Wasser in den Füßen, besonders schlimm links, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich extrem viel Wasser im linken Fuß, ich nehme an, es ist Wasser, Fuß und Knöchel sind extrem geschwollen, die obersten Hautschichten platzen bereits auf.


    Ich bin nicht schwanger, was kann ich tun? Füße lege ich schon hoch, bringt nichts. Ich habe starke Schmerzen auf der kompletten linken Körperhälfte, als wären Knochen/Gelenke verschoben, der Orthopäde findet aber nichts.


    Gibt es was zur Entwässerung? Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Oder zwei?

  • Einen Arzt fragen und erst mal ausschließen das da mehr hinter steckt.


    Wenn es den wirklich nur Wetter/wärme/stehen usw ist würde ich das vorschlagen was in der Schwangerschaft empfohlen wird. Eher salzig essen, viel trinken, bewegen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich würde nochmal zum Arzt gehen, vielleicht Hausarzt, der Orthopäde ist da eher nicht die erste Ansprechstelle, dahinter kann so viel verschiedenes stecken. Und ansonsten , falls es nur das Bein betrifft, Osteopathie versuchen. Aber zuerst brauchst Du wohl eine klare Diagnose (klar, Klasse Tip vorm Wochenende, ich weiß.) Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde, wenn der Hausarzt nichts findet, zum Phlebologen gehen.
    Du Arme, das hört sich wirklich fies an.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Ich würd da mal nen Phlebologen drauf gucken lassen. In der Zwischenzeit bis zur richtigen Diagnose sehr salzig und sehr eiweißreich essen. Und vom Hausarzt Kompressionsstrümpfe verordnen lassen.

  • ich bin grade aus dem krankenhaus zurück wegen wasser #heul ich hatte den ganzen körper vol mit wasser, selbst in der unge, welches mir nichtma aufgefaen ist. :( in der nacht zum mittwoch letzter woche bei einer doofen bewegung machte es plötzlich zack und ich hatte ein "aquarium" in meiner lunge... es rasselte und blubberte da drin, ich bekam keine luft und der notarzt brachte mich mit dem rettungswagen in die intesivstation... ;(


    ich bin buthochdruck-krank, seit jahren! habe aber seit jeher panische angst vor chemischen tabletten gegen den druck und habe vor allem mit meinen wassertabletten geschludert... ich hab diese gefahr nicht ernst genug genommen und so haben sich die wasseransammlungen mit den jahren eben zu einem ernsten und lebensbedrohichen problem entwickelt.


    in der klinik haben die mir mit den wassertabletten innerhalb von 3-4 tagen ca. 5 kg!!!!!! wasser rausgedrückt aus meinem körper. ich fühle mich nun wie ein ausgedrückter schwamm, buchstäblich. inzwischen hat die neue nedikation gut angeschlagen und ich fühle mich wieder recht gut. noch ein bisschen schwach, aber ich bin am leben und kann mich meiner kinder erfreuen. #top


    mein rat:


    geh zum arzt und lass es abchecken woher das wasser kommt.

  • sofort zum arzt, das kann eine ganz ernsthafte geschichte (herz) sein. das gehört zu keinem orthopäden, davon haben die KEINE AHUNG!!! das ist für die innere medizin!


    ich hoffe, dass du dich schleunigst in behandlung begibst!!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • sofort zum arzt, das kann eine ganz ernsthafte geschichte (herz) sein.


    dann wären beide Füße/Beine geschwollen.


    Das kann eine Thrombose sein, das muss auch nicht immer wehtun. Ich würde BALD zum Arzt gehen.
    Ist die Thrombose abgeklärt worden?

  • Ach mensch :(


    Arzt ist gerade schwierig, ich habe vor zwei Wochen mit arbeiten angefangen. Dann werde ich am Montag abend mal zum Hausarzt gehen und hoffen, dass die mir helfen kann.


    Bluthochdruck habe ich seit geraumer Zeit, von jetzt auf gleich, aber Blut war immer soweit in Ordnung (bin regelmäßig Blut und Plasma spenden). Was mich verwundert hat in der letzten zeit war, dass ich nicht abgenommen habe und mich immer total aufgedunsen fühle trotz joggen und Ernährungsumstellung.


    Zusammen mit den Symptomen jetzt spricht ja viel für Wasser :confused:


    Erst mal vielen Dank an euch.

  • Ich hatte neulich nach nur dreitägiger Minidosis Cortison Wassereinlagerungen. Habe das C. abgesetzt und ganz viel Brennnesseltee getrunken. Die W. waren schnell wieder weg. Könntest du mal versuchen. Der Tee schmeckt auch einfach nur nach Kräutern, finde ich! Gute Besserung!!!!

  • brennesseltee ist fast zu schwach, finde ich, sie müsste ihn literweise trinken um die ansammlungen zu entleeren. wenn hochdruck mit eine rolle spielt, dann kommt das herz nimmer mit und lagert das wasser im körper ein. das kann sehr schnell gefährlich werden.


    hier helfen leider nur medikamente. mit brennessel habe ich auch eine weile "gespielt", aber leider ist da der erfolg nur gering.

  • Leute, unbehandelter Bluthochdruck, und dann ein bisschen Brennesseltee? Halleluja! Ab zum Arzt, Pluschi, zumindest die Ganz Dicken Dinger ausschließen lassen oder mit geeigneten Tabletten behandeln. Gerade Bluthochdruck ist super erforscht und es gibt haufenweise gut verträgliche, bewährte Medikamente. Wenn dir das eine nicht bekommt, kreigst du halt ein anderes. Damit ist echt nicht zu spaßen! (WENN das Herz die Ursache ist, lass dich gleich zum Kardiologen überweisen!) Und dann drück ich die Daumen, dass du schnell wieder auf (schlanke) Hufe kommst.


    Tina, was du beschreibst, ist auch ziemlich ...äh... beeindruckend #haare . Gute Besserung auch dir!

  • dann wären beide Füße/Beine geschwollen.


    Bestimmte Herz- bzw. Lungenerkrankungen lassen nur einen Knöchel anschwellen.
    Was links und was rechts ist, verdrehe ich immer, hab mir nur ein dickes "Achtung" gemerkt.
    Thrombose wäre auch ein Klassiker.

  • Du kannst damit in jede bereitschadtspraxis am Wochenende , muss es bei euch auch geben
    Kommst du nicht aus DD
    Finde auch, dass das zeitnah abgeklärt werden muss und wenn du hämisch drauf bist wie ich, dann prokrastinierst du das, weil es ja nicht passt.
    Deshalb am besten gleich am WE


    Telefonische Beratung :


    Telefon: 0351 19292 zu folgenden Zeiten:
    Montag 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
    Dienstag 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
    Mittwoch 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
    Donnerstag 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
    Freitag 19:00 Uhr - 23:00 Uhr
    Samstag, Sonntag 08:00 Uhr - 23:00 Uhr
    gesetzl. Feiertage, Brückentage, 24. und 31.12. 08:00 Uhr - 23:00 Uhr


    Gute Besserung !

  • Warst du beim Arzt?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Lass das überprüfen!


    Kannst Du gut im Liegen schlafen? Bekommst Du gut Luft? Kannst Du (noch) gut Fahrradfahren oder machst Du nach wenigen Metern schlapp? Hast Du öfter Nasenbluten? Bist du auffallend blass(er) geworden? Das war damals bei mir alles der Fall; erst nur einzeln, dann alles zusammen, bevor ich wegen eventueller Herzschmerzen (ich dachte, es wäre etwas mit dem Herzen) dann zu meinem Hausarzt ging.


    Hast Du in letzter Zeit an Gewicht zugelegt? Kannst Du noch gut Wasserlassen (wie ist die Menge am Tag, genauso wie sonst, weniger geworden?)


    Es könnten die Nieren sein.

  • Bestimmte Herz- bzw. Lungenerkrankungen lassen nur einen Knöchel anschwellen.
    Was links und was rechts ist, verdrehe ich immer, hab mir nur ein dickes "Achtung" gemerkt.
    Thrombose wäre auch ein Klassiker.


    guck mal, hier steht es aber anders:


    "Anders ist es bei der Rechtsherzinsuffizienz,
    wenn durch eine mangelnde rechtskardiogene Pumpleistung ein venöser Stau vor dem rechten Herzen zu einer Druckerhöhung im gesamten Venensystem mit erhöhter Filtration führt. Es kommt dann am ehesten zu Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln und Füßen, die symmetrisch sein müssen."
    http://www.ödemforum.de/haeufigsten_beinoedeme.pdf


    Meine Großmutter hatte eine Herzinsuffizienz, sie nannte es immer "mein schwaches Herz". Sie hatte dicke Beine auf beiden Seiten bis zum Oberschenkel, weil das Herz nicht mehr genügend Kraft zum Pumpen hatte und dann staut sich das Wasser. Entweder in die Lunge oder in die Beine, je nachdem, welche Herzseite betroffen ist.

  • Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hab lange geschlafen und musste noch in die Stadt. Es ist also definitiv der linke Fuß und Knöchel.


    Ich danke euch sehr für eure Postings, muss aber gestehen, dass mir das angst macht.


    An sich fühle ich mich gesund, abgesehen von gelegentlichen atembeschwerden, die ich auf mein Übergewicht (ca. 15 kg) geschoben habe. Ich habe keine Probleme beim radfahren, joggen, Wasser lassen, hab mittlerweile genug Bewegung (insgesamt 1 h am Tag mindestens) und vor allem keine Zeit, weil ich tgl von 6.30 bis 17 Uhr unterwegs bin. Ich werde mich am Montag mal um einen Termin bei einem plemologen (bin am Handy, kann nicht nachschauen, wie das hieß, Schwertlilie) und beim Hausarzt kümmern.


    Und vom Stress kann das nicht kommen? Weil ich mich ansonsten echt gesund fühle. Aufgedunsen, aber gesund. :confused: