Wie ist das jetzt mit der Lungenreife?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Die Ärztin in der Uniklinik hat mir (Gründe siehe anderer Thread mit dem langsamen Herzschlag) nahe gelegt mir über die Lungenreife Gedanken zu machen. Da ich sowas im Hinterkopf hatte, fragte ich gleich, ob man die dann nicht dauernd wiederholen müsse, da sie nur eine begrenzte Wirkdauer hat. Da meinte sie nein, einmal durchführen reicht, Wiederholungen gibt man heute nicht mehr.


    Nun hab ich ein wenig im Internet recherchiert und da war der aktuelle Tenor, dass sie nur 14 Tage lang wirksam sei, eine Wiederholung aber auch nichts bringt, sondern nur Nebenwirkungen fürs Baby hat. Ist das so? Dann sollte man sich doch gut überlegen, wann man die Lungenreifespritzen gibt und nicht einfach mal schon so auf Verdacht so nach dem Motto was man hat hat man.


    Wie ist denn da der aktuelle Stand der Wissenschaft?


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Mir wurde letztes Jahr auch gesagt, dass man die mittlerweile nur noch einmal gibt. Ich hatte ja vorzeitige wehen und da war dann der plan, dass wir die dann machen, wenn es nach "unaufhaltsam" aussieht, also möglichst lange damit zu warten.


    Und ab der 30.ssw gar nicht mehr.


    Quellen hab ich keine, das war eben nur die Info der ärzte damals.


    In welchen abständen wird das denn jetzt kontrolliert? Ist das Wachstum verzögert?


  • Nun hab ich ein wenig im Internet recherchiert und da war der aktuelle Tenor, dass sie nur 14 Tage lang wirksam sei, eine Wiederholung aber auch nichts bringt, sondern nur Nebenwirkungen fürs Baby hat. Ist das so? Dann sollte man sich doch gut überlegen, wann man die Lungenreifespritzen gibt und nicht einfach mal schon so auf Verdacht so nach dem Motto was man hat hat man.



    Genau so kenne ich es auch.


    Ich würde mich aber auch noch bei Prof Jorch erkundigen:
    http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/



    Dir uns Deinem Baby alles Gute!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe damals keine geben lassen, obwohl man es mir auch nahe gelegt hat. Damals = vor 10 Jahren, gab man noch 2 Spritzen.


    Ob und wie sehr das medizinisch indiziert ist, kann und will ich nicht beurteilen.
    Ich möchte jedoch einen Artikel zum Thema verlinken, um anzuregen, die Ärzte genau nach der Dringlichkeit und Wichtigkeit im jeweiligen Fall zu fragen:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-86505890.html


    Alles Gute Euch beiden.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde abwarten. Wird es sehr brisant würde ich sie mir geben lassen. Bis zur 30. Woche wäre sie schon dringend ratsam. Im Prinzip bis zur 33. aber bis zur 30. auf jedenfall.

  • Danke für eure Antworten. Mit dem Wissen werde ich auf jeden Fall abwarten und erst bei einer deutlichen Verschlechterung die Lungenreife machen lassen.

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den link!
    Mein fa fing schon davon an die Lungenreife prophylaktisch zu geben - nein danke!!
    Wenn wirklich bis zur 32. Woche eine Frühgeburt droht, kann ich das immer noch entscheiden.
    Bei Zwillis werden die Ärzte auch nervös, und man selbst soll ruhig bleiben. .. jaja..
    Ich lass mich nicht verrückt machen!

  • Teviona, meine Zwillinge kamen wie meine einlinge auch nur 4 Wochen zu früh ;) …. und ich kenne sehr sehr viele zwillingseltern die sogar erst zwischen der 38.-40. Woche entbunden haben ;) …. natürlich ist die Gefahr einer Frühgeburt höher, aber wenn alles gut läuft nicht ;)

  • Die meiner Bekannten kamen auch termingerecht, ambulant war dann möglich und es waren auch Kind 3 und 4. Vielleicht hast Du auch ganz gute Chancen, weil es nicht die erste Schwangerschaft ist.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke ihr zwei, ich denke auch, dass ich ganz gute Chancen habe. Meine beiden kamen ja rund um den ET (-5 und +2). Bisher ist alles in Ordnung, ich hoffe es bleibt auch so.
    Leider machen die Frauenärzte einen ja zum Teil kirre... Wenn man sich nicht selber schlau macht und für seine Überzeugungen einsteht, ist man ganz schön aufgeschmissen.


    Link zu Leitlinien zur drohenden Frühgeburt Auf Seite 5 steht was zur Lungenreife.

  • Übrigens hab ich meine Zwillinge in nur 45 Minuten spontan entbunden. Der erste Sternengucker der zweite Beckenendlage. Ging problemlos. Zwischen den beiden Lagen 9 Minuten.

  • Möchte noch kurz nachschieben, dass ich in der 27. SSW im KHS lag mit Zervixinsuffizient und Trichterbildung ohne Wehen.
    Die Ärzte empfahlen mir eine Cerclage ebenso wie Lungenreifungsspritzen ("sind Cortison-Spritzen, eine natürliche Substanz, das haben Sie auch bei sich im Körper"). Ich habe abgelehnt, nut Bettruhe gehalten, bin nach einer Woche aus dem KHS raus und habe zu Hause ebenfalls viel gelegen und Magnesium genommen.


    Meine Maus wurde bei ET + 9 geboren, nach einem Wehencocktail, um die Geburt anzustupsen.


    Das soll jetzt nicht generalisieren und pauschalieren, es soll nur zeigen, dass die Ärzte im allgemeinen eher dazu raten, als abzuwarten.
    Jeder Fall ist jedoch ganz individuell zu bewerten, bei mir waren alle von den Ärzten vorgeschlagenen Maßnahmen unnötig gewesen. Ich kenne aber auch Fälle, wo es notwendig war, eine Cerclage machen zu lassen oder die Spritzen zu geben. Ich will das nicht pauschal ablehnen.
    Aber nicht immer ist die Situation so dramatisch, wie die Ärzte sie den unwissenden Patietinnen aufzeigen.


    Insofern ist es gut, alles zu hinterfragen und sich genau erklären zu lassen, warum die Ärzte der Ansicht sind, dass das sein muss. Und dann genau zu diesen Argumenten nachforschen, wie groß das Risiko ist, welche Alternativen es gibt, eine zweite Meinung einholen und erst dann entscheiden. So habe ich es gemacht und mache es auch weiterhin. Ich fahre damit bisher sehr gut.



    Alles Gute für Euch und auch an Dich, Teviona. Keep cool - DU entscheidest, niemand sonst (es sei denn, es besteht akute Lebensgefahr).


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Liebe Corax, alles Gute für das Baby und Dich, hoffentlich kann es noch lange im Bauch bleiben!


    Mit dem Thema Lungenreife haben wir uns vor zwei Jahren auch beschäftigen müssen ab der 23. SSW. In der Uniklinik fand leider keine überzeugende Aufklärung statt, ich wurde immer massiver bedrängt. Letztlich haben wir einiges gelesen und die (aus verschiedensten Gründen) die Klinik gewechselt. Mein Informationsstand: Die Lungenreifungsgaben werden einmalig gegeben und nicht wiederholt, Wirkungsdauer 2-4 Wochen.


    Deshalb haben wir uns erst in der 30. SSW dafür entschieden. Da keine Frühgeburtsbestrebungen des Babys da waren, sondern es eine geplante Frühgeburt wegen Wachstumsretardierung und pathologischer Dopplerbefunde war, für uns auch rückblickend eine richtige Entscheidung. Wir haben es bis 34+0 geschafft, der Kleine war eher so klein wie 28./29. SSW und konnte von Beginn an alleine atmen.

    • Offizieller Beitrag

    @Corax- ich würde dann wohl auch noch keine machen lassen. Ich wünsche Dir ganz viel Weisheit bei allen Entscheidungen und viel Gelassenheit und Ruhe in allem.


    Ich habe in der 28 Woche die Lungenreife machen lassen. Da war ich akut mit starken Wehen im KH und es sah aus als ob die Zwillingen jeden Moment kommen. Ich habe drum gebeten die Spritzen wenigstens zu beginnen (weil ich gehofft habe, dass sie es noch ein paar Tage aushalten). Aus den paar Tagen sind Wochen geworden - genauer gesagt wurden sie Ende der 40ten Woche eingeleitet :D .



    @Tevi: bin schon sehr gespannt weiter zu lesen wie es Euch so geht die nächste Zeit. Zwillinge sind spannend- und toll!!!

  • Aus den paar Tagen sind Wochen geworden - genauer gesagt wurden sie Ende der 40ten Woche eingeleitet :D .


    So wünscht man sich das doch.


    rheinländerin
    Genau, Aufklärung gabs so richtig keiner und bedrängt habe ich mich auch gefühlt.


    @Tevi
    Ich wünsch euch, dass deine Zwillinge auch ganz lange im Bauch bleiben und so keine Lungenreife nötig ist.


    @all
    Hier hat sich die Lage wieder entspannt. Bei der Kontrolle, auf die ich bestanden habe, sonst hätte ich gleich ins KH gesollt für die Lungenreife :stupid: , hat sich ein ganz munteres Baby mit super Herzfrequenz gezeigt. Keine Spur mehr von der Bradykardy/Bradyarrythmie. Die Ärztin tat extrem überrascht, ich hatte darauf gehofft und eigentlich auch mit gerechnet. #super


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Super, Corax! #top #herzen

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hach, Corax, das freut mich riesig. Was für eine Erleichterung #super
    Danke für's Teilen für dieser schönen und positiven Nachricht.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach Corax, wie schön! #blume

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)