Geheimtipps für Kinder im Ruhrgebiet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe allwissende Rabengemeinde,


    unser heuriges Urlaubsziel ist ja eher etwas ungewöhnlich: wir wollen mit einem geliehenen Wohnmobil von Süddeutschland ins Ruhrgebiet rauffahren und uns dort gründlich umsehen.


    Reiseführer ist gekauft, einige Wunschziele bereits festgelegt (Mann will unbedingt in die Schihalle, Klein-Talpo bestimmt den nördlichsten Punkt: Römer in Xanten und ich möchte unbedingt etwas zur jüngeren Geschichte des Potts, den Arbeitersiedlungen etc sehen).


    Aber es gibt sie doch sicher: die geheimen, versteckten Plätze, die Orte, an denen man einen spannenden Tag mit Kindern verbringen kann, die nicht im Reiseführer stehen...


    Habt Ihr Lust, Eure Lieblingsplätze mit uns zu teilen?


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Super, Gürkchen - das war schon mal nicht in unserem Reiseführer drin, allerdings kannte ich es vom Hörensagen.
    Mal sehen, ob ich die Kinder zum "Konkurrenzbesuch" überreden kann, seit dem Deutschen Museum ist Klein-Talpo da recht skeptisch geworden...


    Aber es würde sich mit Margaretenhöhe kombinieren lassen - lohnt sich das anzusehen? Ich stelle mir das sehr spannend vor.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    #freu


    das ruhrgebiet ist toll. immer daran denken: "fachwerkhäuschen schön finden kann jeder. aber auf einer autobahnbrücke stehen, zum gasometer rübergucken und dabei denken, 'wow, was für ein blick' - dat musste wollen!"

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin sehr gespannt.


    Aber ich finde die Region an sich - mit ihrer extrem spannenden Geschichte - schon toll.
    Mein einziger Besuch war allerdings in einem relativ kalten Winter im Februar und so hat sich landschaftlich jetzt nicht gerade die beste Seite eingeprägt bei mir. Dafür kenne ich schon alle Römermuseen im Umkreis von 200 km um den Pott :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ob es ein ganzer Tag sein muss sei dahin gestellt. Aber nett ist hier immer wieder der Herminghauspark in Velbert. Tiergehege, ein großer Spielplatz mit Wasser, ein Weg mit verschiedenen Stationen (siehe Homepage) und bei Bedarf Minigolf. Ist komplett eintrittsfrei, aber bei heissem Wetter ist der Spielplatz auch gerammelt voll
    http://www.herminghauspark-velbert.de/

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • wenn ihr auch landschaft etc. wollt, solltet ihr wirklich auch die


    RUHR


    besuchen.

    bei fröndenberg, unna etc. zum beispiel. ihr werdet überrascht sein, welche idyllen man da finden kann. kehrt z.b. mal im gutshof wellenbad oder der rohrmeisterei in schwerte ein und lauft ein stück an der ruhr lang. gerade bei schönem wetter wirklich herrlich!


    die DASA in dortmund ist für erwachsene und kinder spannend: www.dasa-dortmund.de



    am anderen ende des potts ist der landschaftspark duisburg nord ganz hübsch. fürs idyll empfehle ich da essen-kettwig und den baldeneysee.


    das planetarium in bochum kann man auch schön mitnehmen.
    falls ihr sowas mögt: das ruhrgebiet hat ein reichhaltiges kulturangebot. musik, theater etc., für erwachsene und kinder...


    könnte noch ewig was reinschreiben, muss grad nur weg.


    lg patrick

  • es gibt tolle historische bergbauwanderwege zum selber erlaufen, zb in bochum dahlhausen, da ist auch das eisenbahnmuseum von wo eine museumsbahn die ruhr entlang fährt

  • Gemütlich auf den Tippelsberg in Bochum spazieren und dann die Aussicht über das Ruhrgebiet genießen :)


    Ansonsten lieben meine Kinder die Auflüge zum Kemnader See oder zum Hohenstein in Witten. Und das Planetarium geht auch immer gut.


    Edit: Eisenbahnmuseum vergessen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das es unzählige Sachen gibt, ist uns eben auch aufgefallen: wir sind etwas erschlagen von der Fülle von tollen Angeboten und Möglichkeiten.


    Deshalb habe ich ja beschlossen, "raben-geprüft" als Auswahlkriterium mit rein zu nehmen, dann schränkt es wenigstens ein klitzekleines bisschen ein.


    Wir sind museumserprobt und besichtigen gerne, zwischendurch ein Naturtag auch gerne. Fahrräder werden wir keine dabei haben, daher sind so Wanderungen wie Patrick sagt, perfekt.


    Ich bin beim Suchen schon völlig fasziniert von der Vielfältigkeit dieser Region - Natur, urbane Zentren, Industrie, Kultur...


    Hach, ich freu mich richtig drauf!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ein tolles Ziel! Und schade, dass ich zu der Zeit nicht da bin - ich würde euch glatt leckere westfälische Waffeln servieren. :)


    Ganz klassische Sachen:
    Bergbaumuseum Bochum
    Sternwarte Recklinghausen


    Nicht so klassisch:
    Tetraeder Bottrop
    Halde Rheinelbe und Himmelstreppe
    Kriemhildmühle Xanten


    Essen und Trinken:
    Fährhaus rote Mühle
    Beste Eisdiele in Essen


    Zollverein, Neandertalmuseum und Co wird sicher eh schon bekannt sein? Xanten ist auf jedenfall toll, ich war mehrfach mit meiner Lateinklasse dort. Wenn ihr mal in Ruhe Essen wollt kann ich noch das Café & Bar Celona in Essen Steele empfehlen. Hat direkt dran Spielplatz und Spielzimmer, so hat man mal Zeit zum durchschnaufen. Und man kann danach entspannt an der Ruhr entlang spazieren.


    Die Lwl Museen finde ich auch sehr empfehlenswert :) und eben der Westfalenpark, vielleicht mal Schwebebahn fahren in Wuppertal oder auch den Zoom in Gelsenkirchen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Wenn ihr bis nach Xanten fahrt könntet ihr das Irrland mit einplanen. Das ist ein beeindruckender gigantischer Spielplatz/Themenpark, den ich angesichts der einfachen Mittel, der riesigen Fläche und der schönen Angebote aus der süddeutschen Perspektive echt schön fand. Aber wir waren außerhalb der dortigen Ferien da, mit Baby und Uroma, ein sensationeller Tag.


    Die Zeche Essen ist sicher im Reiseführer. Auch sehr cool.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ja Essen (damit meine ich das auf dem Teller!): da sind wir um jeden Tipp froh.


    Wir planen unsere Reisen ja sonst immer um unsere Mägen rum und da hatte ich schon ein klitzekleines bisschen Bedenken (ich sach nur Winter in Haltern - die schlechtesten Pommes, die ich je hatte...).


    Gutes Essen, gerne auch exotisch und sehr gerne mit Kinderspielmöglichkeiten sind natürlich immer gefragt! Danke Rasselbande!


    Liebe Grüsse


    Talpa