Wir hibbeln mit Safira (*)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde vorschlagen Beiträge der Art "Einleitung ist ganz schrecklich und nutzlos, ich kenne jemand, da hat das weh getan" in einem anderen Thread unterzubringen.


    Was genau bedeutete geburtsbereiter Befund?


    Gebärmutterhals verstrichen.


    Soweit ich das verstanden habe, ist der Zusammenhang folgender: Wenn der Gebärmutterhals verstrichen ist, KANN man gleich mit dem Oxytocin-Tropf anfangen. Wenn er noch nicht verstrichen ist, muss man erst mal mit anderen Hormonen anfangen. Die "anderen" Hormone reichen oft aber auch schon aus, dann besteht die Einleitung nur aus diesem Gel bzw. dieser Tablette.


    Bei mir haben sie bei der zweiten Einleitung gleich mit dem Tropf angefangen. (Der hat quasi nichts bewirkt, bis die PDA kam, dann ging's flott.)


    Die beiden anderen Male fand am Vortag der Geburt eben diese Behandlung mit dem Gel oder Tablette statt. Nachts (also wenn ich nicht mehr bewußt gegensteuern konnte *augenroll*) ist es dann soweit fortgeschritten, dass am nächsten Tag der Tropf (und natürlich wieder die PDA *seufz*) kommen durfte.


    Soweit die Antwort auf deine Frage.


    Ich bin, um das noch mal deutlicher zu sagen, explizit DAGEGEN einfach abwarten. Du kannst das zwar mit dem Gebären (im Gegensatz zu mir). Was dir fehlt ist Ruhe. Die kommt nicht von selber, auch wenn du jetzt bis ET+15 warten würdest.


    Meine Einschätzung wäre, dass es zuhause nur was werden kann, wenn du mindestens die beiden Mittleren gut versorgt aus dem Haus hast. Wenn das nicht geht und/oder wenn dein panischer Mann sich nicht beruhigen kann, dann halte ich das Krankenhaus für die bessere Lösung. Gar nicht weil du zum jetzigen Zeitpunkt schon unbedingt irgendwelche Interventionen brauchen würdest, sondern damit du dich aufs Kindkriegen konzentrieren kannst.

  • Einleitung - mein Thema :D


    Ich bin diejenige, die schon zwei Kinder nach mechan. Einleitung bekommen hat. "Unterstützend" bekam ich jeweils irgendwann für mehr oder weniger kurze Zeit einen Oxytropf. Mit den Wehen konnte ich richtig gut "arbeiten" und brauchte keine PDA o.ä. - das waren schöne Geburten ;)


    Beim ersten Kind wurde auch versucht, einzuleiten. Mit Gel und Tropf, über mehrere Tage. Aber ohne Erfolg. Ich bekam keine Wehen und endete schließlich als Not-KS.


    Der Vierte, vor zwei Monaten, wollte auch wieder nicht freiwillig kommen. Da hat dann die Hebamme an ET+4 eine Eipollösung gemacht. Die Kinder waren übers WE bei meinen Eltern, wir waren als Paar abends noch mal lecker Essen, am Rhein spazieren, haben es uns gemütlich gemacht ;-)....am nächsten Morgen bekam ich Wehen und zwei Stunden später war der Kleine zu Hause geboren #top



    Vielleicht kann die Hebamme bei dir ja auch etwas "zaubern". Grundsätzlich geburtsbereit scheinst du ja schon zu sein (Wehen, geburtsreifer Befund).
    Sind die Kinder gut versorgt? Vielleicht geht es ja richtig los, wenn Ferien sind und damit die Wochenbettzeit gut vom Papa unterstützt werden kann.
    Wie sind denn die anderen Kinder gekommen? Da ging es doch auch von alleine los, oder nicht?

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ich kann dich so gut verstehen! Meine erste kam ET+10 und mein dritter ET +14 mit begonnener Einleitung an ET+10 mit Prostagladintabletten oder Gel. Die ersten beiden Tage mit 3* täglich Prostagladin brachten nix, dann durfte ich nochmal nach Hause für 24 Std und danach gab es dann morgens wieder Prostagladin und ab 15 Uhr fingen richtige Wehen an, um 16:50 war er da. 4500g, 56 cm KU 38, ich hatte einen Dammschnitt, sonst war alles gut. Ansich fand ich die Geburt schmerzhafter als die beiden anderen, aber bei der dritten Geburt hört man ja immer wieder, dass die schwieriger sein kann.
    Meine zweite war 4600g schwer, ich habe keine Diabetes gehabt, einfach nur große und schwere Kinder ausgebrütet.
    Hast du schon mal NelkenölTampons von deiner Hebi bekommen? Die hatte ich auch getestet ab ET +5 , aber bei mir war bis Et+14 12Uhr noch alles dicht und sakral. ;)
    Ich wünsche dir eine gute Geburt! Die kommt schon noch raus!

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Danke für eure Erfahrungen!
    Meine FÄ hat mich vorhin nochmal angerufen und ist aufgrund dieser grenzwertigen Blutzucker-Geschichte auch für Einleiten Anfang nächster Woche.


    Tja dann hibbele ich mal weiter, ob es vorher so los geht bzw ich versuche gaaaanz entspannt da dran zu gehen ;) . Und ja, vielleicht hören die Wehen auch immer wieder auf, weil es hier mit der drei Jungs doch zu stressig ist. Die regelmäßigsten Wehen hatte ich im KH am Montag ;)


    Mehr schreib ich später. ..

  • Zur Beurteilung der Geburtsreife wird häufig der Bishop-Score genutzt. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Ich wünsche dir alles Gute, Safira!

  • Ich würde vorschlagen Beiträge der Art "Einleitung ist ganz schrecklich und nutzlos, ich kenne jemand, da hat das weh getan" in einem anderen Thread unterzubringen.

    ich habe safira aber so verstanden,
    dass sie extra beiträge zum thema einleitung wollte
    -dafür und dagegen.


    sonst hätte ich nichts geschrieben.

  • Ach eigentlich dürft ihr einfach alles schreiben - nur bitte keine Panikmache, weil falls ich um die Einleitung nicht drum herum komme, wäre das doof ;)
    Und ganz eigentlich hätte ich mich ja auch mal klarer ausdrücken können ;)

  • Zitat

    Zur Beurteilung der Geburtsreife wird häufig der Bishop-Score genutzt. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Ich wünsche dir alles Gute, Safira!


    Da lag ich dann laut dem Befund vom Dienstag bei etwa 6-7 Punkten, wobei ich die Höhe des Köpfchens im Becken nicht beurteilen kann. Es wäre schwer abschiebbar, aber noch nicht ganz fest. Also so wahnsinnig toll ist der Befund nicht. Ich ging bis jetzt aber immer total geburtsunreif in die Geburt, von daher fühle ich mich dieses Mal richtig weit ;)


    Naja, ich hoffe jetzt mal weiter, dass es einfach von alleine los geht und mir die Entscheidung abgenommen wird. Das wäre sooo schön :)

  • Bis Montag hast du ja noch ein bisschen Zeit, dass sich das Babylein von selbst auf den Weg macht... Ich drücke die Daumen!


    Meine Erfahrung zum Einleiten:


    Eine Einleitung muss nicht schlimm sein, kann sich aber durchaus ziehen - auch bei geburtsreifem Befund.
    Kind 1 war nicht eingeleitet, es wurde nur irgendwann mit Wehentropf und PDA unterstützt... Okay, 1. Kind, ich wusste noch nicht so Bescheid. Würde ich so nicht wieder machen, war aber damals für mich ok.


    Kind 2 wurde bei 37 + 0 eingeleitet, Befund Gebärmutterhals 2 cm, Muttermund bereits 3 cm geöffnet. 1. Tag Versuch mit Wehentropf, der mir nur uneffektive Wehen beschert hat. Abends dann Einleitungsbeginn mit 1/4 Tablette Cytotec. Tag 2 wiederrum Tabletten zur Einleitung, die mir immer wieder mehr oder weniger ineffektive Wehen beschert haben. Blasensprung gegen 5 Uhr morgens am 3. Tag der Einleitung. Erneute Tablette zum Wehenankurbeln, Geburt gegen 16 Uhr ohne PDA. Trotz der langen Dauer empfand ich alles sehr stimmig.


    Kind 3: Blasensprung bei 35+3, Befund absolut unreif (Gebärmutterhals über 3 cm, Muttermund zu). Einleitung mit Prostagladintabletten an Tag 1: sofort ineffektive Wehen. Befund am nächsten Tag nahezu unverändert. Weitere Einleitung mit Gel, später Wehenverstärkung durch Tropf. Geburt um 18:30 ohne PDA. (Im Gegensatz zu Geburt zwei alles ziemlich schlimm, was aber eher an der Frühchengeschichte lag.)

  • Ach, Safira, ich weiß, glaub ich, ungefähr, wie du dich fühlst. Schnupp wurde 4 Wochen vor Termin geholt und Schnüppchen war an ET+14 immernoch drin. Gefühlte 100 Jahre Übertragezeit...


    Aber zu deiner Frage: Einleitung.


    Mir haben sie ja am Montag (auch wegen dem BabyGewicht) bereits die Einleitung angeboten. Aber dann muss man ja an den Tropf und ins KH, da hab ich keine Lust drauf.


    Kann mir jemand ein paar Gründe sagen, warum eine Einleitung an ET+7 doof wäre? Mein Mann und die Schwiegermutter sind irgendwie so in Sorge wegen Babygröße, schlechten Blutzucker Werten bei mir und den Herztönen am Montag, dass sie mich damit immer wieder anstecken.


    Ich finde eine Einleitung nur sinnvoll, wenn es schon einen geburtsbereiten Befund gibt.


    Wenn dein Körper noch nicht so weit ist, kann es sein das es sich trotz der Einleitung auch noch ewig zieht.


    Diese drei Zitate würde ich gern in einer Antwort verwursten:


    Schnupp wurde per Einleitung "geholt", 4 Wochen vor ET, weil ich neben einem - behandelten - Schwangerschaftsdiabetes auch noch eine schwere Gestose bekam. Klar war ich dafür im KH, aber nie am Tropf. Und eigentlich wollten die einen Kaiserschnitt machen, aber ich bin stur und privat versichert und ich habe auf Einleitung bestanden. Da die Blutwerte stabil und Schnupps Herzttöne etc. okay waren, hab ich 3x Gel auf den Muttermund aufstreichen raushandeln können. (Nein, die Prozedur war nicht angenehm. Aber auch nicht besonders schlimm.) Einleitung kann nicht klappen, bei einer Erstgebärenden, so lange vor Termin, hieß es. Allein, es hat geklappt. Bereits mit der ersten Einleitung bin ich in den Geburtsprozess eingetreten, nach der 3. platze in der Nacht die Fruchtblase und am Abend war Schnupp da. Groß und dünn. (Jetzt, als 12-jähriger, ist er klein und rund ^^).


    Schnüppchen wollte 6 Jahre später nun ums Verrecken nicht schlüpfen, gesundheitlich ging es mir und ihm aber die ganze Zeit gut (ich hatte auch keinen Diabetes), drum hatten am Ende alle mehr Geduld als ich. Im US haben sie immer den Kopfumfang gemessen, damit er denn noch rauspasst und so. Schnüppchen kam nach Wehencocktail so einigermaßen "freiwillig". Der Kopf passte auch raus... Mit hohem Schulterquerstand ist Schnüppchen dann steckengeblieben. Groß und sehr schwer (9 Pfund) - jetzt ist er klein und extrem leicht - ich sag immer, er hat seitdem nicht viel zugenommen. Der hohe Schulterquerstand war auch nicht schön, aber auch das haben wir überstanden und ich bin froh, mich auch da nicht zum Kaiserschnitt überredet haben zu lassen.


    Ein Trost für's Leiden beim Übertragen: Das ausgereifte Baby war von Anfang an ein sehr zufriedenes Baby. Hat sich gekolnt. Aber irgendwann isses auch gut und das Kind kann raus!!!


    Ich wünsch dir und deinem Bauchbaby alles Gute!

  • Okay also ich hab mit meinem Mann nun auf Montag verhandelt - der hätte gerne Morgen eingeleitet, weil auch die Ärztin im KH erst in diese Richtung tendierte ;) und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall kann ich jetzt Einleitung nochmal etwas realistischer sehen - es kann lange dauern und komplizierter werden, als spontan, ist aber auch kein Schreckensgespenst, vor der ich mich extrem fürchten muss :) .


    So und jetzt bitte bis Montag alle Wehenkräfte hier her, damit Babyclärchen einfach so schlüpfen kann :) .
    Sollte sie morgen noch drin sein, zeig ich mal die möglichen Geburtsoutfits, dann dürft ihr mal mit überlegen, was am schönsten, besten, praktischsten ist für den Anfang. Ich kann mich nämlich gerade nicht entscheiden, ob sie als erstes einen Strampler mit rosa Äpfeln tragen soll, oder lieber einen blauen mit Matruschkas, oder lieber eine Strampelhose mit passendem Elefantenshirt oder oder ;). Und das Darunter ist auch schwer. Ich hatte noch nie ein Sommerbaby und ich bin unschlüssig, ob die Wolle Seide Flügelhemdchen nicht zu warm sind und sie lieber Baumwollbodies tragen sollte? Allerdings ist es in unserem Haus nicht sooo warm. Hach ja, alles seeehr wichtige Fragen ;)

  • Wolle-Seide, ganz eindeutig, auch und GRADE bei diesem Wetter :)


    Ach mensch, Safira. So wie du das schilderst, würde ich wohl auch am Montag einleiten. Ich selbst hab keine Einleitungserfahrung, aber Übertragungserfahrung, und ich weiß, dass jede Stunde, in der es nicht losgeht, einfach nur ätzend ist. Ich würde dir aber auch vorschlagen, dir Gebärruhe zu organisieren, ich denke, das ist ziemlich entscheidend.


    Ich hatte dir auf jeden Fall sehr gewünscht, dass dein Baby heute mittag da ist (Ich fand das Datum so schön ;) )....

  • Heute haben doch Rabenmänner Geburtstag, oder war es ein Sohn und ein Mann? Naja auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an die Geburtstagskinder und auch anderen Mütter, die vor Jahren auf genau diese Geburt hingefiebert haben :) !


    Achja die Wolle Seide Hemdchen *schnüff* . Da steckten schon die drei Jungs drin und sie sind immer noch schön :)

  • Sag mal was meint denn deine Hebamme?
    Ich hab meiner Hebamme immer mehr vertraut als allen Ärzten der Welt.
    Und sie hatte im Nachhinein auch immer recht.
    Und ich fand ihre Anwesenheit u ihre Worte sehr beruhigend während ich Ärzte immer als sehr beunruhigend und angsteinflössend empfand.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Zitat

    Wie würde dir denn Samstag passen? 19.7. fände ich ein schönes Datum #love


    Hast du da Geburtstag??
    Mir ist alles recht, was vor Montag wäre ;) . und ab Montag finde ich mich dann damit ab, das bekomme ich auch hin.


    Astrid ich bin da so zwiegespalten, weil ich einerseits der Hebamme vertraue, und die meint bis ET+10 ist es kein Problem, andererseits gibt es da so viele andere Faktoren, die mir auch wichtig erscheinen und mich nicht beruhigt vertrauen lassen. Ich denke wir sehen es dann am Montag/Dienstag, falls sie bis dahin nicht da ist. Dann gäbe es ja eh nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Hebamme und der Klinik. Aber im Endeffekt sind WIR die Eltern und ich kann da nicht einfach nur auf jemanden vertrauen, ich muss immer alles mögliche gegeneinander abwägen und dann entscheiden. Bin da etwas speziell:o

  • Nein,ich bin Jungfrau,kein Krebs ^^ Ich finde das Datum einfach nur stimmig #freu


    Egal wann sie kommt,es wird der richtige Tag sein #knuddel

  • Bei meiner 4.Geburt hatte ich auch immer Wehen.Sie wurden immer schmerzhafter,aber es ging nichts vorwärts. Ich wollte eigentlich auch zu Hause gebären,aber die Hebamme war bisschen kompliziert. Ich habe mich dann Abends entschieden ins KHs zu fahren,weil die Wehen weh taten.Dort angekommen waren natürlich alle Wehen weg.Ich hab dann gesagt,ich gehe ohne Kind nicht nach Hause. Sie braucht nur nen Anschubser. Ich hab mir dann nen Einlauf geben lassen und 45 Minuten später war sie da. Im Nachhinein eine tolle Geburt. Und ich kann auch mittlerweile verstehen, warum es zu Hause nicht vorwärts ging. Da war ein Blockade,weil die Kinder mehr als aufgeregt und laut waren; die Nachbarn lauschen wollten und ich mich nicht fallen lassen konnte.


    Vielleicht bist du ja nocht nicht entspannt genug,um dein Töchterchen loszulassen???



    Alles alles Gute und eine schöne entspannte Geburt am WE

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von unsichtbar ()

  • Es ist spannend zwischen den Zeilen zu lesen wie hibbelig die Ehemänner sein können.


    Safira, ich drücke Dir die Daumen dass es heute losgeht!

  • Oh ich könnt heulen. Heut Nacht wieder von 0-3:30 Uhr deutliche, ziehende Wehen im 10 Min. Abstand mit Schüttelfrost und Magen Darm, aber ab dann waren sie wieder alle weg. Ich mag echt nicht mehr. Entweder sie soll kommen, oder ich mag Ruhe. Und jetzt ist nix mehr :(