Geheimtipps für Kinder im Ruhrgebiet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wobei die dortmunder innenstadt mit den verschiedenen kirchen, den wirklich vielfältigen geschäften und lokalen und halt m.e. auch etwas die glitziglitzi-thiergalerie wirklich schon einen blick wert ist.


    falls euch nach action zumute sein sollte: kletterbergwerk dortmund. große, moderne kletterhalle, wo man auch als familie mal einen einzelnen tag/nachmittag verbringen kann.


    das gegenstück zur großen innenstadt: unna. fachwerkhäuser, gemütlich, wunderschöner marktplatz, von natur umgeben.



    silbermöwe, SCHWERTE KANUCLUB ist wirklich supersupersuper!!!!!
    das ist die gegend, die ich talpa schon empfohlen habe. du scheinst ja hier ganz aus der gegend zu sein :D.


    talpa, wenn ihr da seid, esst unbedingt in der rohrmeisterei. das essen ist regional, probiert die SENFspezialitäten, direkt aus der schwerter senfmühle.


    ach ja, und noch ein naturtipp =
    wirklich, wirklich, wirklich den HOHENSTEIN in WITTEN aufsuchen. google das mal. alles kostenlos, großes wildgehege, großer spielplatz, atemberaubender blick ins ruhrtal, berger-denkmal für malerische fotos...


    das empfehle ich echt dringend.


    lg patrick

  • Das CentrO ist halt riesig, da muss man shoppen mögen.... Wobei der Kaisergarten für Kids auch ganz nett ist. Ich persönlich würde da nur hin wenn ihr eh zum Gasometer nach Oberhausen fahrt. Da ist momentan eine super tolle Lichtinstallation - die ausgestellten Kunstwerke sind nicht so meins....


    Der Baldeneysee ist auch schön und es gibt auch einen "Strand" ;)


    Auf der Rüttenscheiderstrasse in Essen gibt es viele verschiedene Restaurants, das Miamamia hat lecker Dinge, ist aber extrem voll und vor allem morgens sind da viele kleine Kinder an zu treffen. Sehr Kinderfreundlich ist auch "die Insel"


    Ab dem 5.7 ist auch das Werkschwimmbad auf der Zeche Zollverein wieder geöffnet, da lohnt sich ein Besuch dann gleich doppelt!


    Wenn man gerne in den Zoo geht dann ist die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen toll!


    Dann gibt es hier an fast jeder Ecke auch Hochseilgärten, das ist wahrscheinlich nur nichts für eure Tochter.... aber es gibt auch einen direkt neben dem Gasometer.


    Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist definitiv einen Besuch wert. Da kann man auch klettern und andere tolle Dinge machen ( http://www.landschaftspark.de/…it-sport/hochseilparcours - die haben auch eine Jugendherberge und ein OpenAir Kino und noch vieles mehr :))


    Zum Badespaß kann man die Sechs Seenplatte in Duisburg auch gut besuchen.


    Wenn du Zeit hast kannst du dir auch mal diesen Blog http://heimatpottential.blogspot.de angucken - da gibt es meiner Meinung nach ein paar tolle Tipps (vor allem kulinarischer Natur ;))


    Wenn ihr Fahrräder dabei habt oder die euch auch für einen Tag mieten würdet kann man den RuhrtalRadweg empfehlen (bzw. Teilstrecken) genauso wie die Ruhrtalbahn, da fährt man mit einer Eisenbahn aus den 50iger Jahren. Da muss man sich allerdings genau informieren, die fährt nicht jeden Tag.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Das Kindermuseum in Dortmund: http://www.mondomio.de
    Klein und nett; es wird gezeigt, wie Kinder in verschiedenen Ländern leben und man kann überall was ausprobieren/basteln. In einem anderen Teil der Ausstellung kann man einen Koffer packen und sozusagen eine Reise ins Ungewisse unternehmen. Dort wird von Erfahrungen von Flüchtlingen und anderen Umsiedlern erzählt. Auch in dem Teil gibt's viel zum Anfassen und Mitmachen.


    Das Museum selbst ist für Familien kostenlos, aber man muss den Eintritt für den Westfalenpark bezahlen.



    Beim Neanderthalmuseum würde ich ein Picknick einpacken, noch einen Spaziergang durch das Tal dranhängen und mir die Wildgehege anschauen.

    Not all those who wander are lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • am ersten Samstag im Monat könnt ihr den RWE Turm in Essen besteigen. Sollte das in eurem Zeitfenster liegen, unbedingt machen! Da seht ihr das ganze Ruhrgebiet auf einmal #super


    Tolle Infos auf metropoleRuhr.de

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, so coole Tipps!
    Ich weiss jetzt schon, dass wir wieder kommen werden.


    Habt Ihr auch einen Lesetipp? Etwas Autobiographisches? Ruhrpottkrimi mit Lokalkolorit? Eine gute Geschichtsabhandlung?


    Ihr seht schon, wenn Talpas verreisen, dann richtig! :rolleyes:
    Wir lieben es, ganz einzutauchen in eine Region, regionale Spezialitäten zu essen... Grönemeyer ist schon auf dem i-pod :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Baldeneysee ist auch schön und es gibt auch einen "Strand"


    Wobei mich der Baldeneysee (und auch den Kemnader See) eher nicht so von den Socken gehauen haben, so als Zugezogene. Auf dem Baldeneysee war ich kürzlich sogar mit dem Schiff unterwegs, und am Kemnader See waren wir bei "Kemnade in Flammen" (allerdings nachmittags) neulich spazieren. Na ja. Wasser und viele Bäume; recht gleichförmiges Ufer.



    am ersten Samstag im Monat könnt ihr den RWE Turm in Essen besteigen. Sollte das in eurem Zeitfenster liegen, unbedingt machen! Da seht ihr das ganze Ruhrgebiet auf einmal


    Tolle Infos auf metropoleRuhr.de


    Hach, da will ich schon seit drei Jahren mal rauf und nie klappt es. Man muss sich vorher anmelden, meine ich.


    Ohne Anmeldung kann man das Ruhrgebiet vom Bottroper Tetraeder aus bekucken.


    Wenn man den Gasometer besucht, hat man von dessen Dach aus auch eine schöne Rundumsicht aufs Ruhrgebiet (inklusive Info-Zeichnungen). Kostet halt Eintritt.
    http://www.gasometer.de/de/aus…ngen/aktuelle-ausstellung


    Licht ist im Ruhrgebiet ein beliebtes Kunst-Mittel (z.B. auch bei Schachtzeichen oder den Essener Lichtwochen), nach dem Motto, wir können vielleicht nicht "schön", aber wenigstens "hell" und "bunt". Von daher ist eine Lichtinstallation eigentlich typisch für "Ruhrgebiet heute." *find*



    Da jetzt mehrfach das Stichwort "Fachwerkhäuser" fiel: Ebenfalls pittoresk sind Hattingen (Stadtteil von Bochum) und Kettwig (sehr widerwillig Stadtteil von Essen; beim Besuch mal die Zeit zwischen den Flugzeugen stoppen...). Zu Hattingen gehört auch Haus Kemnade (Wasserschlösschen und Museen)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Kemnade



    Den erwähnten Gelsenkirchener Zoo finde ich auch gut. Fotos von meinem Besuch: http://s291.photobucket.com/us…uck_photos/slideshow/Zoom
    Man sollte allerdings etwas zu Essen mitbringen, es gibt dort nur Imbisse (Pommes/Schnitzel) und ein nicht ganz günstiges Restaurant.
    Also, da isses schön, ist halt die Frage, ob das in euer Urlaubskonzept passt.



    Da hier so viele das Planetarium Bochum empfehlen: was macht ihr da jeweils?



    Noch ein Essenstipp: Das Yamas (Website: yam.as ) in der Bochumer Innenstadt. Leckeres griechisches Essen, sehr entspannt :)

  • Habt Ihr auch einen Lesetipp? Etwas Autobiographisches? Ruhrpottkrimi mit Lokalkolorit? Eine gute Geschichtsabhandlung?


    milliarden!!!



    lies dich mal durch das programm des grafit-verlages. die haben sehr viele ruhrpottkrimis, sind spezialisiert darauf.


    ich liebe die reihe "grappa und..." von gabriella wollenhaupt. journalistin in dortmund (heißt da "bierstadt") erlebt skurriles und löst halt fälle.


    ganz, ganz, GANZ GANZ GANZ toll ist die historische krimitrilogie von jan zweyer um den zugereisten kriminalbeamten peter goldstein, den es ins ruhrgebiet, konkret nach herne, verschlägt und der da hängenbleibt:


    -> franzosenliebchen (spielt in den 20er jahren, französische besatzung im ruhrgebiet)
    -> goldfasan (spielt im 2. weltkrieg, nazizeit)
    -> persilschein (spielt in den 50er jahren).



    großartig auch die dortmunder krimis von sabine deitmer, sehr frauenbewegt, im mittelpunkt steht eine dortmunder kriminalbeamtin namens beate stein.


    -> kalte küsse (triggergefahr!, kindes"missbrauch")
    -> neonnächte
    -> dominante damen (mein favorit)
    -> scharfe stiche
    -> perfekte pläne.



    großartig auch die reihe "mord am hellweg", da hast du anthologien von kriminalgeschichten hier aus der hellwegregion und kannst dich an die namhaften autorinnen und autoren rantasten.


    dazu geeignet sind auch aus dem genannten grafit-verlag die kurzgeschichtenbände (der mörder ist immer der gärtner etc.)


    aus dem kreis unna kommt auch der hervorragende autor raimon weber, schau da einfach mal auf die seite.



    bzgl. essen: auf der hohensyburg bei dortmund ist das spielcasino. nicht davon abschrecken lassen, im restaurant "palm garden" kann man sehr gut essen. falls ihr einen sonntag da seid, an dem es dort brunch gibt: das ist SENSATIONELL und für kinder extremst günstig. für erwachsene nicht, aber du explodierst, wenn du da rauskommst, von all den leckereien.


    dann kann man auf der hohensyburg noch sehr schön rumlaufen, toben/spielen, das denkmal und die ruinen besichtigen, minigolf spielen, runterlaufen zum hengsteysee (oder fahren)... der hengsteysee ist auch toll. da gibt es ein rwe-wasserkraftwerk, das manchmal familien-infotage anbietet, die sich sehr lohnen.


    in der nähe dort ist der besagte hohenstein und die wunder-wunderschöne alte fachwerkstadt herdecke ander ruhr, unbedingt einen besuch wert (hehehee, geburtsstadt meines sohnes, da gibt es ein gutes anthrokrankenhaus).






    grundsätzlich würde ich den trip in drei bereiche unterteilen, geografisch gegliedert, von osten nach westen:


    - osten: hellwegregion (unna, schwerte), stadt dortmund, witten/herdecke
    - mitte: bochum, essen
    - westen: duisburg, oberhausen.


    es ist wirklich so viel zu sehen und zu erleben hier, eine ganz tolle urlaubsregion.



    lg patrick

  • Bestimmt habt Ihr das Bergbaumuseum in Bochum längst auf dem Plan, falls nicht, dann unbedingt draufsetzen, auch wenn es kein Geheimtipp ist. Spätestens wenn sie in der alten Grubenbahn sitzen oder auf einem der vielen Fahrzeuge dort rumklettern, lieben Kinder es dort.


    Der schönste Hochofen ist mMn die Henrichshütte Hattingen, der ist auch museumspädagogisch gut aufbereitet. Ein schöner Campingplatz ist dieser hier: Ruhrcamping in Essen. Mit Badestelle zur Ruhr und in Radfahrentfernung über den Ruhrtalradweg zur Henrichshütte Hattingen und zum Eisenbahnmuseum in Bochum. Allerdings muss man aufs Kleinkind gut aufpassen, weil er direkt an der Ruhr ist.


    Hach, ich hab gleich Sehnsucht.


    @Patrick: Danke für die Buchtipps. Da kann ich die Sehnsuht ein bisschen pflegen. :)

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • Talpa, wenn du magst kann ich für gerne noch Bücher zum Sprachgebrauch/sprachlicher Entwicklung und dem historischen Ruhrgebiet schicken :) müsstest mir nur deine Adresse pn'nen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Wann seid ihr denn hier?


    Ich könnte euch einen Stellplatz in der Nähe des Ketteler Hofes anbieten. Haltern hat sogar offizielle WoMo-Stellplätze, die am Silbersee sind aber schnell belegt. Und bei uns ist's gemütlicher.


    Baggerseen, Strandbäder und tolle Eisdielen haben wir auch. #ja

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Hm, ist die Weiße Flotte etwas oder nicht so kinderkompatibel? Das haben wir noch nie ausprobiert...


    Susan, gute Teamarbeit. Bei "Schloss Oberhausen" hats bei mir nämlich nicht geklickt. :)