Mehr Hunger seit ich stille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also - ich habe in der Vollstillzeit auch Dauerhunger. Und muss essen, sonst werde ich echt unleidlich.


    Allerdings gehöre ich NICHT zu den glücklichen, die in der Stillzeit abnehmen. Ich gehöre zu den Glücklichen, die in der Schwangerschaft nicht zunehmen, nach Geburt schlanker sind als vorher, und die "verlorenen Babypfunde" wieder drauffuttern :(


    Je nachdem, wie es bei dir ist, würde ich dir also raten, dass wenn dein Baby anfängt zu essen, du ganz langsam versuchst, dich wieder etwas gesünder und normaler zu ernähren. Den Absprung habe ich beim 1. Kind verpasst, leider, und gebe grade beim 2. Kind mein Bestes ;)

  • Hallo Schäfchen,


    mir gehts wie allen anderen hier. Ich achte aber darauf, nicht zu viel Zusätzliches zu futtern (und nur ganz wenig Süßes abgesehen von Obst), weil ich in der Schwascha ziemlich zugenommen habe. Durch meine solide Ernährung und das Stillen nehme ich aber zum Glück ab. Du kannst ja mal über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen beobachten, wie sich dein Gewicht verändert, dadurch lässt sich ja relativ schnell feststellen, was für ein Stoffwechseltyp du bist.

  • In der Vollstillzeit hatte ich auch viel mehr Appetit als je zuvor, vor allem aber ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich richtig grell auf Süßes war, das ging mir (von einer Eis-und Fruchtsaft-Phase in der Schwangerschaft abgesehen) noch nie so. Um den neuen Schokoladenkonsum gar nicht erst ausufern zu lassen, hab ich auch viele Trockenfrüchte und Studentenfutter gemümmelt. Besonders empfehlen kann ich getrocknete Mangostreifen. Datteln und Feigen fand ich auch super, die machten auch ganz gut satt...

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

    • Offizieller Beitrag

    Ohja, ich hab auch richtigen Stillhunger...
    Am Ende der Schwangerschaft hatte ich eine Eisphase, wo ich jeden Tag 2-4 Magnums verdrückt hab. Für's Wochenbett hat mir dann meine Schwiegermama neben gesundem Naschkram wie Nüssen und so auch eine Megaportion an Butterschnitten vom Konditor mitgebraccht, die tollste, die!
    Mittlerweile habe ich den Verzehr von Buttercremeschnitten und Co. schon nahezu auf Null gefahren, aber ich brauche immer noch morgens meine 3-4 Marmeladenbrötchen und fasse beim Essen meist nochmal nach.
    Zugenommen habe ich übrigens dadurch gar nix.
    Insofern hier auch, iss ruhig alles wonach Dir der Sinn steht :)
    Nur wenn Du denksst, es ist zu einseitig, dann kannst Du es ja etwas auf gesund pimpen.

  • Also - ich habe in der Vollstillzeit auch Dauerhunger. Und muss essen, sonst werde ich echt unleidlich.


    Allerdings gehöre ich NICHT zu den glücklichen, die in der Stillzeit abnehmen. Ich gehöre zu den Glücklichen, die in der Schwangerschaft nicht zunehmen, nach Geburt schlanker sind als vorher, und die "verlorenen Babypfunde" wieder drauffuttern :(


    Je nachdem, wie es bei dir ist, würde ich dir also raten, dass wenn dein Baby anfängt zu essen, du ganz langsam versuchst, dich wieder etwas gesünder und normaler zu ernähren. Den Absprung habe ich beim 1. Kind verpasst, leider, und gebe grade beim 2. Kind mein Bestes ;)

    Ist ja witzig, das kann ich von vorne bis hinten unterschreiben. Nur dass ich JETZT SCHON, mit 7 Wochen altem Baby, die Schokoladenmenge stark einschränke. Ich pass diesmal von Anfang an auf. Ich dachte beim ersten Mal, hach, das hat schon in der Schwangerschaft so gut geklappt, dass mir mein Körper sagt was er braucht, das wird stillend ein Spaziergang. Mein Körper wollte Essen! Und zwar viel. Und meine Seele wollte Trostessen, wegen monatelangem schlimmem Schlafmangel und anstrengendem Kind tagsüber.

  • Je nachdem, wie es bei dir ist, würde ich dir also raten, dass wenn dein Baby anfängt zu essen, du ganz langsam versuchst, dich wieder etwas gesünder und normaler zu ernähren. Den Absprung habe ich beim 1. Kind verpasst, leider, und gebe grade beim 2. Kind mein Bestes Ist ja witzig, das kann ich von vorne bis hinten unterschreiben. Nur dass ich JETZT SCHON, mit 7 Wochen altem Baby, die Schokoladenmenge stark einschränke. Ich pass diesmal von Anfang an auf. Ich dachte beim ersten Mal, hach, das hat schon in der Schwangerschaft so gut geklappt, dass mir mein Körper sagt was er braucht, das wird stillend ein Spaziergang. Mein Körper wollte Essen! Und zwar viel. Und meine Seele wollte Trostessen, wegen monatelangem schlimmem Schlafmangel und anstrengendem Kind tagsüber.

    Genau vor diesem Trost- und Stressessen habe ich Angst.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Schäfchen ()

  • Trost- und Stressessen wirken sich bei mir leider auch gerade negativ aus. Von wegen: Wenn man stillt, darf man alles essen. Stimmt bei mir gar nicht. Ich esse inzwischen fast gar nichts süßes mehr. Ab und zu genehmige ich mir ein Eis oder eine heiße Schokolade. Der Rest ist Frühstück (Porridge mit Früchten oder ähnliches), gemüselastiges Mittagessen und vollwertiges Abendessen mit Vollkornbrot, mageren Aufstrichen/ Käse und Knabber-Rohkost. Und ich nehme nicht ab! Mein Stoffwechsel ist anders, wenn ich stille, leider. Dafür weiß ich aber nun, beim dritten Kind auch: Es wird besser, wenn die Stillabstände größer werden.

  • War bei mir nicht anders. Am Anfang wo ich noch voll gestillt habe habe ich auch abgenommen und hatte die paar Extrapfund von der Schwangerschaft schnell runter.


    Jetzt allerdings nehme ich wieder zu :( Vllt. weil ich nicht mehr nur ausschließlich stille!?
    Oder weil ich mich daran gewöhnt habe alles in mich reinstopfen zu können, was jetzt nicht mehr funktioniert.

  • bei meiner ersten Tochter habe ich schon sehr oft gestillt, teilweise jede Stunde und ich habe auch sehr viel gegessen und trotzdem nach 3 Monaten das Schwangerschaftsausgangsgewicht wieder gehabt und nach 6 Monaten sogar 5 Kilo weniger.


    Bei meiner 2. Tochter (hat sehr viel geschlafen, nur gestillt, bis sie satt war, nie genuckelt) habe ich ganz normal Hunger gehabt und es ging gar nichts weiter runter, ganz im Gegenteil, ist sogar bis jetzt noch mehr drauf, wie vorher.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick