Geheimtipps für Kinder im Ruhrgebiet

  • Klein-Talpo nimmt es einfach recht schwer, für ihn ist "für immer" halt schon sehr real.
    Du hast nicht zufällig einen guten Literaturtipp für kindgerechte Erklärungen?

    Also den Mausfilm hätte ich Euch auch empfohlen.
    Ein wirkliches Kinderbuch haben wir bisher auch noch nicht gefunden.
    Ich hab gestern Abend mal meine Tochter gefragt, in welchem Buch sie denn gern gelesen hat, was ihr geholfen hat.
    Sie meinte, in dem hier. Das hat auch mir viel gebracht. Also vielleicht eher ein Buch für Dich, in dem Klein-Talpo auch mal lesen kann.


    Achso, und ich hab meine Tochter gefragt, ob sie nicht mal aufschreiben kann, selber ein kleines Heft machen kann, was ihr zum Thema wichtig ist, erklären, was für Schwierigkeiten sie hat, was hilft, wenns mal blöd ist, etc. Wollte sie gerne machen. Mal sehen, ob sie es auch umgesetzt kriegt. Vielleicht nächste Woche, wenn sie im Krankenhaus ist, da gibts genug leere Zeit. #yoga


    Euch jetzt erstmal einen schönen Urlaub und alles Gute! Ich muss ja sagen, als wir die Diagnose neu hatten (und das war drei Wochen nach der Diabetes Diagnose, die uns schon sehr aus der Bahn geworfen hat), ging die Welt gefühlt immer wieder unter. Als uns dann jemand sagte, dass man sich daran gewöhnen kann, konnte ich das nicht so recht glauben. Nun, zweieinhalb Jahre später, ist es wirklich schon sehr gewöhnt - und das schon lange. Du wirst sehen, in einem halben Jahr siehst Du es anders, aber Dein Sohn auch.
    Den Tipp der Deutschen Zöliakie Gesellschaft habt Ihr bestimmt schon. Weiß auch nicht, ob es da ein schweizerisches Pendant gibt?
    Und man braucht wirklich bei vielem nicht das speziell glutenfreie Produkt, sondern muss nur Inhaltsstoffe lesen. Aber ich nehme an, das machst Du mit Deinen Unverträglichkeiten eh schon...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Danke, Diogenes!
    Ja, die Welt geht manchmal noch unter - aber wir sind ja zum Glück eh schon Kleingedrucktesleser...


    Und jetzt erstmal Urlaub, den haben sich alle verdient.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Entschuldigt, ich war komplett offline die letzten Tage...


    Also, wer kommt denn morgen?
    Ich würde vorschlagen, ich bin so ab 2 beim Spielplatz mit Talpita. Dann bin ich einfach zu erkennen: die kleine, runde Rothaarige, die schweizerdeutsch rufend einem kleinen, blonden Wirbelwind hinterher hechelt...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • also wenn ihr schon in witten seid, enpfehle ich nich dringend die burgruine hardenstein, mitten im wald, direkt an der ruhr sowie an der strecke der museumseisenbahn, und nen schiffsanleger gibts da auch ;)


    waren samstag grad erst dort! sehr hübsch und legendenumwoben, und hinterher kann in herbede eis gegessen werden bzw sehr toll im garten des haus herbede gespeist!

  • Macht mal bis heute Abend so um 9 rum "Piep", wenn Ihr kommt. Falls nämlich leider niemand Zeit hat, schlepp ich das Kindchen lieber nicht hoch bei den jetzigen Temperaturen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach, schade!


    Ja, wir amüsieren uns prächtig, heute waren wir im Bergbaumuseum und Klein-Talpo hat DIE Eisdiele in Bochum gefunden, die ausschliesslich glutenfreies Eis verkaufen.


    Sonst echt niemand?!
    Dann würden wir morgen wohl lieber nach Essen reinfahren - Herr Talpo ist schon ganz gierig auf den Zollverein...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hallo talpa!


    ich bin erst jetzt nach hause gekommen... und habe ein ganz schlechtes gewissen, weil ich lieber absagen möchte für morgen.
    wir ziehen ja um, und die letzten wochen konnte man wegen einer baustelle nicht in die einfahrt des hauses mit der neuen wohnung fahren; die komplette straße war aufgerissen. heute ist der erste tag, an dem es wieder ging, und ich habe den genutzt, um schon mal kisten zu schleppen. das muss ich blöderweise alles allein machen erst mal. deshalb würde ich morgen auch lieber weiter kistenschleppen und zeug rüberbringen, ich bin dankbar um jeden tag, wo ich nach der arbeit was schaffen kann.


    wenn ihr aber morgen dann ein sinnvolles alternativprogramm habt, werdet ihr euch auch da hoffentlich amüsieren. kacke, es tut mir echt leid und ich hätte euch so gerne kennen gelernt... hoffe, das ruhrgebiet hält bislang für euch, was es verspricht!


    lg, patrick

  • Bei uns wird es leider auch nichts. Mein Mann hat uns spontan völlig verplant ohne das vorher mit mir abzusprechen #sauer

    Hat jede Menge Spaß mit Thani (10/2008 ), Samse (12/2011) und TinTin (09/2013) #herzen

  • Ihr Lieben, das ist doch kein Problem! Wir sind ja sowieso flexibel und vielleicht hat eine von Euch noch ne gute Idee fürs Wochenende/Anfangs Woche eher im nördlichen Ruhrgebiet für ein Spontantreffen? Wo's uns genau hinverschlägt, wissen wir noch nicht. Gegend Haltern/Dorsten wirds wohl sein.


    Wir sind bis anhin aber seeeeehr angetan vom Pott!


    Guten Umzug, Patrick! Du hast all mein Mitgefühl!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich käme gerne, darf aber nicht: wir haben Hausarrest in unserer Dachgeschosswohnung bei der Hitze! Atypische Hand-Mund-Fußkrankheit bei beiden Kindern, vermute ich. Irgend so ein Virusexanthem, vermutet der Kinderarzt. Streptokokkenangina vermutet der Arzt meines Mannes.


    Jedenfalls wollen wir keinen anstecken und wünschen Euch einen wunderschönen Urlaub!

    Silbermöwen sind Zugvögel.


    Weißt du, wo das Dings ist?

  • Was ist denn ein Kugelpudel?


    Gute Besserung Möwe!
    Ich glaube, Ihr seid auch froh, dass es nicht geklappt hat - ich durfte die Bande nämlich mal wieder komplett entlausen. :eek:


    Essen war echt klasse!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hihi, Kugelpudel ist die In-Eisdiele in Bochum. Super leckeres veganes Schokosorbet und die Waffeln, hmmm! Da müssen wir mal wieder hin ;)


    und seit neuestem in die nähe des bergbaumuseums gezogen, deswegen :)


    andere empfehlenswerte eisdielen:


    http://plueckthun-eiscafe.de/ in essen sowie das


    eiscafe filippin direkt neben der burg blankenstein in hattingen:
    http://www.derwesten.de/staedt…ankenstein-id9196275.html

  • Nein, das 4Eck - direkt in der Innenstadt Bochum, perfekt - das komplette Sortiment ist glutenfrei!


    Vegan is nich... Das Kind hat ja Zöliakie, da sind die ganzen Ersatzprodukte nix für ihn - und ich geb's zu, bei Eis bin ich altmodisch, das darf bei mir gerne Milch drin haben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ist sehr lecker, wirklich zu empfehlen - und die Jungs und Mädels sind sehr nett und flink (wir waren im grössten Nachmittagsstress mit zusammengebrochener Kasse dort und wurden immer noch äusserst nett und schnell bedient).


    Wir haben das Ruhrgebiet ja jetzt langsam umrundet und machen uns - leider - bald wieder auf den Heimweg. Aber ich denke, wir kommen nochmal!


    Reisebericht folgt dann noch.


    Liebe Grüsse


    Talpa