Raue Stellen am Handgelenk

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    mein Kleiner hat am Handgelenk, in der Hautfalte, ganz raue Stellen. Kann ich die Stellen einfach eincremen? Er nuckelt neuerdings viel an den Händen und Finger u reibt sich in den Augen. Vielleicht nicht so gut, Creme ins Auge zu bekommen...


    Und weiß jemand, woher diese Stellen kommen können? Hautkrankheiten kommen bei uns nicht vor.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kannst - bzw solltest - Du cremen, damit es sich nicht entzündet.
    Es gibt quasi zwei Philosophien: möglichst natürlich (Lanolin - Brustwarzenlanolin z.B. oder reines Mandelöl oder was in der Richtung) oder einen fast mechanischen Schutz zu bieten (parafinhaltige Cremes - wir benützen Dexeryl).


    Ich bin grundsätzlich eher auf der "natürlichen Schiene", bei den schlimmen (und juckenden) Stellen an Talpitas Handgelenk schwöre ich aber unterdessen auf die Erdöl-Variante.
    Wenn es ihn aber nicht juckt, würde ich erstmal nur leicht ölen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kann dir Kokosöl empfehlen. Wird mittlerweile überall verkauft in Biosupermärkten oder Reformhäusern. Man kann es wie Creme verwenden und ist von der Konsistenz fest. Kommt es auf die warme Haut, wird es flüssig und man kann es gut verreiben.
    Ist absolut unschädlich. Kann man auch essen und wenn dein Knd gerne nuckelt, brauchst du keine Angst zu haben.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hatte noch Avène-Creme-Pröbchen bei Hautproblemen. Die habe ich jetzt benutzt. Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Nächste Woche habe ich einen Arzttermin. Ich frage dort mal nach ob das cremen hilft oder ob's was anderes ist. Kann der Kleine Neurodermitis bekommen, wenn es bei uns in der Familie gar nicht vorkommt??

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann er.
    Eine genetische Disposition zu Allergien lässt zwar die Wahrscheinlichkeit ansteigen, dass ein Kind eine Allergie/ein atopisches Ekzem entwickelt, aber das heisst umgekehrt nicht, dass es unmöglich ist ohne genetische Vorgeschichte.


    Allerdings wird nicht aus jedem rauen Stellchen in der Babyzeit gleich eine ausgewachsene Neurodermitis - ruhig bleiben ist da die Devise! In den allermeisten Fällen wächst sich das völlig unproblematisch aus. Deshalb würde ich versuchen, eine gute Basispflege hinzukriegen und wenn es nicht schlimmer wird, gar nichts weiter machen.
    Kokosöl ist super oder eben eine andere Ölart, je weniger Zutaten, desto besser (sagt die erprobte Neurodermitikerin).


    Liebe Grüsse


    Talpa