Auch wenn ich mir bewusst bin, dass das eine sehr kontroverse Diskussion werden könnte, möchte ich euch gerne fragen, wie ihr die oben gestellte Frage beantworten würdet? Ich habe momentan das Gefühl, dass Eltern an jeder möglichen Stelle ein schlechtes Gewissen gemacht wird, dass sie nicht 100% geben...
Ein paar Beispiele:
- "Was? Ihr tragt in der Manduca? Es gibt doch besseres, warum kein Tuch?..."
- "Was? Das Kind wird nicht gestill? Es ist doch aber so wichtig, weil..."
- "Was? Du kaufst Kleidung bei Xy, es gibt doch sooooo tolle Bio-Kleidung."
Ich könnte hier endlos weiter machen. Aber muss es denn immer perfekt sein? Kann man denn zwischendurch nicht mal einfach nur "leben"? Kann man nicht mal mit seinen Kindern abends eine Tiefkühlpizza essen? vor dem Fernseher? in der unaugeräumten Bude? in der H&M Jeans? und einfach nur Spaß haben ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben? Ich für mich kann das ganz gut, bemerke aber gerade im Internet, wie viele (vor allem Mamas...) sehr schnell damit sind, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie eben nicht 365 Tage im Jahr alles "perfekt" machen... Ich finde das soooooooo schade, soooooo einschränkend... es reicht doch wirklich, wenn man 99% gibt es müssen doch nicht immer 100% sein, oder????
Bin mal gespannt, wie ihr das seht
(nur kurz als Hintergrundinfo: die Frage stelle ich mir, da momentan bei meiner Arbeit als Trageberaterin immer mehr die Angst bei den Eltern auftaucht, eben nicht alles 100% korrekt zu machen und das zu Angst und Unsicherheit führt...)