Blaubeeren und die Wirkung auf den Stuhlgang

  • Hallo Zusammen,


    mein BamBam ist jetzt etwas über 16 Monate alt und seit ner Woche isst er Unmengen an Blaubeeren/Heidelbeeren. Er liebt die Dinger und schafft da locker am Tag ein halbes Schälchen.


    Allerdings sieht man das auch beim Stuhlgang. Bzw. hoffe ich, dass es an den Blaubeeren liegt und nichts schlimmeres ist. Er kackt kleine, recht feste Würstchen, die schwarz-dunkelgrün und schmierig sind. Beschwerden hat er keine, denke ich.


    Aber diese grün-schwarze Farbe macht mir doch bissel Sorgen. Ich kenn das von mir nur, wenn ich viel Eisentabletten nehmen musste.


    Kann das mit den Blaubeeren zusammen hängen? Und sollte ich ihm dann lieber keine mehr auftischen?


    Vielen Dank. :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Hat er denn Beschwerden dabei? Große Mengen Blaubeeren können stopfend wirken, aber solange er keine Beschwerden hat, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis, würde eben nur nicht mehr geben.
    Und klar beeinflusst sowas auch die Farbe.

    Even in the darkest moments, light exists if you have the faith to see it.

  • wenn er dabei keine schmerzen hat.. achtet mal besonders auf mehr trinken.


    als der große als als kleinstkind rote beete gegessen hatte... ich werde den anblick seines roten stuhlgangs nie vergessen #kreischen

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hallo


    Bei unserer haben wir die Blaubeeren eingesetzt, als sie leicht verstopft war. Hat super gewirkt (Ebura: du meinst es ist genau umgekehert).


    Sie hat diese sehr gerne, uns ja bei uns auf jedne Fall ist der Stuhl richtig dunkel

  • als der große als als kleinstkind rote beete gegessen hatte... ich werde den anblick seines roten stuhlgangs nie vergessen #kreischen


    was bin ich froh, dass ich damit inzwischen im Regelfall nichts mehr zu tun habe...




    Sultana: ich kenne Blaubeeren als stopfend (auch noch aus eigener leidvoller Erfahrung wenn wir als Kinder kiloweise gesammelt und gegessen haben). Habe aber gerade nochmal nachgelesen, es kommt wohl auf die Art der Zubereitung an, wahrscheinlich wie beim Apfel - der kann ja auch beides.

    Even in the darkest moments, light exists if you have the faith to see it.

  • was bin ich froh, dass ich damit inzwischen im Regelfall nichts mehr zu tun habe...


    bei uns ist es ja auch glücklicherweise längst vorbei, dass ich mir das endergebniss anschauen muss :D


    ich hatte schlicht panik. nein nein das ist kein blut. auf keinen fall. überleg doch. was hat er gegessen. was hat das kind verdammt noch mal gegessen... blink: rote beete!


    übrigens kobold hat vom blaubeeren nie verstopfung obwohl er dazu neigt und ein heidelbeerjunkie ist. er ißt sie nur roh.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Bei Heidelbeeren ist das ähnlich wie bei Bananen.


    Bei dem einen stopfen sie und der andere kriegt nen flotten Otto.


    Die Farbe ist völlig im Normbereich.


    Betty, gib sie ihm aber rationiere stärker.Gib nur noch ne 1/4 Schale

  • ne 1/4 schale? ne halbe? max schafft, wenn wir ihn lassen, ne ganze.. #schäm
    ich wollte allerdings einen ähnlichen thread eröffnen. bei ihm kommen die meistens nahezu unverdaut wieder raus. woran liegt denn sowas? er kaut halt recht wenig..das versuchen wir schon, zu forcieren, aber zwingen kann ich ihn da ja schlecht..

  • bei ihm kommen die meistens nahezu unverdaut wieder raus.


    Wie praktisch! Einmal kaufen, zweimal essen! #angst

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich würde sie nicht rationieren, so lange sich nur die Stuhlfarbe und die Konsistenz ein wenig ändert! #weissnicht Machen ja viele Nahrungsmittel.


    Und zum Rote Beete Offtopic: Ich habe mal meine Mutter nachts um 12 angerufen, als der Große "mitten in der Nacht" einen unheimlichen roten Schiss in der Windel hatte, weil ich sicher gehen wollte, dass er wirklich bei meinen Eltern Rote Beete gegessen hatte! Hatte er!
    Ich hätte sonst nicht schlafen können.


    Von da an wurde Rote-Beete-Konsum immer verkündet! *g*


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich habe mal meine Mutter nachts um 12 angerufen, als der Große "mitten in der Nacht" einen unheimlichen roten Schiss in der Windel hatte, weil ich sicher gehen wollte, dass er wirklich bei meinen Eltern Rote Beete gegessen hatte! Hatte er!


    auch nicht schlecht #freu

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Kischen machen auch einen so tollen dunklen Stuhl (mein Mann war gar nicht begeistert). Hier werden ausserdem Stachelbeeren richtig geliebt, da kommen dann die Körnchen wieder raus. Beim ersten Mal hat mich das auch sehr irritiert.

  • Ich fand, Blattspinat im Muttermilchstuhl sieht hübsch aus :D


    Einmal hab ich mich aber auch halb zu Tode erschrocken: Da hat sie nur gepullert, aber im Topf war da noch ein kleines rotes Klümpchen das aussah wie Gewebe #gruebel. Nach intensiver Begutachtung durch meinen Freund stellte sich heraus: sie hat wohl doch nicht nur gepullert, und das Klümpchen war Paprika. Was war ich erleichtert!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • der kommentar meines freundes nachdem fräulein n. neulich auch fast ein halbes schälchen gegessen hat, war "sieht aus wie pilzsoße" ^^


    naja, die süße liebt ja auch immer noch bau-baus (weintrauben), und da kommen manchmal auch die schalen noch gut erkennbar wieder zum vorschein...

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

  • T. kaut Weintrauben bis heute nicht. #pinch
    Er beisst einmal durch und schluckt.
    Die kommen auch so wieder raus, sieht lustig aus in der Pampers.


    Rot hatten wir auch schonmal, und ganze Blätter vom Blattspinat. #augen
    Auch nett wenn er Körnerbrot gegessen hat, die Körner kriegt man nur so schlecht vom Poppes ab.
    Wird Zeit das er auch seine Haufen auf dem Klo macht. #trommel

  • ach, schön, dass es noch mehr leuten so geht. 8o


    ja, rote bete sieht beeindruckend aus! aber da hatte ich mit gerechnet und habs nur gebührend bewundert.
    weintrauben kommen hier auch samt schale wieder raus.
    die blaubeeren kaut er aber richtig. er hat ja auch schon 16 zähne, die darf er gerne auch benutzen!
    übrigens würde er locker ne ganze schale blaubeeren essen, aber ich fress ihm immer die hälfte weg. #pfeif


    aus sehr aktuellem anlass: nöö, er hat keine beschwerden mitm stuhlgang. ist vielleicht etwas fester als sonst und für ihn scheint es sich anders anzufühlen, weil er den würsten sehr interessiert nachguckt, wenn sie ins klo plumpsen (wir halten ab) - aber gemeckert hat er nicht. also allet schick.


    morgen gibbet blaubeerpfannkuchen zum mittag! #top

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich finde ja auch Mohnkrümel schwierig wegzubekommen, mein Großer mochte immer so gern die Alnatura-Mohncracker #pinch


    Wegen roter Beete war ein Mitbewohner von mir mal beim Arzt, weil er dachte er hätte Blut im Urin #pfeif