Wasserbecher für Beiköstler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnt ihr mir ein Gefäß zum Wasser trinken für Kinder unter 1 Jahr empfehlen?


    Eigentlich wollte ich es gleich mit normalen Gläsern/Bechern machen. Das klappt jedoch nicht, weil der kleine M das Wasser schlürft und sich furchtbar verschluckt. Auch Strohhalm ist uninteressant bzw schon interessant aber nur zum zerlegen.


    Der becher Sollte auch Geeignet sein für unwirsche Zähnchen.


    Was ist da gut? Komme grad gar nicht zum selber recherchieren.... Will gerüstet sein.... Momentan reichte auch bei Hitze viel stillen, aber sicher ist sicher


    Danke

  • Wir sind da mit dem Doidy Cup sehr gut zurecht gekommen. Durch die Schräge kommt nicht so viel auf einmal und gut halten können die kleinen Hände ihn auch.

  • Offene Becher: DoidyCup, oder - mMn noch besser - CamoCup (von Hoppediz, leider ziemlich teuer).
    Für unterwegs hab ich dem Bobby jetzt einen auslaufsicheren Ventiltrinkbecher von Babylove (DM) mitgebracht, der hat so einen Silikon-Schnabel, damit kommt er auch super zurecht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hm. Trinken eure aus dem offenen Becher oder schlürfen die auch?


    Bin heut richtig erschrocken als er sich so dermaßen verschluckte... Einfach weil ich bei Wasser ja auch echt kaum helfen kann... Bei fester Ware bin ich da irgendwie deutlich entspannter

  • Nachtrag: und wie ist das bei diesen Bechern mit den Inhaltsstoffen? Gibt's da bekannte Testungen?

  • Zum Trinkenlernen zuhause fand ich die kleinen Plasikhütchen die bei Trinkflaschen dabei sind, super. Die wurden hier ausschließlich als Becher benutzt.
    Diese sind für kleine Hände gut zu greifen.



    Für unterwegs haben wir lange gesucht, weil vieles entweder auslief oder das Trinken nicht klappte.
    Wir sind bei Ventilflaschen von dm hängengeblieben. Die benutzen wir unterwegs immer noch. ( oder wenn die Kinder so wild oder müde sind, dass die normalen Gläser immer umkippen)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns nach langem Suchen für die Variante Emil Babyflasche mit Trinklernaufsatz entschieden. Mir war wichtig, dass das Gefäß aus Glas ist, eben wegen der Inhaltsstoffe in Plastiksachen. Beim Schnabel kommt man ja leider nicht drum herum.
    Und im Alltag zeigt sich dass die Flaschen sehr stabil sind. Sie sind schon mehrfach unbeschaded (ohne Hülle) vom Hochstuhl auf den (Holz)Boden gefallen und haben es überlebt. Bei Fliesen oder Steinboden unbedingt die Hülle drüber lassen.


    Der Kleine Nerd kann die Flaschen trotz Gewicht gut halten und gut draus trinken. Er konnte recht bald aus normalen Gläsern und Tassen trinken, manchmal mit, manchmal ohne schlürfen, aber er war nicht davon abzuhalten sich entweder den Inhalt drüber zu leeren, oder seine Hand hinein zu stecken. Drum sind wir auf die Flaschen umgestiegen.

  • Du könntest mal die Kinderflaschen mit Sportverschluss testen. Die gehen hier ganz für, auch länger schon. Oder den 360 Grad Becher von Avent.

  • Hm, also Herk verschluckt sich jetzt mit einem Jahr auch noch manchmal, aber ich fand das irgendwie nie so schlimm. Er hustet dann eben ein bisschen und trinkt weiter. Aus dem Glas trinkt er seit er ein halbes Jahr alt ist (ich halte aber meist mit fest, weil ich nicht will, dass er es runterschmeißt). Unterwegs eben aus meiner Flasche (oder Brust #nägel ).


    Handbaden findet er auch cool. Bin noch nicht auf die Idee gekommen, ihm deswegen jetzt ne Schnabeltasse zu geben, ich lass ihn einfach machen. Wenn er fertig ist, mach ich eben neues Wasser rein #weissnicht


    Edit: Zum Becher: Ich habe hier nen Camocup rumstehen, den ich vom Stillkongress mitgebracht habe. Sieht ganz gut aus, ist halt aus Plastik und *meiner* Meinung nach wie alle anderen Becherchen und Trinklerngedöns absolut überflüssig. Ich wollte ihn aber mal haben, weil man damit sicher toll kleine Säuglinge zufüttern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von naturtruebe ()

  • eigentlich denke ich, dass der kleine m es sicher bald lernen würde mit dem schlürfen bzw. nicht-schlürfen.
    Zuhause trinkt meiner jedenfalls aus kleinen bechern/gläsern und verschlucken kam anfangs vor, mittlerweile aber kaum noch. ich halte es natürlich, drin rumgespielt wird dennoch. wir nehmen verschlüsse/deckel von babyfläschchen, das sind im Prinzip plastebecher in schnapsglasgröße. meine Schwiegereltern haben ganz kleine Trinkgläser, nen tick größer als schnapsgläser, davon werde ich welche mitnehmen. schnapsgläser selber gingen auch, unsere erscheinen mir aber zu dünn.
    unterwegs trinkt er aus ner siggflasche mit sportaufsatz. alles Was mit Ventil ist, bekommt er nicht hin. mit der sigg find ichs aber optimal, denn die hätte er später eh bekommen.

  • Als unsere noch klein waren fanden sie diese Flaschen Deckel ( Marke egal der durchsichtige hellblauer Deckel halt)
    Unterwegs gabs dann solche (von dm für Kinder, mit weichem Noppel zum trinken.)

    • Offizieller Beitrag

    Handbaden findet er auch cool. Bin noch nicht auf die Idee gekommen, ihm deswegen jetzt ne Schnabeltasse zu geben, ich lass ihn einfach machen. Wenn er fertig ist, mach ich eben neues Wasser rein #weissnicht


    Zuhause laß ich ihn auch meistens, aber Du hättest sehen sollen wie er ausgeschaut hat, als wir letztens das Cafe verließen. Er war naß von oben bis unten, es ging ein kalter Wind und wir mußten noch Besorgungen machen. Und wenn man mit einer Hand das Glas hält und mit der Anderen das Kind stützt, kann man nur schwer verhindern dass er sich von oben bis unten naßpritschelt.


    Da ist mir die Emil Flasche lieber und ich kann mir die Situationen aussuchen wo es kein Problem ist ihn vorher aus- oder nacher umzuziehen 8o.

  • Versteht mich bitte nicht falsch.


    Eine Sache ist es natürlich ein nasses Kind zu haben welches grad eine "ichag mich nicht umziehen lassen" Phase hat oder wenn man unterwegs ist.


    Wenn sich Wasser trinken allerdings nach waterboarding anhört und das Kind nicht mehr zum husten kommt sondern sich die Oberlippe allmählich weiss färbt wird es mir echt zu heiss.


    Das Problem ist echt dass er beim trinken sooo hektisch begeistert wird... Da wird ins Glas rein (zB dickwandiges schnapsglas) gepustet und dann das Wasser fast schon eingeatmet. Nee..... Das ist einfach nicht gut.


    Danke für eure Produkt Tipps. Hören sich alle auf ihre Art interessant an!!