Salatverweigerer missionieren - jemand Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich versuche ja gerne immer mal wieder, meinen Kindern manche Dinge, die sie strikt verweigern, doch noch irgendwie schmackhaft zu machen, indem ich verschiedenste Varianten ausprobiere. Hat auch schon öfter geklappt.


    Mein Sohn findet Salat örgs. Rohkost pur dagegen super. Ich fand das lange Zeit als Kind auch. Jetzt hab ich mich erinnert, dass meine Mutter eine Zeit viel mit Salatkrönung "gearbeitet" hat und mir der Salat damit dann doch schmeckte #augen Heute würde ich das Zeug eigentlich nicht mehr kaufen. Oder vielleicht doch mal? So zum Ranführen? Oder habt Ihr andere Tipps für self made kinderkompatible Salatsaucen?

  • Ich habe die sosse verweigert bis ich 37 war.
    Dann hat mein mann eine gemacht, die esse ich. Ich glaube aber dass sich mein geschmack ziemlich ändert gerade.
    Was ich eigentelich sagen will: wenn sie die einzelteile mögen, wieso willst du dass sie die sosse dazu essen? Und dann noch mit salatkrönung *schüttel*? Das macht es nicht gesünder :D


    Ich würd den salat in einzelteilen servieren und die sosse für mich machen, irgendwann probeiren sie.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Lass' ihn Rohkost futtern, die Soße wäre das Letzte worauf ich Wert legen würde. Blattsalat wird meiner Meinung nach ernährungstechnisch eh überschätzt.


    Hier habe ich beides:
    Großkind das Rohkost nicht (mehr) mag, dafür angemachte Salate in rauhen Mengen. Am besten selbstgmachtes Essig-Öl Dressing. Da schlürft er gerne mal die Schüssel noch aus.
    Das andere Kind morgens bis abends Obst und Gemüse futternd aber bitte keine Soße - gerne!


    Konsens war diese Woche tatsächlich die von den Kindern zubereitete Tomate-Mozzarella Platte. Da haben beide gefuttert ohne Ende, Tochterkind allerdings ohne den Käse. Auch gut.

  • murkel: Genauso mache ich es. Alles einzeln für sie. Mit Sauce für uns. Ich will ja auch eigentlich kein Fertigzeug. Ich will ihnen eigentlich nur das "Thema" Sauce schmackhaft machen. Ist vielleicht auch ein Spleen, dass ich gerne so lange rumprobiere bis ich den Geschmack getroffen habe. Und bei Salatsaucen würde ich mich gerne auf Rabenerfahrung in Form von Rezepten berufen...also wie geht denn das Wunderrezept von Deinem Mann? :D


    Edit: Elektra, und wie genau machst Du Dein Essig-Öl-Dressing. Ich bin Dressing-Legastheniker, vielleicht liegts daran?!

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • meine mögen dressing mit essig nicht so gern (obwohl zwei sehr gern essiggurken mögen, einer davon trinkt auch gern mal das gurkenglas leer). Salatsoße mögen sie ganz gern mit Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer. Wenn gerade keiner schaut, mach ich auch ein bisschen Senf rein. Einer von meinen ist aber am glücklichste mit Feldsalat pur.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ofengemüse mit Kräuterquark geht. Könnte es mal mit Joghurt-Kräuterdressing probieren...

  • Ich habe die sosse verweigert bis ich 37 war.


    Wow, bis 37? ^^ - Der Geschmack ändert sich aus entwicklungsphysiologischer Sicht einmal etwa um das 7. Lebenjahr herum und dann nochmal am Ende der Adoleszenz. Zumindest die erste Phase würd ich ohne Bedenken völlig abwarten, damit sich daraus kein Kampf entspinnt.


    Essen sie denn Dips? Kannst du nicht eine ähnliche Sauce machen z.B. mit Joghurt und Kräutern?


    So machen wir das hier: Es gibt Blattsalat und geschnippelte Rohkost und dazu eine Salatsoße und ein oder zwei Dips. Und jede/r nimmt sich, wie er/sie mag. Wenn's schnell gehen muss gibt es für Schnupp, den Soßenverweigerer (=1. Übergangsphase in dieser Hinsicht gescheitert), den Blattsalat trocken und für die anderen mit Soße. Wo ist das Problem?

  • Meine "fressen" den Salat wenn ich Sylter Soße drüber kippe. Mittlerweile mach ich die selber, wird dann auch gern genommen.
    Was hier noch gut geht, ist Schmanddip. Das mögen sie aber nur zu bestimmten Sachen. Alles was in die Joghurt/ Schmand/ Quarkrichtung geht wird hier genommen. Alles andere nicht.


    Ich gehöre auch eher zu der: Abwarten udn teetrinken Fraktion.
    Ich habe meine Kinder nie überzeugen wollen. Sondern das nur für mich gemacht bzw. für die große Schwester. Sie kamen udn kommen probieren (wenn sie wollen) oder Kröti will helfen und rührt dann zusammen, das schmeckt dann noch nen ticken besser als wenn ich es mache ;).


    Wir haben immer noch Komponentenessen aber langsam wirds weniger und es darf auch mal Nudeln mit Tomatensoße sein - die muß allerdings sehr speziell zubereitet sein ;)

  • Meine Mutter hat 13 Jahre lang versucht, mir Blattsalat schmackhaft zu machen, dann hatte ich Konfirmation und mein Geschenkwunsch war nur, keine weidende Kuh mehr sein zu müssen. Das wurde grummelnd akzeptiert. Ich bin nun 40 und mit einem Blattsalatfetischisten verheiratet und es schmeckt mir immer noch nicht. Ich find grünen Salat einfach nur zum Speien. (Tomaten-, Kartoffel-, Karotten-, Kraut-, Bohnen- und Maissalat gern, am liebsten mit Joghurtdressing, aber grün geht gar nicht.) Also bitte ich um Nachsicht, falls Dein Kind ein Kollege von mir sein sollte.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Wo ist das Problem?


    Es ist kein Problem. Hab ich oben ja schon erklärt. Ich probiere einfach gerne herum und lasse sie verschiedenes ausprobieren. Wenns nicht schmeckt, nicht schlimm, dann probiere ich nächstes Mal was anderes. Mein Sohn probiert auch fast alles und darf alles liegen lassen, was ihm nicht zusagt. Auf diese Weise hat er aber schon an vielen Sachen Gefallen gefunden, die er vorher nicht mochte/nicht kannte. Nur bei Dressing war halt noch kein Treffer dabei. Das ist alles.

  • Ja. Bis 37. das hat meinen vater, leidenschaftlicher koch, zur weissglut getrieben. Und tut es noch heute. Ich esse nur diese eine sosse. In echt ist sie von meinem vater, also so:
    4 EL Essig
    8 EL öl
    1 guter TL dijonsenf (mehr oder weniger je nach senf, nech)
    1-2 EL ahornsirup


    Das geheimnis ist wahrscheinlich die qualität des essigs und des öles, damit es abgerundet ist.


    Das isst dann murkel, murkelsohn 1 auch, der zweite isst allerdings gar nix grünes, weder mit noch ohne sosse. Der grosse den salat nur wenn nur paprika drin ist, bzw die klaut er sich raus.
    Aber probiers mal für dich :D


    Aoide, ehrlich, ich habe schon das gefühl dass sich mein geschmack seit ein paar jahren irgendwie verändert. Dann bin ich bestimmt die ausnahme von der regel :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • @saphier: es geht gar nicht um Blattsalat. Den isst er. Pur. Es geht um SAUCE. Nicht weil er muss, sondern weil ich ihm was Neues zeigen möchte. Ist aber auch egal. Wer ein Rezept hat, gerne her damit.


    Edit: Danke, murkel!

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Essig-Öl Dressing: da fragst Du was ;)


    Essig und Öl immer im Verhältnis 1:2, also ein Esslöffel Essig und zwei Esslöffel Öl. Außer bei Caprese, da darf beides freihändig drüber. Kinder aber besser mit dem Esslöffel dosieren lassen.


    Ich nehme für Salat eigentlich immer Balsamico, der ist auch ein wenig süßlich.


    Beim Öl kommt es darauf an, was im Salat drin ist. Sommerlich-mediterran natürlich mit Olivenöl. Feldsalat gerne mit Kürbiskernöl. Rapsöl mag ich nicht so, ich finde das riecht immer ein wenig ranzig. Mit Sonnenblumenöl kann man mich jagen, das ist das Billigöl aus meiner Kinderzeit.


    Ans Würzen muss man sich rantasten, ähm schmecken. Salz und Pfeffer sind obligatorisch, gerne auch Kräutersalz. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich auch mal gefriergetrocknete Salatkräutermischung. Da ist auch die Zwiebel nicht so dominant, wenn das kritisch sein sollte. Wenn du keinen Balsamicoessig verwendest noch ein Prise Zucker, das mildert die Säure. In meiner Jugend habe ich noch gelernt, dass man Salatsoßen vor der Ölzugabe abschmecken soll, da sonst der Ölgeschmack dominiert. Mache ich aber inzwischen nicht mehr immer.


    Dressings kann man prima in einer Weithalsflasche schüttelnd zubereiten (1/2l Milch- oder Sahneflasche aus Glas) und ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch es ohne Soße. Ich hasse bis heute Salatsoßen und habe als Kind jegliches Grünzeug mit Soße schlicht verweigert. Ohne ging es ganz gut.

  • Meine essen Salat erst seit ich Äpfel mit reinschnippel und die Soße mit etwas Agavendicksaft süße.


    Meine Große hat früher bei uns zuhause nie Salat gegessen, bei Schwiegermutter aber immer. Die macht Äpfel mit in den Salat. Also hab ich das auch probiert. Nö, keine Chance sie hats nicht gegessen. Also Oma gefragt wie sie denn die Salatsoße macht.
    Sie war eh grad am Salat machen, also hats sie es mir gleich gezeigt :D


    Essig, Öl, Senf, etwas Wasser, Salz, Pfeffer, Kräuter, Maggi, etwas Zucker. Und als Abschluss tadaaa holt sie aus dem Schrank Fondor #yoga. Ibäääh. Na auf jeden Fall wusste ich dann woran es liegt dass es bei Oma schmeckt #hammer
    Sie fragte dann ob ich eine Packung mitnehmen möchte und ich konnte schlecht nein sagen #angst
    Naja und dann hab ich immer wat von dem Zeugs reingemacht (Maggi hab ich aber weggelassen) und Kind hat gegessen. Und dann wurde die Packung leerer und leerer und ich hab immer weniger reingemacht, Kind hat trotzdem gegessen. Und irgendwann war nix mehr da, ich habs natürlich auch nicht mehr nachgekauft und Kind hat Salat trotzdem gegessen - und das sehr sehr gerne #super


    Das war meine Erfolgsgeschichte zum Thema Salat #lol Viel Erfolg ;)

  • Off topic: Ich musste gerade googeln, was Fondor ist. Eine kopie von Aromat, dem Schweizer Natinalgewürz! Das gehört für mich in JEDE Salatsauce! Übrigens war das Döschen Aromat beim Kochen während meiner Reisezeit DER Indikator für Schweizer :D. Da konnte in der Jugi keiner inkognito kochen.

  • Aoide, ehrlich, ich habe schon das gefühl dass sich mein geschmack seit ein paar jahren irgendwie verändert. Dann bin ich bestimmt die ausnahme von der regel :)


    Hm, ich weiß nicht. Mein Kenntnisstand bezieht sich ja nur auf meine berufliche "Zielgruppe", vielleicht ist das sogar immer so, dass sich irgendwann im Erwachsenenalter nochmal der Geschmack verändert... Was soll ich sagen - mach dir keine Sorgen? #angst #stumm #zaehne