wenn die so neu ist wie bei dir mit der Sekundarschule, hätte ich auch leichte Bedenken. Ich mag in der Beziehung auch keine Experimente und hätte gerne etwas, was erprobt und gut ist.


    Gruß

  • Aber wenn die so neu ist wie bei dir mit der Sekundarschule, hätte ich auch leichte Bedenken. Ich mag in der Beziehung auch keine Experimente und hätte gerne etwas, was erprobt und gut ist.


    Genau dies sind auch meine Gedankengänge. Zudem ist die Art und Weise der Durchsetzung auch nicht gerade dazu geeignet gewesen bei der Elternschaft Vertrauen aufzubauen.


    Nun ja, wir werden sehen was das Schuljahr bringt. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Hier auch ein 4.Klässler Kind in Sachsen.


    Leider gibt es bei uns nur zwei Schulformen. Gymnasium und Mittelschule. Und da ist Mittelschule was bei euch Sekundarschule ist. Hauptschule und Realschule zusammen.
    Gesamtschulen gibt es nicht.


    Und auf ein Gymnasium kommt nur wer in den Fächern D, Ma und SU zusammen 2,0 steht. Da das mein Sohn sowieso nicht schaffen wird und auch nicht der Typ dafür ist, obwohl der IQ da ist, stehen wir nun schon vor der großen Entscheidung, wie geht es weiter. Nur sind die Mittelschulen hier alle nicht besonders.


    Nunja, wir werden sehen, evtl. ein Wechsel in ein anderes Bundesland. Wir haben ja noch 1 Jahre Zeit. #freu

  • ab nächste woche ist nick auch viertklässler.
    beim letzten elterngespräch meinte seine lehrerin - nicht ganz unerwartet - dass er seine uneingeschränkte gymnasialempfehlung schon in der tasche hat.
    er hat extrem gute noten, ja. er kann null damit umgehen, wenn er nicht zu den ersten in der klasse gehört (er hat ein mal ne 3 geschrieben, bei den bundesjugendspielen hat er "nur" ne teilnehmerurkunde geschafft), das waren hier dramen. dabei ist er kein strebertyp, er lernt gut (hausaufgaben reichen ihm zur vorbereitung von arbeiten) und gern.


    ich war zwar nicht so ein überflieger wie er, weiß aber aus erfahrung, dass es auf dem gym wirklich schlagartig anders wird. etwas lernen ist da schon angesagt. und es ist eben nicht mehr selbverständlich, dass man grundsätzlich an der spitze dabei ist. klar, er muss auch das lernen. und er will aufs gym. ich tendiere zur gesamtschule (mein mann verdreht regelmäßig die augen), weil wir hier eine gute haben und weil er da ein g9-abi machen kann. wenn es an der schule gut umgesetzt wird, gefällt mir das gesamtschulkonzept einfach.


    ich denke, wir werden uns sowohl sein bevorzugtes gymnasium (die haben da eine bläserklasse, er spielt seit 3 jahren trompete) und die gesamtschule anschauen.
    wie seht ihr das? haben die kinder bei euch mitspracherecht oder treffen sie letztendlich die entscheidung?

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

    Einmal editiert, zuletzt von gesa ()

  • Mein Sohn hat ein bedingtes Mitspracherecht. Ich höre mir an was er sagt und was er möchte und geb ihm ein möglichst realistisches Feedback. Wenn er auf ein Gymnasium bestehen, sich aber dort nur definitiv quälen würde, ich würde wohl drüber nachdenken, seinen Wunsch zu übergehen. Aber mit vielen Gesprächen und der Hoffnung, dass er mich versteht bzw. selbst begreift was ich dagegen hätte.


    Solange es aber realistisch ist, sind seine Wünsche für mich schon auch relevant und ich würde mich bemühen, ihm bei der umsetzung zu helfen.


    Letztlich haben hier allerdings die Lehrer das letzte Wort...

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Ja, hier auch. Er hatte in der Grundschule bisher einiges zu verknusen, Lehrerin schwanger, Vertretung bekam nach kurzer Zeit eine neue Stelle, komplette Klasse zog für eine Weile um auf eine Gesamtschule und musste dort mit dem Bus hin, Umzug, in der neuen Schule viel Aggression und Rassismus abbekommen ....ich hab viel mit ihm aufgearbeitet bekommen, Druck genommen und lange sah es recht schwierig aus (und das obwohl er sehr "schlau" ist-aber ohne Sicherheit und unter Stress und so geht bei ihm garnix, er ist hochsensibel),nun wird er es gut auf die Realschule schaffen, sollte es so weitergehen. Jedoch war sein Vater in den Ferien da (der sonst im Ausland lebt und der Umgangskontakt jetzt das erste Mal so lief) und hat klargestellt dass er wenn er Abitur macht ein Auto und den Führerschein kriegt, für jedes gute Schuljahr ein neues Handy und wenn er die 6. gut schafft auf dem Gymi ein ipad.....daraufhin hatte ich in den Ferien ein Kind im Bett liegen was vor lauter Sorge nicht gut zu sein nicht einschlafen konnte X(
    Aber macht ja nix- ich bin ja da um alles wieder abzufangen #haare
    Mir tut das im Herzen weh. Aber ich kann den Vater ja nicht ändern und hoffe das mein einfach ruhig weitermacht wie er es kann. Das reicht und ist gut.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Och neee, was für ein Druck!


    Das find ich ganz schön kontraproduktiv, mit solchen Mitteln zu locken. :S

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Ich hab hier auch eine zukünftige 4. Klässlerin. Wir haben noch zwei Wochen Ferien ^^ Wohin die Reise geht - keine Ahnung. Sie möchte uuuunbedingt aufs Gymnasium. Dazu sollte sie aber mM ihre 3 in Mathe weg bekommen. Ich hab sie jetzt in den Ferien immer mal wieder Aufgaben im Rechenmeister rechnen lassen. Aber zuviel Stress möchte ich da auch nicht machen. Na schaun wir mal, was wird... Hier gibts ja nun ab dem nächsten Schuljahr die Oberschule d.h. Haupt- und Realschulen wurden wieder zusammen geschmissen. Ich hasse dieses rumexperementieren an den Kindern...

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • huhu, wir geniesen auch noch unsere letzte ferienwoche. das dritte jahr hat uns beide fertig gemacht. da war diese auszeit bitter nötig. bis auf die hausaufgaben ( ja hausaufgaben in den sommerferie) musste mein sohn nix machen. ich bin gespannt was da kommen wird. wenn das wirklich nochmal schlimmer wird, dann mag ich nimmer und bin raus *g*.





    fand den unterschied von der spielerischen zweiten klasse zum drill der dritten klasse so extrem krass. aber mir wurde auch gesagt, dass es in der vierten dann einfach so weitergeht wie in der dritten und wenn man das ja dann schon gewohnt sei, wäre es einfach *seufz*

  • ich denke, wir werden uns sowohl sein bevorzugtes gymnasium (die haben da eine bläserklasse, er spielt seit 3 jahren trompete) und die gesamtschule anschauen.
    wie seht ihr das? haben die kinder bei euch mitspracherecht oder treffen sie letztendlich die entscheidung?

    Meine haben da nichts mitzuentscheiden. Grund: Die würden allein anhand der Entscheidung der besten Freunde wählen #hammer
    Emily wollte letztes Jahr unbedingt auf die Realschule, auf die auch ihre beste Freundin ging. Weil: "Dann bekomme ich ein Schokoticket und kann umsonst Busfahren."
    Ehrlich, das sind für mich einfach keine Argumente, die Freundinnen auch nicht, so leid es mir ja tut. Aber ich weiß, dass die Wahl der Freundin auch wieder nur an persönlichen Belangen der Mutter hängt, da koppel ich meine nicht wider besseres Wissen hinten dran.
    Vor allem nicht, wenn ich eine Top-Gesamtschule in Fußnähe habe, die mit einem super Angebot und einem guten Ruf aufwarten.
    Letztlich hat sich das durch den Umzug ja eh gegeben.


    In deinem Fall wäre ich allerdings offen fürs Gymnasium. Musikklassen sind schon was Feines, in Emilys erster Gesamtschule gab es auch Bläter- und Streicherklassen (Emily hatte leider keinen Bock drauf). Das war schon toll.
    Und soo viel mehr Arbeit ist das Gym auch nicht. Auf der Gesamtschule machen sie letztlich den gleichen Stoff, wenn sie Abi machen, es verteilt sich nur anders, bzw. fängt langsamer an, zieht später aber umso schärfer an.
    Auf dem Gymnasium ist der Druck gegeben - auf der Gesamtschule müssen sie ihn sich selbst machen. Zwar erst, wenn sie etwas älter sind, aber das kann auch Nachteil statt Vorteil sein, wenn sie eben nicht so vernünftig sind, sondern anderes imKopf haben als einen guten Schulabschluss.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!