Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist erst seit gestern wieder Schule, der Stundenplan und die Lehrerliste hingen aber schon letzten Mittwoch aus. Kalle hat jetzt in Deutsch den merkwürdigsten Lehrer der Schule #augen , da wird er kaum allzu viel lernen. Dafür scih vermutlich ständig wundern... Der Mann trägt z.B. zwei Armbanduhren, falls er in einer Hand etwas hät, kann er probelmlos auf die andere Uhr schauen. Er führt angeregte Unterhaltungen mit Türstoppern. Wenn ein Schüler an die Lehrerzimmertür klopft, um dort etwas abzugeben, klopft er von innen zurück, öffnet aber nicht. Angeblich wurde ihm von der Schulleitung untersagt, seine Kuscheltiere in die Schule mitzubringen...


    Ansonsten hat Kalle jetzt einen noch volleren Stundenplan, drei mal in der Woche Nachmittagsschule. Die anderen Lehrer scheinen weitgehend o.k. zu sein, Hausaufgaben hat er schon aufbekommen, aber noch keine gemacht, weil Mo und Di Nachmittagsschule und danach kein Bock mehr. Mal schauen, wie es dann losgeht, wenn das Lernen richtig beginnt.


    Außerdem gibt es jeden Tag wieder eine Paar Hefte, Stifte, etc. die mitzubringen sind. Und dann brauchen sie jetzt für die 7. Klasse einen super-duper programmierbaren Taschenrechner für 95 Euro. Wäre noch teuerer, wenn nicht vom Kultusministerium im Zuge eines Schulversuches kräftig gefördert. Aber ob das beim Lernen wirklich derart viel bringt. Wolfgang weiß von seinem Freund aus der 8. Klasse, dass sie das Wundergerät in erster Linie nutzen, sich gegenseitig Nachrichten zu schicken, das geht damit nämlich auch...

  • Freddy, der Deutschlehrer hört sich wirklich sehr .. äh... merkwürdig an! 8I Was sagt Dein Sohn dazu?


    Die Materialliste ist hier auch so eine Sache. Mein Sohn hat beim Schnuppertag Ende Juni die komplette Liste bekommen, so konnten wir in den Sommerferien gemütlich alles anschaffen. Meine Tochter - die auf die gleiche Schule geht und letztes Jahr auch schon dort war - hat am Ende des Jahres nichts bekommen. Ihre Lehrer geben jetzt nach und nach durch, was man anschaffen soll. Ich weiss nicht, wie oft wir jetzt schon im Geschäft waren - hier ein Heft, da ein paar Hefter... #flop

  • Freddy


    Wirklich sehr merkwürdig, der Deutschlehrer! Börsenmakler tragen 2 Uhren (mit verschiedenen Zeiten). #freu


    Der Taschenrechner ist ja der Hammer, bin gespannt, ob das hier auch noch kommen wird.


    Bei uns ist nun die erste Woche herum. Materialliste gab es auch keine mehr, wir waren 4 x im Schreibwarengeschäft. :stupid: Jetzt müssen nur noch einige Bücher eingebunden werden. So langsam kommt Ordnung in das Chaos.


    Neu ist für Junior (auch 7. Klasse) nun Ethik, Englisch und Physik. Die neuen LehrerInnen sind ihm bisher auch alle symphatisch. Die Mathelehrerin ist von Beginn an krank, die kennt er noch nicht, sie haben ständig Vertretung.


    Mitte Oktober ist der erste Elternabend, dann werde ich die neuen Lehrer auch mal kennenlernen.

  • Der Lehrer ist ja der Knaller.
    Aber solche Leute vergisst man wenigstens nicht und damit bleibt auch ihr Stoff länger im Kopf.
    Emily hat einen Mathelehrer, der trotz zahlloser Eltergespräche und Beschwerden immer wieder stundenlang Privates erzählt. Das ist auch echt komisch - hat der keinen Frisör?


    Emily ist gut angekommen in der 6. Klasse, aber sie hat sich auch immer wohlgefühlt in der Gesamtschule.
    Sie hat jetzt ein viertes Hauptfach - Darstellen & Gestalten, das liegt ihr sehr. Ebenso Tennis als AG.
    Von daher ist sie wirklich zufrieden und von Vokabeltests hin und wieder abgesehen #augen sind ihre Leistungen auch wirklich in Ordnung. Nichts mehr zu erkennen von ihrer extremen Faulheit in der Grundschule.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine 6. Klässlerin, d.h. hier wird sich in diesem Jahr entscheiden, auf welche weiterführende Schule sie kommen wird, das ist rein vom Notendurchschnitt abhängig.


    Sie gehört nun zu den Ältesten im Schulhaus, ihre kleine Schwester (4. Klasse) ist bei ihr in der Klasse (4.-6.), was sich bis jetzt auch besser als gedacht eingespielt hat.


    Vorgestern hatten wir Elternabend, das war auch gut. Der Lehrer hat viel geplant, vom Skitag, über eine Projektwoche, in der sie mit den Fahrrädern unseren Kanton erkunden wollen und bei anderen Lehrern, die unser Lehrer kennt, in den Schulhäusern auf dem Dachboden schlafen wollen, dann wollen sie mit einem gemeinsam gestalteten Wagen am Fasnachtsumzug im Dorf unten teilnehmen und zu Guter letzt läuft immer noch das Projekt an dem sie teilnehmen, mit den Kleinschulen im alpinen und voralpinen Gebieten.


    2. Fremdsprache haben sie nun schon seit einem Jahr und das läuft auch recht gut.


    Also, wir sind gut gestartet. :)

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Inzwischen ist ja schon fast wieder ein Jahr vorbei. :S Manche Bundesländer haben schon bald Ferien, wir müssen noch bis Ende Juli ausharren.


    Wie ist es Euren Kindern ergangen? Stehen neue Entscheidungen an? Bei uns muss sich Junior bis nächste Woche für ein bestimmtes Sprachprofil in der dann 8. Klasse entscheiden.

  • stimmt, das Schuljahr ist quasi vorbei, heute ist der letzte Tag mit Unterricht (Mo Ausflug, Di Abschlussfest vorbereiten, Mi Zeugnis)
    ein gutes Jahr wars #ja


    der Große hat sich in seinen Leistungen weiter stabilisiert und verbessert #love
    das Berufspraktikum hat ihm viel Spaß gemacht und bei seinen Betreuern hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen
    die Facharbeit (in Chemie über Alkohol im allgemeinen und die gesundheitlichen Auswirkungen im besonderen) und die dazugehörende Präsentation/Verteidigung hat er super hingekriegt


    für die 10. mussten sie einige Fächer abwählen und ihre Vertiefungsrichtungen wählen, eine neue 3. Fremdsprache stand mit zur Auswahl, außerdem einige neue Fächer
    er hat sich für Spanisch entschieden und ansonsten alle Naturwissenschaften behalten
    in der 10. werden sie dann zwar noch viel Unterricht als Klasse gemeinsam haben, aber auch schon einige Kurse je nach der Fachauswahl, ab der 11. geht es dann weiter auseinander

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Am 5.7. gibts in Hessen Zeugnisse!


    Wir können sehr zufrieden mit dem Sternschnuppenkind sein. Sie hat ihre Noten gehalten, bzw in einigen Fächern sogar verbessert.
    Die Bücher sind alle abgegeben und ab 1.7. läuft die Projektwoche. Ihre Klasse bearbeitet Specksteine.


    In der letzten Zeit wurde extrem ausgesiebt. Von ursprünglich 29 Kindern (Einschulung) bleiben nur noch 17 übrig.
    Dieses Jahr gibt es drei Querversetzungen, einen Umzug und ein Kind kommt in ein Internat :wacko: . Wenn jetzt nicht noch ein paar von der jetzigen 7. runterkommen, wird die Klasse geteilt #kreischen . Das hatten wir in der 3. Klasse und es ging so ziemlich alles in die Hose, was möglich war.


    Ab der 7. steht ein kompletter Lehrerwechsel an #motz #stumm und Chemie als neues Fach.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.