Kommafehler?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ganz kurz, fehlt hier nicht ein Komma hinter 2014?


    "Aufnahmegespräche für Schüler der Jahrgänge 2005 - 2008 sind bis Freitag, 19.07.2014 möglich."


    1000 Dank.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • ohne großen Plan von Kommaregeln & Co. würde ich mal sagen, nein ;)


    Hoffe es kommt noch mehr Hilfe für dich!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Mir würde an der Stelle kein Komma fehlen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich dachte, das sei ein Einschub... Meritaton, bist du fit in Kommasetzung?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Duden K32:


    "Datumsangaben nach einem Wochentag schließt man in Kommas ein, sofern der Satz danach weitergeführt wird. Das schließende Komma kann jedoch weggelassen werden."


    Das Komma kann also hin, muss aber nicht.


    edit: Tabita war schneller :)

  • Ich denke mal, das ist ein Ergebnis der Rechtschreibreform? Ich habe es definitiv so gelernt, dass da ein Komma hingehört. Zur Kommasetzung in der neuen Rechtschreibung habe ich mir gemerkt, dass im wesentlichen viele Kommata freiwillig geworden sind, so dass ich nicht soo viel falsch mache, wenn ich kommatechnisch einfach bei dem bleibe, was ich gelernt habe.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius


  • Ich denke mal, das ist ein Ergebnis der Rechtschreibreform? Ich habe es definitiv so gelernt, dass da ein Komma hingehört. Zur Kommasetzung in der neuen Rechtschreibung habe ich mir gemerkt, dass im wesentlichen viele Kommata freiwillig geworden sind, so dass ich nicht soo viel falsch mache, wenn ich kommatechnisch einfach bei dem bleibe, was ich gelernt habe.


    Ja, dem stimme ich zu da ich es mir auch so gemerkt habe. Vieles was früher mußte, kann nun... Was heute als zu viele Kommas gilt, ist also demnach nicht falsch nur womöglich antiquiert. (Aber ich bin ja auch antiquiert:)

    • Offizieller Beitrag

    #lol Elena! #freu


    (Zur Frage Komma oder nicht kann ich nichts beitragen, ich hoffe immer, dass die Dinger sich selber halbwegs gleichmäßig verteilen!)

  • Dann darf da auch auf keinen fall ein Komma hin #lol

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Nur aus Neugierde... Is denn nun der Wochentag oder das Datum falsch?
    Datum wäre ja schlimmer...


    Viel Glück, dass es nicht zum Chaos führt!
    #rose

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

    2 Mal editiert, zuletzt von poison*ivy ()

  • oje, rosarot, ich hab das ja so formuliert, weil ich dachte, dass Du vielleicht nur einen Beispielsatz geschrieben hast; erst die smilies haben mich darauf gebracht, dass ganz klar das richtige Datum, das eigentlich Wichtige ist.


    Ich wünsch Dir auch, dass das kein Durcheinander gibt!!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)