Mehr Hunger seit ich stille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    während der Schwangerschaft hatte ich nie Heisshunger oder habe übermäßig mehr gegessen, so dass ich auch nicht ausserordentlich viel zugenommen habe.
    Jetzt wo ich voll stille (okay, Abends gibt es noch ein gute-nacht-Fläschen) habe ich ständig hunger. Da ich nicht so viel Zeit habe fix einen Salat oder Obst zu schnippeln, endet es häufig mit irgendwas aus einer Tüte, die sich schnell aufreissen lässt. Und nach eine halben Stunde könnte ich schon wieder was essen. Auch wenn ich was ausgewogenes esse, hält das maximal eine Stunde vor und schon schleiche ich um den Kühlschrank oder der Süßigkeitenschublade.


    Habt ihr das auch während der Stillzeit gehabt? Ich habe Angst jetzt total viel zuzunehmen oder braucht mein Körper das alles jetzt wirklich?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

    • Offizieller Beitrag

    Jep, stillend verbrauchst Du mehr Kalorien als schwanger.


    Ich würde einfach drauf achten, dass immer hochwertige Snacks im Haus sind: keine leeren Kalorien, sondern lang satt machende Knabbereien - Vollkornkräcker/knäckebrot, getrocknetes Obst... (für Fortgeschrittene: such mal "Rezept Stillkugeln").


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Total! Dein Körper braucht das echt!!!
    Ich habe massenweise Sahne und Käse zu mir genommen. Weil ich die Kalorien eben brauchte.
    Je weniger sie stillen, umso mehr kommen deine alten Gewohnheiten zurück. Auch qua Essensmengen.


    Jetzt? Wieder normal vegan.

  • Bei mir war das auch so und ich habe es sooo genossen! :D


    Ich gehörte zu den Glücklichen, die Ihre Babypfunde gut verstillen konnte und in der Vollstillzeit viele Kalorien brauchte. Ich hatte auch dauernd Hunger und insbesondere auch während des Stillens riesigen Durst.


    Vertrau da ruhig den Signalen Deines Körpers und lass es Dir schmecken!

  • Jaaa! Ganz normal. Und sonderlich zugenommen habe ich auch nicht. Allerdings habe ich die zusätzlichen Schwangerschaftskilos erst nach der Stillzeit verloren.


    Vor allem während der ersten Monate habe ich so viel gegessen - und es hat so gut geschmeckt!


    Ich komme jetzt noch ins Schwärmen...


    -Obst mit Schlagsahne (1 ganzer Becher!) und Schokosoße
    -Nüsse und Trockenobst
    -Haferflockenkekse
    -Möhren und Gurken
    -Milchkaffee
    -Bananen
    -zweimal am Tag warmes Essen, gerne auch mit 2-3 mal nachfassen: Nudeln, ganz viel Gemüse, Curries,...

  • Boah was hab ich gegessen ;) Am liebsten Lasagne! Leider schmeckt mir das Essen seitdem ich nicht mehr stille nicht mehr so gut. Oder zum Glück ;)


    Was für zwischendurch immer lecker war:


    Haferflocken kurz in Osaft einweichen, (Sahne)-Joghurt drauf und noch irgendein Obst, unkompliziert fand ich immer Himbeeren oder Heidelbeeren (einfach drauf kippen) oder zur Not Dosenpfirsiche :)


    Edit: Und Nüsse! Z.B. Cashews :)

  • Ich auch: in der Stillzeit viel, schnell und kalorienreich gegessen und trotzdem ziemlich schnell abgenommen, musste eher aufpassen dass es nicht zu wenig Eigengewicht wird.

  • Na dann wart mal ab wie sich das noch entwickelt jetzt wo du dein Kleinchen vielleicht doch öfter in die trage nehmen wirst


    Und genieeeße es. Ich hab heut erst gedacht dass ich hoffe die Zeit gehe niemals vorbei

  • Ich esse seitdem ich stille auch viel und eher fettig/süß. Dadurch hab ich bisher kaum was abgenommen, muss eher aufpassen, dass ich nicht zunehme 8I , allerdings bin ich Normalgewicht in die Schwangerschaft reingegangen und hab jetzt 5-6kg mehr, das ist noch schon okay so. Wohl fühle ich mich aber mit genau diesen 5-6 kg weniger. Ich bin vor dem Stillen einfach davon ausgegangen, dass ich das Gewicht durchs Stillenrasch verliere, aber das schaffe ich nicht. Evt. würde es mit Sport klappen. Das schaffe ich aber im Moment nicht.


    Ich denke, der Körper holt sich, was er braucht. Nach der Stillzeit wird sich das wieder regulieren (wenn man vorher ein gesundes Hungergefühl hatte).

  • ich esse echt viel. hulk will gerade auch wieder mal vornehmlich stillen und ich esse und esse und esse. meistens auch schoko oder schnelles junkfood. und fleisch und viel sahne und all dieser kram, der nicht wirklich unter gesunde ernährung fällt #pfeif


    und momentan schmelze ich eher, nehme also trotz massiver kalorienzufuhr noch ab. ich komme da gar nicht hinterher. aber ich habe so auch noch wohlfühlgewicht und es macht nichts, wenn ich mal 2 kilo abnehme.


    mach dir keine sorgen #ja

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Puh, dann bin ich ja beruhigt.
    Mein Mann schaut immer ganz geschockt, wenn ich nach einer warmen Mahlzeit noch locker nen Joghurt essen kann und danach noch Obst usw.


    Den Süßkram habe ich extra weggeräumt, damit ich nicht so schnell ran komme. Ich versuche die hungrigen Phasen mit Joghurt + TK-Früchtemischung+Haferflocken zu überbrücken. Da ist kein Zucker drin und der Joghurt ist auch ein 1,5'er also nicht so dramatisch.


    Ich hatte vor der Schwangerschaft 15kg abgenommen und schaue deswegen etwas penibler auf mein Gewicht und auf's Essen. Keine Panik, dass soll nicht heissen, dass ich extra faste oder so, aber ich bin sehr bemüht mich nicht allzusehr gehen zu lassen. Obwohl ich total Lust auf Chips und Eis habe. Schrecklich! Grade weil ich mir Chips abgewöhnt hatte.


    Vielleicht muss ich mehr kleine Snacks vorbereiten, damit ich nicht zu einfach und zu schnell in Versuchung gerate. Ihr habt gesagt, es gibt hier im Forum Rezepte?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Danke für diesen Thread! #danke
    Notiz an mich: für September/Oktober etc. genug gesundes, schnelles Essen vorbereiten und bunkern! #ja

  • was ich seit einiger zeit viel und gerne esse: studentenfutter.
    da machst du bestimmt nichts mit verkehrt und da sind bestimmt viele nährstoffe drin, nach denen dein körper sucht.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Also ich kenne das auch. War schon in der ersten Stillzeit so und zwar bis zum Schluss, also fast drei Jahre lang.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, diesen Hunger nun ausgerechnet mit besonders reichhaltigen Dingen zu stillen, wenn du nun nicht gerade zum Abnehmen neigst.


    Ich hab wohl eher den gegenteiligen Effekt und nehme kontinuierlich zu wenn ich stille. Ich wiege inzwischen auch sicher schon deutlich mehr als am Ende der Schwangerschaft vor 5 Monaten...


    Also diese absolute Entspanntheit kann ich nicht uneingeschränkt teilen...

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Hier auch viel Hunger, viel Essen und trotzdem abnehmen...

    Zitat

    Den Süßkram habe ich extra weggeräumt, damit ich nicht so schnell ran komme. Ich versuche die hungrigen Phasen mit Joghurt + TK-Früchtemischung+Haferflocken zu überbrücken. Da ist kein Zucker drin und der Joghurt ist auch ein 1,5'er also nicht so dramatisch.


    Ich schaue eigentlich gerade extra IMMER Vollmilchprodukte zu essen. Bei abgepumpter Milch sehe ich ja wieviel "Sahne" in der Milch ist - das Fett muss irgendwo herkommen (vermutlich hab ich deshalb so einen Butterhunger). Fett ist doch wichtig für das Gehirn und ist deshalb in Muttermilch sehr viel drin. Ich würde halt schauen, dass es möglichst gutes Fett ist und nicht unbedingt Chips oder so...

  • Na ja, aber wenn man eben auf sein Gewicht achten muss, um nicht ständig zuzunehmen, dann ist es sicher nicht so toll, gezielt besonders fetthaltige Dinge zu essen.


    Klar ist es nicht sinnvoll, extrem fettarm zu essen, aber teilweise auf fettärmere Varianten zurückzugreifen, kann schon hilfreich sein, um wenigstens etwas "zu sparen".


    Darauf zu schließen, dass die eigene Milch nicht so fettreich sein könnte, weil man unter anderem fettarmen Joghurt isst, halte ich schon für sehr gewagt.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


    • Offizieller Beitrag

    Die Gefahr bei fettarmer Ernährung kann halt sein, dass der Hunger gleich wieder kommt - daher meine Empfehlung "nahrhaftes" (aka Vollkorn und so) zu snacken.
    Bei Milchprodukte sind glaube ich Magermilchsachenn sogar besonders gut, weil sie einen höheren Eiweissanteil haben, was länger sättigt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenn das auch. Ich esse wie ein Scheunendrescher! Und auch nachts, wenn der Kleine viel trinkt muss ich zwischendurch etwas essen, sonst steh ich die Nacht nicht durch.

  • Schon allein deshalb liebe ich das Stillen: ich achte wirklich Null darauf, was ich esse und bin jetzt nach 5 Monaten 2kg unter meinem Gewicht vor der Schwangerschaft! Und das wo mir der Arzt schon vor Halbzeit Panik gemacht hat, denn ich hatte am Ende 21 kg zugenommen.