Erfahrungen mit dem Kleinkinderabteil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    wir wollen im Oktober meine Eltern besuchen. Die Zugfahrt dauert immer knapp 7 Stunden und glücklicherweise gibt es einen direkten ICE und/oder IC, so dass wir nicht umsteigen müssen.


    Ich habe gelesen, dass es in den Zügen Kleinkinderabteile gibt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen von denen berichtet werden kann? Mein Kleiner ist im Oktober ca. 8 Monate alt und ich würde ungerne die Strecke mit dem Auto fahren. Dazu müssten die Kleinkinderabteile aber auch 'brauchbar' sein. Gibts die nur im ICE? Und wie viele Familien sind in so einem Abteil?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Wir waren jetzt schon 2 mal in Wien mit KK Abteil und es hat jedesmal gut geklappt.
    Wir hatten sie jeweils vorher reserviert nur auf einer Heimfahrt kam noch ne andre Familie und hat gefragt, ob sie mit rein dürfen.
    Aber eig. gilt das Abteil dann nur für "Euch" reserviert. Aber (soweit ich weiss) eben nur im ICE.


    In einem hatten wir sogar mal so ein Schaukelpferd und ne Memory Wand.
    Ansonsten "nur" Tisch mit Bank drumrum und nochmal zwei Sitze plus ein ausklappbarer Wickeltisch.
    Und halt ne Tür als " Ausbruchschutz" ;)
    Und obwohl ich eig. sehr ungern Zug fahre, bin ich davon echt begeistert.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Kleinkindabteil ist #super super.


    Auf jeden Fall rechtzeitig reservieren. Da sind sechs Plätze drin. Vier an einem Tisch und noch einmal zwei zusammen. Man kann die Kleinen gut runter setzen, das Baby kann ein bißchen krabbeln. Es ist einfach mehr Platz und wenn das Baby mal weint oder lauter ist stört es auch nicht. Direkt neben an ist eine große Toilette mit Wickeltisch und Waschbecken. Und das ganze ist direkt neben der Tür, das heißt man muß sein Gepäck nicht durch den halben Wagen tragen. Das sind die im ICE. (Das Wippepferd gibt es aber nur ganz selten.)


    Im IC ist einfach ein 6er Abteil, als "Kleinkindabteil" ausgeschrieben. Nunja, geht aber auch. So kann man die Kleinen auch runter setzen zum Krabbeln.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir sind mal mit Krabbelkind in so einem Abteil gefahren. Das fand ich sehr gut, weil es sich da bewegen konnte und es ruhiger war. Ich meine aber, es sei ein normales Abteil gewesen, das halt als Kleinkidnerabteil reserviert war und wir waren mit anderen Leuten darin (ich meine sogar eine Einzelkperson, aber die hat sich freiwillig so dazu gesetzt). Das kann halt mehr oder weniger gut klappen, z.B. mit dem Schlafen. Ich weiß, dass ich mit Kind in der Manduca durch den Zug gelaufen bin, damit er schläft. Ging so lala. Und wenn zwei Familien mit Buggy und Gebäck da sind, könnte es eng werden. Ich fand es damals trotzdem sehr gut. Das ist aber auch ca. 5 Jahre her.

  • Ich kenne Kleinkindabteile aus dem ICE und finde sie super. Sie sind je nach ICE-Typ unerschiedlich, bieten aber alle im Vergleich zu anderen Abteilen viel Stauraumund zum Teil sogar etwas Platz zum Spielen. Außerdem sind sie nahe am Ein-/Ausstieg und am Bordbistro. Reservieren ist meist erforderlich und je nach Zuschnitt des Abteils gibt es bis zu acht Plätze, also Platz für ca. zwei Familien bzw. entsprechend mehr Alleinreisende mit Kind(ern). Ich bin schon sehr oft im Kleinkindabteil gefahren und hae ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

  • Wir sind schon echt oft Zug gefahren. Kleinkindabteil ist schön - wobei man das im ICE nicht unbedingt für sich hat, da können schon mehrere Leute reservieren - im IC reservieren sie (glaube ich) nur vier von den sechs Sitzen, da sind die Chancen höher, dass man allein ist. Trotz wirklich vieler Fahrten hatten wir noch nie so ein Schaukeldings im Abteil, das ist wohl recht selten (oder es liegt an der Strecke, das kann auch sein).


    Aber so anders als ein normales Abteil ist es eigentlich nicht! Also im normalen Abteil war auch immer super, nur Großraum fand ich mit Wuselkind ein bisschen anstrengend, das wäre meine letzte Option.

  • Kleinkindabteil ist je nach Zug super bis "braucht man nicht".


    Es gibt ICEs, wie z.B. unserer von Karlsruhe nach Fulda, da ist das Kleinkindabteil ein stinknormales 1. Klasse-Abteil, nur viel dreckiger. Vorteil ist halt schon, dass Toiletten, Ein-Ausstieg, Bord Bistro in unmittelbarer Nähe sind. Selbst Kinderwägen bekommt man gut unter, weil man die in der 1. Klasse unterstellen darf.


    Andere, wie z.B. der ICE von Stuttgart nach München, hatten ein Kleinkindabteil, was doppelt so groß war, mit einer Sitz-Eckbank drin, Platz zum spielen zusätzlich zum Tisch, und insgesamt 8 Plätzen und nicht nur 6. Das war Luxus pur und toll!

  • Ich war erst kürzlich mit Kind und Baby im ICE unterwegs. Ich habe extra das Kleinkindabteil gebucht und es war eine Katastrophe.


    - viel zu klein (war einfach ein 6er Abteil) Aber wenn das voll ist, bewegst Du dich da drin nicht mehr. Auf der Rückfahrt waren alle 6 Plätze reserviert.
    - Mich hat gestört, dass der Kinderwagen keinen Platz dort hat. Man musste ihn recht weit weg stellen, ohne Blickkontakt. Mit Baby, das noch viel im Kinderwagen liegt, fand ich das echt doof.
    - Boden dreckig, da hätte ich kein Kind hingesetzt
    - Wickeltisch gabs im WC - dreckig, stinkig und wackelig
    - spezielles Angebot gab es nicht.


    Das nächste mal buche ich einen normalen 4er-Platz im Grossraumwagen. Da hab ich mehr Platz um mich rum und kann den Kinderwagen sehen (ja nach Platzwahl).

  • Fährst du denn alleine mit dem Baby? Dann finde ich es fast nicht nötig, kommt aber darauf an, wie aktiv dein Baby dann ist. Ich bin damals mit einem Kind als Baby auch oft mit der Bahn zu meinen Eltern, das hat auch immer gut geklappt ohne Kleinkindabteil. Wie schon gesagt gibt es die ohnehin nur im ICE (im IC sind es dann normale Abteile ohne Wickeltisch, Spielzeug etc.). Mit Krabbelbaby bin ich dann einfach mit Baby durch den Zug, also Baby krabbelnd, ich hinterher. Wenn du nicht auf absolute Rush Hour Zeiten angewiesen bist ( Freitag Nachmittag, Sonntag Nachmittag/Abend) gibt es eigentlich auch in der ersten Klasse immer genug Platz, um Baby mal krabbeln zu lassen oder in Ruhe zu stillen.


    Wir sind übrigens gerade per Bahn aus dem Urlaub zurück gekommen, auch 7 Stunden mit 3 Kids und ich fand es allemal entspannter und netter als Auto fahren, also traut euch ruhig :)

  • Ich hatte bisher 1x im Kleinkindabteil gebucht im ICE, war die Variante wie Trüffel beschrieb mit umgebautem Abteil.
    Wir saßen alleine drin, das war gut, weil sonst wäre es zu eng gewesen.
    Aber: es war unglaublich schmutzig! Der Zug verkehrt zwischen HH und Stgt, wird aber in Stgt nicht gereinigt. Ich habe 4 Std damit verbracht mein Krabbelkind davon abzuhalten, sich irgendwelche zweifelhaften Reste vom Boden in den Mund zu stecken, es war nicht schön.
    Wären da noch 2 Kinder plus Eltern gewesen wäre zu wenig Platz gewesen.


    Auf der letzten Fahrt hatte ich daher bewußt ein 1. Klasse Abteil gebucht, das war wenigstens sauber. Und wegen Aktionspreis sogar günstiger als 2. Klasse.

  • wenn wir ICE fahren, dann am liebsten im kleinkindabteil. eben, weil man da seine ruhe hat. wir hatten oft ein schaukelpferd/ne memorywand/nen straßenteppich. außerdem ist es im gleichen wagen, wie das bistro :) dort haben wir (wenn wir ihn denn mithatten) den kinderwagen geparkt. im abteil ist dafür nicht wirklich platz.


    im IC lohnt es sich nicht wirklich. es ist wirklich nur ein normales abteil, und wenn der zug nicht überfüllt ist, kann man sich die reservierung fast sparen. wir hatten mal ein kleinkindabteil in der mitte vom wagen. mit kinderwagen unmöglich zu erreichen..

  • Ich unterschreibe bei jaxell. Genauso war es bei uns auch, damals mit 12 Monate altem krabbelkind. Rückfahrt im Großraumabteil empfand ich allerdings noch schlimmer...erschreckend fand ich, dass es keine einzige Wickel -Möglichkeit im ICE gab!! :wacko:
    Würde persönlich lieber mit PKW fahren, wenn die Möglichkeit besteht. Da kann man Pausen machen und wenn das kind schreit, muss man nicht die genervten blicke fremder Leute ertragen

  • Wir fahren recht häufig mit dem Zug und haben schon sehr verschiedene Erfahrungen mit Kleinkindabteilen gemacht.


    Im ICE sind sie meist recht "großzügig" (eben bis hin zum Schaukelpferd oder 2x vier Sitze mit je einem Tisch und notfalls Platz für 2 Kinderwägen). Der Platz für Kinderwägen ist äußerst begrenzt, meistens kann man den Wagen im Stehbereich/am Rand des Bordbistros abstellen (die Kleinkindabteile sind eigentlich immer direkt daneben), wir hatten aber auch schon die Situation, dass die Bordbistroleute (obwohl sie keine Kunden hatten) das nicht wollten und dann verlangten, mit dem Kinderwagen durch den Großraumwagen (äh ja, ein schmaler Gang #gruebel ) bis ans andere Ende des Wagens zu gehen um ihn dort abzustellen. War ziemlich doof, der Schaffner hat nur süffisant gegrinst.


    Im IC ist es nur ein "normales" Abteil, das zwar sechs Sitze hat, allerdings habe ich bisher nur erlebt, dass es nur vier richtige Sitze waren und zwei so unbequeme Klappsitze (wahrscheinlich dass noch ein Wagen/Gepäck mit rein kann). Wir saßen dort tatsächlich schonmal mit vier Müttern mit je einem Kind und einem Wagen drin - waren zum Glück alle nett, aber gemütlich ist anders.
    An der Tür, bei der sich das Kleinkindabteil befindet, ist meinstens auch der einzige Kinderwagenstellplatz im Zug.


    Was ich mir meistens gut überlege, wenn ich Zug fahre, ist der Mittagsschlaf. Sitzt Du nämlich mit drei weiteren Kindern im Kleinkindabteil, sind die sicherlich nicht leise wenn Dein Kind schlafen möchte.
    Ansonsten sitze ich da ganz gerne, meine Tochter freut sich über andere Kinder und kann spielen :)


    Also: am ratsamsten fände ich, mit dem ICE zu fahren, ausreichend Plätze zu reservieren (ist mir aber meist zu teuer, entspannt die Reise aber ungemein), eine (oder nur) Trage für den Mittagsschlaf mitzunehmen (und damit rechnen, den dann im Gang zu verbringen) ebenso wie eine Decke, wenn das Baby auf dem Boden sitzen/liegen will und Dir der Boden zu schmutzig ist.


    Ach ja, falls Du alleine fährst und eventuell umsteigen musst: Es gibt den Mobilitätsservice, die helfen Dir beim Umsteigen. Sprich, die holen Dich am Wagen ab, helfen Dir mit dem Gepäck und setzten Dich in den nächsten Zug. So weit ich weiß kostet es nichts, habs noch nicht ausprobiert aber eine Mutter aus dem Kleinkindabteil ;) hat davon erzählt.

  • wir fahren sehr oft zug. auch oft im kleinkindabteil, erfahrungen waren immer unterschiedlich. ganz wichtig: egal ob kleinkindabteil oder nicht: reserviert plätze. je nach strecke sitzt ihr sonst im gang. als alleinreisende mitzwanziger war uns das wurst, jetzt mit zwei kindern no way.


    kleinkindabteil kann super sein. im ice sind sie oft geräumig. das ganze abteil reservieren kann man schon, aber bezahlt dann auch entsprechend die plätze (also 6 oder 8 oder wieviele es sind), aber sonst sind da teils auch andere drin. wir hatten im ic oft 4 plätze reserviert (da kann man nur 4 plätze), aber oft sass dann schon irgendeine mutter mit baby oder kleinkind und die schmeisst man ja dann nicht einfach so raus. und ja, das kleinkindabteil kann dreckig sein #pinch
    wenn wir kein kleinkindabteil mehr bekommen, reservieren wir 4 plätze im normalen abteil. ist auch kein problem. grossraumwagen mit kleinkind oder baby ist so mittel.
    wozu man den kinderwagen sehen muss, ist mir ein rätsel, den stellt man doch einfach irgendwo hin und lässt nichts wertvolles drin und guckt halt ab und zu nach, dass er den ein- und aussteigenden nicht im weg steht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hast du vielleicht vor Ort Freunde/Verwandte/Nachbarn wo du einen Kinderwagen ausleihen kannst? Niemals nicht bin ich mit Kinderwagen gereist, war mir viel zu umständlich, immer mit Kind im Tuch (da schliefen meine auch immer sehr gut und zuverlässig). Ich hatte dann noch Rucksack und Babyschale dabei, das ging alleine noch ganz gut zu tragen. Vor Ort hatten meine Eltern dann von Nachbarn einen alten KiWa geliehen.

  • wollte noch kurz beisteuern, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass im ICE ein gutes Kleinkinderabteil ist.
    Ich bin schon ein paar mal mit meiner Maus ICE gefahren, nur leider fahren auf der Strecke grundsätzlich nur alte ICEs und da sind die Kleinkindabteile genauso wie im IC. Also 6er Abteil mit Tisch, 4 normalen Plätzen und 2 Klappsitzen. Das eine mal war gleichzeitig mit mir+Maus noch ein Ehepaar mit 2 Kindern drin, die auch noch unbedingt und um jeden Preis ihren Buggy reinstellen mussten #augen. Das war verdammt eng.


    Der einzige Wickeltisch im Zug befand sich übrigens am anderen Ende des Zuges in der Behindertentoilette beim Fahrradwagen.
    Und einmal gabs gar keinen Wickeltisch... #haare

  • ICEs haben kein Fahrradabteil. Die Fahrt mit dem Wickeltisch hinten im Fahrradabteil (da ist Platz genug für ein BehindertenWC und nur in einem solchen ist Platz für einen Wickeltisch) war also sicher im IC. Ich würde sagen, ob Kleinkindabteil gut ist oder nicht, hängt von verschiedenen Komponenten ab. Mitreisende, Platz, Laune von Kind und Eltern, Zugtyp (da gibts viele und auch entsprechend viele Kleinkindabteile). Ich würde auf jeden Fall plätze reservieren. Das Kleinkindabteil kann man nur reservieren, wenn man ein Kind mit angibt (einige tun das nicht, weil Kinder eh nix kosten, wundern sich dann aber, dass das KA nicht reservierbar ist) und natürlich, wenn es noch nicht reserviert ist. Eine Alternative dazu ist ein normales Abteil zu reservieren. Man kann auch mehr Plätze reservieren als man braucht, das verringert die Gefahr, dass noch andere im gleichen Abteil reservieren. Nicht besetzte Reservierungen verfallen aber 15 Min nach Zugabfahrt (man darf dann also nicht auf seine virtuell reservierten Plätze bestehen).


    Ein Wort zum Kleinkindabteil, weil viele das nicht wisssen: Das ist ein Schutzraum für Eltern mit Kind. Reisende ohne Kinder dürfen sich da strenggenmmen nicht aufhalten. Natürlich setzen sich da oft Kinderlose rein wenns frei ist, auch wenns voll ist werden manchmal ausnahmsweise Kinderlose vom Zugchef reingesetzt.
    Wenn da aber ein Berufspendler bei nicht übermäßig überfülltem Zug seinen laptop ausgebreitet hat, weil man da so schön ungestört arbeiten kann, dürft ihr den freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass das ein Kleinkindabteil ist. Und zwar ist mit diesem Hinweis nicht gemeint, dass ihr euch für euer Kind entschuldigt. Ein Hinweis auf evtl Stillen hilft da oft (fals anwendbar) ansonsten dürft ihr auch den Zugchef ansprechen.


    Viel Gelassenheit hilft bei längeren fahrten :) Viel Spaß


  • wozu man den kinderwagen sehen muss, ist mir ein rätsel, den stellt man doch einfach irgendwo hin und lässt nichts wertvolles drin und guckt halt ab und zu nach, dass er den ein- und aussteigenden nicht im weg steht.


    Ich würde meinen Wagen auch nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen wollen, sorry. Wenn er nachher weg ist oder beschädigt, ersetzt mir das niemand. Und ich habe im Zug irgendwie immer den Eindruck, dass ein Kinderwagen, egal wo er steht, schon mal aus Prinzip im Weg steht. #augen


    Eine Alternative dazu ist ein normales Abteil zu reservieren. Man kann auch mehr Plätze reservieren als man braucht, das verringert die Gefahr, dass noch andere im gleichen Abteil reservieren. Nicht besetzte Reservierungen verfallen aber 15 Min nach Zugabfahrt (man darf dann also nicht auf seine virtuell reservierten Plätze bestehen).


    Kennst du dich in diesem Bereich näher aus? Also, heißt das, wenn ich für eine Reise einen Platz mehr reserviere als wir Personen sind, dann muss ich mein Gepäck vom Platz räumen damit jemand anderes da sitzen kann? Wir haben das nämlich gemacht, damit die Kinder sich bei Bedarf bequem hinlegen und schlafen können. #confused

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Also es gibt Familienreservierungen, da kann man für 5 Personen reservieren und zahlt zwei Reservierungen. Dann könnte man sich so 5 Plätze im 6er Abteil reservieren. Da die meisten Menschen nicht allei fahren und wenn, sich ungern zu 5 anderen in ein 6er-Abteil buchen (man kann das in der Reservierungsübersicht ja sehen), ist es sehr wahrscheinlich, dass der andere Platz nicht reserviert ist.
    Und ja, wenn der Zug losgefahren ist, verschwinden die Reservierungsanzeigen (nach ca 15 min). Das ist ja auch vernünftig. Nicht in Anspruch genommene reservierte Plätze sind dann wieder für andere frei. Wenn jemand kommt, hat der auch Anspruch auf einen Platz. Meistens gehen die Leute aber an einem Abteil in dem schon Kinder sind, erstmal vorbei. Falls jemand fragt, o noch was frei ist, könnt ihr ja auch sagen, dass ihr eigentlich plant eure Kinder hinzulegen. Wie groß der Druck auf die Plätze in Eurem Abteil dann ist, hängt halt von der Belegung des Zuges ab.
    Aber wie gesagt, diese Mehrfachreservierungsmethode hält Euch nur für den Anang das Abteil frei, aber das ist auch schonmal was, dann kann man in Ruhe einsteigen :) Und wie gesagt, meistens bleibt man dann auch unter sich.


    Wenn man das in der ersten Klasse macht (mit Sparpreis), funktioniert das sogar noch besser.

  • Ich finde das doof, ehrlich gesagt. Wie oft gings mir schon so, dass ich das Kleinkindabteil reservieren wollte, und es nicht ging, weil nur noch 1 Platz frei war. Und letztendlich saß dann da 1 Mutter mit 1 Kind. Die 5 Plätze reserviert hat, weil das Kind Ruhe braucht. Ja, nett. Meins braucht auch Ruhe und keine Handytelefonate direkt nebenan.


    Ich setz mich dann natürlich ins Kleinkindabteil und NICHT in den von mir reservierten Großraumwagen, der meine Notfall-Reservierung war.


    Und nur weil man Plätze reserviert hat drauf zu pochen, dass man die auch nutzen darf, find ich auch nicht so prall. Man hat schließlich nur ne Reservierung bezahlt und nicht den "vollen Preis".