Mädchen mit kurzen/Jungen mit langen Haaren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch kurze Haare, allerdings bei beiden Kindern. Ich finde es steht meiner Tochter auch besser.

  • Mir geht es ganz anders als der Threadstarterin.
    Unser Sohn ist 3.
    Ich kenne in seinem Altern (Kinder zwischen 2 und 5) keinen einzigen anderen Jungen mit "langen" Haaren (unser Sohn hat lange Haare, das sieht man aber wegen der Locken nicht so, so hängen sie etwa auf Schulterhöhe rum).
    Ich sehe überall diese kleine-Jungen-Einheits-Kurzschnitte. Ich finde das so furchtbar.
    Dieses abgeraspelte. (Ah, gerade beim Schreiben fällt mir doch ein kleiner Junge mit vergleichbar langen Haaren ein, der hat auch wundervolle Löckchen).
    Ich kenne fast niemandem, der/dem raspelkurze Haare stehen. Ich würde mir wünschen, dass deutlich mehr Jungs auch einfach mal tolle lange Haare haben dürfen, und nicht alle gleich aussehen müssen.


    Und das Beste daran ist: Ich bekomme von den Eltern der raspelkurzhaarigen Jungs häufig Dinge gesagt, die in die Richtung gehen, dass lange Haare ja so toll seien, aber leider, leider ginge das bei Jungs ja nicht.
    Genauso wie, "bunte Klamotten sind so schön, aber leider geht ja bei Jungs nicht viel anderes als dunkelgrün, blau oder khaki" #hammer #haare #kreischen


    Wen wundert's, dass unser bunt und häufig "mädchen"farbig (auch hier ein: #hammer ) gekleideter Sohn, grundsätzlich ohne Ausnahme für ein Mädchen gehalten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von timea () aus folgendem Grund: mehrere Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler

    • Offizieller Beitrag

    Reich mir die Flosse Timea.


    Zitat

    "bunte Klamotten sind so schön, aber leider geht ja bei Jungs nicht viel anderes als dunkelgrün, blau oder khaki"


    Argh, ja, das kenn ich auch. "Oh die Regenbogenbunten Kiddy Legs sind ja soooo schön, aber die sind ja nur was für Mädchen." #kreischen #hammer #hammer Warum um Himmels Willen??


    Vielleicht wurde der kleine Nerd deshalb immer für ein Mädchen gehalten, weil er alle Farben trägt (außer Rosa, das gefällt MIR nicht :D). Ich mein, blau, dunkelgrün oder Khaki... wie langweilig ist das denn?


    Und nur für's Protokoll: Ich hab kurze Haare, mit meinen Federn kann man nix anderes tun als Abschneiden. Und mein Partner hatte lange Zeit lange Haare, er hat sie erst abrasiert, als sie anfingen auszufallen ;).

  • weil er alle Farben trägt (außer Rosa, das gefällt MIR nicht :D)


    same here


    Da Kröti ein sehr aktives Strampelbaby ist habe ich jetzt schon festgelegt, dass er auf jeden Fall alarmrote Sachen bekommt, sobald er sich schneller von mir wegbewegen kann. Den find ich doch in Schlammfarben in der freien Natur sonst nie wieder! #kreischen

  • Meine Mittlere hatte bis 4 1/2 Jahre kurze Haare, aber dann wollte sie sie unbedingt länger haben. Finde ich ein bisschen schade (ich selbst habe schon immer kurze Haare und finde das viel praktischer). Aber es stimmt schon, dass es kaum noch Mädchen mit kurzen Haaren gibt. In meiner Umgebung allerdings auch kaum Jungs mit langen Haaren #weissnicht .

  • Ich musste gestern meinem Großen die Haare raspelkurz schneiden, er wollte es so #heul Da half auch kein Hinweis darauf, dass er dann Hut/Mütze in der Sonne braucht und auch nicht, dass er mit kurzen Haaren viel jünger aussieht. Aber es sind ja nun mal seine Haare, also entscheidet er und hat nun den Einheitslook.
    Ich hoffe nur, am kleinen geht der Wunsch dieses mal vorüber, der hat so süße Locken und sieht damit total cool aus, aber ich befürchte auch hier, dass ich den Haarschneider demnächst schwingen muss. (und dann gibt's im August leider Einschulungsfotos ohne Locken)

  • Ich würde/werde meinem Kleinen die Haare nicht schneiden.. Die bleiben so wie sie sind, bis er sie anders haben will. Allerdings spart er sehr an seinem Haarwuchs #haare
    Ansonsten im Umfeld nur langhaarige Mädls und kurzhaarige Jungs.. Sogar ein (leidenschaftlich) langhaariger Bekannter hat einen Sohn mit kurzen Haaren.


    (mein Kleiner trägt ausserdem viel selbstgenähtes und damit alle Farben ausser rosa und pastelltöne die machen ihn blass)

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Reich mir die Flosse Timea.



    Argh, ja, das kenn ich auch. "Oh die Regenbogenbunten Kiddy Legs sind ja soooo schön, aber die sind ja nur was für Mädchen." #kreischen #hammer #hammer Warum um Himmels Willen??

    Mich macht das echt traurig und auch wütend!
    Ganze Generationen von Jungen/Männern wird aufgrund irgendeiner gesamtgesellschaftlichen Dummheit ein Leben in farblicher Eintönigkeit aufgezwungen. Mit ein Grund, warum das Kleinchen alle Farben trägt (und seit gestern auch buntesten Nagellack, ganz selbst ausgesucht und voll Freude aufgepinselt bekommen vom Papa #love  ): Ich weigere mich meinem Kind aufgrund seiner körperlichen Gegebenheiten die Freude an Farben von Geburt an abzutrainieren.
    Lieblingsfarbe ist hier übrigens seit kurz nach dem ersten Geburtstag: LILA (und seit Kurzem wohl auch Rosa, zumindest hat er das immer mal wieder im selben Atemzug mit seinem All-time favorit LILALILALILA genannt :))


  • Lieblingsfarbe ist hier übrigens seit kurz nach dem ersten Geburtstag: LILA (und seit Kurzem wohl auch Rosa, zumindest hat er das immer mal wieder im selben Atemzug mit seinem All-time favorit LILALILALILA genannt :))


    War letztens in einem Geschäft und habe Sachen durchgestöbert. Mein Mann stand (mit dem lila KiWa) daneben.


    Verkäuferin fragte natürlich erst mal (pflichtschuldig) Mädchen oder Junge. Ich wie immer: egal. Suchte Einteiler, fand ich dann auch. Da war ein helles Teil mit lila und rot und ich habs rausgenommen und ihm gezeigt, ob er das gut findet. Die Verkäuferin stand daneben: "Lila für einen Jungen? Und das, wo der Vater dabei ist?"


    Ich so: 8I "Warum nicht!?"

  • ich habe letztens auf dem markt den spruch gehört: selbstgenähtes ist ja nur für mädchen #hammer

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • ich habe letztens auf dem markt den spruch gehört: selbstgenähtes ist ja nur für mädchen #hammer

    Das finde ich ja lustig. Warum denn bitte? Meine Söhne tragen fast nur selbstgenähte Sachen.


    In unserer Umgebung gibt es viele Mädchen mit kurzen Haaren, den meisten steht das auch sehr gut finde ich. Mein großer Bub hat relativ dicke Haare und halt meist so eine Wuschelkopffrisur (nicht ganz lang, aber auch nicht so kurz). Eigentlich wollte er sie wachsen lassen, aber als es so heiß war, hat er geschwitzt wie verrückt und wollte dann doch zum Friseur. Ich fands schade, aber es war ja sein Wunsch. Jetzt will er wieder lange Haare haben.. #augen Der Kleine hat eher spärlichen Haarwuchs, daher noch kurze Haare. Habe bisher nur einmal die Fusseln im Nacken und über den Ohren geschnitten.
    Ums Verrecken lange Haare finde ich nämlich überhaupt nicht schön, gerade auch bei Mädels nicht, wenn die dann so einen dünnen Rattenschwanz bis zum Po runter haben...


    Achso, langhaarige Jungs gibt es hier auch viele. Habe manchmal das Gefühl hauptsache das Gegenteil machen.... Rosatragende Jungs, kurzhaarige Mädels, alles keine Seltenheit bei uns im Stadtteil...

  • Meine Fantine hat auch kurze Haare. Nachdem sie die langen nicht kämmen wollte und immer dabei stänkerte, sagte ich ihr, sie kann auch kurze haben, dann braucht sie die gar nicht kämmen ;)
    Und zack,wollte sie kurze haben. Übrigens, ich habe selber auch kurze Haare.
    Allerdings ist sie hier in unserem Umfeld das einzige Mädchen mit kurzen Haaren.
    Anfangs bekam sie sogar oft Komplimente von Bekannten oder sogar vom Kinderarzt wie cool und frech sie mit den kurzen Haaren aussieht. Sie hat so dickes Haar, das ab und an ganz frech wild in die Luft guckt.
    Jungs sehe ich schon eher mit langen Haaren.

  • Gestern Abend wollte dann leider auch unser kleiner Lockenkopf kurze Haare. Also musste ich ein 2. Mal zur Haarschneidemaschine greifen. Wenigstens hab ich sie einfach ein klitzekleines bisschen länger gelassen, beim Großen hab ich den falschen Aufsatz erwischt (9mm), was ich schon seeehr kurz finde.
    Mal gucken, wie lang sie dann zur Einschulung sind. wobei so seine Augen natürlich ganz toll wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Lieblingsfarbe ist hier übrigens seit kurz nach dem ersten Geburtstag: LILA (und seit Kurzem wohl auch Rosa, zumindest hat er das immer mal wieder im selben Atemzug mit seinem All-time favorit LILALILALILA genannt :))

    Hihi, ich hatte heut auch so einen Augenöffner. Der kleine Nerd war auf einem Spielplatz in einer Sandkiste mit jeder Menge Spielzeug. Als erstes schnappt er sich die knall pinke Hello Kitty Gießkanne (er hatte ca. 4 verschiedene zur Auswahl). Nach einer Weile wandert er suchend durch die Sandkiste und schnappt sich zielsicher den knall pinken Hello Kitty Kübel. Ich mußte grinsen. Schaut so aus als bräucht er mal ein paar rosa Spielsachen :D.

  • Mein Sohn hat von Anfang ab lange Haare. Hab sie derzeit von rückenmitte auf Schulter gekürzt zwecks warm und wieder mal gut wachsen. Dass er immer als mädchen bezeichnet wird (selbst wenn er in dunkelblau mit Autos und Zeugs rumrennt), muss ich wohl nicht erwähnen. Jetzt stacheln ihn immer alle an er soll die Haare schneiden, weil er in die Schule geht und das dann ja nicht mehr geht. Äh ne ja, ist klar!?!


    Die Tochter hat eher kurze Haare, da ist in 3 Jahren noch nicht so viel gewachsen, finde es steht ihr (nicht raspelkurz) aber sie will so Haare wie ihr Bruder also sind wir voller Geduld am wachsen lassen


    Da der babynamen kurze Haare hat, gratulieren uns alle, dass es nun endlich mit den Bub geklappt hat-ja klar!

  • Unser Großer wird 4 und hat lange Haare
    Er will sie nicht schneiden lassen, also lassen wir ihn auch. Ich habe aber in letzter Zeit öfter gefragt, ob er wenigstens die Spitzen schneiden lassen würde, weil die Babyhaare dort immer öfter verfilzen. Aber nein, er will nicht
    Ist auch ok so. Mädchen ist er öfter, bekommt er es mit sagt er den Leuten die Meinung. Manches mal kommt noch ein "Pipinase" dazu.


    Im Kinderladen haben die Mädels alle kinnlange Haare, es gibt 2 Jungs mit längeren Haaren, ansosnten alle Jungs kurzhaarig. Aber da sind auch welche drunter, die jetzt wg der Hitze die längeren Haare geschnitten bekommen haben

  • Aber da sind auch welche drunter, die jetzt wg der Hitze die längeren Haare geschnitten bekommen haben


    Danke, das ist nämlich ein sehr wichtiger Aspekt für mich. Meine Jungs haben beide Neurodermitis, die durch Schweiß sofort verschlimmert wird und schwitzen beide sehr über den Kopf. So gern ich auch hätte, dass sie längere Haare hätten, es ist einfach Quälerei. So haben sie auch den raspelkurzen Einheitsschnitt. Ich finde sie trotzdem süß.

  • Das Schneck hatte bis zum Frühjahr ganz lange Haare und hat sie sich beim letzten Friseurbesuch ganz kurz schneiden lassen. Hatte einfach keine Lust mehr auf lange Haare. Die Kurzhaarfrisur steht ihr prima und sie ist sehr glücklich damit.

  • Aber da sind auch welche drunter, die jetzt wg der Hitze die längeren Haare geschnitten bekommen haben


    Ja, mein Sohn hat deswegen seit gestern wieder kurze Haare. Mit der langen Matte hat er fürchterlich geschwitzt und beim Sport, Schwimmen etc. ist kurz auch viel praktischer.

  • Beide Mädchen kurz, allerdings selber geschnitten (nicht von mir *g)



    Gefällt mir aber gut bzw viel besser als nach dem ersten Schock gedacht.