Wie 4Jährigem die Windel fürs große Geschäft abgewöhnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber muss ich jetzt tatsächlich bis zur Schule warten? Er scheint sich da seiner Sache sehr sicher zu sein. 8I

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Du hast Glück, dass du nur bis zur Schule warten musst #stumm , meine Kleine erklärte mir erst gestern zum wiederholten Mal, dass sie erst aufs Klo gehen würde, wenn sie so groß ist wie ich #kreischen , das steh ich echt nicht durch....


    Meine Große war schon 2 Jahre unfallfrei mit dem Pipi am Klo bis sie endlich die Windel fürs große Geschäft weg wollte, also hab ich noch etwas Geduld, ich glaub letztendlich hilft nur das und ab und zu drüber sprechen.

  • Oh ja, da habe ich ja noch Glück gehabt... nur bis zur Schule. #super

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Ich wuerde den Druck rausnehmen und es gar nicht mehr thematisieren. Er will eine Windel - kriegt eine, macht gross, kriegt sie wieder ab, und gut ist. Er wird schon selber entscheiden, wann er sie gar nicht mehr will.

  • Abwarten, das kommt schon. Mein Sohn war genauso, er hat auch Bescheid gesagt, wenn er groß musste (bitte ein Windel...), hat sich in eine Ecke verkrümmelt, gedrückt und das war es dann. Der Durchbruch kam bei meinen Eltern, er wollte eine Windel, hat sie bekommen und mein Vater meinte, er solle sich mit Windel auf die Toilette setzen. Das hat er gemacht, das nächste Mal dann ohne Windel auf die Toilette und ab da ging es, er war fünf.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Ja, wahrscheinlich muss ich noch etwas Geduld haben und tatsächlich den Druck rausnehmen.



    Mich stört es im Moment, dass er auch in anderen Bereichen noch so unselbstständig ist (sich anziehen, Brot schmieren...) und habe da das Gefühl, ich müsste ihn etwas anstupsen und v.a. mich selbst mehr raushalten. Aber das Alleine-aufs-Klo gehen ist vielleicht auch einfach eine andere Nummer...


    Was meint ihr, ist das eigentlich eine Persönlichkeitssache mit der Selbstständigkeit oder hat das was mit der Geschwisterfolge zu tun oder auch wie man es selbst unterstützt? Mein Kleiner (21 Monate) ist total hinterher, alles selbst zu machen (aus- und anziehen, Brot schmieren, Dinge holen...) und ich lasse ihn natürlich machen. Ich bin oft sehr erstaunt, was er schon alles hinbekommt. Da wäre ich beim "Großen" gar nicht drauf gekommen und habe ihm viel abgenommen. Klar geht es sicher auch ums Abkucken beim großen Bruder, aber die beiden sind da doch sehr verschieden.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • bei uns wurde das nie wirklich thematisiert.
    die große war mit 3 3/4 tags plötzlich ohne windel und ohne unfälle.
    die mittlere mit 2 tags und nachts.
    mein sohn mit 5,5
    alle von einen tag auf den anderen ohne irgendwelchen druck (weder von zu haus noch kiga oder arzt).


    so belohnungssysteme funktionieren bei meinen kindern eh nicht (vermutlich weil ich die selbst so doof finde #angst)
    und nachdem mein sohn monatelang verstopfungsprobleme hatte (tlw ne woche keine ausscheidung) und das schon ohne windelwegdruck, würde ich mich hüten, da was zu starten. das war nämlich wirklich kein spass :(


  • Was meint ihr, ist das eigentlich eine Persönlichkeitssache mit der Selbstständigkeit oder hat das was mit der Geschwisterfolge zu tun oder auch wie man es selbst unterstützt? Mein Kleiner (21 Monate) ist total hinterher, alles selbst zu machen (aus- und anziehen, Brot schmieren, Dinge holen...) und ich lasse ihn natürlich machen. Ich bin oft sehr erstaunt, was er schon alles hinbekommt. Da wäre ich beim "Großen" gar nicht drauf gekommen und habe ihm viel abgenommen. Klar geht es sicher auch ums Abkucken beim großen Bruder, aber die beiden sind da doch sehr verschieden.


    sicher auch persönlcihkeit. allerdings waren meine kidner alle sehr früh sehr selbstständig, was selbst anziehen, geschirrspüler ausräumen, tischdecken usw betraf. irgendwann haben sie damit aber wieder aufgehört #weissnicht

  • Kurzes Update:


    Gestern ist M. zum ersten Mal fürs große Geschäft aufs Klo gegangen, mit 5 Jahren 7 Monaten. Er war ohne Ende stolz und ich bin sehr erleichtert.
    Leider konnte ich das Thema nicht so ganz von mir wegschieben, aber der Druck war eindeutig weniger in den letzten Monaten. Ich habe das Thema immer wieder angesprochen, ihn angehalten, sich darüber Gedanken zu machen und ihm vor ein paar Tagen vorgeschlagen, die vorhandenen Windeln noch zu verbrauchen und dann müsste er aufs Klo. Und so kam es auch. Gestern Morgen erzählte er mir von sich aus, dass er jetzt keine Windeln mehr hätte und er heute aufs Klo gehen würde. Nach dem Kindergarten kam er an, sagte Bescheid, er müsste jetzt und er würde aufs Klo gehen. Gesagt getan und es hat funktioniert! Er war selbst ganz erstaunt und froh, dass es jetzt klappt. Natürlich sind wir direkt eine Belohnung besorgen gegangen.
    Ich denke, er war jetzt einfach soweit, wollte es von sich aus und dadurch war es gar nicht mehr schwer.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul