Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht habt ihr ja Lust auf Austausch für eure Kinder in der weiterführenden Schule, die schon etwas älter sind, also nicht die Jüngsten von Klasse 5, sondern schon die "coolen" Erfahrenen?


    Ich habe hier eine große, stolze 7. Klässlerin im naturwissenschaftlichen Gymnasium. Sie hat sich total auf den Schulanfang wieder gefreut (obwohl wir gefühlt eigentlich die ganzen Ferien Klassenkameraden hier bei uns zu Hause hatten). Und der erste Schultag verlief wohl auch richtig gut. Beim Anblick ihres Stundenplans bekam ich runde Augen: 35 Wochenstunden, d.h. 2x Nachmittagsunterricht. Glücklicherweise sind sie super ausgestattet einschließlich vollwertiger Mensa, in der sie sowieso an 4 Tagen mittags isst. Als neue Fächer kommen jetzt PoWi und Geschichte hinzu. PoWi findet sie interessant, Geschichte überflüssig... Naja, mal schauen, ob die Lehrer das noch ändern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hallo,


    das ist eine schöne Idee, die Probleme oder Fragen sind ja doch ganz andere …


    Bei uns sind noch Ferien, danach geht es für meine Tochter aber auch in der 7. Klasse weiter. In ihrer Schule gibt es (leider) alle zwei Jahre einen Mannschaftswechsel, d.h., alle Lehrer werden ausgetauscht. Hat sicherlich auch Vorteile, in ihrem Fall ist sie jetzt schon ein bisschen traurig, weil die neue Klassenlehrerin wohl nicht so toll (hipp, jung, cool) ist – aber das wird sie verkraften ;)


    Geschichte gab es schon letztes Jahr, wenn man da einen guten Lehrer hat, ist ein wirklich spannender Einstieg (Steinzeit, Ägypten, Griechen, Römer). Meine Tochter fand es toll, wusste aber das meiste schon, weil sie sich für Geschichte interessiert.


    PoWi ist Politik und Wirtschaft? Das gibt es bei uns, glaube ich, gar nicht (und wenn dann später).


    Ich frage mich, wie das mit den Naturwissenschaften ist – wann kommen Physik und Chemie? Hier gab es im letzten Jahr »nur« Naturphänomene.


    Gibt es bei euch auch so viele Jungs? Bei meiner Tochter (ebenfalls ein naturwissenschaftliches Gymnasium) sind 18 Jungs und 8 Mädchen in der Klasse. Das ist manchmal schon schwierig, weil die Jungs zwischen 10 und 13? 14? eigentlich etwas anderes machen wollen, als ruhig in einem Klassenzimmer zu sitzen …


    35 Wochenstunden hatte meine Tochter letztes Jahr schon, das ist wirklich heftig. Ihre Freundin geht auf ein musisches Gymnasium, dort gab es letztes Jahr schon 3x Nachmittagsschule (2x2 Stunden, 1x3 Stunden) – die Hausaufgaben mussten übers WE gemacht werden … da darf man auch keine Probleme in der Schule haben …


    LG
    Merlind

  • Dann geselle ich mich zu euch!


    Das Sternschnuppenkind besucht seit gestern die 6. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist in einer Klasse mit Schwerpunkt Kunst.


    In diesem Schuljahr kommen drei neue Fächer dazu: Geschichte, Physik und für sie Latein.
    Die Wahl der 2. Fremdsprache habe ich ihr komplett selbst überlassen.


    Leider hat die KL schon nach einem Jahr gewechselt. Die frühere KL hat einen großen KiWu und ist bei einfacher Fahrzeit über eine Stunde unterwegs. Dazu hat sie noch an der entfernten Oberstufe unterrichtet. Sie hat sich nun an ein Gym. in ihrer Nähe versetzen lassen und braucht zur neuen Schule nur noch 5 Min. zu Fuß!


    Der Stundenplan kam gestern auch schon: 31 Stunden ohne AG`s. Letztes Jahr waren es noch 34 Stunden, davon Mittwochs 8 und Do sogar 9 Stunden!!!
    Sie freut sich auf Latein und Physik.


    Aus der alten Klasse ist 1/3 der Schüler weg. Entweder nicht versetzt oder die Schule gewechselt. Ihr ist es recht. Die schlimmsten Chaoten und Zicken sind weg. In ihrer Klasse überwiegen die Mädchen.


    Am 30.08. ist der erste Elternabend. Mal sehen, wer alles kommt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • ja mein großer geht nun auch in die sechste.in ein gymnasium.
    er ist recht motiviert.hat nun latein genommen,wollte erst französisch.na mal sehen,ich mache mir da keine sorgen.
    bei ihm sind viele jungs,und die klasse ist recht laut,sag die kl.mal sehen wieviele es dann noch weiter schaffen,die klasse ist recht schlecht.
    er ist einer der besten mit zweien und dreien,er meint dann das das reicht,weil alle andren sind ja schlechter..er könnte mehr #hammer naja,ich mache da kein druck,er wird seinen weg gehen,und er muss nicht nur einsen haben..es geht alels so schnell..der arme muss aber fast jeden tag so schwer schleppen, das finde ich echt arg..

  • Bei uns sind ja noch drei Wochen Ferien, aber Junior freut sich schon auf die 7. Klasse. Und spannend wird es auch, da es einige neue Fächer geben wird und leider auch viele neue Lehrer.


    "Leider" deshalb, weil sie echt gute und beliebte Lehrer hatten, Junior war richtig traurig. Als neue Fächer kommen auf jeden Fall Englisch und Physik, mehr weiß er noch nicht. Powi kommt wohl erst in der 8. Auf Physik freut er sich sehr, Naturphänomene gehörte zu seinen Lieblingsfächern. Und auf Englisch ist er auch heiß, bisher hatte er seit der 5. Latein und Französisch.


    Geschichte hatte er auch schon in der 6. und es wurden auch alle Klassenkameraden versetzt.

  • Mein Grosser kommt nach den Ferien in die 7. Klasse. Er geht aufs Gymnasium und ab der 8. Klasse gibts dann 3 Zweige zur Auswahl.


    Humanistischer Zweig, welcher wohl eher ausfällt. (3. Fremdsprache Altgriechisch) Hier ist 1. Fremdsprache Latein und er hat Probleme damit.
    Naturwissenschaftlich Technologischer Zweig, (Physik, Chemie und Informatik)
    Neusprachlicher Zweig (3. Fremdsprache Spanisch oder Französisch)


    Ab dem neuen Schuljahr bekommt er eine neue Lateinlehrerin oder einen neuen Lateinlehrer. Und ich bin gespannt. Einerseits find ichs blöd, weil die alte Lehrerin die Schüler halt schon kennt, andererseits vielleicht nicht schlecht.
    Ich selber mochte in der Schule bei einer Lehrerin Englisch überhaupt nicht und bei einem anderen Lehrer fand ichs super.


    Alles in allem muss unser Grosser im neuen Schuljahr Gas geben und etwas fleissiger werden, sonst seh ich schwarz.


    Lg


    Lady

  • Bei uns fängt die Schule Anfang September wieder an. Meine Tochter kommt in die 9. Klasse, mein Sohn in die 6. Für ihn wird es eine grosse Umstellung werden, da die 6. hier die erste Klasse der weiterführenden Schule ist (die Differenzierung zwischen Gymnasium, Realschule und Co. gibt es hier nicht).


    Für meine Tochter wird es auch aufregend, sie muss dieses Jahr ein 1-wöchiges Praktikum in einer Firma machen. Das soll im November stattfinden, also schon ziemlich bald, und bis jetzt haben wir keinen Plan. :wacko:

  • mein Großer hat schon seit 2 Wochen Schule - jetzt 9. KLasse Gym
    die Klassenlehrerin haben sie behalten, das fanden alle Beteiligten schön
    seine Klasse ist nett, es gibt kaum Streitereien und die Lehrer sehen sie gern im Unterricht
    seit letztem Schuljahr haben sie Blockunterricht eingeführt (wurde allseits begrüßt) und nun hat er 2mal die Woche 4 Blöcke und an den anderen Tagen 3 Blöcke (á 90 Minuten), im 2. Halbjahr dann nur einmal 4 Blöcke
    Betriebspraktikum steht bei ihm auch im November an, den Platz haben wir schon - in der Pathologie #pfeif
    ansonsten sollen sie dieses Jahr eine Facharbeit schreiben, da bin ich gespannt, wie er das meistert

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Muckelmama, wie habt Ihr das mit dem Pathologie-Praktikum gemacht, hast Du dort Kontakte oder habt Ihr da einfach mal nachgefragt?

  • Prima, ich habe hier auch einen zukünftigen 7-Klässler, davon gibt es hier ja offenbar einige. Ich weiß gar nicht was neu dazu kommt, auch die Lehrer sind noch unbekannt. Eine Woche vor Schulbeginn werden die neuen Stundenpläne mit Lehrerabkürzungen ("Weißt Du, wer "Sa" ist?") an der Schule ausgehängt, da gehn wir dann gucken.


    Auch Kalle kriegt neue Klassenlehrer und damit auch eine neue Englischlehrerin, was für ihn fast nur eine Verbesserung bedeuten kann...

  • Multikulti, wir arbeiten beide in der Klinik und sind mit der Oberärztin in der Patho per du ;)
    das hätte uns allerdings nix genutzt, wenn wir nicht rechtzeitig nachgefragt hätten


    solange der Platz nicht besetzt ist, kann man einfach nachfragen - unsere OÄ freut sich immer sehr über Interessenten, die haben auch nicht jedes Jahr einen
    es könnte sein, dass sie einen abwimmeln wollen und auf Pflegepraktikum hinweisen, aber das ist echt langweilig - nur Tee holen und so
    offiziell dürfen Schüler in der Patho auch nix anfassen (wegen Infektionsgefahr) und nur Büroarbeiten machen
    aber gucken dürfen sie trotzdem meist ;) vielleicht nicht gerade eine Obduktion, aber diverse OP-Präparate

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • So, die ersten 1,5 Wochen in der 7. Klasse sind um. Töchterlein ist genauso begeistert wie im letzten Schuljahr. Inzwischen sind sie 31 in der Klasse... Die Schule hat sehr viele Bewerbungen von außen (einziges rein naturwissenschaftliches Gymnasium in der Großstadt), sitzengeblieben ist einer.


    Stand heute der absoluten Lieblingsfächer: Physik und Latein. Physik hat also Mathe vom letzten Schuljahr abgelöst. Der längst pensionierte Mathelehrer, der jetzt beim Lehrermangel wieder einspringt, ist a) schwerhörig und b) kurzsichtig und nach eigenen Angaben nicht so viele quirlige Kinder gewöhnt... Dagegen Physik in Kooperation mit der Uni als Modellversuch läuft wohl richtig gut. Ach ja, Bio ist auch immer gut, wird nur leider (O-Ton Tochter) dieses Jahr auf Englisch unterrichtet. Und mit Englisch hat sie es nicht so... Und nachdem sie mir diese 3 Fächer genannt hat, dämmerte mir, dass es da eine ziemlich gute Korrelation zu den Studien und Arbeitsfeldern der Eltern gibt... Und nein, wir beeinflussen unsere Kinder gar nicht...

  • auch ich kann einen 9.klässler vermelden ;) . er geht in ein spezielles kunst- und sportgymnasium mit seinem fachgebiet jazzpiano. er hat gestern sehr gut gestartet und ist insgesamt total glücklich. auf jeden fall wird es sehr sehr streng werden... mal schauen, was die nächsten wochen bringen! ich freue mich einfach für ihn, dass er seinem traum folgen kann #blume !

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Mir ist noch eingefallen, dass es nun ab der 7. Klasse auch noch Ethik gibt und Junior wird mit ziemlicher Sicherheit von Religion zu Ethik wechseln.

  • Na, wie geht es inzwischen allen?


    Bei uns beginnt nun übermorgen wieder die Schule und wir sind alle gespannt auf den Stundenplan.

  • Wie es läuft? Naja, die ersten 4 Wochen sind schon um. Es gab ganz viele Lehrerwechsel und neue Kinder, das bringt natürlich immer einiges an Unruhe mit sich. Ich hoffe, das legt sich bald. Töchterlein ist meiner Meinung nach vor allem total froh, mit ihren geliebten Freunden wieder täglich zusammen zu sein. Manchmal glaube ich, für sie zählt vor allem der gemeinsame Schulweg und die jetzt sogar noch etwas länger gewordene Mittagspause zusammen. Dann nimmt sie den Unterricht eben billigend dafür in Kauf... Manche Fächer begeistern sie (Naturwissenschaften allgemein und Latein), Deutsch findet sie gerade echt schwer (Balladen und Gedichte, kann ich nachvollziehen, ist auch nicht einfach). Die bilingualen Fächer, die jetzt auf Englisch sind, waren ihr zunächst sehr suspekt, inzwischen mag sie die aber dank der sehr engangierten Lehrerin aber auch.
    Ansonsten kann ich wie immer nicht wirklich einschätzen, wie sie sich im Pulk von nun über 30 Kindern im Unterricht auch noch beteiligt, aber naja, so ist das eben. Hauptsache, sie fühlt sich wohl...

  • Na, wie geht es inzwischen allen?


    Bei uns beginnt nun übermorgen wieder die Schule und wir sind alle gespannt auf den Stundenplan.


    Hier läuft es sehr gut.
    22 Kinder in der Klasse, davon nur 6 Jungs.


    Dieses Jahr ist schon reichlich Unterrichtsausfall zu beklagen. Besonders Latein findet oft nicht statt #motz


    Ansonsten hab ich mich darüber geärgert, dass die Materialliste nur Häppchenweise kam, jeder Lehrer wollte eine andere Farbe der Umschläge.
    Bio war grün, jetzt ist Englisch grün und Bio pink #stirn .
    Reli war letztes Jahr egal, jetzt muss es lila sein #hammer #kreischen #haare .
    Der erste Elternabend war sehr spärlich besucht. Vielleicht 10 Eltern waren anwesend.


    Naja, in 5 Wochen gibts wieder Ferien #applaus .

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Das mit der Materialliste ärgert mich jedes Jahr wieder. Können die das nicht einheitlich machen und am letzten Schultag verteilen? Hätte man die ganzen Ferienzeit.


    Nicht abhängig vom Lehrer sondern abhängig vom Fach, z.b. Geschichte 1 DinA4 Heft kariert mit Rand in braunem Umschlag, Deutsch 2 DinA4 Hefte liniert mit Rand mit blauem Umschlag... oder sonst wie.


    Wie kann man das nur so kompliziert machen. *grmpf*


    Lg
    Lady

  • hier gibt es am Gym gar keine Materialliste mehr
    es wird gefordert, dass für jedes Fach ein Hefter vorhanden ist und wahlweise karierte oder linierte Blöcke

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Hallo zusammen,


    die ersten zwei Schultage sind geschafft und bis zum Großeinkauf am Freitag wird noch für die Liste gesammelt.


    Ich verstehe das mit den Vorgaben auch nicht, warum kann man denn Siebtklässlern nicht zumuten selbständig Heftfarbe und -art festzulegen? Mal abgesehen davon, dass diese Einkleberei von A4-Kopien in A4-Hefte seit der ersten Klasse einfach nur nervt.


    Bei meiner Tochter gab es auch einen kompletten Mannschaftswechsel, aber da müssen sich alle noch kennenlernen. Disziplintechnisch ist es schwieriger bei 20 Jungs und … 7 Mädels.


    Neu hinzugekommen ist Physik. Außerdem gibt es nun Ethik für die Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen (auch etwas, was ich nicht verstehe: Warum kann man nicht einen gemeinsamen, religions- und kulturübergreifenden Unterricht einführen? Und: Was ist mit der Trennung von Kirche und Staat?) Aber da ist man im Ländle (trotz echt hoher Multikultiquote zumindest in Stuttgart) noch weit entfernt :wacko:


    Grüßle
    Merlind