"Tiefgründige" Geschichte gesucht für Willkommensfeier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    im Juli ist nun endlich das Willkommens- und Segensfest für unseren Sohn geplant. Ich würde zu diesem Anlass gerne eine Geschichte vorlesen, habe aber noch nicht die richtige gefunden. Ich suche etwas, was ein wenig tiefgründig ist. Es kann, muss aber nichts mit Religion/ Gott zu tun haben. Was mit Engeln fände ich schön, evtl. über einen Schutzengel oder so. Oder irgendwie was in der Richtung "Kinder sind das beste, was wir haben", weil sie so rein und ohne Sünde sind... Irgendwie sowas...


    Könnt ihr mir Da helfen?


    LG Uni :)

  • ich empfehle dir das büchlein von jeanne ruland "willkommen auf der erde - segenszeremonien für kinder"
    wenn du mir per pn deine adresse schreiben magst, schicke ich es dir leihweise.

  • Oh, casa, das wär ja lieb! Ich schick dir ne PN :)


    Vielen Dank auch euch anderen für die Vorschläge. Ich werde mich mal durchlesen. Das Apfelbäumchen-Lied ist bereits im Programm, aber nicht als Text.

  • ich empfehle dir das büchlein von jeanne ruland "willkommen auf der erde - segenszeremonien für kinder"
    wenn du mir per pn deine adresse schreiben magst, schicke ich es dir leihweise.


    Das Buch find ich ehrlich gesagt grauenvoll. Ich habs mir auch gekauft und natürlich ist es Geschmackssache, aber mir sträuben sich die Haare bei so viel Eso-bling-bling... Nicht dass ich nicht auch in diese Richtung tendieren würde, aber das ist schon an vielen Stellen nen Tacken too much.
    Leider ist mein Buch zum Thema noch nicht fertig *hüstel*


    Leider gibt es noch keine wirklich guten Bücher zu diesem Thema.


    Texte habe ich auch jede Menge. Wenn du nichts gefunden hast, lass es mich wissen, ich schick dir gerne was zu ;)
    Darfst mir dafür auch gerne nen netten Komentar auf meiner HP hinterlassen (die Liederliste hatte ich dir ja auch schon geschickt ;) )


    Lieben Gruß
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ein bisschen eine andere Richtung, als das was aus deinem Posting rausklingt, aber ich finde den Text über "Beppo Straßenkehrer" aus dem Buch Momo von Michael Ende sehr schön. Wie da so wunderbar meditativ beschrieben wird, wie Beppo nach und nach die lange Straße kehrt, ganz in Ruhe, im Rhythmus seines Atmens - das lässt sich m.E. sehr schön auf den Lebensweg deuten, der vor dem Kind liegt. Der Text ist so schön, dass mir jedes mal die Tränen in die Augen steigen, wenn ich ihn lese ;( . Guck mal da: http://www.mariabuchen.de/text…ebete/unterwegs/text2.htm

  • nachtschattengewächs, :D
    ja, ich finds auch ein bißchen "eso-bling-bling", aber als ideengrundlage ganz gut, auch die einbeziehugn der patinnen und paten z.b., und die fragen an das kind.
    schreibst du ein buch zum thema? wenn ja, laß mich wissen, wann es raus ist.


    uni, mir ist noch was anderes eingefallen, nicht ganz so eso ;)
    nämlich astrid lindgrens brief an ihren sohn .


    liebe grüße,
    casa.


  • Ich werde im Herbst, wenn meine Haupsaison rum ist daran arbeiten.
    Mei, ich mach ja dauernd Hochzeiten und Namensgebungsfeste, da wäre es doch ganz praktisch da mal was drüber zu schreiben.
    Und ein Buch wollte ich schon immer mal rausgeben.


    Lieben Gruß
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman