Vorgespräch Entbindung im Krankenhaus - Zwillinge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Tevi, ich wünsche ir eine gute Geburt und das sie die kleine Maus noh dreht. Es ist noch alles offen. Je nachdem wie tief dein Mädchen im Becken sitzt natürlich schwieriger, aber das mit dem Platz ist relativ. Mein zweiter Zwilling hat meinem Arzt seine Beweglichkeit in der 33Woche IM Ultraschall demonstriert. Der hat sich von dem Ding so gestört gefühlt das er einfach mal ne Rolle gemacht hat.
    Hättest du gerne weniger CTGs oder fühlst du dich gut damit wenn da jemand regelmäßig drauf schaut?


    Vielleicht schaust du auch mal bei den Krankenhäusern im Internet ob die Belegehebammen haben und rufst die an. Vielleicht hast du ja noch Glück und es ist eine frei die dir zusagt und dann machst du einen Termin aus und besprichst mit ihr wie du dir eine Geburt vorstellst und hörst zu was sie so für Erfahrungen hat.
    Guck dir alles an. Einfach das zuerst was sich ergibt und dann entscheide Stück für Stück und sortiere im Gehen aus.


    Du kannst auch schon vorher eine Stillberaterin raussuchen und mit ihr einen Kennenlerntermin vorab machen und dann rufst du vom KH an wenn du Probleme haben solltest (und verweist im Kh darauf, dass du stillerfahren bist und schon jemand hast). Oder die KH-haben selbst Stillberaterinnen die gut sind (müsste man ggf. herausfinden vorher).


    Ich wünsche Dir eine gute Nacht.


    LG,
    Nasenbär


    mamsi: Ich habe in meiner Schwangerschaft viel von schwierigen Zwillingsgeburten gehört und wollte Mut machen.

  • Ich wünsche dir eine ganz unkomplizierte Spontangeburt, Tevi.


    Sollte eine Sectio nötig werden, möchte ich dir einen ganz unkomplizierten Sectio-Zwillings-Start hier lassen: Den meiner Käferchen :)


    Zu der Sectio habe ich mich am Ende der Schwangerschaft gemeinsam mit der Klinik entschieden, mein Blutdruck spinnte völlig, aber das führende Kind hat auf die Einleitungsversuche überhaupt nicht reagiert. Wir haben uns dann eine Deadline gesetzt und uns dann für die Sectio entschieden, Ende der 38.SSW. Ich hatte eine Spinalanästhesie, mein Mann war mit im OP. Die Narkose habe ich kreislaufmäßig nicht so gut vertragen, aber nach wenigen Minuten und zwei Ampullen Hallo-Wach-Zeugs war ich wieder guter Laune. Die Zwillinge wurden sehr schnell geboren, um 9 Uhr war OP-Beginn, um 09.05 waren beide da. Ich bekam sie kurz zum Beschnuppern. Mein Mann und eine Kinderärztin haben die beiden mitgenommen und untersucht, dann sind die Babies mit meinem Mann zum Kuscheln in den Kreissaal gegangen und wurden dort gut betüdelt. Ich wurde genäht und war nach einer halben Stunde auch da. Dort bin ich das erste Mal aufgestanden, weil ich für das Babies-Kuscheln ein frisches Bettlaken wollte und weil der Narkosearzt gesagt hat, wenn ich meine Beine spüre, dürfe ich wieder laufen. Das ziepte noch ziemlich, aber nicht mehr als es nach der Spontangeburt der ersten im Intimbereich auch ziepte. Abends habe ich ein Schmerzmittel bekommen (ich glaube Ibuprofen). Am nächsten Morgen bin ich zum Frühstücksbuffet am Ende des Flurs gelaufen. Es fühlte sich komisch an (Wampe weg), war aber ok. Oft habe ich alleine die Zwillinge versorgt, ich habe aber auch manchmal die Schwestern herbeigeklingelt und wenn die Babies tief schliefen, habe ich sie auch schonmal für eine Stunde bei den Schwestern gelassen. Am dritten Tag bin ich nach Hause gegangen. Dann hatte ich noch eine Haushaltshilfe und meine Schwie-Mu war zur Unterstützung da.


    Ganz ehrlich- mir wäre eine natürliche Geburt lieber gewesen als eine OP. Aber körperliche Beschwerden hatte ich wirklich nicht mehr als nach der Entbindung der Großen. Und was die Kontakt-Kuscheln-alles-alleine-machen-Sache angeht, muss man bei Zwillingen leider eh manchmal Abstriche machen. Wenn einer wippend rumgetragen werden wollte und die andere gerade liegend gestillt werden will, dann stand ich manchmal blöd da. Ich glaube, das ist unabhängig vom Geburtsmodus.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Hi !

    Und was die Kontakt-Kuscheln-alles-alleine-machen-Sache angeht, muss man bei Zwillingen leider eh manchmal Abstriche machen. Wenn einer wippend rumgetragen werden wollte und die andere gerade liegend gestillt werden will, dann stand ich manchmal blöd da. Ich glaube, das ist unabhängig vom Geburtsmodus.

    Ja genau ! Das ist eigentlich der beste Tip ! Du wirst Hilfe brauchen und wenn man sich schon in der Schwangerschaft daran gewöhnt sich helfen zu lassen ist es nachher nicht so schwer ...........
    Wir wurden im Krankenhaus so gut es ging in Ruhe gelassen , ich habe das Zimmer nie verlassen . Alle waren sehr hilfsbereit fanden es aber auch okay das wir alles selber machen wollten und die Zwillinge nie aus den Augen gelassen haben. Das kannten sie gar nicht. Meine kamen auch per Kaiserschnitt ... ich habe einfach später mit ihnen gekuschelt nach den Untersuchungen auf dem Zimmer . Mein Großer war eine abgebrochene Geburtshausgeburt da war der KS furchtbar. Der von den Zwillingen hat mich ausgesöhnt.
    Sag einfach wie du es dir vorstellst ........... was die möglich machen können werden sie tun.
    Wir haben im OP sehr gelacht ........... Einen Katzenbuckel mit dem Bauch zu machen ist halt schwierig. Ich bekam auch ständig Informationen von meinen Kindern als ich zugenäht wurde... ihre Tochter liegt schon bei Papa im Arm ... jetzt ihr Sohn . Das war gut.


    Ich wünsche dir eine wunderschöne Restschwangerschaft ! Zum Geburtstag halte ich mir meistens ein Maßband um um mir die Dimension meines Bauches wieder vor Augen zu führen .............

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06