Frage zu alten Ohrlöchern und Ohrringen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    Ich habe als Kleinkind Ohrlöcher geschossen bekommen und habe viele Jahre problemlos Ohrstecker und sehr kleine Creolen getragen. Irgendwann habe ich aufgehört (weiß gar nicht mehr warum, war irgendwann zu Beginn der Pubertät).
    Dann hatte ich jahrelang keine Ohrringe mehr getragen und es irgendwann wieder versucht. Die Ohrlöcher waren noch so halb offen (sie waren nicht richtig zugewachsen, aber einen kleinen Widerstand musste ich schon überwinden, um wieder einen Ohrring durchstecken zu können, geblutet hat es aber nicht).
    Es war aber wirklich ätzend, meine Ohrläppchen sind innerhalb eines Tages angeschwollen und waren auf de Weg sich zu entzünden. Ich habe die Ohrringe dann wieder rausgenommen, woraufhin sich die Ohrläppchen über mehrere Wochen wieder beruhigt haben.
    Danach habe ich wieder mehrere Jahre keine Ohrringe mehr getragen.
    Irgendwann folgte ein neuerlich Versuch, der genau das gleiche Ergebnis gebracht hat.
    Ein paar Jahre später nochmals gleicher Versuch mit gleichem Ergebnis.
    Seither habe ich es gänzlich gelassen.


    Nun haben mir meine Eltern aus ihrem sehr besonderen Urlaub sehr teure Ohrringe als Urlaubsmitbringsel mitgebracht.
    Mir bedeutet dieses Geschenk zwar nicht super viel, aber gerührt hat es mich trotzdem. Vor allen Dingen, weil es ihnen finanziell nie gut ging, und jetzt haben sie mir da diese knapp 70€ teuren Ohrringe mitgebracht.
    Ich würde sie daher gerne mal tragen (zumal ich nie Schmuck trage, alles was an Fingern, Handgelenken/Armen und am Hals hängt stört mich enorm, und ich finde es so schade, nie mal irgendeinen Schmuck tragen zu können).


    Was könnte denn der Grund für dieses Anschwellen und Schmerzen sein?
    Eine Allergie schließe ich aus, zumal meine Versuchsohrringe meines Wissens nach nickelfrei usw. waren.
    Die jetzigen sind angeblich reines Silber und auch noch antiallergisch behandelt (was auch immer das heißt).
    Und was kann ich tun, um eine Entzündung bzw. das Anschwellen und Schmerzen zu verhindern?


    Und dann noch eine Frage an die Akkupunkturerfahrenen?
    Gilt diese Aussage, dass Ohrringe/Ohrlöcher eine dauerhafte Störung der dort liegenen Punkte sind, generell, wenn man Ohrlöcher hat, oder nur dann, wenn tatsächlich auch Ohrringe verwendet werden?


    Dankeschön schonmal :)
    timea.

  • Ich würde zu einem erfahrene Piercer gehen und die nochmal nachstechen lassen (nicht schießen).



    Es kann sein, dass die Akkupunkturpunkte betroffen sind, muß aber nicht. Aber wenn, ist da ne Störung auch wenn die zugewachsen wären.
    Ein erfahrender Akkupunkteur könnte versuchen die Stelle zu entstören.

  • Ich weiss es nicht, aber witzigerweise habe ich gerade vor 3 Tagen versucht, ein Loch, das ich ca. 2 Jahre nicht mehr "benutzt" hatte, wieder durchzubohren. Es ging, wie bei Dir, bis zu einem bestimmten Punkt, dann hätte ich mit Gewalt ein kl. Teil durchstechen müssen - dafür war ich... #angst . Aber seitdem ist die Stelle jetzt auch etwas rot und dick (naja, irgendwie auch klar,oder?).Ich überlege auch,ob ich die nochmal stechen lassen soll... #gruebel

  • Ich hab das immer, wenn ich alte Ohrlöcher wieder durchbohre... bzw. habe ich im letzten Jahr einige Löcher erst mit normalen, dünnen Steckern wieder benutzt und dann dickere Piercingstäbe reingemacht, das ist auch immer angeschwollen etc.. Da hab ich mir eine ganz kleine Portion von einer Salbe draufgemacht, die mein großer mal für einen entzündeten Insektenstich bekommen hatte (mit Cortison UND Antibiotikum #schäm )

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ist mir auch schon passiert. ich mach da nix, es geht von alleine wieder weg, auch wenn ich die ohrringe an den darauf folgenden tagen wieder trage. irgendwie gewöhnt sich das ohr wieder dran, dass da was ist. aber ich bin da grundsätzlich eh unzimperlich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Löcher müssen einfach nochmal neu gestochen werden. :)

  • Das kenn ich auch. Wahrscheinlich entzünden sich dann kleinste Wunden.In der Apotheke gibt es Ohrloch Antisept. Das hilft bei mir sehr gut und die Schwellung ist nach kurzer Zeit verschwunden.

  • Danke für eure vielen Antworten :)


    Nachpiercen, an sowas habe ich nie gedacht. Das muss dann wohl leider warten, für sowas haben wir momentan kein Geld #schäm


    Hm, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich es dann einfach so, mit diesem Ohrlochantisept probieren soll. #gruebel

  • Meiner Erfahrung nach tut's Salzwasser auch. Vor dem Durchstechen Ohr saubermachen und desinfizieren, dann einmal am Tag mit Salzwasser vorsichtig säubern. Der Schmuck sollte dann auch erstmal drin bleiben, die Ringe über Nacht rauszunehmen und dann morgens wieder einzusetzen reizt natürlich zusätzlich. Da wären Stecker eigentlich besser geeignet, vielleicht hast du noch welche da? Die könntest du ein paar Tage tragen, bis die Ohrläppchen sich wieder beruhigt haben. Am besten recht dünne, das hat bei mir ganz gut funktioniert.

  • hatte das gleiche problem auch mal,nachdem ich eine weile keine ohrringe getragen habe...ich hab die stecker und das ohr einfach etwas mit octenisept besprüht und das so wieder hingekriegt.so lange du die ohrringe noch durchkriegst,musst du sie nicht neu stechen lassen meiner meinung nach!

  • Ich würde sie daher gerne mal tragen (zumal ich nie Schmuck trage, alles was an Fingern, Handgelenken/Armen und am Hals hängt stört mich enorm, und ich finde es so schade, nie mal irgendeinen Schmuck tragen zu können).


    Off-topic: hast du mal probiert, Ketten auf der Kleidung zu tragen? Ich trage z.b. gerne eine etwas längere (so 50cm) Kette auf meinem schwarzen Rolli.


    Beispiele: eins, zwei, drei



    Zum Thema: ich würde für ein sichereres Ergebnis auch zum Piercing-Studio gehen. Ansonsten einen zweiten Selbstversuch mit Ohrsteckern und Desinfektionsmittel (für Haut, Finger und Stecker!) starten.

  • So haben meine Ohren früher eine Zeit lang mal auf Modeschmuck und Silber reagiert. Ich konnte nur goldenen Ohrringe (bzw. die medizinischen) ohne Probleme tragen. Irgendwann war das aber auch komischerweise wieder vorbei.


    Ich würde das mit medizinischen (gut gereinigten) Ohrringen und dem Ohrlochantisept noch mal probieren und dann die Ohrringe auch nicht sofort länger drin lassen, sondern die Zeit immer erhöhen (über den Tag verteilt). Zwischendurch mal kühlen und dann gucken wie sich das entwickelt.


    Vielleicht kann ein Goldschmied sonst so Clips an die Ohrringe machen und du kannst die doch noch tragen?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • öhm - also ich frage nur nochmal nach, ich habe das ja auch probiert, auf der einen Seite kam ich gut rein ins Ohrläppchen, aber "hinten" war es quasi zu, da müsste ich dann mit Gewalt das Teil durchpopeln #angst , aber Ihr meint, das geht? Oder gibt es eine Riesensauerei? #stumm

  • Niemals mit Gewalt sonder ganz langsam, Stück für Stück. Stecker, Haut, Hände mit Isopropylalkohol desinfizieren. Wenn die Stecker drinnen sind, Tragzeit Tag für Tag langsam erhöhen. Octenisept geht auch.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • also ich kenn leute, die haben sich in der pubertät ohrlöcher selbst gestochen... #tuppern

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mit Silberohrringen habe ich gute Erfahrungen.
    Früher hatte ich oft entzündete Ohrlöcher; ich habe kein Gold, Weißgold und diese "Billigohrringe" vertragen.


    Seit Jahren habe ich nur noch Silberohrringe und vertrage sie sehr gut.
    Ich kann auch keinen anderen Schmuck tragen da ich mich dadurch gestört fühle. Nur Ohrringe. Aber bei Kopfschmerzen mache ich sie raus.

  • Ich hatte das auch genauso. Dann war ich Klamotten shoppen für eine größere Festlichkeit und bin spontan bei Bijou Brigitte #pfeif rein und hab mir für 11 Euronen (inkl. Stecker und Tinktur) das Loch nachtackern lassen. Hat prima geklappt (allerdings hab ich auf der Festlichkeit noch die Stecker getragen, weil ich mich noch nicht getraut hatte zu wechseln...)
    So, jetzt könnt ihr mich tuppern #tuppern #tuppern

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • ist mir auch schon passiert. ich mach da nix, es geht von alleine wieder weg, auch wenn ich die ohrringe an den darauf folgenden tagen wieder trage. irgendwie gewöhnt sich das ohr wieder dran, dass da was ist. aber ich bin da grundsätzlich eh unzimperlich.



    So war das bei mir auch. Hatte 10 Jahre keine Ohrringe und konnte auch keine mehr vertragen. Habe es immer wieder mal versucht und dann ging es. Mittlerweile vertrage ich sogar Modeschmuck wieder ^^

  • also ich kenn leute, die haben sich in der pubertät ohrlöcher selbst gestochen...


    #pfeif Jap ... #pfeif

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)