Erfahrungen mit dem Kleinkinderabteil

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die Art des Kinderabteils hängt vom ICE Typen ab. Irgendjemand hat das mal in einem alten Rabenforum geschrieben und es gab auch nen Link, wo man schauen konte, welcher Typ auf welcher Strecke verkehrt. Es gab auch mal welche mit Klettergerüst. Aber mit Baby würd ich es nicht unbedingt buchen, wie schon geschrieben, es kann dreckig sein, es können andere krakelende Kinder drin sein,.... ich hab früher oft ne Picknickdecke mitgenommen und hab die Kinder in ner geschützten Ecke im Abteil auf dem Boden auf der Decke schlafen oder krabeln lassen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich finde das doof, ehrlich gesagt. Wie oft gings mir schon so, dass ich das Kleinkindabteil reservieren wollte, und es nicht ging, weil nur noch 1 Platz frei war. Und letztendlich saß dann da 1 Mutter mit 1 Kind. Die 5 Plätze reserviert hat, weil das Kind Ruhe braucht. Ja, nett. Meins braucht auch Ruhe und keine Handytelefonate direkt nebenan.


    Ich setz mich dann natürlich ins Kleinkindabteil und NICHT in den von mir reservierten Großraumwagen, der meine Notfall-Reservierung war.


    Und nur weil man Plätze reserviert hat drauf zu pochen, dass man die auch nutzen darf, find ich auch nicht so prall. Man hat schließlich nur ne Reservierung bezahlt und nicht den "vollen Preis".




    Trüffel, so gehts mir auch. Ich hatte das auch schon und fands extrem unlogisch - ich habe echt nicht verstanden wie man auf die Idee kommt, mehr Plätze zu reservieren als Personen da sind. Ich hab dann auch darauf verwiesen, dass die Reservierung ja nur gilt wenn der Platz belegt ist und nachdem sie nur einen Platz pro Person belegen kann, haben wir uns dann auf die freien Plätze gesetzt. Ich hab dann mal gesucht, aber die Bahn äußert sich da nicht explizit dazu. Oder ich habs nicht gefunden, also außer der Regelung, dass die Reservierung eben verfällt wenn der Platz nicht reserviert ist. Dafür hat der Moralapostel der Süddeutschen dazu eine Meinung: *klick*

  • echt schräg. ich meine, hallo, wenn man alleine unterwegs sein will, dann nimmt man doch ein auto? im zug hats halt auch andere. die dürfen genauso fahren. käme auch nie auf die idee mehr plätze als personen zu reservieren :huh:


    mir ist im zug auch nie irgendwas weggekommen und beschädigt worden ist auch nie etwas...


    in den ice's sind die kleinkindabteile nie normale abteile - sie sind immer spezielle oder erste klasse abteile. das ist jedenfalls meine erfahrung durchs band. die ic's haben normale abteile mit klappstühlen, was ich aber auch nicht so schlecht fand, da konnte man das schlafende mini mit dem buggy reinfahren.


    mitreisende ohne kleinkind komplimentier ich raus. die haben da nix zu suchen. vor allem, wenns eh schon eng ist, was es oft ist.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe es noch nie geschafft, genügend Plätze im Kleinkindabteil zu bekommen (bei drei Kindern wirds halt schnell eng), also buche ich die Plätze im normalen Abteil. Ich achte darauf, dass ich nicht in der Ruhezone reserviere, damit die Mitreisenden sich nicht so schnell gestört fühlen.


    Edit: Beim Umsteigen hilft die Bahnhofsmission umsonst. Einfach anmelden, mit welchem Zug du ankommst und welchen Zug du kriegen musst, dann stehen sie da und helfen dir.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von mira76 ()

  • NOchmal ein Hinweis zum Umsteigen mit Kinderwagen: Wenn man sich kostenlos beim Mobilitätsservice der DB anmeldet, stehen bei jedem Umstieg zwei hilfsbereite Personen bereit, die den Kinderwagen heraushieven. So bin ich mit 3 Kindern häufiger umgestiegen, das war gut. Man kann sich über einen Anruf bei denen anmelden, die Telefonnummer kann ich bei Bedarf raussuchen.
    Beste Grüße
    polkagris

  • Vielen Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich kann leider erst heute reagieren, da ich die letzten Tage waaahnsinnig viel um die Ohren hatte.


    Wir würden zu dritt verreisen, also mein Mann, der Lütte und ich. Einen Kinderwagen nehmen wir nicht mit. Ich habe meinen Eltern bereits gesagt, sie mögen sich einen Kinderwagen zulegen :) . Nur die Babyschale fürs Auto müssen wir mitbringen und meine JoNo-Trage kommt auch mit.


    Normalerweise buchen wir immer 1. Klasse, weil mein Mann sehr groß ist und er es 7 Stunden auf den engeren Plätzen, wo er seine Beine nicht ausstrecken kann, kaum aushält. Sollte das Kleinkindabteil nicht buchbar sein würden wir versuche in der 1. Klasse 3 Plätze zu buchen oder so. Das tut mir dann für die Mitreisenden leid, wenn der Kleine dann doch mal weint. Aber so sind Kinder eben, oder??

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • versuch in der ersten Klassse ein Abteil zu buchen, dann seid ihr etwas abgeschiedener. In der ersten Klasse ist der Druck auf die Plätze auch nicht so groß, da ist es ja seltener überfüllt. Reisende könnten so auch freiwillig Euer Abteil wieder verlassen und andere Plätze finden ;)


    Entschudige Dich nicht zu sehr für Dein Kind, unsere Gesellschaft braucht Kinder, auch wenn sie manchmal laut sind :D


    Gute Reise

  • Wir sind bis jetzt zweimal 1. Klasse gefahren mit unseren 3 Kindern (weil's mit Sparpreis irgendwie billiger war als 2. Klasse #top ) und waren beide Maie# im Großraum. ich hatte auch arge Befürchtungen von wegen Pendler/Businessleute, die in Ruhe arbeiten wollen (einmal war unter der Woche), aber es war echt toll. Unsere Kinder waren in ganz normalem Rahmen Kinder (also mal quatschen, lachen, der Kleine sauste von vorne nach hinten und wieder zurück), aber es hat sich keiner beschwert oder blöd geschaut. Wobei ich mir Abteil NOCH entspannter vorstelle, wenn man das für sich hätte...