Visitenkarten - woher nehmen und nicht stehlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Mein Mann hat sich welche bei vistaprint machen lassen. Waren super günstig und innerhalb von 2 Tagen da.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • hier auch vistaprint
    günstig - Layout kann selbst gemacht werden - schnelle Lieferung ...

  • setze sie dir selber mit corel draw oder photoshop o.ä. und dann gehe zu einem halbwegs guten copyshop und lasse sie dir probedrucken. bestelle sie nicht im internet. das wäre mein tipp #ja


    vistaprint war gar nicht gut. da hatte ich die typischen billiganbieterprobleme.

  • Wir hatten mehrfach vistaprint und waren immer zufrieden damit

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich hab mir mal welche selbstgemacht, mehrere auf einem A4-Blatt ausgedruckt und im Copyshop auf festes Papier kopieren lassen. Zurechtgeschnitten, fertig.
    Schon ein paar Jahre her, aber so waren sie genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Und bei Bedarf konnte ich mir jederzeit ein-zwei neue Bögen kopieren lassen.

  • vistaprint war gar nicht gut. da hatte ich die typischen billiganbieterprobleme.


    Kann ich unterschreiben. Wobei die für mich privat absolut ausreichen. Aber für deine Arbeit geht das nicht. Sie sehen einfach nicht professionell aus.

  • Danke für eure Meinungen!


    Achso, unsere Anwälte hatten Visitenkarten ihrer Kanzlei, mit dem Namen des jeweiligen Anwalts.


    Das hat unsere Kanzlei auch, aber nur für Anwälte, nicht für juristische Mitarbeiterinnen. Außerdem trete ich ja in verschiedenen Rollen auf - als Mitarbeiterin, als Doktorandin, als Bewerberin... ich überlege deshalb, eine Karte nur mit Name + Berufsbezeichnung (Assessorin) zu bedrucken und dann je nach Bedarf private oder dienstliche Kontaktinformationen per Hand zu ergänzen - doofe Idee oder sinnvoll?

  • Wenn du Billigtinte aus China und Minderqualität willst, druck bei einem Billiganbieter im Internet.
    Wenn du was qualitativ Hochwertigeres willst und evtl. auch an die Umwelt denkst, dann wende dich an eine vertrauensvolle Druckerei. Visitenkarten kosten auch da nicht die Welt, weil man sie gut bei einem Auftrag mitlaufen lassen kann. (Rät dir die Frau eines Druckers ;) )

  • Ich war mit den Vistaprint-Karten sehr zufrieden.


    Für Deine beruflichen Zwecke würde ich aber dickeres Papier wählen als das, was es bei den günstigen Angeboten von Vistaprint gibt.


    Susan, gibt es nicht die Option, die Karten über Deine Kanzlei mit deren Layout und der Bezeichnung "Mitarbeiterin" drucken zu lassen?


    Kontaktinfos per Hand zu ergänzen finde ich nicht so toll. Da kannst Du gleich Zettelchen schreiben und Dir die Kärtchen sparen.

  • Nimmst Du im Job gelegentlich an einer Fachtagung teil oder hast externe Termine? Wenn ja, würde ich zunächst versuchen, eine berufliche Visitenkarte zu erhalten. Ergänzend könntest Du Dir eine private Visitenkarte in einer Druckerei machen lassen, das kann auch online sein, aber kein Billiganbieter. Dann hättest Du eine Version mit beruflichen Kontaktdaten, eine mit privaten. Handschriftliche Eintragungen auf Visitenkarten wirken nicht professionell, das würde ich nicht in Betracht ziehen.


    Ich nutze meine berufliche Visitenkarte auch in anderen Kontexten, die zumindestens inhaltlich lose mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun haben. Bei uns besteht die Möglichkeit, die private Handy-Nummer oder eine Homeoffice-Festnetz-Nummer in die berufliche Karte zu integrieren, dafür habe ich mich entschieden. Die Empfänger der Visitenkarte machen sich ohnehin zur Karte oder auf der Rückseite eine Notiz als Gedächtnisstütze oder haben ein inhaltlich strukturierten Ablagesystem, deshalb sind nicht unbedingt verschiedene Visitenkarten für verschiedene Rollen notwendig.

  • Danke für euren Input!


    Ich habe gelegentlich berufliche Termine und gelegentlich Termine für die Diss.


    Ob ich Visitenkarten über die Arbeit bekommen könnte, weiß ich nicht und habe gerade nicht so Lust zu fragen, weil die Chance auf ein "Nein" recht hoch ist. Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich einfach zwei verschiedene Karten mache. Ich wickle Diss-Sachen nicht über meine Arbeitskontaktdaten (v. a. E-Mail) ab und möchte umgekehrt auch nicht jedem, den ich über meine Arbeit treffe, gleich meine privaten Daten servieren.



    Mistbiene, habt ihr eine eigene Druckerei?