Wir hibbeln mit Safira (*)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Safira, ich habe meine Tochter ET +14 bekommen und weiß, wie ätzend das Wartren sein kann. Weißt du, was ich schönes gemacht hab an ET +9? Ich war ganz allein im Thermalbad, anschließend super schön Mittagessen. Das hat so richtig gut getan und ich erinnere mich heute noch gerne an diesen Tag. Wär das auch was für dich?

  • Da der Kleine ja auch krank is und mein Mann von einer Konferenz zur nächsten schwebt, is da nix mit allein was machen. Aber ich hab schon überlegt, dass ich mich morgen mit den drei Jungs ins Naturfreibad quäle, nur den Kleinen muss ich dann an Land halten. Mal sehen. .. Aber ich bin auch noch so platt vom Magen Darm. ..


    Die Idee mit dem Bauch anmalen is schön, aber ich mag ihn jetzt einfach nur los sein :(


    Ja wahrscheinlich wartet sie einfach, bis wir fit sind, die süße :). Oder wenn es ganz hart kommt, wartet sie bis nächste Woche, dann dürfte ihr Papa zwei Tage frei nehmen und hätte dann direkt 6 Wochen Ferien und ich wäre im Wochenbett versorgt.

  • Bricheton, ja sollte sie am WE noch nicht da sein und wenn es mir dann besser geht, starte ich hier das Verwöhnprogramm. Hab schon Freundinnen vorgewarnt, dass ich dann Ablenkung brauche :)
    Und Wow, ET+14 is echt lang. Mensch da warst du tapfer :)


    Mir haben sie ja am Montag (auch wegen dem BabyGewicht) bereits die Einleitung angeboten. Aber dann muss man ja an den Tropf und ins KH, da hab ich keine Lust drauf. Ich hab aber schon bisschen Bammel, dass sie arg rund wird und die Geburt damit sehr schwer, wenn sie lange noch drin bleibt

  • Oh ja, das war nicht lustig. Mir war eine HG extrem wichtig und noch wichtiger, dass nicht eingeleitet wird. Und ab ET +15 hätte mich meine Hebamme in die Klinik schicken müssen. Und die hätten dann eingeleitet. Die Panik vor diesem Geschehen wurde also von Tag zu Tag schlimmer. Und als ich dann so gar nicht mehr dran glaubte, kam die Maus von selbst #herzen

  • Kann mir jemand ein paar Gründe sagen, warum eine Einleitung an ET+7 doof wäre? Mein Mann und die Schwiegermutter sind irgendwie so in Sorge wegen Babygröße, schlechten Blutzucker Werten bei mir und den Herztönen am Montag, dass sie mich damit immer wieder anstecken. Und ich muß sagen so ein fester Termin nach all den Wehen hätte schon was für sich, wo man wüsste, dass das Baby dann bald raus kommt. .. Andererseits wollte ich doch hier ganz in Ruhe meine Wehen bekommen, wahrscheinlich sogar zu Hause bleiben zur Geburt und die Hebamme findet eine Einleitung bei ET+7 auch unnötig. Und dann ist ja eigentlich auch noch gut Zeit bis dahin. Aber gerade war die Schwiegermutter da, für die ich eigentlich total dankbar bin, weil sie wirklich bemüht und lieb ist, aber mit ihrer Angst steckt sie mich gerade schnell an :(

  • Ich bin gerade unterwegs, will aber trotzdem kurz was dazu schreiben.


    Die gefühlte Fallhöhe für die Hebamme (und auch für die Ärzte) ist niedriger als für dich. Dass das Abwarten im Augenblick noch unkritisch für das Baby ist, davon würde ich auch ausgehen, das können die wahrscheinlich beurteilen. Und ob du nach weiterem Abwarten (also über ET+7 hinaus) noch in der Lage bist, vaginal zu entbinden, ist aus ihrer Sicht nicht so super-entscheidend, wie es aus meiner und vermutlich auch aus deiner Sicht wäre.


    Ich finde eine Einleitung kein Schreckszenario und ich finde, du kannst euer aller Nerven mit gutem Gewissen beruhigen, in dem du der Einleitungsplanung zustimmst. Bis dahin ist ja auch noch ein paar Tage Zeit.

  • Ich finde eine Einleitung nur sinnvoll, wenn es schon einen geburtsbereiten Befund gibt.


    Wenn dein Körper noch nicht so weit ist, kann es sein das es sich trotz der Einleitung auch noch ewig zieht.


    Die Sorgen deiner Familie sind verständlich und es ist auch normal, dass du dich anstecken lässt.
    Am besten, du besprichst dich mit deiner Hebamme, sie kann es viel besser beurteilen wie weit dein Körper ist und was sinnvoll wäre. #knuddel

  • Hm... Ich bin der Meinung es hat schon einen Grund warum sie noch drin bleibt.
    Die Natur hat es sicher nicht so eingerichtet, dass genau an Tag x dein Kind kommen muss, weil der Computer das so berechnet hat.
    Ich würde der Hebamme vertrauen, die hat die meisten Erfahrungswerte.
    Ich kannte eine Frau die war vier Wochen drüber weil sie drauf bestanden hat der Natur ihren Lauf zu lassen. War natürlich alles bestens.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Was willste denn wissen?


    Ich hatte eine Einleitung an ET+0, eine an ET+8 und eine an ET+habichvergessen. Alle drei Kinder waren ca 3750g schwer. (Das dritte wurde ganz kurz vorher übrigens unabhängig voneinander von Hebamme und Ultraschallarzt geschätzt, und sie meinten beide ca 2700g. Ich hab dann extra noch nach spezial kleinen Klamotten geschaut.)


    Das zweite war am Ende deutlich übertragen, die Einleitung hat von Nachmittags bis 23 Uhr gedauert. Die anderen beiden waren nicht übertragen, die Einleitung hat sich jeweils auf zwei Tage verteilt, was ich aber auch nicht als dramatisch empfunden habe.


    Beim zweiten hatte ich einen geburtsbereiten Befund. Da wollte ich auch schon früher zur Einleitung, aber die hatten ihre festen Richtlinien und da musste sich daran gehalten werden.

  • Ich werd morgen mal mit der Hebamme sprechen, und bis Montag is ja auch noch ein bisschen. Mich stresst halt auch, dass ich ständig Zucker im Urin habe und beim Nüchternwert diesmal mit 2 Punkten an der Diagnose Gestationsdiabetes vorbeigeschliddert bin. Der Screeningtest war halt leider deutlich zu hoch. Die Empfehlung bei Gestationsdiabetes ist ja Einleiten am Termin... Dieses Gesamtpaket macht halt gerade eine generelle Verunsicherung bei mir.


    Aber positiv ist: MuMu ist 1cm auf, weich und nach vorne gewandert, GMH deutlich verkürzt, Babykopf recht fest im Becken und Wehen hab ich auch viele. Man soll sich ja auch an den kleinen Dingen freuen ;)

  • Überschnitten.
    Xenia, meine wurden ja auch kurz vor bzw am ET jeweils 300 bis etwa 1000g unterschätzt im Gewicht ;) .


    War es denn aushaltbar mit den Schmerzen? Hattest du ne PDA?
    Was genau bedeutete geburtsbereiter Befund? Hattest du Prostaglandine oder Oxytocintropf als Einleitung, oder dieses Medikament mit M, was mir gerade nicht einfällt?


    Also ich werd mich jetzt mal breit informieren, damit ich vorbereitet bin, wenn ich am Montag vor den Chefarzt treten darf ;)

  • An der hiesigen Uniklinik gibt es auch noch die Möglichkeit der mechanischen Einleitung. Da wird eine Art Ballon am Muttermund platziert, der wird mit Wasser aufgepumpt, so dass ordentlich Druck auf den Muttermund ausgeübt wird und so Wehen ausgelöst werden. Hier im Forum gibt es auch eine Frau, die damit gute Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei dir in der Nähe?

  • Is ja spannend, das hab ich ja noch nie gehört :) . Ich werd das mal nachlesen. Dann bin ich Montag informiert, falls sie bis dahin nicht da ist.

  • (Immer noch unterwegs)
    Ich kenne ja keine normalen zielführenden Wehen, und habe von daher keinen Vergleich.


    Das letzte Mal hatte ich zuerst "das Gel". Das war OK. Einen Oxytocin-Tropf und eine PDA hatte ich auch jeweils. Mein Eindruck war, dass die PDA von all den Dingen das wichtigste war, weil ich ohne so super mental die Wehen abblocken konnte.

  • Hallo,
    ich lese bisher immer still jeden tag (mehrmals :D ) mit.


    ich würde nicht einleiten lassen, sofern nicht notwendig.
    hab einfach immer die geschichte meiner schwägerin im kopf,
    die am ET +7 im KKH eingeleitet wurde
    >erst passierte ewig nix und dann kams zum wehensturm.
    die kleine war dann ziemlich flott da, Mama relativ doll gerissen -aber super schnell nach der geburt wieder fit und auf beiden beinen unterwegs;
    aber schön klang die geburt für mich kein bisschen.
    ich glaube meiner schwägerin erging es damit nicht so, aber schon ihre erste geburt war nicht so doll gelaufen;
    daher empfand sie es wohl eher als normal und war froh, dass es wenigstens schnell ging.


    achja, unter der geburt hatte sich dann noch eine ärztin auf ihren bauch geschmissen,
    da das kind ja plötzlich stress in mamas bauch hatte und es flott gehen sollte/ musste.

  • Wehebsturm hatte ich beim letzten Kind ganz ohne Einleitung auch, ich habs überlebt ;) und irgendwie als Urgewalt im Kopf. Und Verletzungen hatte ich da gar keine, das war toll.


    Ach mal sehen. Es sind halt gerade so viele Dinge, die einen sprechen für den einen, die anderen für den anderen Weg. Und dann ist da noch der sehr liebe, aber panische Papa vom Baby ;)